AW: die besten Felgen für Z3?
Ich bin zwar nicht Stuhli, aber rechnerisch müsste es ohne bördeln gehen.
Ziehen musst nichtmal bei 10 Zoll ET 30!
Servus Tom,
danke erst mal für Deine Einschätzung.
Leider habe ich schon festgestellt, dass die Karosserietoleranzen teilweise nicht unerheblich sind.
Als Beispiel:
Ich habe auf meinem "Breita..." (FL) verbaut:
Felgen 8x17 ET 35 vorne und hinten
Hinten zusätzlich je Seite 15mm H&R Scheiben.
Reifen: VA 225/45 17 , HA 245/40 17 Goodyear F1 Asymmwtric.
Die Flanken stehen bei dieser Kombi wie folgt über der Kotflügelkante:
Hinten links - 4mm, Hinten rechts - 1 mm, Vorne links - 6mm, Vorne rechts - 10mm.
Eintrag Räder durch die GTÜ ohne Auflagen ( die drücken schon mal beide Augen zu ).
Dann Nachrüstung der Platten hinten. Ging nur per Einzelabnahme beim TÜV, da Kombi nicht in Teilegutachten von H&R steht. Der TÜV hätte mir die Räder bei 10mm Überstand vorne nie eingetragen, hat aber nichts gesagt, da schon ein Eintrag vorlag.
Bei Deiner angegebenen Kombi 10 Zoll ET30 würde mein Rad hinten links +5, also 9mm überstehen. Das geht ohne Ziehen und Bördeln nicht mehr, zumindest bei einer TÜV-Vorführung, da dann nicht nur die Flanke, sondern auch die Lauffläche übersteht!
Aber anscheinend gilt auch hier der Grundsatz: Geht nicht gíbts nicht.
Kommt wohl immer darauf an, bei welchem TÜV-Beamten man landet.
Mir hat mal ein Kripo-Beamter gesteckt, dass die Polizei bei solchen grenzwertigen Eintragungen das Recht hat, die Eintragung zu verwerfen und das Fahrzeug einem vereidigten Sachverständigen vorführen kann.
Dann ist doch ganz schnell die ABE weg und das kann teuer werden.
So long Norbert