G
Gelöschtes Mitglied 1475
Guest
Hallo Leute!
Gestern habe ich mich mangels Alternativen als einziger Zettifahrer auf eine von weiteren neun Lotüssen und Opel Speedstern dominierte Slalomveranstaltung gewagt. Immerhin bin ich trotz des "Freitag der 13te" nicht gegen die Absperrungen gerast, habe aber gleich beim Start meinen Schlüssel mitsamt Jacke, Handy und Geld in den Kofferraum eingesperrt- so dass ich zwei Stunden weniger Training mitbrachte als das restliche Feld
Es war mehr oder weniger ein Fiasko! Mit DSC oder halbem DSC hat er kein Gas in den sehr eingen Kurven angenommen, ohne DSC bin ich lustig zur Freude der Zuschauer über die Vorderräder abgeschmiert. Am Ende (leider wegen der Schlüsselgeschichte schon nach einer Stunde) stellte ich fest, dass langsamer schneller ist. Stimmt das? Einmal richtig quitschend, lässt sich der Wagen nämlich kaum noch mit vertretbarer Zeit in´s Ziel bringen. Die Speedster mit ihren dürren Vorderreifen sind wesentlich schneller und spurtreuer geblieben
Habe dann von den sehr warmen Reifen (im Verhältnis zur "Konkurrenz", für nen Z aber normal) erst mal Luft abgelassen ("Das billigste Tuning" wie ein Instructor meinte) vorne 2,1 hinten 2,3 mit Bridgestone Potenza.
Oder sind es die Reifengrößen an sich? 18"er? Die anderen fahren 15" oder 16"?
Das andere Problem: aufgrund der sechs Gänge habe ich im Wettbewerb offenbar einen zu kurzen ersten und einen zu langen zweiten Gang- d.h. anders als die anderen müsste ich schalten- und ihr wisst ja wie das ist: Unter max. Leistung in den ersten zu schalten, gestaltet sich beim Z4 als recht brutaler Akt (hinter einer engen Biegung, so bei ca. 30 km/h. Es geht einfach nicht, die Drehzahlen über 4ooo Umdrehungen zu halten. Gut, die anderen hatten auch turbos, die von unten her schneller da sind, aber innerhalb der Speedster, waren die Sauger eigentlich wieder schneller .
Ist Slalom nu einfach nicht des Z´s Metier?
Mir fleucht da immer die Timm Schrick Top Ten durch den Kopf (Track Test)- der hat doch auch den originalen Z4 gefahren (ohne FW- Veränderungen) und ein sehr respektables Ergebnis eingefahren. Und dieser Kurs (in Augsburg glaub ich) ist ja auch recht eng. Verzeifelt habe ich mein Auto in die Hände eines Speedster "Piloten" gegeben- gleiches Ergebnis: wie ein Schiff wankte er über den Parcour und schob unbeherrschbar über die quer stehenden Vorderräder.
Hat schon einer von euch sowas mitgemacht? Ist der Z4 dem Lotus/ Speedster echt so deutlich unterlegen auf ner sehr engen Strecke oder liegt es nur an meinem Unvermögen und zu kurzem Training?
Bitte um Trost
Oliver
Gestern habe ich mich mangels Alternativen als einziger Zettifahrer auf eine von weiteren neun Lotüssen und Opel Speedstern dominierte Slalomveranstaltung gewagt. Immerhin bin ich trotz des "Freitag der 13te" nicht gegen die Absperrungen gerast, habe aber gleich beim Start meinen Schlüssel mitsamt Jacke, Handy und Geld in den Kofferraum eingesperrt- so dass ich zwei Stunden weniger Training mitbrachte als das restliche Feld
Es war mehr oder weniger ein Fiasko! Mit DSC oder halbem DSC hat er kein Gas in den sehr eingen Kurven angenommen, ohne DSC bin ich lustig zur Freude der Zuschauer über die Vorderräder abgeschmiert. Am Ende (leider wegen der Schlüsselgeschichte schon nach einer Stunde) stellte ich fest, dass langsamer schneller ist. Stimmt das? Einmal richtig quitschend, lässt sich der Wagen nämlich kaum noch mit vertretbarer Zeit in´s Ziel bringen. Die Speedster mit ihren dürren Vorderreifen sind wesentlich schneller und spurtreuer geblieben
Habe dann von den sehr warmen Reifen (im Verhältnis zur "Konkurrenz", für nen Z aber normal) erst mal Luft abgelassen ("Das billigste Tuning" wie ein Instructor meinte) vorne 2,1 hinten 2,3 mit Bridgestone Potenza.
Oder sind es die Reifengrößen an sich? 18"er? Die anderen fahren 15" oder 16"?
Das andere Problem: aufgrund der sechs Gänge habe ich im Wettbewerb offenbar einen zu kurzen ersten und einen zu langen zweiten Gang- d.h. anders als die anderen müsste ich schalten- und ihr wisst ja wie das ist: Unter max. Leistung in den ersten zu schalten, gestaltet sich beim Z4 als recht brutaler Akt (hinter einer engen Biegung, so bei ca. 30 km/h. Es geht einfach nicht, die Drehzahlen über 4ooo Umdrehungen zu halten. Gut, die anderen hatten auch turbos, die von unten her schneller da sind, aber innerhalb der Speedster, waren die Sauger eigentlich wieder schneller .
Ist Slalom nu einfach nicht des Z´s Metier?
Mir fleucht da immer die Timm Schrick Top Ten durch den Kopf (Track Test)- der hat doch auch den originalen Z4 gefahren (ohne FW- Veränderungen) und ein sehr respektables Ergebnis eingefahren. Und dieser Kurs (in Augsburg glaub ich) ist ja auch recht eng. Verzeifelt habe ich mein Auto in die Hände eines Speedster "Piloten" gegeben- gleiches Ergebnis: wie ein Schiff wankte er über den Parcour und schob unbeherrschbar über die quer stehenden Vorderräder.
Hat schon einer von euch sowas mitgemacht? Ist der Z4 dem Lotus/ Speedster echt so deutlich unterlegen auf ner sehr engen Strecke oder liegt es nur an meinem Unvermögen und zu kurzem Training?
Bitte um Trost
Oliver