Schottland - mit dem Z in die Highlands

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für die wunderschönen Fotos - sie wecken unsere Vorfreude!

Wir waren mit Freunden im letzten August in Schottland, allerdings sind wir geflogen und haben uns dort einen Mietwagen genommen. Mein Mann (bekennender Whisky-Fan) und ich hatten uns vorher gar nicht so sehr mit dem Land beschäftigt. Unsere Freunde hatten die Tour geplant, weil sie schon oft in Schottland Urlaub gemacht haben. Es sollte eine Tour zu diversen Destillerien werden und ich bin "nur" mitgefahren, weil ich als einzige keinen Whisky mag und deshalb zum Fahren verdonnert wurde. Lust zu fahren hatte ich nicht.

Sonst nur meinen Zetti gewohnt war es für mich anfangs sehr schwierig, mich 1. an den Linksverkehr und 2. an die Schaltung mit links zu gewöhnen. Darüber hinaus fuhren wir einen Sharan, der mir mit seinen Maßen auf den engen Straßen das Fahren nicht gerade leicht gemacht hat. Aber es hat alles geklappt.

Neben dem Besuch der teils sehr schönen Destillen haben wir uns aber so sehr in Schottland verliebt, dass wir in diesem Jahr wieder dorthin wollen. Ende August/Anfang September wollen wir die Gegend um

Dumgoyne Hill - Inverness - Oldmeldrum - Dufftown - Aberlour - Ballindalloch - Brora - Pencaitland - Muir of Ord - Ballindalloch - und natürlich Edinburgh

anfahren. Dieses Mal aber nicht als Round-Trip, sondern von 2 Basen aus.

Nachdem ich eigentlich in diesem Forum zur deutschen Alpenstraße etwas gesucht habe, bin ich dann auf dieses Thema gestoßen und muss sagen, die Idee, auch nach Schottland mit dem Zetti zu fahren, gefällt uns immer mehr. Da wir auch in diesem Jahr wieder Destillerien anfahren und ich somit wieder fahren werde, würde ich mich in meinem gewohnten Zetti viel wohler fühlen.

Wir haben uns noch nicht mit der Route beschäftigt, deshalb ist die o.g. Aufzählung auch nicht geographisch, sondern nach Standort der Destillen geordnet. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich von den Kennern unter Euch Tipps für die 2 Basen bekommen könnte, von denen wir unsere Touren starten. Und vielleicht, welche Abstecher man auf den jeweiligen Streckenabschnitten unbedingt nehmen sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viel Spaß bei Euren eigenen Planungen :)

Liebe Grüße
Conni
 
Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für die wunderschönen Fotos - sie wecken unsere Vorfreude!
...
Neben dem Besuch der teils sehr schönen Destillen haben wir uns aber so sehr in Schottland verliebt, dass wir in diesem Jahr wieder dorthin wollen.
...
Wir haben uns noch nicht mit der Route beschäftigt, deshalb ist die o.g. Aufzählung auch nicht geographisch, sondern nach Standort der Destillen geordnet. ...

Hallo Conni,

ich kann Euch Schottland mit dem Zetti nur wärmstens empfehlen - ein absolutes Erlebnis und sozusagen geradezu ideales Terrain für den Z (auf den Single Track Roads). [emoji106][emoji6]

Vergesst gerade im Hinblick auf Whisky die Insel Isley nicht - hier finden sich mit die besten Destillerien von ganz Schottland quasi auf einem Fleck. [emoji1]

Wir freuen uns schon auf unsere kommende, nächste Schhottlandtour....

LG Rainer
 
Neben dem Besuch der teils sehr schönen Destillen haben wir uns aber so sehr in Schottland verliebt, dass wir in diesem Jahr wieder dorthin wollen. Ende August/Anfang September wollen wir die Gegend um

Dumgoyne Hill - Inverness - Oldmeldrum - Dufftown - Aberlour - Ballindalloch - Brora - Pencaitland - Muir of Ord - Ballindalloch - und natürlich Edinburgh

anfahren. Dieses Mal aber nicht als Round-Trip, sondern von 2 Basen aus.
Ich würde wieder Inverness und Appin (bei Oban) nehmen. Beides vorzügliche Positionen für Tagestouren um den Norden und den Westen zu erkunden und gleichzeitig auch bei den wichtigsten Destillerien vorbei zu schauen. Das letzte Mal hatten wir leider auch nur den Mietwagen. Das nächste Mal ist schon fest eingeplant. Dann mit dem Roadster. :t
 
Lieben Dank für die Rückmeldung.
@ Thorsten: Leider führt der link ur auf die Startseite. Kannst Du mir bitte einen gezielten link schicken? Vielen Dank!
Gruß Conni
 
Lieben Dank für die Rückmeldung.
@ Thorsten: Leider führt der link ur auf die Startseite. Kannst Du mir bitte einen gezielten link schicken? Vielen Dank!
Gruß Conni

Sorry, funktioniert irgendwie nicht richtig.

Hier eine andere Seite, wo ich gebucht hatte.

https://www.ownersdirect.co.uk/accommodation/p8035959

Bei Fewo direkt ist es dieses Objekt: Objekt-Nr. 8035959

Falls das auch nicht funktioniert, dann suche einfach mal bei google nach "The old smithy invermoriston".
 
Vielen Dank für den link; das Haus sieht total gemütlich und einladend aus, aber leider ist es für unseren Zeitraum nicht mehr frei. :(
Gruß Conni
 
Beim Sortieren der Bilder und dem Anblick der Fähre fiel mir gerade noch der nachfolgende Hinweis ein, der für diejenigen, die mit ihren penibelst gepflegten Zetties rüber setzen wollen, vielleicht relevant sein könnte:

Wer zu spät kommt wird von DFDS belohnt. Man kommt dann auf das unterste Parkdeck und darf am nächsten Morgen als einer der ersten raus. DFDS ruft im Zweifel auch an, fragt wo man bleibt und bittet mit ziemlicher Bestimmtheit darum, sich doch zu beeilen… :whistle: . Folge: Kein ewiges Rumstehen in der Terminalschlange am Check-In, morgens bis zu 2 Stunden weniger Warten, bis zu 2 Stunden früher in Schottland! Abgesehen davon stehen unten die LKW, die Parkspuren sind also deutlich breiter und es quetschen sich nicht hunderte Urlauber rücksichtslos mit ihren Koffern an den engstehenden Autos vorbei. Also am besten rechtzeitig hinfahren, dann einfach vor dem Terminal warten, an der Promenade entlangspazieren, Kaffee trinken und schließlich als eines der letzten Autos vor Toresschluss einfahren. Die blöden Kommentare - à la "na klar, ein BMW-Cabriofahrer!" - der schon auf dem Schiff stehenden Passagiere nimmt man da gerne in Kauf :p :P.
 
Wow ich liebe Schottland. War jetzt auch 2 mal da. Bei mir geht es im März nach Irland zum Ring of Kerry.
Freue mich soooo sehr! Das soll ladcschftlich genauso schön wie Schottland sein :)

Irland ist der Hammer, vor allem die "Ringe". Einzig auf den z.T. ziemlich engen und beidseitig mit Mäuerchen begrenzten Landstraßen war ich bei Gegenverkehr manchmal etwas nervös. Aber total schön und die Menschen sehr (gast)freundlich.
 
...so, die Grobplanung für die zweite Zetti-Tour nach Schottland in 2018 steht auch schon fix. Heuer ist Korsika & Sardinien dran und dann freue ich mich schon wieder sehr auf den zweiten Teil der Schottlandtour. Danach geht's in den Iran - aber ohne Zetti. ;)
 
...so, die Grobplanung für die zweite Zetti-Tour nach Schottland in 2018 steht auch schon fix. Heuer ist Korsika & Sardinien dran und dann freue ich mich schon wieder sehr auf den zweiten Teil der Schottlandtour. Danach geht's in den Iran - aber ohne Zetti. ;)

Machst Du wie angekündigt die Tour über die äußeren Hebriden? Als ich im September in Ullapool am Hafen stand und die Fährzeiten gesehen habe, hatte ich überlegt, das möglicherwiese für die nächste Reise für einen 2 Tagestrip einzuplanen (etwa über Skye anreisen und nach Ullapool zurück).

2018 werden bei mir sonst die Lücken geschlossen, insbesondere Skye und der Bereich zwischen Applecross und Ullapool. :12thumbsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst Du wie angekündigt die Tour über die äußeren Hebriden? Als ich im September in Ullapool am Hafen stand und die Fährzeiten gesehen habe, hatte ich überlegt, das möglicherwiese für die nächste Reise für einen 2 Tagestripp einzuplanen (etwa über Skye anreisen und nach Ullapool zurück).

2018 werden bei mir sonst die Lücken geschlossen, insbesondere Skye und der Bereich zwischen Applecross und Ullapool. :12thumbsu

...ja, das ist der Plan... ;)
 
Dieses Jahr geht es mit dem Roadster in die Alpen. Nächstes Jahr ist Schweden geplant. Und dann ist wieder Schottland dran. :) :-)

Die Alpen und Dolomiten sind bei mir halt quasi um's Eck und ohne großem Aufwand auch mal für's Wochenende erreichbar. Trotzdem sind die Alpen selbstverständlich immer eine Reise wert. Einzig die französischen Seealpen stehen da noch ganz oben auf meiner Zetti-Tour Wunschliste...

Schweden klingt interessant - jedoch würde ich (subjektive Einschätzung) bei Schweden & Norwegen weniger an eine Zetti-Tour denken, sondern klassisch mit normalem Wagen, 4x4 oder Wohnmobil.
 
Schweden klingt interessant - jedoch würde ich (subjektive Einschätzung) bei Schweden & Norwegen weniger an eine Zetti-Tour denken, sondern klassisch mit normalem Wagen, 4x4 oder Wohnmobil.
Meine :K schaut gern diese Sonntag Abend Herzschmerz Filme. Und die spielen meistens in (Süd-)Schweden und sie möchte unbedingt die Landschaften mal live sehen. :D Und zugegeben, die Landschaften sind wirklich einladend. Und da ich kein Wohnmobil mag und ein Roadster vor der Tür steht. Noch fehlt die konkrete Planung. Aber ich denke, das wird planungstechnisch nicht anders als Schottland. Weit in den Norden geht es nicht. Norwegen erkunden wir dieses Jahr erst einmal per Schiff + Landausflüge.
 

:12thumbsu :12thumbsu :12thumbsu

Schöne Autos auf den schönsten Straßen Schottlands. Die gezeigten Straßen sind Teile der North Coast 500, etwa der Bealach na Bà und die Strecke Ullapool - Durness.

Ich will da wieder hin!!!
 

:
Schöne Autos auf den schönsten Straßen Schottlands. Die gezeigten Straßen sind Teile der North Coast 500, etwa der Bealach na Bà und die Strecke Ullapool - Durness.

Ich will da wieder hin!!!

Echt eine tolle Ecke, ist schon ein paar Jahre her - gibt direkt wieder Fernweh [emoji854]
 
Whisky Tour nach Pitlochry/Highlands für 215 Euro pro Person (ZWEIHUNDERTFÜNFZEHN!) inklusive 4 Übernachtungen auf Fähre und Hotel (mit 2 Nächten Verlängerungsoption):

https://www.dfdsseaways.de/schottland/kurztrip/highlands

Juckt gewaltig, hätte ich die Zeit. Pitlochry ist sehr reizvoll, neben den beiden bekannten Destillerien im Ort (Edradour und Blair Athol) ist die bekannte Old Military Road, einer der schönsten Straßen Schottlands, gleich um die Ecke. :12thumbsu
 
Neue Schottland Angebote von DFDS:

https://www.dfdsseaways.de/schottland/auto_rundreisen

Die Preise sind gut, wenn man bedenkt, dass die Hin- und Rückfahrt allein 500-700 Euro kosten kann, ohne Hotels zwischendurch.

Die vorgeschlagenen Routen sparen allerdings den besonders reizvollen Norden aus. Zum Kennenlernen reicht das aber.

Bei mir wird es dieses Jahr vermutlich leider nicht klappen. Immerhin, es soll ja eine "Brexit-Übergangsphase" ab 2019 geben, so dass man zunächst vor keinem organisatorischen Aufwand steht, wenn sich das Vereinigte Königreich in die "Abject Isolation" verzieht :rolleyes: :D
 
  • Like
Reaktionen: BBS
Neue Schottland Angebote von DFDS:

https://www.dfdsseaways.de/schottland/auto_rundreisen

Die Preise sind gut, wenn man bedenkt, dass die Hin- und Rückfahrt allein 500-700 Euro kosten kann, ohne Hotels zwischendurch.

Die vorgeschlagenen Routen sparen allerdings den besonders reizvollen Norden aus. Zum Kennenlernen reicht das aber.

Bei mir wird es dieses Jahr vermutlich leider nicht klappen. Immerhin, es soll ja eine "Brexit-Übergangsphase" ab 2019 geben, so dass man zunächst vor keinem organisatorischen Aufwand steht, wenn sich das Vereinigte Königreich in die "Abject Isolation" verzieht :rolleyes: :D

Wir planen aktuell die Schottland II-Tour - also den Norden der Highlands bis zu den Hybriden auch erst in 2019. ;)
 
Zurück
Oben Unten