Riesen Diskusion wegen P-Lagertausch, keiner der die Hintergründe kennt warum beim M// die Schalen getauscht werden, das glaub ich ja jetzt nicht, sind doch jede Menge Schrauber unter Euch. Dann will ich das nochmal ins Gedächnis rufen:
Konstruktionsbedingt ist beim M// der Ansaugweg der Ölpumpe sehr lang, was zur Folge hat dass die Lager bei einem Kaltstart länger ohne Schmierung laufen als das bei anderen Motoren der Fall ist. Jetzt muss man noch berücksichtigen, das bei dem einen Motor mit zbsp 100tkm, der aber viele Kaltstarts hatte also mehr Kurzstrecke, die Lager fertig sind werend bei einem mit 180tkm die Lager noch gut aussehen, weil er weniger Kaltstarts hatte und nur auf Langstrecken bewegt wurde.
Mehr Bohrung höhere Verdichtung: klar belasten die Lager mehr, hat aber mit den Ausfällen beim M// nichts zu tun.
Soll heißen: man kann den Lagertausch eines M// nicht mit dem eines 2.8 o.3.0 vergleichen.
Schönen Abend