sharkster
Fahrer
- Registriert
- 3 August 2006
Hallo zusammen,
Ich bin (war?) kurz davor, mir ein M Coupe zu bestellen. Also habe ich letzte Woche meine erste Probefahrt gehabt. Erster Eindruck war durchaus positiv, super Fahrwerk, das wirklich über alle Zweifel erhaben ist. Tolles Getriebe, kurze Schaltwege, sehr knackig - wer braucht da noch Schaltwippen? Der Motor? Genial, auch wenn das Ansprechverhalten unter 4000/min etwas sehr zahm ist. Der Motor schreit nach hohen Drehzahlen, belohnt ein dafür aber auch mit genialem Durchzug und ausdrehen bis 8000/min ist sowieso immer wieder überwältigend!! Das Feeling insgesamt (Sitzposition, lange Motorhaube vor einem, die hohe Cockpitwand hinter sen Sitzen, härte des Fahrwerks, etc) ist wirklich ganz grosse Klasse und für dieses Geld nirgendwo sonst zu haben.
Allerdings gab es auch einige erschreckende Erkenntnisse, die mich unter Umständen vom Kauf abhalten werden. Daher bitte ich Besitzer der ///M Coupes, sich dies durchzulesen und diese Eindrücke entweder zu bestätigen oder zu verwerfen. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zunächst die Reifen: Sie sind Schrott. Zum Glück lässt sich dieses Problem sehr einfach beheben, der Wechsel auch Michelin PS2 ist jedenfalls schon beschlossene Sachen. Die Contis haben einfach ein schwaches Grip Niveau und die Seitenwände sind viel zu schwammig. Eine gehörige Portion Präzision geht ganz einfach durch sie verloren.
Kommen wir zu den echten Problemen: Der Wagen ist bei Top Speed (Tacho 270) extrem unstabil. Obwohl der Belag der Autobahn brandneu war, läuft der Wagen ständig nach links oder rechts, ohne das man die leiseste Ahnung hat, wieso. Ich habe mich noch nie in einem schnellen Auto so unwohl und gefährdet bei hohen Geschwindigkeiten gefühlt. Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen jederzeit ausbrechen könnte und musste ständig die Richtung korrigieren. Zum Glück war die Strecke dermaßen lehr, dass ich in der Mitte zwischen den Spuren fahren konnte, nur um im Fall des Falles mehr Platz zum Einfangen zu haben. Die Tatsache, dass ich mit 270 zwischen Spuren langdüste, sagt eigentlich schon aus, wie extrem unstabil der Wagen war. Er hat mir wirklich Angst gemacht. Eine extreme Seitenwind Anfälligkeit tut dann ihr übriges dazu. Ist das normal? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und jetzt das Schlimmste: Die Bremsen. Kommen aus dem CSL, daher hatte ich schon vorher meine Zweifel, da CSL`s auf der Rennstrecke nie wirklich gut aussehen. Zunächst war ich allerdings durchaus positiv angetan: Tolle Bremsleistung und keinerlei Fading. Aber dann: Brutale Bremsmanöver aus Top Speed lässt den Wagen in alle nur erdenklichen Richtungen ziehen, nur sicher nicht einfach nur gerade. Dass dies zum generellen Unwohlsein bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich beitrug, brauche ich hier nicht zu erwähnen. Schlimmer kam es dann aber auf der Passtrasse: Hoch war noch kein Problem, beim runterfahren dann wurde es übel: Obwohl ich runterwärts niemals an das Limit eines Autos gehe, da der Bremsweg einfach zu lange ist, sollte mal was schief gehen, fingen die hinteren Bremsen im letzten Viertel der Abfahrt laut zu pfeifen an. Die gute Nachricht: immer noch kein Fading. Trotzdem habe ich nochmals stark die Geschwindigkeit verringert, da mir das Pfeifen nicht sehr gesund vorkam. Unten angekommen, fahre ich sofort auf einen Parkplatz, wo sich mir dann der volle Horror offenbarte: Auf beiden Seiten der Hinterachse kokelten die Bremsbeläge gemütlich vor sich hin und erzeugten eine beeindruckende Rauchentwicklung. Ich muss sagen, der Schock war tief. Diese Passtrasse benutze ich für alle meine Probefahrten, noch nie hatte ich dabei allerdings ein solches Ergebnis. Nicht einmal mit einem SLK 350 und nicht einmal mit einem R32, auch nicht mit einem Jaguar XKR (Leergewicht 1800 kg). Dass alle Porsches problemlos diese Strecke meistern, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Wer also den BMW auf der Rennstrecke bewegen will, muss sich wohl leider einen Satz Rennbremsen kaufen, oder sich gleich einen Porsche holen. Da ich persönlich den BMW einfach umwerfend schön finde, werden es wohl die Rennbremsen... außer wenn mir die Leute hier versichern, dass irgendetwas an dem von mir getesteten Exemplar überhaupt nicht in Ordnung war! Vielen Dank für euer Feedback und eure Erfahrungen, ich kann nur hoffen, dass mein Exemplar ein Problem hatte und es nicht stellvertretend für all die anderen Emies ist…
Gruss,
Scharkster.
Ich bin (war?) kurz davor, mir ein M Coupe zu bestellen. Also habe ich letzte Woche meine erste Probefahrt gehabt. Erster Eindruck war durchaus positiv, super Fahrwerk, das wirklich über alle Zweifel erhaben ist. Tolles Getriebe, kurze Schaltwege, sehr knackig - wer braucht da noch Schaltwippen? Der Motor? Genial, auch wenn das Ansprechverhalten unter 4000/min etwas sehr zahm ist. Der Motor schreit nach hohen Drehzahlen, belohnt ein dafür aber auch mit genialem Durchzug und ausdrehen bis 8000/min ist sowieso immer wieder überwältigend!! Das Feeling insgesamt (Sitzposition, lange Motorhaube vor einem, die hohe Cockpitwand hinter sen Sitzen, härte des Fahrwerks, etc) ist wirklich ganz grosse Klasse und für dieses Geld nirgendwo sonst zu haben.
Allerdings gab es auch einige erschreckende Erkenntnisse, die mich unter Umständen vom Kauf abhalten werden. Daher bitte ich Besitzer der ///M Coupes, sich dies durchzulesen und diese Eindrücke entweder zu bestätigen oder zu verwerfen. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zunächst die Reifen: Sie sind Schrott. Zum Glück lässt sich dieses Problem sehr einfach beheben, der Wechsel auch Michelin PS2 ist jedenfalls schon beschlossene Sachen. Die Contis haben einfach ein schwaches Grip Niveau und die Seitenwände sind viel zu schwammig. Eine gehörige Portion Präzision geht ganz einfach durch sie verloren.
Kommen wir zu den echten Problemen: Der Wagen ist bei Top Speed (Tacho 270) extrem unstabil. Obwohl der Belag der Autobahn brandneu war, läuft der Wagen ständig nach links oder rechts, ohne das man die leiseste Ahnung hat, wieso. Ich habe mich noch nie in einem schnellen Auto so unwohl und gefährdet bei hohen Geschwindigkeiten gefühlt. Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen jederzeit ausbrechen könnte und musste ständig die Richtung korrigieren. Zum Glück war die Strecke dermaßen lehr, dass ich in der Mitte zwischen den Spuren fahren konnte, nur um im Fall des Falles mehr Platz zum Einfangen zu haben. Die Tatsache, dass ich mit 270 zwischen Spuren langdüste, sagt eigentlich schon aus, wie extrem unstabil der Wagen war. Er hat mir wirklich Angst gemacht. Eine extreme Seitenwind Anfälligkeit tut dann ihr übriges dazu. Ist das normal? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und jetzt das Schlimmste: Die Bremsen. Kommen aus dem CSL, daher hatte ich schon vorher meine Zweifel, da CSL`s auf der Rennstrecke nie wirklich gut aussehen. Zunächst war ich allerdings durchaus positiv angetan: Tolle Bremsleistung und keinerlei Fading. Aber dann: Brutale Bremsmanöver aus Top Speed lässt den Wagen in alle nur erdenklichen Richtungen ziehen, nur sicher nicht einfach nur gerade. Dass dies zum generellen Unwohlsein bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich beitrug, brauche ich hier nicht zu erwähnen. Schlimmer kam es dann aber auf der Passtrasse: Hoch war noch kein Problem, beim runterfahren dann wurde es übel: Obwohl ich runterwärts niemals an das Limit eines Autos gehe, da der Bremsweg einfach zu lange ist, sollte mal was schief gehen, fingen die hinteren Bremsen im letzten Viertel der Abfahrt laut zu pfeifen an. Die gute Nachricht: immer noch kein Fading. Trotzdem habe ich nochmals stark die Geschwindigkeit verringert, da mir das Pfeifen nicht sehr gesund vorkam. Unten angekommen, fahre ich sofort auf einen Parkplatz, wo sich mir dann der volle Horror offenbarte: Auf beiden Seiten der Hinterachse kokelten die Bremsbeläge gemütlich vor sich hin und erzeugten eine beeindruckende Rauchentwicklung. Ich muss sagen, der Schock war tief. Diese Passtrasse benutze ich für alle meine Probefahrten, noch nie hatte ich dabei allerdings ein solches Ergebnis. Nicht einmal mit einem SLK 350 und nicht einmal mit einem R32, auch nicht mit einem Jaguar XKR (Leergewicht 1800 kg). Dass alle Porsches problemlos diese Strecke meistern, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Wer also den BMW auf der Rennstrecke bewegen will, muss sich wohl leider einen Satz Rennbremsen kaufen, oder sich gleich einen Porsche holen. Da ich persönlich den BMW einfach umwerfend schön finde, werden es wohl die Rennbremsen... außer wenn mir die Leute hier versichern, dass irgendetwas an dem von mir getesteten Exemplar überhaupt nicht in Ordnung war! Vielen Dank für euer Feedback und eure Erfahrungen, ich kann nur hoffen, dass mein Exemplar ein Problem hatte und es nicht stellvertretend für all die anderen Emies ist…
Gruss,
Scharkster.