Pleuellager beim 2,8l DV wechseln Erfahrungen?

Na dann dürften uns ja seiner Meinung nach 9 von 10 Motoren bei einer flotten Autobahnfahrt um die Ohren fliegen [emoji57] [emoji6]
 
Riesen Diskusion wegen P-Lagertausch, keiner der die Hintergründe kennt warum beim M// die Schalen getauscht werden, das glaub ich ja jetzt nicht, sind doch jede Menge Schrauber unter Euch. Dann will ich das nochmal ins Gedächnis rufen:
Konstruktionsbedingt ist beim M// der Ansaugweg der Ölpumpe sehr lang, was zur Folge hat dass die Lager bei einem Kaltstart länger ohne Schmierung laufen als das bei anderen Motoren der Fall ist. Jetzt muss man noch berücksichtigen, das bei dem einen Motor mit zbsp 100tkm, der aber viele Kaltstarts hatte also mehr Kurzstrecke, die Lager fertig sind werend bei einem mit 180tkm die Lager noch gut aussehen, weil er weniger Kaltstarts hatte und nur auf Langstrecken bewegt wurde.
Mehr Bohrung höhere Verdichtung: klar belasten die Lager mehr, hat aber mit den Ausfällen beim M// nichts zu tun.
Soll heißen: man kann den Lagertausch eines M// nicht mit dem eines 2.8 o.3.0 vergleichen.
Schönen Abend
 
Beim S50 + S54 ist es doch viel mehr so das häufig die Regelkolben der Ölpumpe hängen, im M forum ist deshalb auch schon von einem User eine gehärtete Variante in einer limitierten aktion hergestellt worden, mittlerweile hat BMW wohl aber auch reagiert .....
Es sind da ja motoren verendet , die nicht kurzstrecke gefahren wurden
 
Die S Motoren kann man nicht vergleichen, das sollte klar sein. Beim S Motor hast du aber auch zusätzlich viel höhere Drehzahlen und auch andere Lagerspiele. Die bekommen nicht umsonst 10w-60. Da kann mitunter so ein Kaltstart durchaus mal Verschleiß erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage drehte sich doch eindeutig um den M52 und da ist das Pleullagerproblem nicht vorhanden.
Genauso beim M54.
S Motoren, bei denen es diese Probleme geben kann, sind zwar auch im Z3 verbaut aber die haben doch nichts mit den M52/54 zu tun.
Auch nichts mit dem M40.
.
 
Alu Regelkolben können einlaufen was dann schleichend irgendwann zum Exodus führt. Überall da wo Ölpumpen mit diesen Kolben besonders wenn die nicht geeignet beschichtet sind verbaut sind kann es theoretisch zu Lagerschalen Verschleiß bis zum Exodus kommen meine Meinung ich habe übrigens seit vielen Jahren meine Ölpumpen auf Stahlkolben revidiert
 
Zurück
Oben Unten