Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronics

F1Schumi

"the one and only Blümchenpflücker" ©by rapidozzzz
Registriert
19 April 2008
Ort
Absurdistan
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25/50 Km/h Techtronics

Also ich hab schon mal angefangen einzubauen.

Angefangen hab ich mit dem One-Tip und dem 25 km/h Modul.

Sollten beide gleichzeitig verbaut werden da die beiden Module unterm Aschenbecher Kabel gemeinsam nutzen und dort verlötet werden müssen.

Das One-Tip Modul läuft bereits. War eigentlich ganz simpel, hab alles gelötet.

Auf das 25 km/h Modul verzichte ich da mir die Verkabelung hinterm Kombi (muß/sollte auch verlötet werden) zu aufwändig ist (sehr eng und kurze Kabel) und wie oben schon geschrieben sich mit dem On-Tip Modul Kabel unterm Aschenbecher teilen und das ganze dann mit löten nicht so einfach ist....mir jedenfalls.

So dann mach ich jetzt noch die Fernbedienung
8.gif


Tipps:

**Nach dem durchtrennen der Kabel habe ich zusätzlich 4-5cm lange Kabelstücke angelötet damit kann man die Modul- und Fahrzeugkabel besser zusammen verlöten da der Kabelbaum vom Fahrzeug selbst sehr kurz und eng gewickelt ist.

**Schrumpfschläuche erst nach den Tests mit dem Feuerzeug verschrumpfen.

**Aufschließen einen Moment warten dann erst 3 mal innerhalb 5 sec. drücken beim schließen dasselbe. Drückt ihr beim auf/abschließen gleich 3 mal passiert nix.

**Und vergeßt nicht die Fensterheber nach dem Batterie anklemmen zu inizialisieren sonst spinnen die.

**Bei Fahrzeugen mit Alarmanlage:
Beim Verdeck schließen mit FB unbedingt 10 sec. warten nach dem abschließen, dann erst 3x drücken, da sich sonst der Innenraumschutz abschaltet. (2x schließen drücken innerhalb 10 sec. deaktiviert den Innenraumschutz)

** 25/50 km/h Modul:
falls das schließen bis 50 km/h nicht funktioniert bitte mal diesen Tipp von z4swiss testen:

kurz auf schließen drücken, dann kurz warten und auf öffnen drücken, oder eben umgekehrt für`s schließen.......

bitte auch hier im Thread Rückmeldung geben bei wem es funktioniert oder nicht funktioniert.
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Also ich hab schon mal angefangen einzubauen.

Angefangen hab ich mit dem One-Tip und dem 25 km/h Modul.

Sollten beide gleichzeitig verbaut werden da die beiden Module unterm Aschenbecher Kabel gemeinsam nutzen und dort verlötet werden müssen.

Das One-Tip Modul läuft bereits. War eigentlich ganz simpel, hab alles gelötet.

Auf das 25 km/h Modul verzichte ich da mir die Verkabelung hinterm Kombi (muß/sollte auch verlötet werden) zu aufwändig ist (sehr eng und kurze Kabel) und wie oben schon geschrieben sich mit dem On-Tip Modul Kabel unterm Aschenbecher teilen und das ganze dann mit löten nicht so einfach ist....mir jedenfalls.

So dann mach ich jetzt noch die Fernbedienung
8.gif


Alles schön dokumentieren und mach ein paar Bilder davon, freu mich schon auf deine Anleitung.:t
Hinterm Tacho hast du massig Platz und dürfte ohne Probleme gehen, habs mir vorab schon mal angeschaut.:t
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Alles schön dokumentieren und mach ein paar Bilder davon, freu mich schon auf deine Anleitung.:t
Hinterm Tacho hast du massig Platz und dürfte ohne Probleme gehen, habs mir vorab schon mal angeschaut.:t

Platz schon....aber säääähr kurze Kabel vom Kabelbaum zwengs löten :g

Das gleiche unterm Handschuhfach, der Kabelbaum vom Fahrzeug an sich ist sehr kurz gehalten, ich löte deshalb schon kurze Stücke dazwischen damit man die Kabel etwas biegen bzw. beweglicher sind.
Wünsch Dir jetzt schon viel Spaß beim Einbau. mach schon mal Dehnübungen damit Du Dich dann schön unterm Handschuhfach verbiegen kannst :d:d
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Hi Christian nimmst du eigentlich einen normalen Lötkolben oder hast du einen Akku Lötkolben verwendet, und natürlich die Batterie abgeklemmt.:t:t:t:t
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Hi Christian nimmst du eigentlich einen normalen Lötkolben oder hast du einen Akku Lötkolben verwendet, und natürlich die Batterie abgeklemmt.:t:t:t:t

Normalen Lötkolben...Batterie selbstverständlich abgeklemmt.

So Fernbedienung klappt auch, ist aber gewöhnungsbedürftig klappt nicht jedesmal und ist arg zeitverzögert bis das Dach in die Gänge kommt.

Kleiner Tip gleich mal, die Schrumpfschläuche erst nach den Tests mit dem Feuerzeug verschrumpfen.

Frage: wie ist es eigentlich mit der Alarmanlage, ist doch eigentlich so wenn man 2x schließen drückt ist die Alarmanlage entschärft, und da mal 3 mal drücken muß damit das Dach zugeht müßte somit die Alarmanlage entschärft sein, oder &:

Wrd ich gleich mal mit meiner :K testen :d
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Ich denke mal ja , aber ich weiss es nicht genau aber ich kann mal im TIS nachschauen.
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Tests sind alle super verlaufen:t

One-Tip 1a

Fernbedienung geht auch einwandfrei, ihr müßt nur eins beachten und zwar fürs öffnen:
aufschließen einen Moment warten dann erst 3 mal innerhalb 5 sec. drücken beim schließen dasselbe. Drückt ihr beim auf/abschließen gleich 3 mal passiert nix (ist mein Söhnchen drauf gekommen :t:t)

Und vergeßt nicht die Fensterheber nach dem Batterie anklemmen zu inizialisieren sonst spinnen die :d:d

Und Piepsen (US) tut er jetzt auch, kann man aber auch abstellen dem es nicht gefällt, habs mal angelassen vorerst.

Bilder folgen, sind aber auch nicht viel anders als in der Einbauanleitung.

Wegen der Alarmanlage, hab Sohnemann reingesetzt, Verdeck per Fernbedienung geschlossen dann hat er wild rumgfuchtelt aber der Alarm ist nicht los gegeangen.
Hab ihn dann die Motorhaube öffnen lassen dann ging Sie an, hmmmm......
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

innenraumüberwachung wird erst ca. 5min nach dem verschließen aktiviert!
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Danke für den Tip:t, werd ich gleich nochmal Sohnemann 5 Min. einsperren :b:b


hier ein paar Bilder

Das ganze spielt sich direkt unterm Handschuhfach ab, dort wo ihr normaler weise eure Latschen abstellt. Vor dem Zusammenlöten Schrumpfschlauch aufstecken nicht vergessen :b
.
.
.
 

Anhänge

  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 29
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Aua sieht ja richtig wild aus, hast du beide Module in der Mittelkonsole oder eins hinterm Handschuhfach.
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Guten Morgen Winni,

Wild? ich habe das "Wilde" gar nicht Fotografiert :d

Das OT Modul ist in der Mittelkonsole und das Fernbedienungsmodul unter/hinterm Handschuhfach.

Werd mich vielleicht doch noch aufraffen und das 25/50 km/h Modul einbauen, wenn ich mal viiiiel Lust dazu habe :d
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Frage: wie ist es eigentlich mit der Alarmanlage, ist doch eigentlich so wenn man 2x schließen drückt ist die Alarmanlage entschärft, und da mal 3 mal drücken muß damit das Dach zugeht müßte somit die Alarmanlage entschärft sein, oder &:

Wrd ich gleich mal mit meiner :K testen :d


Wenn du denn Schließknopf innerhalb von 10 sec. noch mal betätigst ist der Innenraumschutz (so fern vorhanden) und der Neigungswächter ausgeschaltet. Du kannst es an der LED auch sehen, sie leuchtet 1 sec. bevor sie zum Dauerblitzen (1 mal pro 2 sec) übergeht. Wenn du den Schließknopf nur 1 mal betätigst geht die LED sofort in Dauerblitzen über.
Also wird dein Neigungswächter und auch der Innenraumschutz außer Funktion sein wenn du das Dach nach verlassen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung schließt.


Innenraumüberwachung wird erst ca. 5min nach dem verschließen aktiviert!


Wo hast du denn diese Weißheit her?
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Hmm,mal noch ne Frage... ich hab jetzt nur das 25kmh Modul und die FB bestellt und mich evtl. schon bisschen geärgert, daß ich die OT-Funktion weg gelassen habe.Kann ich beim langsamen Cruisen auch einfach 3x öffnen am Schlüssel drücken und das Dacht geht auf?
Dann hätt ich ja quasi ne 3-Touch-Funktion inklusive, oder? :9
Wäre auf jedenfall immernoch bequemer als während der Fahrt den Knopf fürs Dach gedrückt halten zu müssen...
Hat das jemand schon probiert?


Gruß, GP
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Habe mich heute doch noch entschlossen das 25/50 km/h Modul einzubauen.

Funktioniert aber nicht. Wenn ich während der Fahrt die Öffnen Taste drücke passiert nichts beim Anhalten dann geht das Dach auf/zu, je nachdem was gedrückt wurde.

Bin anscheinend nicht allein mit diesem Problem da Firewinni z4swiss und Helmut (?) bei der heutigen gemeinsamen Moduleinbaugrillsession dasselbe Problem beschreiben (telefonisch). An der Lösung wird gearbeitet.

Alle die das 25/50 km/h Modul haben bitte hier Rückmeldung geben ob es funktioniert oder nicht.
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Habe mich heute doch noch entschlossen das 25/50 km/h Modul einzubauen.

Funktioniert aber nicht. Wenn ich während der Fahrt die Öffnen Taste drücke passiert nichts beim Anhalten dann geht das Dach auf/zu, je nachdem was gedrückt wurde.

Bin anscheinend nicht allein mit diesem Problem da Firewinni z4swiss und Helmut (?) bei der heutigen gemeinsamen Moduleinbaugrillsession dasselbe Problem beschreiben (telefonisch). An der Lösung wird gearbeitet.

Alle die das 25/50 km/h Modul haben bitte hier Rückmeldung geben ob es funktioniert oder nicht.


Bsssss... wasn datt fürn Sch****? b: Datt wär ja arg ärgerlich, wenn da was nicht funzen würde nach der ganzen Warterei... Hoffentlich hat das nichts mit den angeblichen Lieferschwierigkeiten des Platinenherstellers zu tun... :g

Eigentlich wollte ich heute abend direkt das Verkabeln machen, aber keine Quetschklemmen im Baumarkt bekommen. :g
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Hallo Leute,
wie F1Schummi schon geschrieben hat gibt es bisher Probleme mit dem Geschwingkeitsmodul,
F1Schummi, Hkindler, z4swiss und Firewinni haben jetzt alle 3 Module verbaut.
Stand ist Fernbedienung und One Tip Module funktionieren problemlos.
Probleme macht das Geschwindigkeitsmodul, dies wirkt sich folgendermaßen aus während dem fahren kann das verdeck bis 50km geöffnet werden jedoch nicht immer, beim schließen während der Fahrt bis 50 kann es sein es h´geht zu oder nicht, wenn es nicht geht und man hält an geht das verdeck dann automatisch zu, iregend etwas stimmt mit dem Modul nicht,

Deshalb schreibt eure Infos hier rein damit wir wissen on´b es bei euch auch so ist.
Wichtig progrmiert das Module während dem fahren auf die 50 kmh.

Ich werde am Montag bei Techtronis anrufen und diese Probleme klären,
bitte ruft nicht dort an , nicht das es wieder Probleme gibt.
Ich werde die Infos dann hier posten oder als PN,

Wir´wollen uns ja Ärger ersparen und das Problem so schnell wie möglich lösen.

In diesem Sinne viel spaß beim Einbau, wer Probleme hat kann sich gerne per PN oder Mail bei mir melden.

 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Alles klar, gebe Bescheid, sobald ichs verbaut habe. :t

wenn es nicht geht und man hält an geht das verdeck dann automatisch zu


Habt ihr mal "gehorcht", sofern das während der Fahrt möglich ist (vielleicht durch Beifahrer(in)), ob es eventuell am zu hohen Windwiderstand liegt? Sprich ob das Hydroaggregat surrt und versucht das Verdeck zu schließen?

Keine Ahnung, nur sone spontane Idee... &:
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Hallo !

ich hab die 3 Module bereits seit einem Jahr verbaut....

guckt mal nach ob ihr nicht die 25Km/ h aktiviert habe...

wenn ihr schneller als eingestellt unterwegs seit.... geht es erst wenn das Auto wieder stillsteht ...

lg claus
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Hallo !

ich hab die 3 Module bereits seit einem Jahr verbaut....

guckt mal nach ob ihr nicht die 25Km/ h aktiviert habe...

wenn ihr schneller als eingestellt unterwegs seit.... geht es erst wenn das Auto wieder stillsteht ...

lg claus

Welches BJ. ist Dein Z? Könnte mir vorstellen das es am FL liegen könnte. Hatte das Problem mal mit meinem 330er Cab, da wollte ich auch ein 50 km/h Modul verbauen aber dadurch dass es ein FL war und in diesem ein neueres Verdeckmodul verbaut war mit anderer Steuerungstechnik (?) funktionierte das Geschwindigkeitsmodul damit nicht.
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Welches BJ. ist Dein Z? Könnte mir vorstellen das es am FL liegen könnte. Hatte das Problem mal mit meinem 330er Cab, da wollte ich auch ein 50 km/h Modul verbauen aber dadurch dass es ein FL war und in diesem ein neueres Verdeckmodul verbaut war mit anderer Steuerungstechnik (?) funktionierte das Geschwindikeitsmodul damit nicht.


Sind denn alle bisherigen Fehlerfahrzeuge FL? Das wäre ja dann in der Tat ein Lösungsansatz... und ein Hoffnungsschimmer für mich, meiner is nämlich VFL. :b
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

Jepp bisher waren alle FL Modelle nach 2006

Aha, OK. Na denn bin ich mal sehr gespannt, ob sich bei mir auch irgendwelche Fehler zeigen werden, meiner ist von Ende ´03. Ich hoffe mal, dass ich nächste Woche irgendwann zum Einbauen und Testen komme. Werde dann berichten. :t
 
AW: Dachmodule Einbau Tips/Probleme für One-Tip, Fernbedienung und 25 Km/h Techtronic

sodeli, ich bin wieder im schweizerländle.
die einbau feat. grill session war super, danke nochmals
und gruss an den brennenden winni und seine bessere hälfte.

gestern auf dem hauseweg haben wir natürlich noch a bissl rumgespielt, und
es hat funktioniert und zwar jedes einzelne mal ;o) er braucht einfach eine weile
bis man vom öffnen während der fahrt wieder schliesst es funktioniert so bis gefühlte
45km/h nach tacho. ich hoffe heute funktioniert es immer noch ;o) und ja, meiner ist VFL!
 
Zurück
Oben Unten