BMW Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

sharkster

Fahrer
Registriert
3 August 2006
Hallo zusammen,

Ich bin (war?) kurz davor, mir ein M Coupe zu bestellen. Also habe ich letzte Woche meine erste Probefahrt gehabt. Erster Eindruck war durchaus positiv, super Fahrwerk, das wirklich über alle Zweifel erhaben ist. Tolles Getriebe, kurze Schaltwege, sehr knackig - wer braucht da noch Schaltwippen? Der Motor? Genial, auch wenn das Ansprechverhalten unter 4000/min etwas sehr zahm ist. Der Motor schreit nach hohen Drehzahlen, belohnt ein dafür aber auch mit genialem Durchzug und ausdrehen bis 8000/min ist sowieso immer wieder überwältigend!! Das Feeling insgesamt (Sitzposition, lange Motorhaube vor einem, die hohe Cockpitwand hinter sen Sitzen, härte des Fahrwerks, etc) ist wirklich ganz grosse Klasse und für dieses Geld nirgendwo sonst zu haben.

Allerdings gab es auch einige erschreckende Erkenntnisse, die mich unter Umständen vom Kauf abhalten werden. Daher bitte ich Besitzer der ///M Coupes, sich dies durchzulesen und diese Eindrücke entweder zu bestätigen oder zu verwerfen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zunächst die Reifen: Sie sind Schrott. Zum Glück lässt sich dieses Problem sehr einfach beheben, der Wechsel auch Michelin PS2 ist jedenfalls schon beschlossene Sachen. Die Contis haben einfach ein schwaches Grip Niveau und die Seitenwände sind viel zu schwammig. Eine gehörige Portion Präzision geht ganz einfach durch sie verloren.

Kommen wir zu den echten Problemen: Der Wagen ist bei Top Speed (Tacho 270) extrem unstabil. Obwohl der Belag der Autobahn brandneu war, läuft der Wagen ständig nach links oder rechts, ohne das man die leiseste Ahnung hat, wieso. Ich habe mich noch nie in einem schnellen Auto so unwohl und gefährdet bei hohen Geschwindigkeiten gefühlt. Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen jederzeit ausbrechen könnte und musste ständig die Richtung korrigieren. Zum Glück war die Strecke dermaßen lehr, dass ich in der Mitte zwischen den Spuren fahren konnte, nur um im Fall des Falles mehr Platz zum Einfangen zu haben. Die Tatsache, dass ich mit 270 zwischen Spuren langdüste, sagt eigentlich schon aus, wie extrem unstabil der Wagen war. Er hat mir wirklich Angst gemacht. Eine extreme Seitenwind Anfälligkeit tut dann ihr übriges dazu. Ist das normal? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und jetzt das Schlimmste: Die Bremsen. Kommen aus dem CSL, daher hatte ich schon vorher meine Zweifel, da CSL`s auf der Rennstrecke nie wirklich gut aussehen. Zunächst war ich allerdings durchaus positiv angetan: Tolle Bremsleistung und keinerlei Fading. Aber dann: Brutale Bremsmanöver aus Top Speed lässt den Wagen in alle nur erdenklichen Richtungen ziehen, nur sicher nicht einfach nur gerade. Dass dies zum generellen Unwohlsein bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich beitrug, brauche ich hier nicht zu erwähnen. Schlimmer kam es dann aber auf der Passtrasse: Hoch war noch kein Problem, beim runterfahren dann wurde es übel: Obwohl ich runterwärts niemals an das Limit eines Autos gehe, da der Bremsweg einfach zu lange ist, sollte mal was schief gehen, fingen die hinteren Bremsen im letzten Viertel der Abfahrt laut zu pfeifen an. Die gute Nachricht: immer noch kein Fading. Trotzdem habe ich nochmals stark die Geschwindigkeit verringert, da mir das Pfeifen nicht sehr gesund vorkam. Unten angekommen, fahre ich sofort auf einen Parkplatz, wo sich mir dann der volle Horror offenbarte: Auf beiden Seiten der Hinterachse kokelten die Bremsbeläge gemütlich vor sich hin und erzeugten eine beeindruckende Rauchentwicklung. Ich muss sagen, der Schock war tief. Diese Passtrasse benutze ich für alle meine Probefahrten, noch nie hatte ich dabei allerdings ein solches Ergebnis. Nicht einmal mit einem SLK 350 und nicht einmal mit einem R32, auch nicht mit einem Jaguar XKR (Leergewicht 1800 kg). Dass alle Porsches problemlos diese Strecke meistern, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Wer also den BMW auf der Rennstrecke bewegen will, muss sich wohl leider einen Satz Rennbremsen kaufen, oder sich gleich einen Porsche holen. Da ich persönlich den BMW einfach umwerfend schön finde, werden es wohl die Rennbremsen... außer wenn mir die Leute hier versichern, dass irgendetwas an dem von mir getesteten Exemplar überhaupt nicht in Ordnung war! Vielen Dank für euer Feedback und eure Erfahrungen, ich kann nur hoffen, dass mein Exemplar ein Problem hatte und es nicht stellvertretend für all die anderen Emies ist…

Gruss,
Scharkster.
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis



Zunächst die Reifen: Sie sind Schrott. Zum Glück lässt sich dieses Problem sehr einfach beheben, der Wechsel auch Michelin PS2 ist jedenfalls schon beschlossene Sachen. Die Contis haben einfach ein schwaches Grip Niveau und die Seitenwände sind viel zu schwammig. Eine gehörige Portion Präzision geht ganz einfach durch sie verloren.

Zu den Reifen kann ich Dir auch nur Raten die Marke zu wechseln. Die Contis sind echt schlecht! Mit den Michelin machst Du auf jeden Fall alles richtig! :t

Kommen wir zu den echten Problemen: Der Wagen ist bei Top Speed (Tacho 270) extrem unstabil. Obwohl der Belag der Autobahn brandneu war, läuft der Wagen ständig nach links oder rechts, ohne das man die leiseste Ahnung hat, wieso. Ich habe mich noch nie in einem schnellen Auto so unwohl und gefährdet bei hohen Geschwindigkeiten gefühlt. Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen jederzeit ausbrechen könnte und musste ständig die Richtung korrigieren. Zum Glück war die Strecke dermaßen lehr, dass ich in der Mitte zwischen den Spuren fahren konnte, nur um im Fall des Falles mehr Platz zum Einfangen zu haben. Die Tatsache, dass ich mit 270 zwischen Spuren langdüste, sagt eigentlich schon aus, wie extrem unstabil der Wagen war. Er hat mir wirklich Angst gemacht. Eine extreme Seitenwind Anfälligkeit tut dann ihr übriges dazu. Ist das normal? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dieses Gefühl kann nicht bestätigen. Vielleicht liegt es auch an der Bereifung?!
Meiner läuft gute 290km/h und ist absolut stabil:t !

Und jetzt das Schlimmste: Die Bremsen. Kommen aus dem CSL, daher hatte ich schon vorher meine Zweifel, da CSL`s auf der Rennstrecke nie wirklich gut aussehen. Zunächst war ich allerdings durchaus positiv angetan: Tolle Bremsleistung und keinerlei Fading. Aber dann: Brutale Bremsmanöver aus Top Speed lässt den Wagen in alle nur erdenklichen Richtungen ziehen, nur sicher nicht einfach nur gerade. Dass dies zum generellen Unwohlsein bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich beitrug, brauche ich hier nicht zu erwähnen. Schlimmer kam es dann aber auf der Passtrasse: Hoch war noch kein Problem, beim runterfahren dann wurde es übel: Obwohl ich runterwärts niemals an das Limit eines Autos gehe, da der Bremsweg einfach zu lange ist, sollte mal was schief gehen, fingen die hinteren Bremsen im letzten Viertel der Abfahrt laut zu pfeifen an. Die gute Nachricht: immer noch kein Fading. Trotzdem habe ich nochmals stark die Geschwindigkeit verringert, da mir das Pfeifen nicht sehr gesund vorkam. Unten angekommen, fahre ich sofort auf einen Parkplatz, wo sich mir dann der volle Horror offenbarte: Auf beiden Seiten der Hinterachse kokelten die Bremsbeläge gemütlich vor sich hin und erzeugten eine beeindruckende Rauchentwicklung. Ich muss sagen, der Schock war tief. Diese Passtrasse benutze ich für alle meine Probefahrten, noch nie hatte ich dabei allerdings ein solches Ergebnis. Nicht einmal mit einem SLK 350 und nicht einmal mit einem R32, auch nicht mit einem Jaguar XKR (Leergewicht 1800 kg). Dass alle Porsches problemlos diese Strecke meistern, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Wer also den BMW auf der Rennstrecke bewegen will, muss sich wohl leider einen Satz Rennbremsen kaufen, oder sich gleich einen Porsche holen. Da ich persönlich den BMW einfach umwerfend schön finde, werden es wohl die Rennbremsen... außer wenn mir die Leute hier versichern, dass irgendetwas an dem von mir getesteten Exemplar überhaupt nicht in Ordnung war! Vielen Dank für euer Feedback und eure Erfahrungen, ich kann nur hoffen, dass mein Exemplar ein Problem hatte und es nicht stellvertretend für all die anderen Emies ist…

Auch die Bremsen funktionieren tadellos! Ich habe den Wagen einen ganzen Tag auf der Rennstrecke bewegt und das mehrere Runden am Stück. Am ende gab es kein Fading und keine rauchenden Beläge.

Ich kann Dir solche negativen Eindrücke nicht bestätigen.
Wenn Du noch Fragen haben solltest ;) .
Gruß Andre
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Hallo zusammen,

Zunächst die Reifen: Sie sind Schrott. Zum Glück lässt sich dieses Problem sehr einfach beheben, der Wechsel auch Michelin PS2 ist jedenfalls schon beschlossene Sachen. Die Contis haben einfach ein schwaches Grip Niveau und die Seitenwände

[..]

Kommen wir zu den echten Problemen: Der Wagen ist bei Top Speed (Tacho 270) extrem unstabil. Obwohl der Belag der Autobahn brandneu war, läuft der Wagen


[..]

Und jetzt das Schlimmste: Die Bremsen. Kommen aus dem CSL, daher hatte ich schon vorher meine Zweifel, da CSL`s auf der Rennstrecke nie wirklich gut aussehen. [..]

Gruss,
Scharkster.

Hallo Scharkster!

Ich habe den Wagen zwar noch nicht bestellt, kann aber aufgrund meiner Tests auf meinem "Black-Forrest-Test-Circuit" zu den von Dir angesprochenen Punkten meine Anmerkungen geben.

Reifen: I second that! Leider kann man bei BMW die Bereifung nicht waehlen - wie es z.B. bei Porsche moeglich ist. Da hlift auch kein Bitten und Betteln. Zum Einfahren sollen die Contis aber reichen :s Dann kommen Michelin PSx drauf.

v_max: Mein Probe-M hatte erst 4000 km drauf. Daher wollte ich nicht ganz so zuegig bei der Rueckfahrt ueber die A81 heizen. Wie dem auch sein. Bis 240/250 habe ich auf dem teilweise nicht ganz idealen Belag den von Dir beschriebenen Effekt nicht gemerkt. Passte auch alles mit dem Luftdruck?! Ein 996er hat sich auf der Strecke auch nicht besser 'verkauft'.

Bremsen: Dein geschildertes Pass-Szenario ist mir auch sehr wichtig. Das wurde ausgiebig getestet. Bis auf die nicht ganz so gute Dosierbarkeit (mag evtl. auch an den Gummis liegen) keine Maengel bei dem ///M.

Meine Entscheidung fuer das ///M Coupe ist zu 95% gefallen. Die Zuffenhausener Jungs sind einfach zu versnobt fuer mich.

Gruesse
qp4ever

P.S. Jetzt weiss ich, warum ich keinen ///M als Jahreswagen haben will :X
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Dieses Gefühl kann nicht bestätigen. Vielleicht liegt es auch an der Bereifung?!
Meiner läuft gute 290km/h und ist absolut stabil:t !

Hi.

@Andre
hum, ich weiß nicht, was Du für stabil hälst, aber das Z4M ist alles anders als gutmütig.

Das beschriebene Fahrverhalten von Scharkster ist leider so vorhanden, mehr oder minder ausgeprägt je nach Fahrbahn, Wind, Geschwindigkeit, persönlichen Einschätzung.. aber das muß man einfach und fairerweise sagen.
Sonst können potentielle Käufer nachher enttäuscht sein. Und daß ein Reifenwechsel dieses Fahrverhalten beheben kann, ist Quatsch.

Man vergleiche das Z4M Coupé z.B. mit einem M3 E46 samt identischer Bereifung und Motor (mein Wagen der letzten 6 jahren...), dann werden die Unterschiede noch spürbarer / eklatanter.

Das ganze ist einfach konzeptbedingt, wie die M-Entwickler sagen würden ;)
Man mag es oder nicht, leugnen sollte man es aber nicht.


Gruß,
jx
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Das ganze ist einfach konzeptbedingt, wie die M-Entwickler sagen würden ;)

jx

Hi jx,
Darf ich fragen, was du mit "konzeptbedingt" meinst? Entwickelt das Coupe etwa Auftrieb an den Achen&: ? Sonst fällt mir im Vergleich zum M3 nichts besseres ein...

Und wie gut (oder eben nicht) sind deine Bremsen?

Gruss,
Shakster.
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Hallo Zusammen,

auch wenn ich den Z4M nicht als Coupé fahre, kann ich die geschilderten, problematischen Fahreigenschaften nicht bestätigen. Laut Tacho war ich bis etwa 275 km/h unterwegs (ist ja gerade erst eingefahren und "volle Pulle" war noch nicht drin - dazu muß die Witterung, der Verkehr und die Situation passen), aber der Zetti lag völlig problemlos in der Spur. Zugegeben, auf Längsrillen reagiert er schon empfindlich. Bremsaktionen mehrmals heftig hintereinander von hohen Geschwindigkeiten, steckte die Bremsanlage völlig problemlos weg - wie es sich bei der Paßfahrt verhält, kann ich erst nächste Saison nach dem Winterschlaf beurteilen...

Verglichen mit einem bekannten Boxster S hat der Z4M keinerlei Nachteile bzgl. seines Fahrverhaltens bei höheren Geschwindigkeiten und hinsichtlich der Bremsen aufgezeigt.
Gerade bei Bremsmanöver gefiel mir die Spusstabilität des Zettis fast noch besser, wie die des Boxster S. Beide waren/sind auf hohem Niveau. Ob die Anlage des Zetti für die Rennstrecke/den Rundkurs jedoch reicht, kann ich mangels Erfahrung mit Rundkursen selbst nicht beurteilen. Prinzipiell sollte die CSL Anlage schon angesichts des beim Z4M besseren Gewichtsverhältnis sich besser in Szene setzen können, als beim E46...
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Hi.

@Andre
hum, ich weiß nicht, was Du für stabil hälst, aber das Z4M ist alles anders als gutmütig.

Das beschriebene Fahrverhalten von Scharkster ist leider so vorhanden, mehr oder minder ausgeprägt je nach Fahrbahn, Wind, Geschwindigkeit, persönlichen Einschätzung.. aber das muß man einfach und fairerweise sagen.
Sonst können potentielle Käufer nachher enttäuscht sein. Und daß ein Reifenwechsel dieses Fahrverhalten beheben kann, ist Quatsch.

Man vergleiche das Z4M Coupé z.B. mit einem M3 E46 samt identischer Bereifung und Motor (mein Wagen der letzten 6 jahren...), dann werden die Unterschiede noch spürbarer / eklatanter.

Das ganze ist einfach konzeptbedingt, wie die M-Entwickler sagen würden ;)
Man mag es oder nicht, leugnen sollte man es aber nicht.


Gruß,
jx


Hallo jx,

ich kann ja auch nur über meine Erfahrungen sprechen. Ich sagte auch nicht das alle Z4 Coupés bei hohen Geschwindigkeiten stabil sind.
Ich habe nur über meinen Wagen gesprochen.

Und zur Wahl der Reifen kann ich nur sagen, dass es wohl etwas ausmacht welchen Reifen man fährt. Gerade bei diesen Geschwindigkeiten kommt es auf einen sehr guten Reifen an.

Gruß Andre
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Zunächst die Reifen: Sie sind Schrott. Zum Glück lässt sich dieses Problem sehr einfach beheben, der Wechsel auch Michelin PS2 ist jedenfalls schon beschlossene Sachen. Die Contis haben einfach ein schwaches Grip Niveau und die Seitenwände sind viel zu schwammig. Eine gehörige Portion Präzision geht ganz einfach durch sie verloren.

Zu den Reifen kann ich Dir auch nur Raten die Marke zu wechseln. Die Contis sind echt schlecht! Mit den Michelin machst Du auf jeden Fall alles richtig! :t

Kommen wir zu den echten Problemen: Der Wagen ist bei Top Speed (Tacho 270) extrem unstabil. Obwohl der Belag der Autobahn brandneu war, läuft der Wagen ständig nach links oder rechts, ohne das man die leiseste Ahnung hat, wieso. Ich habe mich noch nie in einem schnellen Auto so unwohl und gefährdet bei hohen Geschwindigkeiten gefühlt. Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen jederzeit ausbrechen könnte und musste ständig die Richtung korrigieren. Zum Glück war die Strecke dermaßen lehr, dass ich in der Mitte zwischen den Spuren fahren konnte, nur um im Fall des Falles mehr Platz zum Einfangen zu haben. Die Tatsache, dass ich mit 270 zwischen Spuren langdüste, sagt eigentlich schon aus, wie extrem unstabil der Wagen war. Er hat mir wirklich Angst gemacht. Eine extreme Seitenwind Anfälligkeit tut dann ihr übriges dazu. Ist das normal? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und jetzt das Schlimmste: Die Bremsen. Kommen aus dem CSL, daher hatte ich schon vorher meine Zweifel, da CSL`s auf der Rennstrecke nie wirklich gut aussehen. Zunächst war ich allerdings durchaus positiv angetan: Tolle Bremsleistung und keinerlei Fading. Aber dann: Brutale Bremsmanöver aus Top Speed lässt den Wagen in alle nur erdenklichen Richtungen ziehen, nur sicher nicht einfach nur gerade. Dass dies zum generellen Unwohlsein bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich beitrug, brauche ich hier nicht zu erwähnen. Schlimmer kam es dann aber auf der Passtrasse: Hoch war noch kein Problem, beim runterfahren dann wurde es übel: Obwohl ich runterwärts niemals an das Limit eines Autos gehe, da der Bremsweg einfach zu lange ist, sollte mal was schief gehen, fingen die hinteren Bremsen im letzten Viertel der Abfahrt laut zu pfeifen an. Die gute Nachricht: immer noch kein Fading. Trotzdem habe ich nochmals stark die Geschwindigkeit verringert, da mir das Pfeifen nicht sehr gesund vorkam. Unten angekommen, fahre ich sofort auf einen Parkplatz, wo sich mir dann der volle Horror offenbarte: Auf beiden Seiten der Hinterachse kokelten die Bremsbeläge gemütlich vor sich hin und erzeugten eine beeindruckende Rauchentwicklung. Ich muss sagen, der Schock war tief. Diese Passtrasse benutze ich für alle meine Probefahrten, noch nie hatte ich dabei allerdings ein solches Ergebnis. Nicht einmal mit einem SLK 350 und nicht einmal mit einem R32, auch nicht mit einem Jaguar XKR (Leergewicht 1800 kg). Dass alle Porsches problemlos diese Strecke meistern, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Wer also den BMW auf der Rennstrecke bewegen will, muss sich wohl leider einen Satz Rennbremsen kaufen, oder sich gleich einen Porsche holen. Da ich persönlich den BMW einfach umwerfend schön finde, werden es wohl die Rennbremsen... außer wenn mir die Leute hier versichern, dass irgendetwas an dem von mir getesteten Exemplar überhaupt nicht in Ordnung war! Vielen Dank für euer Feedback und eure Erfahrungen, ich kann nur hoffen, dass mein Exemplar ein Problem hatte und es nicht stellvertretend für all die anderen Emies ist…

Auch die Bremsen funktionieren tadellos! Ich habe den Wagen einen ganzen Tag auf der Rennstrecke bewegt und das mehrere Runden am Stück. Am ende gab es kein Fading und keine rauchenden Beläge.

Ich kann Dir solche negativen Eindrücke nicht bestätigen.
Wenn Du noch Fragen haben solltest ;) .
Gruß Andre

Es stimmt wohl, dass die Serienbereifung der M-Modelle nicht gerade optimal ist für sportliches Fahren. Wieso BMW einen solchen Reifen auf eines der sportlichsten Modell der Marke montiert, ist mir wirklich schleierhaft. Meiner Meinung nach hat diese Reifenwahl die M-Modelle sehr viele Punkte gekostet in den Vergleichstests mit den entsprechenden Porsche Modellen!!!

Es ist auch wahr, dass alle Z4 einen nervösen Geraudeauslauf haben. Die mit runflats sogar noch mehr als die M-Modelle (Spurrillen). Ist aber bis zu einem gewissen Grad Gewöhnungssache. Darüber hinaus stimmt es, dass bei hohen Geschwindigkeiten / schnellen Autobahnkurven / schlechter oder zur Seite geneigter Belag immer noch ein gewisses Unsicherheitsgefühl bleibt. Keine Ahnung woran das liegt. Meine Erfahrung zeigt, dass mir bei harten Bremsmanövern auf der AB in Verbindung mit hohen Geschwindigkeiten und ggf. noch Nässe jedesmal so richtig die Muffe geht! Tatsächlich ist der Z4 in diesen Situationen aber stabiler als er sich anfühlt. Für den Roadster, der tendenziell weniger mit hohen Geschwindigkeiten bewegt wird, ist diese Manko wahrscheinlich nicht so schwerwiegend. Für das M Coupe könnte man da m.E. mit einem guten Nachrüst-(Gewinde)-Fahrwerk Abhilfe schaffen. Da musst du die Spezialisten hier im Forum fragen. Dasselbe gilt für die Bremsen. Die dürften auch gehobenen Ansprüchen gewachsen sein. Echte Rennstreckenfahrer werden aber wahrscheinlich was noch besseres nachrüsten müssen. Bei dem von Dir gefahrenen Exemplar könnte ich mir vorstellen, dass die Bremsen das erste mal so richtig gefordert worden sind und daher die Rauchentwicklung der Beläge.

In einem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen, nämlich dass "CSLs auf der Rennstrecke nicht wirklich gut aussehen". Der M3 CSL ist m.E. eines der geilsten Autos, das BMW jemals gebaut hat und wird in einigen Jahren nur noch zu exorbitanten Sammlerpreisen den Besitzer wechseln. Im Supertest der Zeitschrift sport auto hat ein CSL eine Fabelzeit von 7:50 auf der Nordschleife erzielt. Zum Vergleich: Ferrari F 430 F1 7:55; Ferrari F 360 Challenge Stradale 7:56; Lamborghini Gallardo 7:52; Mercedes SLR McLaren 7:52; Mercedes CLK DTM AMG: 7:54; Porsche 911 turbo (996): 7:56; Porsche 911 GT3 (996) 7:54; Porsche 911 GT3 (997): 7:48.

Einen M3 CSL würde ich JEDEM anderen BMW vorziehen.

Fazit: wenn Du den M Z4 QP zum Tracktier machen willst, musst du wohl in Bremse, Fahrwerk und andere Reifen investieren. Alternative wäre da noch der Cayman S, aber dort gibt es weder für Geld noch gute Worte werkseitig eine Hinterachssperre.
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Hi jx,
Darf ich fragen, was du mit "konzeptbedingt" meinst? Entwickelt das Coupe etwa Auftrieb an den Achen&: ? Sonst fällt mir im Vergleich zum M3 nichts besseres ein...

Und wie gut (oder eben nicht) sind deine Bremsen?

Gruss,
Shakster.
Hi,

also Zusammenfassung einiger Unterschiede ggü. M3 E46
- Cw-Wert. auch die seitliche Windempfindlichkeit ist nicht zu vernachlässigen (hatten mir die M-Leute erklört, Wort dafür habe ich vergessen). Negatives Beispiel: Käfer
- Fahrwerk-Abstimmung
- (kürzerer) Radstand
- Bremsen bzw. Bremsabstimmung (z.B. ist die Dosierbarkeit beim Z4M relativ schlecht, was ja nicht bedeutet, daß die Bremsen schlecht sind!)
....

Wenn ihr mal die Gelegenheit dafür habt: beschleunigen auf AB-Geschwindigkeit (so, ab ca. 200km/h), dann hartes Abbremsen in einer leichten AB-Kurve.
Ergebnisse und Gefühle in diesem Thread willkommen ;)


Gruß,
jx
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

...Und zur Wahl der Reifen kann ich nur sagen, dass es wohl etwas ausmacht welchen Reifen man fährt. Gerade bei diesen Geschwindigkeiten kommt es auf einen sehr guten Reifen an.

Gruß Andre

Dem kann ich nur zustimmen! Ich gehe sehr stark davon aus, dass das schlechte Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf die etwas weicheren Reifenflanken zurückzuführen ist. Jetzt werden natürlich einige aufschreien, aber auch bei gleicher Bereifung ergeben sich unterschiede von Reifensatz zu Reifensatz, da nicht jede Produktionscharge gleich sein Muss. Ich hatte auch einmal einen "schlechten Satz" erwischt und bin über die AB bei hohem Tempo geeiert. Mit dem Nachhärten der Mischung hat sich das ganze dann gelegt. Ein Jahr später war es das gewohnte Fahrgefühl.
Der Z4, sowohl M Z4 aber auch normale, sind bei hohen Tempi sehr spurstabil und ich sehe da keinen Unterschied zu Porsche und Co., zumindest nicht bei vernünftigen Reifen und Fahrwerkseinstellungen.

Vielleicht hast Du die Reifen ja auch nur zu warm gefahren: Passabfahrt und dann auf die AB mit 250 km/h. Dann wirst Du definitiv den erhöhten Reifendruck merken. Dann wird der Bock etwas aufschwimmen und nicht gut durch die Kurven gehen. Sogar meine RFTs sind nach heftiger Passauffahrt durch den erhöhten Reifendruck bös ins Schwimmen gekommen.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten: vergiss die Erfahrungen mit den M Z4. Der Wagen ist Top und bei Mängeln sofort reklamieren. Der Wagen ist für die Rennstrecke gemacht und kann auch so gefahren werden.

Es wird eher bemängelt, dass er nicht in den Alltag passt.:s :d
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

- Cw-Wert. auch die seitliche Windempfindlichkeit ist nicht zu vernachlässigen (hatten mir die M-Leute erklört, Wort dafür habe ich vergessen).
....
Wenn ihr mal die Gelegenheit dafür habt: beschleunigen auf AB-Geschwindigkeit (so, ab ca. 200km/h), dann hartes Abbremsen in einer leichten AB-Kurve.
Ergebnisse und Gefühle in diesem Thread willkommen ;)

Cw-Wert: Komisch, bei meinem ehemaligen E30 mit schwammiger Lenkung kam ich bei 200 km/h gut zurecht?!&: :s

Ihr seits mir ja Spezies: bei 200 Km/h in leichten AB-Kurve habe ich noch kein Auto erlebt, was nicht leicht herumkommt und schwammig wird - ausser vielleicht einen bockharte Ferrari, GT 3 oder andere Sportgeräte. Aber die haben dann eh ein brutal lautes Abrollgeräusch, weil die Fahrwerkselemente fast nicht gedämpft mit der Karosserie verbunden sind. Aber auch wenn es schwammig wird haut es Dir die Kisten nicht weg. Im Fahrwerk sind so zu sagen Dämpfer eingebaut, die die seitlichen Kräfte in Kurven (bei Lastwechsel wichtig) milder, so wie die Stoßdämpfer die Schläge mildern sollen, damit der Wagen nicht den Kontrakt verliert. So sollen seitlich wirken Kräfte kompensiert werden, dass man ebenfalls den Grip nicht verliert - der Grenzbereich wird so einfach etwas harmonischer. Man könnte sagen, dass man nicht nur das Reifengummi zur Kompensation hat sondern ebenso das Fahrwerk. Spielt bei welligem Untergrund auch eine Rolle.

Tja, kein Gefühl kann perfekt sein.:w
 
AW: BMW Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Alle Berichte über das ///MQP und auch den ///M Roadster, die ich bisher gelesen und im TV gesehen habe bescheinigten den ///Ms mit schwammigen Worten eine besondere Giftigkeit/Unberechenbarkeit in bestimmten Situationen.

Sicher sind alle Sportwagen aber einem gewissen Bereich "problematisch". Aber in den Z4-Tests wurde das immer so hervorgehoben. Vielleicht geht das in diese Richtung?


Ciao Oli :+
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Leider kann man bei BMW die Bereifung nicht waehlen - wie es z.B. bei Porsche moeglich ist.
Kann man bei Porsche auch nicht! Da liegt es - wie vermutlich bei BMW auch - im Ermessen der Niederlassung, ob sie beim Neuwagen auf den Kundenwunsch eingeht und die Werksseitig montierten Reifen wieder austauscht oder nicht!
 
AW: BMW Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Alle Berichte über das ///MQP und auch den ///M Roadster, die ich bisher gelesen und im TV gesehen habe bescheinigten den ///Ms mit schwammigen Worten eine besondere Giftigkeit/Unberechenbarkeit in bestimmten Situationen.

Sicher sind alle Sportwagen aber einem gewissen Bereich "problematisch". Aber in den Z4-Tests wurde das immer so hervorgehoben. Vielleicht geht das in diese Richtung?


Ciao Oli :+

Stimmt! Ich weiss jetzt aber nicht ob nicht einfach nur das sehr direkte Verhalten und ungefilterte Gefühl damit gemeint waren. Der Wagen gibt einfach alles direkt weiter: die Gaspedalbewegung in Form von abruptem Schub und Bodenwellen, die den Wagen zum Teil in Kurven tänzeln lassen. Dennoch ist der Z4 sehr gutmütig und kann noch lange abgefangen werden. Mit positiven Worten ausgedrückt: der Wagen ist sehr fahraktiv und vermeidet Unbeherrschbarkeiten, die noch ein alter Porsche 954 und ältere hatten.
Eigentlich wollen wir doch alle so ein Auto und nicht so ein wattiertes Vehikel wie andere es sind.:w
 
AW: BMW Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Stimmt! Ich weiss jetzt aber nicht ob nicht einfach nur das sehr direkte Verhalten und ungefilterte Gefühl damit gemeint waren. Der Wagen gibt einfach alles direkt weiter: die Gaspedalbewegung in Form von abruptem Schub und Bodenwellen, die den Wagen zum Teil in Kurven tänzeln lassen. Dennoch ist der Z4 sehr gutmütig und kann noch lange abgefangen werden. Mit positiven Worten ausgedrückt: der Wagen ist sehr fahraktiv und vermeidet Unbeherrschbarkeiten, die noch ein alter Porsche 954 und ältere hatten.
Eigentlich wollen wir doch alle so ein Auto und nicht so ein wattiertes Vehikel wie andere es sind.:w

Ich frage mich nur, warum das nur in den Z4M-Tests immer so explizit angesprochen wird. In den Tests von Cayman und Co finde ich solche Aussagen nicht. Also irgendwas nicht ganz Definierbares scheint da vorhanden zu sein.


Ciao Oli :+
 
AW: BMW Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Ich frage mich nur, warum das nur in den Z4M-Tests immer so explizit angesprochen wird. In den Tests von Cayman und Co finde ich solche Aussagen nicht. Also irgendwas nicht ganz Definierbares scheint da vorhanden zu sein.


Ciao Oli :+

Porsche scheint auch ein etwas allround-mäßigeres Fahrwerk zu besitzen, wenn nicht ein Sport-FW verbaut ist.
Der M ist einfach recht hart und kompromissloser als ein Porsche. Man möchte ja auch nicht die reiche Klientel vergrauen, die eben auch diese Art von Wagen mage. Ich kann mich an einen Thread erinnern, wo sich einer von uns einen M Z4 von einer alten Dame geholt hatte. Dieser war der Z4 einfach zu brachial/heftig - das sagt doch alles. Viele Porsche werden ja mit Automatik geordert - das sagt auch sehr viel. Dennoch möchte ich hier nun absolut nicht behaupten das ein Porsche weniger sportlich ist, das widerlegen schließlich die Daten. Im M Z4 muss einfach mehr gearbeitet werden und die Sinne gespitzt sein.

Irgendwie spiegelt sich das auch in den von Dir angesprochenen Artikeln wieder. Ich war auch immer sehr überrascht, wie häufig über das Eigenschaftsprofil des M Z4 gemurrt wurde. Jedoch nur die eigentlichen Liebhaber von wahren Sportwagen im klassischen Sinne habe den M im Ganzen zu Loben gewusst. Ich sage nur "Chilly".:t :t :t :b
 
AW: BMW Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Ich frage mich nur, warum das nur in den Z4M-Tests immer so explizit angesprochen wird. In den Tests von Cayman und Co finde ich solche Aussagen nicht. Also irgendwas nicht ganz Definierbares scheint da vorhanden zu sein.


Ciao Oli :+

...ja irgendwie muß in den Tests doch der extreme Preisunterschied zu Porsche "wegbesprochen" werden. Vorschlag: Leih Dir doch mal einen ///M und schau, ob sich diverse Tests bewahrheiten - sei aber nicht überrascht, wenn Dein dann ganz privater Test ein völlig anders Bild des Z4M wiedergibt, als sich so landläufig quasi stimmungsmachend eingeschlichen hat. Dies betrifft übrigens auch z.B. das oft kritisierte, angeblich zu dicke Lenkrad, daß angeblich in eienem anderen Test zu weiche, dann wieder zu harte Fahrwerk, bis hin zu den Bremsen...

Ich kann nur sagen, daß der Z4M den Vergleich zu keinem Porsche (GT, GT2/3 und Turbo mal ausgenommen, sind ja auch eine völlig andere Liga) zu scheuen braucht und ich habe wirklich ausgiebig verschiedenste Porsches gefahren... Und wie gesagt, schnellere, bessere, teuerere gibts viele - stört mich nicht die Bohne. Der Zetti macht einfach nur Spaß und zaubert mir ein Dauergrinsen ins Gesicht, wenn ich nur daran denke (selbst wenn ich gerade im Dieselferrari der Firma sitze) !! :b
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Vielleicht hast Du die Reifen ja auch nur zu warm gefahren: Passabfahrt und dann auf die AB mit 250 km/h. Dann wirst Du definitiv den erhöhten Reifendruck merken. Dann wird der Bock etwas aufschwimmen und nicht gut durch die Kurven gehen. Sogar meine RFTs sind nach heftiger Passauffahrt durch den erhöhten Reifendruck bös ins Schwimmen gekommen.
quote]

Ich war zuerst auf der AB, dann am Pass. das kann es also nicht sein...
 
AW: Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Ich war zuerst auf der AB, dann am Pass. das kann es also nicht sein...

...hmmm, schade.:M Aber wie gesagt, der M Z4 sollte satt auf der Straße liegen. Aber es gibt hier einige, die eine ähnliche Erfahrung wie Du gemacht haben. Ich weiss eben nicht genau, ob nun die Variationen beim Reifen oder am Fahrwerk diese großen Meinungsunterschiede erzeugen können.
 
AW: BMW Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Was hat denn der Z4 M für eine Serienbereifung drauf?
 
AW: BMW Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Conti SportContact

das war der schlechteste reifen, den ich je auf einem Z hatte b: . das fahrverhalten war nervös und ich traute mich nicht an den grenzbereich heran.

die anderen reifen auf meinem Z (michelin, fulda, dunlop) waren/sind dagegen top :t
 
AW: BMW Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

das war der schlechteste reifen, den ich je auf einem Z hatte b: . das fahrverhalten war nervös und ich traute mich nicht an den grenzbereich heran.

die anderen reifen auf meinem Z (michelin, fulda, dunlop) waren/sind dagegen top :t

Dann besteht also noch Hoffnung...:7
 
AW: BMW Z4 ///M Coupe Test - Bericht und die erschreckende Erkenntnis

Dann besteht also noch Hoffnung...:7

der beste überhaupt war für mich der dunlop sp 9000 :t . leider gibt es den nicht mehr. der (teure) nachfolger sport maxx ist jetzt seit 3.500 km auf meinem coupé und macht einen durchaus guten eindruck. ob er an seinen vorgänger herankommt kann ich noch nicht endgültig beurteilen - aber ein conti sommerreifen kommt mir jedenfalls nicht mehr an die felge :a
 
Zurück
Oben Unten