Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Registriert
24 Juni 2005
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07 - 25-28. MAI

hallo leute!

auch heuer möchte ich wieder zur glockner-frühlingstour laden, der ich einen, meiner meinung nach, passenderen namen gegeben habe.

kurz zum ablauf:

nach einigen änderungen (wetter, blöde messen, usw...)
wir fahren jetzt vom freitag, den 25.5. bis montag, den 28.5. (pfingsten)
die erste wetterprognose (zumindest für den freitag-weiter gehts noch nicht) sieht seeeeehr gut aus - mal sehen obs hält!

treffen freitag mittag (12h) in gmunden am traunsee. danach führt uns die route über wunderschöne landesstrassen am hallstädter see vorbei, schladming, bischofshofen (wo wir jetzt gegen 16h Eagle F1 [Barbara und Uwe] sowie alexis [Alexandra und Roland] treffen werden) und auf den großglockner, wo wir das erste mal nächtigen.


treffpunkt für eagle f1 und alexis (klicken für gößere ansicht!)





am 2. tag (abfahrt ~9h!) dann gemütliche fahrt zur kaiser-franz-josef-höhe, teilweise an 4-5m hohen schneewänden (na die werden jetzt wohl nicht mehr ganz so hoch sein...) vorbei, wo der höchste berg österreichs ausgiebig bewundert werden kann. nach erfolgter bewunderung gehts dann wieder bergabwärts auf kärntner seite in richtung südtirol. auf dem weg dorthin werden wir durch lienz fahren, die pustertaler höhenstrasse besuchen, noch einmal kräftig brennstoff bunkern, da das flüssige gold in italien doch erheblich teurer ist als bei uns. es sollte sich ausgehen, dass wir mit einem tank in italien auskommen. in südtirol besuchen wir die 3 zinnen (ob wir wirklich rauffahren und wie lange wir dort oben bleiben können, richtet sich danach, wie wir bis dahin im zeitplan liegen - wird vor ort entschieden) um danach durch cortina d'ampezzo, über den giaupass, passo di flazarego zur "sella-runde" zu gelangen (grödnerjoch, sellajoch, pordoijoch und campolongopass). wir werden (so ich ENDLICH eine reservierungsbestätigung bekomme!) am pordoijoch (auf rund 2300m) das zweite mal übernachten.




am 3. tag (abfahrt ~9h!) beenden wir die "sella-runde" und fahren richtung furkel sattel um dann über den staller sattel wieder nach österreich zu kommen. dann wieder richtung lienz, zum mölltal (eventuell, wenn wir mit dem zeitplan bis dahin im argen sind, können wir auch durchs drautal fahren - ist kürzer) richtung gmünd und millstätter see (entweder hier oder nach der nockalmstrasse werden wir uns von alexandra und roland wieder verabschieden - anschluss an die A10-Tauernautobahn), an dem wir vorbeifahren werden. danach auf die nockalm-straße, wo wir 2x auf 2000m kommen. danach fahren wir richtung maltatal (hier wäre dann die 2. möglichkeit für alexanda und roland uns zu verlassen), die malta hochalmstraße hinauf, wo wir schon recht bald die höchste staumauer österreichs sehen werden -
die kölnbreinsperre -
  • Sperrentyp: doppelt gekrümmte Bogenmauer mit luftseitigem Stützgewölbe
  • Mauerhöhe: 200m
  • Kronenlänge: 626 m
  • Kronenbreite 7,6 m
  • max. Basisbreite: 41 m
  • Betonkubatur: 1,58 Mio. m³
  • 200.000.000 m³ Wasserinhalt bei Vollstau
die, die letzes jahr mit waren wissen, wie imposant die mauer ist!
nächtigung erfolgt im hotel gleich neben der mauer (dieses mal werden wir die zimmer mit stauseeblick dezitiert vorbestellen, ok andi?:w )





am tag 4 (so gegen 9-9:30) kommt dann die führung durch die mauer. heuer werden wir auch, wie der nette mann bei der kleinen führung gesagt hat, eine große führung haben. muß seit heuer von der kärntner energie gesellschaft genemigt werden aber der nette man, der auch letztes jahr die führung gemacht hat, will sich darum kümmern (ich denke, da ist eine "ordentliche maut" fällig) , wo wir in die tiefsten tiefen der mauer vordringen können.
so gegen mittag treten wir die rückfahrt richtung seewalchen am attersee an, wo wir über die erzherzog-johann-strasse (sölkpass) fahren werden. und ja, die wintersperre ist sicher schon aufgehoben! :w




eine lösung für das"polen"problem hab ich bis jetzt noch keine, außer das die mädels morgens vor abfahrt die autos waschen :X *duckundweg* (ist ein insider:b )


erste ergänzung:

wobei ich oben vergessen hab zum dazu schreiben.... das ganze wird eine gemütliche fahrt zum landschaft geniessen, von der es reichlich zu sehen geben wird. im regelfall werden wir uns an die stvo halten (ok, ein paar ausnahmen müssen sein! :b)


Vorläufige Anmeldungen: (Bereits für den Pfingsttermin)

hubraumüberalles (Wolfgang und Christine)
EAGLE F1 (Uwe und Barbara)
Andi6 (Andreas und Birgit)
alexis (Roland und Alexandra)
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

also wenn man mit einem ZZZZ auch mitfahren darf, wäre ich gerne dabei. gruss
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

Ich melde mich schon mal für die alljährige Tour an, bin übrigens auch ein ZZZZ fahrer :M ,
wird bestimmt wieder super schön!

lg Andreas
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

...hört sich verdammt interessant an !! :t
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

Klingt super !!!! :t
Wenn der Termin passt, bin ich da sicher auch dabei !!!
e035.gif
e035.gif
e035.gif
e035.gif
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

Treffender Tour-Name ;)

Nachdem wir heuer sowieso vor hatten den Glockner heimzusuchen: Sind voraussichtlich dabei....aus heutiger Sicht sind sowohl 4. bis 6. Mai wie auch 11. bis 13. denkbar......

Hoffe Du bestehst nicht darauf, dass wir das Dach öffnen können müssen ;)
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

Treffender Tour-Name ;)

Nachdem wir heuer sowieso vor hatten den Glockner heimzusuchen: Sind voraussichtlich dabei....aus heutiger Sicht sind sowohl 4. bis 6. Mai wie auch 11. bis 13. denkbar......

würde mich freuen! mit dem termin ist das ja noch so eine sache... kein mensch weiß wie sich dieser "winter" noch weiterentwickelt und wie ende april die lage auf den pässen mit der wintersperre ist.

Hoffe Du bestehst nicht darauf, dass wir das Dach öffnen können müssen ;)

für diesen fall kann ich aus der firma eine akku-flex mitnehmen :b
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

Hallo Wolfgang ... jetzt aber schnell: Wir 2 sind auch gerne wieder mit dabei :t
und hoffen, dass auf der Spitze genug Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sind.
(Keine Bange, Flex liegt noch im Kofferraum, brauchst nur noch 'n Verlängerungskabel besorgen:X )

Bis denne
Barb und Uw
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

Hallo Wolfgang ... jetzt aber schnell: Wir 2 sind auch gerne wieder mit dabei :t
und hoffen, dass auf der Spitze genug Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sind.
(Keine Bange, Flex liegt noch im Kofferraum, brauchst nur noch 'n Verlängerungskabel besorgen:X )

Bis denne
Barb und Uw

hallo ihr 2!

euch hab ich sowieso schon mal, wie andi auch, ganz frech im vorfeld als fixstarter angenommen:b

das mit den zimmern sollte so schnell kein problem sein. am glockner gibts 10 zimmer glaub ich und im schlimmsten fall müssen die letzten anmeldungen im haus ein stück weiter unten nächtigen. aber ioch denk mal nicht, dass die tour die kapazität dort oben ausschöpfen kann:d wobei, geil wärs schon - muß ich zugeben!
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

@wolfgang
eine lösung für das"polen"problem hab ich bis jetzt noch keine, außer das die mädels morgens vor abfahrt die autos waschen :X *duckundweg* (ist ein insider:b )

Jaja, ein Auto voller "Polen"

lach:7
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

eine lösung für das"polen"problem hab ich bis jetzt noch keine, außer das die mädels morgens vor abfahrt die autos waschen :X *duckundweg* (ist ein insider:b )
und da wunderst du dich, wenn dein sooooooooo geliebtes ZZZ mal wieder allein.. nachts.. in der Fußgängerzone abgestellt wird??? (auch ein insider:d )smile.. ich sollte das mal Ch... kopieren.. frechgrins..iss mir grad noch eingefallen...
ach ja, termin wäre auch noch wichtig!

18, 19 und 20. mai wobei wir hier die option hätten, den 17. (feiertag) mit zu nehmen und die tour einen tag länger machen können (einen sprung nach südtirol?)
wäre im Moment für mich der unkomplizierteste Termin.. und ICH LIEBE SÜDTIROL....
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

und da wunderst du dich, wenn dein sooooooooo geliebtes ZZZ mal wieder allein.. nachts.. in der Fußgängerzone abgestellt wird??? (auch ein insider:d )smile.. ich sollte das mal Ch... kopieren.. frechgrins..iss mir grad noch eingefallen...

wäre im Moment für mich der unkomplizierteste Termin.. und ICH LIEBE SÜDTIROL....

siehst, das hab ich ja schon fast verdrängt. nachts, alleine, in einer fremden stadt... :d

also wenns mit dem "winter" so weitergeht, werden wri mit den wintersperren wohl kein problem haben und wir können die termine wirklich nur nach dem wetterbericht wählen :t
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

...hört sich verdammt interessant an !! :t
..das finde ich auch!! Aber leider, leider passt das nicht zu unserem "Frühjahrsplan" zusammen. :# Wir wären sehr gerne mit gefahren. Aber die Strecke könntest Du mir/uns doch mal zur Verfügung stellen, oder? :M Die Mauer kenne ich nämlich noch nicht! :w
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

also ich warte eigentlich nur noch auf einen Termin und dann kanns auch schon losgehen :7 :b
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

so, ein kleines update bezüglich termin, 2 bilder der route und mal eine listung aller interessenten
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

danke wolfgang für den Link.

Wir freuen uns schon auf unser Treffen, wenn`s auch erst am Abend sein wird, weil ich kein Urlaub kriegen kann.
Wir treffen uns aber zur Auffahrt zum Glockner oder dann halt oben.
Grüß auch die Christine lieb von uns.
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

danke wolfgang für den Link.

Wir freuen uns schon auf unser Treffen, wenn`s auch erst am Abend sein wird, weil ich kein Urlaub kriegen kann.
Wir treffen uns aber zur Auffahrt zum Glockner oder dann halt oben.
Grüß auch die Christine lieb von uns.

hmmm, das ist blöd...
wie lange hast du denn normal am freitag? ich mein, sooo eine lange anfahrt auf gmunden habt ihr ja nicht. wenn wir jetzt eine stunde nach hinten verschieben (sollte sich immer noch alles ausgehen - zwicken wir ein wenig von den pausen ab und fahren ein bissi schneller) und du ein wenig früher von der arbeit heimgehst und dich uwe direkt vom büro abholt gehts auch nicht?
 
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

Wann ist denn das Treffen für Freitag angesetzt ?

Ich bin am Donnerstag noch in Köln und werd da erst in der Nacht heimkommen. Bekomme dort meine neuen Auspuff :b :M Da trifft sich die Tour eh perfekt zum Einfahren :M
 
Zurück
Oben Unten