Z3 1.9i Roadster tuning

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zumal mit den hart getunten autos,... das sehe ich an meinen vorherigen... selbst beim z3 jetzt... gerade tieferlegungen können schon auf die substanz des autos gehen,...
nen kollege von mir hatte nen e36, mehrfacher pokalgewinner... der hat den wagen sehr gepflegt,... selten gefahren... allerdings ziemlich tief gedreht das fahrwerk,.. ende vom lied, karosse gebrochen... das ist auch wieder ein extremfall, aber ein strafferes fahrwerk geht nunmal mehr an die substanz. in wie weit der beeinträchtigt kommt sicherlich auch wieder auf das einzelne auto, seine härte, die glaufenen km... an, kann man so alles nicht sagen, aber deswegen weiter oben mein tip, wenn er den getunten nimmt, was ja völlig in ordnung wäre, dann soll er jemanden mitnehmen, der bisschen ahnung von autos/tuning hat... er machte in den ersten posts halt den eindruck nicht viel ahnung von der ganzen sache zu haben, um dann nicht übers ohr gehauen zu werden (ob beim getunten oder beim nicht getunten) sollte ers sich jemanden mitnehmen... wieder meine persönliche meinung, beim getunten halte ich es für wichtiger, denn beim einem getunten wurde nachträglich auf alle fälle eingegriffen, hier muß man also schauen ob ordentlich gemacht oder nicht....

als ich 18 war, haben fast alle meiner kollegen getunte autos gekauft, ende vom lied war, das die meistn auf den bart gefallen sind und ne gurke verpasst bekamen, da die wenigsten damals ahnung hatten... wieder erfahrungen die ich gemacht habe... woraus sich meine meinung bildet.

ich möchte ihm das getunte auto ja auch nicht ausreden, ich sage nur er soll genau gucken was er da kauft.
 
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naja mal back to topic also denk mal dadurch das beide fahrzeuge aus erster hand sind is das verbastelt sein relativ auszuschliessen, dafür sind die autos als neufahrzeug zu teuer gewesen, heißt zwar auch nicht das es unmöglich ist da es ja genug leute mit geld und ohne ahnung gibt aber in der regel sind autos die aus erster hand kommen nicht so abgeritten wie autos die den besitzer häufiger gewechselt haben als die besitzer ihre wäsche. da is die gefahr bei m-modellen viel höher das sie verheizt sind da sieht man oft nen besitzerlogbuch das länger is als das telefonbuch von tokio. so gesehn macht man wohl bei beiden nix falsch, wenn sie einem gefallen. wie schon zuvor gesagt nur wenn man eh plant was zu verändern und dies schon den eigenen vorstellungen entsprechen der vorbesitzer gemacht hat und man dadurch was sparen kann, was in der regel der fall ist, da kein hobby so nen wertverfall hat wie das tuning.
 
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bastelarbeiten sind an meinem wagen übrigens nicht groß vorgenommen,.. es ist ein esd montiert der nicht tüv konform ist, wie deine ubb, ob es deswegen gleich ne bastelbude ist, wage ich zu bezweifeln.

und was ist mit deinen felgen? :X klar mag die hinterachse et toleranzen haben - trotzdem ist sie für deine et nicht freigegeben (die eintragung ist ebensoviel wert, wie die deines esd - nämlich nicht mal das papier, worauf sie gedruckt wurde) und das ist nunmal ein eingriff in die technik, der zum verhängnis werden könnte - mit sicherheit auch ordentlich auf die substanz geht. somit ist es gebastel und nicht im geringsten mit dem anbau einer ubb zu vergleichen, die nicht wirklich in die technik eines wagens eingreift bzw. diese verändert. :s
 
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und was ist mit deinen felgen? :X klar mag die hinterachse et toleranzen haben - trotzdem ist sie für deine et nicht freigegeben (die eintragung ist ebensoviel wert, wie die deines esd - nämlich nicht mal das papier, worauf sie gedruckt wurde) und das ist nunmal ein eingriff in die technik, der zum verhängnis werden könnte - mit sicherheit auch ordentlich auf die substanz geht. somit ist es gebastel und nicht im geringsten mit dem anbau einer ubb zu vergleichen, die nicht wirklich in die technik eines wagens eingreift bzw. diese verändert. :s

stimmt auch, die sind auch nicht tüv konform %:, jedoch bei einer 2-3 fachen sicherheit bei bauteilen wich achsen..., machen die 3mm die die felgen weiter aus der fahrzeugmitte stehen nicht so viel aus. die tieferlegung geht mit sicherheit mehr auf die substanz wie diese 3mm...

die tüv eintragung hat für mich wenig mit verbastelt zu tun... der sp5 von dieter ist auch nicht tüv konform,... er ist aber alles andere als verbastelt. verbastelt ich für mich ein auto bei dem die arbeiten nicht vernünftig ausgeführt sind... bzw wenn es gänzlich gefährlich wird...
so kann auch ein seriennahe auto, was nur ein seitenschaden hatte verbastelt sein (wenn z.b. nur gespachtelt anstatt ausgebeult), obwohl es tüv hat...

aber du hast schon recht, ich wußte über diese änderungen und bin selber an der momentanen situation schuld, wenn aber einer gar keine ahnung hat, kann er mit sowas auf den bart fallen wenn er nicht weiß, was er da kauft.
 
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so, hier bin ich wieder - wow, hat sich ja eine menge getan in dem thread :)
also bei so vielen postings , muss ich auch mal erneut meinen senf dazu geben ;)

hier, an diesem thread angehängt, hab ich einen vergleich - von beiden z3's
dann seht ihr, womit ich es zu tun habe :7

anbei schreibe ich erneut alles was mit diesen autos zu tun hat - dann könnt ihr ja, soweit möglich - eure meinung revidieren oder eben beibehalten :)

in jedem fall finde ich es klasse, das so große anteilnahme herrscht und auch die vielfalt der meinungen sind hervorragend :t

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Ifo's :

BMW
Z3 1.9i Roadster HAMANN Tuning :

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug, Scheckheft, Unfallfrei, Benzin, Handschaltung

Ausstattung:
Navigationssystem, Klimaanlage, Seiten-Airbags, Lederlenkrad, Radio/CD, Aussenspiegel elektrisch, Sitzheizung, Sportsitze, Lederausstattung, Anti-Blockier-System, Zentralverriegelung mit FB, Sportfahrwerk, Colorglas, Nichtraucherfahrzeug, ESP, Leichtmetallfelgen, zwei elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, elektronische Wegfahrsperre,

Erstzulassung: 09.04.2002
Farbe:
Titansilber Metallic
Kilometer: 86200
PS / KW:
118 / 87
Hubraum: 1,9 Ltr.
Vorbesitzer: 1
Preis: 15.750 Euro


Bemerkung:
HAMANN Spoilersatz, Incl. BMW HARDTOP!!, ROD Alufelgen 18 Zoll (Bereifung Neuwertig), KW-Fahrwerk, Navigation VDO Dayton, R/CD Kenwood mit Touch Screen Display, BMW M-Sportlenkrad, Engine Start/Stop Button, Weisse Blinkleuchten, Chrome Line Interieur, Überrollschutz, Abgasnorm EURO III (Gelbe Feinstaubplakette), Windschott

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BMW
Z3 1.9i Roadster :

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug, Scheckheft, Unfallfrei, Benzin, Handschaltung

Ausstattung:
Klimaanlage, Seiten-Airbags, Verdeck aus Stoff, elektrisches Verdeck, Lederlenkrad, Radio/CD, Aussenspiegel elektrisch, Sitzheizung, Lederausstattung, Bordcomputer, Zentralverriegelung mit FB, Colorglas, Nichtraucherfahrzeug, ASC-Traktion, Leichtmetallfelgen, zwei elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, elektronische Wegfahrsperre,

Erstzulassung: 19.04.1999
Farbe:
Cosmosschwarz Metallic
Kilometer: 81300
PS / KW:
118 / 87
Hubraum: 1,9 Ltr.
Vorbesitzer:
Preis: 10.900 Euro


Bemerkung:
BMW Z3 Sondersierie "Bella Macchina", Polster: Leder Walknappa Modena Natur, BMW LM-Rad Rundspeiche Verchromt, Edelholzausführung Platane, Windschott, R/CD BMW Business, Weisse Blinkleuchten, M Leder- Sportlenkrad, Sitze mit El. Höhen- Und Längs- Verstellung, Abgasnorm D4 (Grüne Feinstaubplakette)

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so, falls das hier als eine art spam angesehen wird, tut mir das leid :d


mfg
 
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mit den bildern noch viel eher den hamann!

- zum einen is es nen facelift, was einige verarbeitungsmängel schon mal beseitigt
- dann is er 3 jahre jünger, auch bei gleicher km leistung immer nen vorteil
- dann steht er wirklich gut da
- hardtop
- hifi so wie ich das seh hat der auch noch die jehnert doorboards drin also auch schon mal top
- alles was der andre an auststattung hat hat der auch

alles in allem dürften so etwa gut 10t€ im tuning stecken

nachteile

- der heckflügel gefällt mir nicht, is aber das einzige was mir nicht gefällt
- sacktief durch die front, aber die würd ich dir abkaufen ;-)


also alles in allem nur positiv für den hamann, der andre is bis auf das er nen sondermodell is nix und wenn de den preis von dem hamann noch nen bissel drücken kannst is der mehr als fair und vor allem optisch nen echter leckerbissen.

mfg rocky
 
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in ordnung, vielen dank für die fachmännische aussage rocky !

top :t
 
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in ordnung, vielen dank für die fachmännische aussage rocky !

top :t

also die Front und den Heckspoiler finde ich jetzt auch nicht so toll, aber ansonsten gefällt mir der Hamann besser. Allein das Hardtop ist 1000 € Wert. Und das Facelift gefällt mir besser, gut ich selbst hab zwar ein altes Model aber das tut ja jetzt nix zur Sache :-)

Doch da musst du nun auch deinen Senf dazugeben. Was gefällt dir denn besser? Das alte schmale Heck oder das neue breite vom Facelift. Bei dem schwarzen kannst du ihn dir so bauen wie du willst! Und dafür hättest du so gesehen 5000 € zur Verfügung.
 
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nie und nimmer den "Hamann" - für den Preis gibts auch schon 3l :B,
außerdem ist die Optik b:b:b: (etwas dezenter darfs schon sein :X),
der andere darf m.E. ca. 9 k€ kosten. Wenn Du tatsächlich bereit
bist, soviel Geld (15K€) für einen 1.9er auszugeben, dann such halt
noch ein wenig, ich bin mir sicher, dass es dafür echte Sahnestücke
geben wird...
 
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hm also den schwarzen auf nen andres heck umbauen kost nicht die welt allerdings is es damit ja nicht getan.

damit der schwarze gescheit dasteht wären minimum nen fahrwerk, felgen und nen gescheites radio nötig.
wenn man dann noch das breite heck haben will biste da bei rund 4000 euro und die 1000 euro sind dann schon die doorboards im silbernen damit da auch musik raus kommt und net rauschen, für das was der silberne mehr hat wärs das schon mehr als wert.
da würd ich den sogar wenn ich unbedingt nen schwarzen haben will immer noch den silbernen nehmen und den umlackieren, kommt immer noch billliger als den schwarzen auf den stand vom silbernen zu bringen.

vorraussetzung natürlich immer man will nen getuntes auto haben, das schreib ich nur für unsere tuningmuffel;-)
 
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Sehe ich wie Wolfmann.

Für 15.000 Euronen bekommst du 1a ZZZ auf dem Markt.
Bei Händlern auch inkl. Garantie! Vorteil ist aber, dass der 2002er einer der letzten ist.
Beim Hamann gefallen mir die Front und der Heckflügel nicht,
aber das ist mein pers. Geschmack und sollte dich nicht beeinflussen.
Die Doorboards sind natürlich auch:t
 
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zumal man auch bei einem getunten jederzeit spoiler ändern kann, wenn man denn das bedürfniss dazu hat-
und ein 3l z3 ist steuerlich auch sicherlich einige klassen höher, oder?
 
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zumal man auch bei einem getunten jederzeit spoiler ändern kann, wenn man denn das bedürfniss dazu hat-
und ein 3l z3 ist steuerlich auch sicherlich einige klassen höher, oder?

natürlich kostet so ein 3 Liter mehr im Unterhalt. Beim Verbrauch ist der Unterschied allerdings gering.
 
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mh,...
also optisch,... ist mir der hamann too much, zumindest von der verspoilerung, die hamann felgen sind absolut schön! interieur ist auch nett, vorallem Sportsitze, die sind im z3 pflicht wie ich finde, die normalen gehen garnicht (hat der andere auch sportsitze?). das hardtop ist beim hamann natürlich auch top.
beim 4 zylinder gefällt mir das neue facelift heck auch besser, denn das ist auch breit, beim 6 zylinder finde ich den alten schöner, dagegen mag ich das facelift heck nicht so gerne, aber bei dir ist ja eh nen 4 zylinder geplant, also interessiert das alte 6-pack heck nicht. hifianlage drin, auch nicht schlecht, 3 jahre jünger, ist natürlich auch schon was wert! ob der vfl mehr verarbeitungsmängel hat, wage ich keine aussage drüber zu treffen, die ersten baujahre wahrscheinlich.
beim schwarzen gefällt mir die farbe wesentlich besser, die chrome A-säule mag ich überhaupt nicht, holzmittelkonsole fies (habe ich bei mir auch rausgeworfen, ist relativ easy)...

aber vom design mußt es natürlich DU wissen, das ist nur meine meinung, wenn natürlich beide 1. hand sind, da gebe ich dem manu schon recht, zumal scheckheft gepflegt, dann wird warscheinlich kein jugendlicher heizer drauf gesessen sein... von jemand der den wagen neu kauft, denke ich auch nicht, das der dran rumpfuscht, solche (ja manu, auch wieder verallgemeinerung ;)) lassen den wagen oft fachkundig machen und schrauben seltener selbst dran rum (meine erfahrungen....) - (wissen kann mans jedch auch nicht, kann ja auch geschenk von papa gewesen sein)

nichts desto trotz, mag ich getunte autos nicht so gerne kaufen wie ein normales,... meine erfahrung ist halt, das die autos die schnell aussehen und nicht unbedingt reine showcars sind auch gerne schnell bewegt wurden... (bitte keine diskussionen wegen verallgemeinerungen, es ist meine erfahrung!!! wer andere hat, kann es ja gerne posten!)
 
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natürlich kostet so ein 3 Liter mehr im Unterhalt. Beim Verbrauch ist der Unterschied allerdings gering.

2,8l und 1,9l sind kaum unterschiedlich vom preis, er will aber jawohl nen 1,9er, da ihm als fahranfänger nen 2,8er oder 3,0er zu stark ist,... wenn das wieder einfließt, auf alle fälle nen sixpack!


aso, für mich super wichtig, überrollbügel, kann man aber teilweise auch nachrüsten, glaube ab 1998 bei jedem, genau weiß ich es aber nicht
 
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in ordnung, also wenn ich das richtig verstanden habe - wäre es günstiger den getunten zu kaufen, und einfach den spoiler auszutauschen ( wenn man ihn den austauschen möchte ) - als wenn ich nun den ungetunten kaufe, und diesen auf den selben status aufrüsten würde. war mir eigentlich bis vor ein paar tagen noch ziemlich sicher das ich dann letzt endlich doch nicht tunen möchte, aber der tuningwahn hat mich wieder eingeholt - hatte bedenken wegen des ansehens - aber wie bereits öfter erwähnt ist es nicht das, worauf es ankommt -ich persönlich, finde die hamann variante überwiegend schöner, nur das heckspoiler gefällt mir ebenso wenig wie euch.
also ist es, wenn man denn einen 1.9l haben möchte, preislich noch im guten rahmen und wäre zumindest preislich zu empfehlen.
und wie Touri320 bereits richtig verstanden hat, wird es sicher ein 1.9i - da ich nicht vorhabe direkt draufzugehen *g*
meint ihr nicht auch, das es vernünftiger ist , mit einem 1.9 zu beginnen ?
 
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Also 15750,- sind für meine Begriffe für einen 1.9er auch wenns ein 2002 ist eindeutig zuviel. Und bitte ich finde den fast schon peinlich verbastelt

Wie wärs mit dem hier der hat noch ne erweiterte Lederausstattung. Ein paar schöne 18 Zöller und nen Fahrwerk und gut ist
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1
oder den hier, ohne diese ollen Winterpellen natürlich
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...merIdsAsString=&categories=Cabrio&tabNumber=1
Falls der allgemein Zustand stimmt und mit der Technik alles im grünen Bereich ist wären das für mich schon eher zwei Kandidaten. Bei beiden hast Du leistungsfähige problemlose Motoren das ist viel besser als dieses Döner Tuning.
 
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oh man sonst immer am schrein wenn nen 18 jähriger nen 3,0 oder nen m kaufen will, das sowas fürn anfang zu viel is und nu is mal einer so vernünftig und jetzt werden ihm nur die grossen modelle empfohlen, :g:j:g naja hauptsache den humor nicht verlieren.

also 15t€ sind zwar sicherlich kein kleingeld und gewiss nicht billig nur wenn man sich überlegt was in etwa das ganze tuning kostet und man nicht vollkommen ignorant und dumm ist, weiss man auch das man dafür nen gewissen aufpreis zahlen muss auch wenns wesentlich weniger is als der vorbesitzer reingestewckt hat. jeder der ihn absolut ohne aufschlag verkauft is ein trottel.

das man in der preisregion auch nen wagen mit grösserem motor bekommt steht ja nicht zur debatte da diese wenn in nem ganz andren zustand sind zumindest in der regel.
 
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oh man sonst immer am schrein wenn nen 18 jähriger nen 3,0 oder nen m kaufen will, das sowas fürn anfang zu viel is und nu is mal einer so vernünftig und jetzt werden ihm nur die grossen modelle empfohlen, :g:j:g naja hauptsache den humor nicht verlieren.

also 15t€ sind zwar sicherlich kein kleingeld und gewiss nicht billig nur wenn man sich überlegt was in etwa das ganze tuning kostet und man nicht vollkommen ignorant und dumm ist, weiss man auch das man dafür nen gewissen aufpreis zahlen muss auch wenns wesentlich weniger is als der vorbesitzer reingestewckt hat. jeder der ihn absolut ohne aufschlag verkauft is ein trottel.

das man in der preisregion auch nen wagen mit grösserem motor bekommt steht ja nicht zur debatte da diese wenn in nem ganz andren zustand sind zumindest in der regel.

Ich war noch nie ein Gegner von Leistungsstarken Autos auch nicht für Fahranfänger das muß jeder selber wissen, ich hab auch nicht mit
118 PS angefangen und bin bei SF25. Den :g geb ich gerne zurück.

Und was bitte soll an der überdrehten Kiste auch nur einen Euro mehr wert sein. Das ganze Plastikgedönst sieht doch nur peinlich aus Hamann hin oder her mehr wie 12000,- ist der nicht wert. Jeder der den für 15000,- kauft ist für mich ein Trottel.
 
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also, zur essenz, ja, einen fertig getunten zu kaufen ist normalerweise günstiger als einen ungetunten zu kaufen und den selbst so herzurichten,... wie rocky auch schon sagt, der tuner hat viel geld in seinen wagen reingesteckt was er beim wiederverkauf in der regel nicht wieder rausbekommt. hierbei gehe ich mal davon aus, das auch der getunte eine ähnliche substanz hat wie der ungetunte (bezieht sich nicht auf deine beiden, eher allgemein).
ein getunter kann einem unter umständen aber auch teuer zu stehen kommen, da man nicht weiß, was alles gemacht worden ist, was ordentlich gemacht worden ist und vor allem was legal gemacht worden ist (bezieht sich wieder nicht auf deinen, da die ja nicht unbedingt verbastelt aussehen, ist ja nen kompletter haman kit und es sieht zumindest auf den bildern nicht zusammengefrickelt aus zudem noch 1. hand).
genau das ist mit meinem gerade passiert, äußerlich sieht er ja nicht gerade extrem getunt aus, jedoch hat der vorbesitzer einen eisenmann-endtopf verbaut, der nicht eintragungsfähig ist (für einen leihen schwer zu erkennen, da im schein ein eisenmann-endtopf ohne jeglichen nummern oder angaben eingetragen ist), die felgen sind ebenfalls im schein eingetragen, jedoch eigentlich auf dem wagen nicht zugelassen, obwohl original bmw und standartfelge auf einem z3,... allerdings m-z3... für den leihen, der sich damit nicht auskennt alles i.o, da er direkt vor meinem kauf TÜV bekommen hat, ende vom lied war, polizei hält mich an, auto konfisziert (abgeschleppt und stillgelegt). da kommt nun neben den abschleppkosten noch ne anzeige... auf mich zu... sicherlich nicht die regel. wenn du selber tunst, weißt du immer genau, was gemacht ist und vor allem wie es gemacht ist.
zudem, so wie ich es aus dem norden kenne, werden viele der getunten meist von jüngeren semstern gefahren (bei 1. hand auch eher unwahrscheinlich), die sich noch öfters mit dem auto profilieren und eben nicht schonen... (bei meinen ersten beiden sind mir auch die motoren um die ohren geflogen, war auch ein heißsporn :d bin damals nicht unbedingt materialschonend gefahren)
an einem getunten wurde eben aber zu 100% etwas verändert, was auch schlecht gemacht sein kann, bei einem total originalen ist die chance, das man so etwas hat natürlich viel geringer. die meisten "heizer" legen ihre karren eben tiefer, damit es besser in der kurve liegt... wenn man einen wagen hat der nicht tiefer gelegt ist und weitestgehend original, so meine erfahrung, ist die chance das ein "heizer" auf der karre drauf war eben geringer. aber wie gesagt, da deiner 1. hand ist, schätze ich das risiko, das auf dem hamann ein heizer war auch als eher gering ein.

also, wenn du den getunten nimmst, schau dir bitte alles genau an, lass dir alle eintragungen zeigen, bzw. schau ob auch alles im schein steht oder öb du für alle sachen abe's und teilegutachten hast (wobei ich bei einem original hamann spoiler kit von ausgehe, das sie dabei sind)...

wie gesagt, alles nur erfahrungen die ich persönlich gemacht habe...

übrigens lass die nicht von anderen beirren, wenn du den getunten lieber magst, dann pfeif auf das ansehen, er muß dir gefallen und nicht den anderen... es soll dein auto werden!
nimm die geschichte mit meinem nicht so ernst, sowas ist nicht die regel, ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, das du aufpassen sollst was du kaufst, schau dir alles genau an, nimm am besten jemand mit der ahnung hat, vielleicht wohnt ja ein forumsteilnehmer in deiner nähe, der ahnung hat und den wagen mit dir anschaut... ist immer gut wenn du jemand sachkundigen dabei hast, ob nun getunt oder nicht.

zu der motorisierung.., kommt drauf an, wie gut du dich im zaum hast, umbringen kannste dich auch mit nem 45 ps wagen... ich hätte mir damals lieber nen stärkeren gekauft, heute war es vielleicht besser das ich es nicht tat,.. wobei, ich denke man passt sich immer an, ich hab mit dem 316i grenzen getestet und mit dem 2,8er hätte ich es auch getan,... das mußt du entscheiden wie gut du dich unter kontrolle hast, ich weiß nicht ob 118ps und 192ps solch einen unterschied machen,.. beide kannst du auf ner sehr kurzen strecke auf eine tödliche geschwindigkeit bringen...
der topspeed ist auch nicht sooo unterschiedlich, der topspeed vom 1,9er reicht eben auch schon aus um sich kaputt zu fahren und in der beschleunigung sind eben auch keine welten dazwischen... ich würde deshalb eigentlich zum 6-pack tendieren...
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

meint ihr nicht auch, das es vernünftiger ist , mit einem 1.9 zu beginnen ?

Auf jeden Fall. Kommt natuerlich stark auf den Charakter an, wenn man das Fahrverhalten diskutiert. Ich war 34, als ich in meinem ersten Auto sass und es war ein 330ci, also schon recht stark motorisiert. Aber ich bin schon seit Anfang ein sehr defensiv fahrender, vorsichtiger Mensch, der zu aengstlich ist, das Auto staendig an irgendwelchen Grenzbereichen zu fahren (was auch Nachteile hat, da ich das in Kursen mal ausprobieren sollte). Das Klischeegegenteil waer jetzt so ein Jungspund ohne Aengste, der einfach auf Teufel komm raus auf dem Pedal rumtritt mit dem bei vielen Teenagern ueblichen Spass-Spass-Spass-Verhalten. Schaetz dich da einfach selber ein und sei ehrlich zu dir selbst, dann kauf das entsprechende. Klar ist man eher der krasse Hoshi bei Kollegas mit nem 3.0si (jaja gibts ned bei den 3ern, ich weiss :P) oder M, und vieleicht wirste ein paar "fuer mehr hats nicht gereicht, eh" Sprueche ernten ... aber wenn du da cool drueberwegsiehst, biste auf dem besten Weg zu einem guten, gefestigten Charakterzug :) Den Spruch vom "Toeten kann man sich auch mit 45 PS" ist zwar richtig, aber fuer mich ohne Aussagekraft. Genausogut koennte man jedem ein Gewehr in die Hand druecken mit der Aussage, das man ja auch an nem verschluckten Aprikosenstein sterben kann. Letzeres ist wahr, aber sagt einfach nix ueber ersteres aus. Ein sehr starker Wagen reizt viel mehr, seine Beschleunigungskraft auszureizen und einzusetzen, das Gefuehl, in den Sitz gepresst zu werden, waehrend der 6ender aufheult und der Auspuff roehrt, findet absolut jeder von uns faszinierend. Und das wird bei so manchem zu vielmehr riskanteren Uerrberholmanoevern, Ampelstarts usw fuehren, als ein schwaecheres Auto, da zweifel ich nicht im geringsten dran.

Aber ich wuerd evtl sowieso empfehlen, klein anzufangen, weil: Auf was willst du spaeter umsteigen? Als 18jaehriger schon mit 250+ PS unterwegs sein? Und danach? Viel mehr wirst du dir kaum leisten koennen vermut ich mal und es geht mit diesen Kraeften auch in Bereich, wo man besser ein bisschen laengere Fahrerfahrung hat etc. Es ist schoener, wenn man nach ein paar Jahren noch irgend einen Aufstieg haben kann ... bei mir wirds da schon eng langsam.
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

Das Klischeegegentil waer jetzt so ein Jungspund ohne Aengste, der einfach auf Teufel komm raus auf dem Pedal rumtritt mit dem bei vielen Teenagern ueblichen Spass-Spass-Spass-Verhalten

in dem fall wäre aber auch schon ein 1,9er z3 zuviel des guten!
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

Jup, da waer jedes Auto falsch :) Aber es geht ja um ein andere Aussage ... ihr versteht schon, was ich meine. Das hat viel mit den Reizen zu tun. Ein Renault Twingo reizt niemanden ... hoechstens mich, wenn er mal wieder vorne zu dicht auffaehrt :)
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

ja, ich weiß was du meinst, ich meine halt nur, ist der unterschied von einem 1,9er z3 zu einem 2,8er z3 da noch erheblich? in dieser diskussion ist doch sogar der 1,9er z3 schon übermotorisiert für einen anfänger... oder?

aber essenz wie bei der optik,... nur DU kannst dich einschätzen wie voon es ja auch schon zum ausdruck bringt... bei deiner herangehensweise, zitiat:
"wird es sicher ein 1.9i - da ich nicht vorhabe direkt draufzugehen"
dann doch lieber nen twingo??? wenn du erstmal kette geben willst und "austesten" willst oder wirst... dazu ist nen zettie zu schade.
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

:-) nein, das "wird es sicher ein 1.9i - da ich nicht vorhabe direkt draufzugehen" war sarkastischer humor - ich selbst schätze mich schon gut ein, mein fahrlehrer nannte mich damals ein naturtalent - ich persönlich traue mir sogar mehr zu - aber man muss das mal von einer anderen persektive sehen - also 120 ps für den start finde ich perfekt - weniger wäre mir ganz ehrlich einen tick zu langsam von 0 auf 100 *g*
 
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