Hydraulikpumpe trockenlegen

Servus Liebe Ztti Gemeinde,

nun bin auch ich an der Reihe. Bin ich eher ein stiller Forumsteilnehmer, muss ich hier zu Wort kommen. Seit letzer Woche Samstag tut sich bei dem Verdeck nichts mehr :( Erst langsam, mein unwissentlicher Verdacht ging auf eine leere Batterie aber auch mit Lichtmaschine war es dasselbe Spektakel, und dann 2 Tage später ging nichts mehr. Totalausfall.
Nachdem ich bis Seite 16 im Thread gekommen bin und mir 2 Anleitungen ausgedruckt habe werde ich Sonntag früh bei schönstes Wetter im Münchener Süden dem Problem zu Leibe rücken.

Mein Wagen - 07er FL 2,5i

Ich werde auch Bilder machen und von dem Erfolg berichten. Was ich bereits getan habe war das rütteln an der Pumpe sowie der Versuch den Deckel herab zubekommen - erfolglos. Aber nach dem rütteln liefen ca. 300ml Wasser aus dem Kotflügel... -.- ihr wisst was das wohl heißt. Auch das Tape, welches ich schon abgefummelt habe, war nass.

Hat zufällig jemand am Sonntag früh Zeit den Stress mit mir durchzustehen? Bei bestem Wetter steht kühles Radler (wollen ja wohl noch ne Tour machen nach getaner Arbeit ;) ) und auch die nötige Grillausrüstung mit Fleisch zur Verfügung :] Wohne in Putzbrunn 85640
 
Sorry, nicht bei dem Wetter! ;) Endlich ist mal kurz Sommer, das werde ich ausnutzen.
 
Toll gemacht :t
Die Art und Weise, genau wie die Dauer des Aus/Umbaus läßt allerdings darauf schließen, dass du handwerklich nicht gänzlich unbedarft bist ;)
Hast du letztendlich die Pumpe wieder ins alte Gehäuse, an den gleichen Ort gebaut ?
Da hätte ich ein wenig Bedenken. Wobei du notfalls den zweiten Umbau sicher wieder in kürzester Zeit erledigt hättest :)
 
beim anblick des ausgehebelten verdecks hat sich bei mir erst mal gänsehaut gebildet :-(

machst du noch ne anleitung wie du wieder alles zusammenbaust, oder ist das jetzt totalschaden verdeck?

wenn alles so geklappt hat, dann respekt vor deinem mut die sache so anzugehen :)
und wo hast du die pumpe dann hingebaut? in den kofferraum oder wieder an die alte stelle?
wenn an die alte stelle, dann überleg dir mal den einbauort in den kofferraum. da brauchste dann nie wieder das verdeck ausbauen, da die pumpe nicht mehr absaufen kann :)



.
 
Auch von mir vielen Dank für die Doku, ich war zu faul 8-). Ich bin genauso vorgegangen wie du. Die ganzen kleinen Schritte, wie man das Verdeck hinten raushebt könnte man noch detaillierter mit ein paar kleinen Tipps&Tricks für Nachmacher beschreiben. Das kann ich ja demnächst mal machen. Endlich ist auch mal die Schraube auf einem Foto zu sehen, die ich immer meinte ;)...

@Lyson: Hast du eine Nietzange für die Blindnieten? Dann würd ich mal um die Ecke schaun.
 
An Jokin, Danke :]

An Harald, wo denkst du hin!? Alles läuft wunderbar. Das einzige was noch zu tun ist, sind 4 neue Nieten holen und reinclipsen. Werde mich aber für solche Hartplastik Nieten entscheiden, die sind wiederverwendbar. Hm das mit dem Zusammenbau hab ich vergessen :/ Zumindest Bilder. Aber ich schreib jetzt nochmal alle Gedanken nieder die ich habe und korrigiere mal meine Rechtschreibung... das ist ja nicht zumutbar :]

An Tscharlie, Danke =) Und ja, ich hab sie wieder in den Pumpenkasten verbaut. Allerdings wie in meiner Doku abgedichtet und "gewässert" in einem Eimer. Keine Blasen = Kein Wassereintritt. Wie gesagt ist ein alter Trick von meinem Dad von Untertage, dickes Schmierfett dichtet alles und klebt wie Hölle.

An Benster, hab eine in der Firma aber ich wollte es mit Hartplastik Nieten probieren. Die haben ganz kleine Ösen vorne dran und mit nem 3er Inbus kann man die wieder raus ziehen. Die Nieten haben ja so gut wie keine Kräfte abzufangen, die werden von der Plastik Konstruktion die man um das Metall quetschen muss übernommen. Und welche Schraube meinst du?

Ach und war extra 2x in der Waschstrasse und habe mit dem Gartenschlauch gut 2 Minuten vollpin auf das Verdeck gespritzt. Alles super und Pumpenkasten läuft 1a ab. Ich denke es gibt keinen """" der mir den wieder unter Wasser setzt. Einziger Wermutstropen -> Regelmäßig (so alle 2 wochen?) mal 1 Liter reinlaufen lassen, geht bei halb offenem Verdeck am besten, und sehen OB und wie SCHNELL es rausläuft. Ich bin guter Dinge.

Verabschiede mich vor meinen Fernseher, da will endlich PVR gehackt werden :> Erfolgreicher Sonntag und am See war ich auch noch =)
 
Huhu, da das blöde PVR innerhalb von 2 Minuten frei war ^^ hab ich die Doku viiiiel besser gemacht. Jetzt erstmal n Bier und dann vor den Fernseher. Ich werde gleich timeshiften :P

"""" <- wie witzig. Da bin ich schon so lange hier und merke gerade beim Lesen das ihr R E G E N geschwärzt habt :D GEIL
 
Ach da fällt mir noch was ein :] Ich hab ein Video von dem Motor gemacht wie er sich im ausgebauten Zustand anhören muss. Das kleine 12V Ding hat eine relativ hohe Drehzahl. Falls euer sich NICHT so anhört, habt ihr vllt. einen Motorschaden.

 
Hallo,

mich hat es jetzt leider auch erwischt. Das Verdeck wurde in den letzten beiden Tagen immer langsamer, bis es gestern abend gar nicht mehr öffnete oder schloss :-(
... und das mal gerade bei 45000km BJ2007....

Hab mich hier jetzt schon durch etliche Hilfestellungen hier im Forum durchgewühlt und festgestellt, dass ich mir diese Reperatur nicht selber zutraue. Alles rausreißen ist die eine Sache, alles wieder einzubauen in meinen Augen eine ganz andere.

Da man an den Pumpendenkel ja ohne etwas auseinaderzubauen dran kommt würde es mich interessieren, ob es evtl. helfen würde den Deckel vom Pumpenkasten abzubauen und über Nacht einen Fön in den Bereich legen würde???
Was haltet ihr von der Idee, oder ist sie eher aussichtslos...????

Ansonsten bleibt mir wohl nur die Fahrt zur Werkstatt übrig, wo es mir schon davor graut, wenn der :-) sagt :" Joaaa so ab 1000€ aufwärts... auf Kulanz können Sie nicht hoffen."

Habe jetzt schon viele Autos gefahren, aber so ne sche*** ist mir echt noch nie untergekommen. Erst Aquarium, jetzt der Mist... Mit Sicherheit vorerst mein erster und letzter BMW.

Gruß Kristian
PS: Über ein paar Tipps zum weiteren vorgehen würde ich mich trotzdem freuen...
 
auch hier erst mal die frage: woher kommst du? schreibs doch mal in dein profil

2. mein beileid :-(

fön?
und danach ist der deckel gar nicht mehr dicht und das wasser kommt ungehindert ins pumpengehäuse? ne, so wird das nichts.

welche anleitungen hast denn schon gelesen? auch die in meiner signatur?
da gibts die option mit einem eisen das gehäuse auszuhebeln.....

.
 
Moimoin,

vervollstängige doch dein Profil, im Hinblick auf Wohnort.
Vielleicht gibt es ja ortsnah Erfahrungen ;)

Die Sache mit dem Fön halte ich für unbrauchbar.
Erstens müsstest du da sicher eine Woche fönen, zweitens glaube ich nicht, dass der Motor alleine dadurch wieder gängig wird.

Ein neuer Motor kostet übrigens ca. 350,-

viele Grüße
 
Komme aus dem Kreis Lippe (Detmold)...

Anleitungen habe ich jetzt bereits ALLE hoch und runter durchgelesen. Das Radio auszubauen und gegen ein neues auzutauschen habe ich mir ja noch so geeeeeerade zugetraut, aber das ist jetzt glaub ich doch ne Nummer zu hoch für mich.
Keine Ahnung, aber ich traue mich echt nicht dabei und habe echt Angst noch mehr kaputt zumachen, oder die ganze sch*** nachher nicht wieder zusammen gebaut zubekommen :-/

Ich denke, dass ich morgen erst mal zum :) fahre und mal abwarte, was der sagt bezüglich Kulanz und so.

Ansonsten bin ich echt ratlos.

Also wenn ich das richtig verstehe haltet ihr die Idee, den Pumpenkasten vom Innenraum (ohne jeglichen Ausbau des Verdecks) zu öffnen, versuchen ihn 1-2 Tage trocken zu fönen und WD40 reinzusprühen für eine Schwachsinnsidee, die nichts bringt.
Alles andere traue ich mir echt NULL zu.

Vielen Dank übrigens schon einmal für die Antworten.
 
So, ich habe heute morgen insgesamt 4 Werkstattbesuche hinter mir, um mich wegen der Reparatur der Pumpe zu informieren.
... ein sehr ernüchterndes Ergebnis.
1. BMW: 1500€ incl. Einbau. 1000 Euro für die Pumpe + 500 Euro für den Einbau. Habe dort gleichzeitig den Kulanzantrag eingereicht, den ich jetzt Abwarte.
Laut BMW ist der Verbau eines hier im Forum angepriesenen Pumpenmotors für 300€ nicht vorgesehen.
2. Freie Werkstatt: Hier wurde ich relativ schnell abgespeist. Die trauen sich die Reparatur nicht zu.
3.BMW: Wieder fast deckungsgleich, zum :-) , bei dem ich als erstes war. 1500€. Auch hier habe ich den Mechaniker auf die günstige Pumpe für 300€ angesprochen, worauf er sagte, ganz evtl. könnte man auch die verbauen, dazu müssten sie die Pumpe aber erst einmal freilegen, um zu beurteilen, ob diese auch passen würde.
4. Freie Werkstatt: Der gute Mann will sich kundig machen und sich im Laufe des Tages melden.

Insgesamt ein sehr ernüchterndes Ergebnis

Meine Frage an euch:
Wollen die einen bei BMW über den Tisch ziehen und die teure Pumpe verkaufen, oder passt in meinen Z4 (2007, 177PS) tatsächlich nur die 1000Euro Variante?

Bin jetzt am überlegen, ob ich versuchen soll den Motor selber freizulegen. Wenn ja welche Anleitung würdet ihr mir empfehlen? (Habe bis jetzt alle Anleitungen rauf und runter gelesen, bin mir aber unschlüssig welches der einfachste Weg ist)

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn ihr mir hier noch mal auf meinen Beitrag antworten könntet. Bin gerade echt etwas ratlos und verzweifelt :-//

Viele Grüße
Kris
 
welche antwort willst du hören?

meine anleitung ist die beste? nur weil ich es so gemacht habe?
oder die anleitung von xyz...?

du hast sie alle gelesen, du weisst was DU kannst und was DU dir zutraust.
.....

- persönlich würde ich die variante halbes verdeck ausbauen wohl nicht vorziehen, denn scheinbar haben einige beim wiedereinbau des verdecks probleme bekommen.

oder such dir hier (in einem neuen thread) jemand aus deiner nähe (wieviel km würdest du fahren wollen, dann zu mir kommen) jemanden der dir helfen kann.
.
 
ich denke, dass ich noch mal auf die suche gehe, um eine freie werkstatt zu finden :-/ da ich in dem bereich sogut wie null ahnung habe, traue ich mir relativ wenig zu...

bmw hat übrigens angerufen: der kulanzantrag wurde abgelehnt.... :-(

es wäre cool wenn mir wer noch kurz auf meine zweite frage antworten könnte. was hat es mit den unterschiedlichen pumpen auf sich.
wollen die händler mir die 1000euro pumpe andrehen, weil sie mehr verdienen wollen, oder passt die andere echt nicht??
 
Soweit mir bekannt, ist bei dem 1000 Euro Set die Pumpe sowie sämtliche Schläuche etc. dabei. Dass es eine andere Pumpe ist, wäre mir neu. Notfalls kann ich auch mal den Hersteller direkt kontaktieren. Wir hatten letztens ein gemeinsames Projekt mit denen. Ich kenne dort den Einkaufsleiter. Dafür wäre es aber notwendig die Pumpe auszubauen, um die ET Nummer abzugleichen. BMW soll sich mal ein Beispiel an unserer Ausbauanleitung nehmen, und nicht jedesmal das ganze Dach rausnehmen. Diese Methode ist viel zu aufwändig.
 
Soweit mir bekannt, ist bei dem 1000 Euro Set die Pumpe sowie sämtliche Schläuche etc. dabei. Dass es eine andere Pumpe ist, wäre mir neu. Notfalls kann ich auch mal den Hersteller direkt kontaktieren. Wir hatten letztens ein gemeinsames Projekt mit denen. Ich kenne dort den Einkaufsleiter. Dafür wäre es aber notwendig die Pumpe auszubauen, um die ET Nummer abzugleichen. BMW soll sich mal ein Beispiel an unserer Ausbauanleitung nehmen, und nicht jedesmal das ganze Dach rausnehmen. Diese Methode ist viel zu aufwändig.

Soweit mir bekannt, ist bei dem 1000,- Euro Set tatsächlich der ganze Klimbim dabei.
"Meine" Pumpe hatte die Ersatzteilnummer 54347193448 und lag um 350,- brutto.
In wie weit die Pumpe bei BJ 2007 tatsächlich anders ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich vermute aber gar nicht ;)
Thema Ausbau: ganz ohne Dachausbau ging es bei mir auch nicht. Es reichte aber ein Stück der linken Seite zu lösen.
 
@Benster: Vielen Dank für das Angebot. ... wenn da mal nicht das Problem mit dem Ausbau wäre, den ich mir echt nicht so ganz zutraue.
-----

Nach dem mir die BMW Händler in Detmold und Lemgo jeweils die Pumpe für 1000€ (ohne einbau) andrehen wollten. Versuche ich morgen noch einmal mein Glück bei den BMW Händlern in Paderborn :-/
Ansonsten, kennt wer eine freie Werkstatt im Kreis Paderborn oder Lippe, die das ganze kostengünstiger durchführen könnte?

Abschließende Frage: Klingt zwar vielleicht doof, aber wääääre es nicht reintheoretisch möglich die Pumpe vom Innenraum her rauszuziehen??
Sie befindet sich ja direkt hinter dem Fahrersitz. Mit ein bisschen Fummelei müsste es doch irgendwie möglich sein, den Deckel abzunehmen und den Klimbim in den Innenraum zu ziehen? Wie ihr merkt graut es mir echt davor, irgendwas an dem Auto auseinander zunehmen .

Gruß Kris
 
Zurück
Oben Unten