Hydraulikpumpe trockenlegen

USB Endoskop hatte ich mir auch eins besorgt von Pollin.
Wollte damit mal meine Pumpe inspizieren.
Also bei geschlossenem Dach hinter dem Fahrersitz mal
einführen. Die Bilder habe ich noch irgendwo. Viel erkennen konnte man
eh da nicht. Nur den Kopf der Pumpe habe ich da gesehen.
Ist auch ein wenig ungewohnt als ungelernter Internist.
Vielleicht ist mein Endoskop auch zu dick vorne.

samtron
 
kurzer Zwischenbericht:

Dank der guten Hilfe:t, war es kein Kinderspiel zur Pumpe vorzudringen.

Dabei fiel mir auf, dass die Schraube (10er Kopf), wo das Scharnier mit der Rückwand verschraubt ist, nicht mehr vorhanden war &:. An der rechte Seite war sie vorhanden.
Des Weiteren fiel auf, dass die vorderste Schraube der Aluleiste von der Verdeckbefestigung, an der die Leitungen mit (3) Kabelbindern befestigt sind, mit einer Art schwarzen Dichtmasse abgedeckt ist &:. (zur Info: meiner ist scheckheftgepflegt von BMW mit "allen" Belegen gekauft :O)

Die Pumpe sitzt recht locker, ist aber weder mit Spitz-, Wasserpumpen-, Sonstwaszange rauszubekommen oder rauszuhebeln.
Ich könnte mir vorstellen, das sie mit einem entsprechend geformten dünnen Stahlrohr, das eine Aufnahme fürs Langloch hat, rauszuhebeln ist.

Letztendlich fiel mir noch ein Kabelbinder, ganz unten an der Hydraulikleitung die an dem Metallteil sitzt, auf. Dieser befindet sich sicher 7cm unterhalb des Metalls und ist praktisch nur gerade so zu ertasten. :a

Aufwand bislang ca 2,5h, Endoskop nicht von Nutzen

Allein durch das Rappeln an der Pumpe, lief schon ca. eine kleine Tasse Wasser unten aus dem Ablauf.

so long
Tscharlie
 
Moin Moin!

habe heute mal ein wenig rum gebaut.... man is dat eng.
Um es mit den grossen Worten von Danny Glover zu sagen:
"ich bin echt zu alt für so'n schei*" ;-))

Leider ist es mir auch nach 2 Stunden rumgewühle und gerupfe nicht gelungen,
das blöde Teil da raus zu bekommen. Kurz entschlossen habe ich mich dann für die
'Halbes Dach weg' Methode von Wolfzzzz entschieden. Ist zwar etas aufwendiger, brachte aber letztendlich den
gewünschten Erfolg. Die Pumpe liegt jetzt auch im Kofferraum und muss erstmal trocknen. In dem
blöden Behälter stand regelrecht das Wasser. Noch geht sie leider nicht... mal sehen wie's morgen aussieht.

Werkzeug und Kontaktspray liegen schon bereit.

Die Dach-weg Methode sollte aber auch gut überlegt sein. Ganz schöner fummelkram.... Beim Ausbau der
Pumpe war mir dann aufgefallen, das die Hydraulikleitung oben um den Halter gewickelt war. Hätte das mit dem
rausreißen geklappt, wäre sie jetzt im Eimer. Wer also die Rausreiß-Methode wählt, sollte unbedingt prüfen,
wo die Leitungen am Behälter langlaufen... scheint nicht überall gleich zu sein.

PS: Wer sich für den Kofferraum entscheidet, sollte folgende Angaben nicht überschreiten:
46 Jahre - 1.87 m Gross - knapp 90 kg. Liegt man irgendwo drüber wird's echt eng.

Man tun mir de Knochen weh... ;-)

Grüße
Mike
 
Glückwunsch ! Ich drücke die Daumen, das die Pumpe morgen wieder läuft :t
Nachdem ich meine vorhin rausziehen wollte, hat sie sich mit dem Pastikteil, wo die Langlöcher drinnen sind, schön vekeilt. :a
Geht weder vor noch zurück ;(
Folglich werde ich das Dach hinten öffnen müssen. :undecided

Morgen bin ich allerdings mit dem Motorrad in der Eifel, so das es etwas dauern wird.

Der Unterarm sieht auch schon aus, als hätte ich was mit nem Baseballschläger abbekommen.

Grüße
 
Danke ! :t
Nur sieht sie ziemlich verkeilt aus und ich möchte nicht unnötig ein paar Leitungen abreißen. Nach all den Berichten scheint es so, als wäre jede Pumpe ein "Einzelstück". Außerdem habe ich das Gefühl (nach beschriebenen Punkten), als wäre das nicht die erste Pumpe. &:
Mir scheint es auch, wie bei vielen, das das Pumpengehäuse den Wasserablauf behindert hat.
Die blauen Flecken stören nicht besonders. Sind ja nicht am Hals ;)

@Verdeckausbauer
Hätte es nicht gereicht, nur hinten die linke Verdeckseite zu lösen (u. ggf die Mitte) ??

Grüße
 
@Verdeckausbauer
Hätte es nicht gereicht, nur hinten die linke Verdeckseite zu lösen (u. ggf die Mitte) ??
Grüße

Fühle mich als "Verdeckausbauer" mal angesprochen.
Wenn man schon links und in der Mitte alles gelöst hat, kann man es auch gleich ganz ausbauen.
Wenn man das Verdeck nur einseitig anhebt, besteht halt die Gefahr, dass sich das Gestänge verzieht.

Ausserdem wollte ich den Ablauf in der Einbaumulde reinigen und ein zusätzliches "Sicherheitsloch" bohren.
Und mit ausgebautem Verdeck kommt man halt überall besser dran.
 
Moin,

ich hatte alle Schrauben des Verdeckgestänges gelöst (die Sechskantschrauben - 10'er Nuss) und dann
die 4 Nieten auf der Fahrerseite (hinter der Fensterdichtung (kann man rausziehen, ist dort nur geklemmt)) entfernt.
Danach kann man das Verdeck an der Stelle schon etwas abnehmen und sieht die Pumpe.
Jetzt das Dichtungsgummi des Verdecks bis etwa zur hälfte rausziehen (geht recht schwer) und von der
Fahrertür nach hinten das Verdeck rausheben.
Ach ja, der Verdeckstoff wird innen (etwa in Höhe der Pumpe) mit einem Band durch eine Öse gespannt.
Habe ich auch abgeschraubt (Das Band am Verdeckgestänge, nicht die Öse ;-))

Habe mir gestern noch im Baumarkt eine billige Nietenzange (11 Eur) und 3'er Nieten besorgt. Damit sollte man das
Verdeck an der Fahrertür wieder fest bekommen...

Alles in allem ein ganz schöner Akt. Aber mache ich lieber als 500-1000 Eur. dafür abzudrücken. So lernt man seinen Wagen
doch ganz gut kennen ;-)

Grüße aus dem Norden
Mike
 
Ach ja, hatte ich vergessen...;-)

@Pixelrichter: Lief bei dir die Pumpe auch nicht sofort? Muss gleich erstmal gucken wie's jetzt aussieht. Ansonsten
werde ich das Teil wohl auch zerlegen und komplett reinigen.... Lust habe ich da allerdings nicht zu ;-)

Mike
 
meine lief, feucht und dreckig wie sie war, sofort.


.
 
So, meine äuft z.Zt. wieder... macht zwar noch etwas randale... (evtl. weil sie im Moment nicht im Gehäuse steckt...)
aber sie läuft. Werde sie die nächsten Tage noch mal im Auge behalten und ggf. mit WD40 behandeln.

Puh, gerade noch zum angekündigtem Sonnen-Wetter hier bei uns geschaft.... bei Sonne mit Dach geht ja mal garnich ;-))

Grüße Mike
 
So, meine äuft z.Zt. wieder... macht zwar noch etwas randale...

welche randale meinst du? geht das dach langsam und schwegängig oder macht die pumpe/hydraulikeinheit schreckliche geräusche?
wenn ja, dann fehlt etwas hydrauliköl, bzw. die pumpe liegt zu flach im kofferraum und zieht luft.
das ist auf dauer tödlich für die ganze einheit.
kontrollier das noch mal

.
 
Hi,

muss ich mir noch mal genau ansehen. Z.Zt. liegt sie mit etwa 45 Grad in der Ecke (eigentlich genau wie
auf dem Bild in deinem PDF ;-)).

Werde mal gucken. Evtl. fehlt auch etwas Hydrauliköl.... Hast du zufällig die Bezeichnung/Nummer auf Tasche? :-)

Aber erstmal bin ich froh das dat Teil wieder läuft und ich den Wagen bzw. das Verdeck wieder zusammen bekommen habe.
1000,- Eur. gespart.... Katsching! ;-)

Mike
 
schau dir mal die lage der hydraulikleitungen an, nicht das da was abgeknickt ist.

Hydrauliköl: TN: 54 34 0 394 395 (250ml -> ca. 20 Euro)
Nachfülleinheit Aral Vitamol ZHM in 250 ml Gebinde für hydraulische Verdecksysteme.

fahr aber zu mercedes, da bekommste das öl zum bruchteil vom geld was es bei bmw kostet.

und ich hab sogar noch was bei mir übrig.
das werd ich wohl nie mehr aufbrauchen können. :-)
.
 
kleines Update:

Das teilweise Lösen des Verdecks über der Pumpe hat gereicht, um durchzugreifen, sie zu entkeilen und Richtung Koffenraumöffnung zu schieben.
Auf halber Strecke gelang es mir auch endlich, den verbleibenden Kabelbinder, ganz unten an der Pumpe, zu lösen und somit war die Pumpe frei.
Natürlich sagt sie keinen Mucks mehr.
Mal schauen ob ich sie wieder zum Laufen bekomme - wobei, eine neue ist ja bestellt...

Danke nochmals für die Info mit der Dichtung Nr. 7 und den 4 auszubohrenden Nieten !

P1000913.JPGP1000914.JPGP1000915.JPGP1000916.JPGP1000918.JPG
 
na dann auch dir herzlichen glückwunsch :-)
hoffentlich geht die pumpe noch.... wobei wenn schon eine neue da ist.... &: den rest schaffst du auch nocht

-
 
Merci !
Die Pumpe ist noch nicht abgeholt. Aber bevor ich u.U. ewig fummel bis die alte läuft (und das bei dem Wetter z.Zt) tausch ich lieber.
Wobei ich jetzt natürlich neugierig bin... ;)

Verkeilt hat sie sich übrigens, durch das gewaltsame Rausziehen.
Der Plastiksteg klemmte am Hydraulikteil (Verteiler?) wo die Leitungen reingehen.

edit: nach drei Tagen trocknen und mehreren WD40-Einlagen, läuft der Motor erstmal wieder
 
Hallo zusammen,

zur Vervollständigung, der Rest der Umbauaktion:

Mein erster Gedanke war, die Pumpe - höhergelegt und mit Ablaufbohrungen versehen - am Originaleinbauort zu befestigen.
P1000923.JPG

Nachdem es mir aber suboptimal erschien, habe ich die Pumpe letzendlich doch in den Kofferraum verfrachtet.

Das Halter, für das ULF Modul war, zu meiner Verwunderung, schon vorhanden.
Die (instandgesetzte, alte) Pumpe habe ich mit Schaumstoff umwickelt, etwas Tape herum und danach mit Kabelbindern und Tape hinter dem Halter verzurrt. (passt genau dahinter, es wackelt nichts - nicht schön aber zweckmäßig)
Die Leitungen habe ich links oben weggehen lassen.
Ausgeschnitten bzw. gesägt werden musste nichts.
Teppich drauf, Scharnier befestigt, Verdeckwanne rein und fertig.
Die Pumpe liegt nun auch nicht schräger, als wie ursprünglich in der Seitenwand (Foto täuscht etwas)

Natürlich habe ich dennoch beim fummeln, den Metallbügel vom Microschalter gelöst. Er lässt sich aber recht einfach ausbauen und der Bügel wieder einklipsen.

Die Verdeckwanne klappt auch wieder, trotz der Leitungen dahinter, einwandfrei hoch.
An der Übergangsstelle einfach darauf achten, dass die Leitungen nicht zusammengebunden sind. Lediglich davor und dahinter.

P1000919.JPGP1000920.JPG

beste Grüße
Tscharlie
 
klasse gemacht :-)

aber diese ausbuchtung an der rückwand hab ich nicht am zzzz?
welchen bj/modell hast du denn?

.
 
Boah ... die Umbauaktionen werden ja immer perfekter - RESPEKT !!!

... diese Ausbuchtung dürften nur die Fahrzeuge mit Telefonvorbereitung haben ... müsste man sich mal genauer anschauen.
 
Morning zusammen,

der Wagen ist BJ 2003 mit Navi Prof und Hifi Prof mit DSP + Telefonvorbereitung.

Irgendwo habe ich gelesen, das die Pumpe an den Halter passen würde und vorsorglich einen bestellt.
Das heißt, ich habe den neuen Halter übrig ! (wer also einen möchte, kann mich gerne kontaktieren,ansonsten bringe ich ihn wieder zurück)
Die Pumpe passt, mit einer Lage Noppenschaumstoff (3cm dick) wirklich prima hinter das Blech!

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=84_0665&hg=84&fg=20

03 Halter Sende-Empfangsgerät 84106922719

Halter.JPG

beste Grüße
 
ich hab mal die verkleidung weg gemacht. es sind löcher in der rückwand. ob die passen kann ich nicht sagen. hab ja kein massblatt von dem halteblech.
dann wären das ca. 15eur f. das blech und noch ca. 80 für eine neue verkleidung.

ehrlich gesagt ist es mir das nicht wert.
wer aber schon die richtige verkleidung hat, prima :-)
 
Der Lochabstand des Blechs, ist von links nach rechts oben 25cm, von dort nach unten 22cm.
Vermutlich gibt es kein anderes Halteblech.

Ich würde aber auch keine 80,- für ein Stück Filz ausgeben, zumal du dir ja reichlich Mühe mit deinem Einbau gegeben hast.
 
Ich habe nun auch meine Pumpe ausgebaut. Mit Teilöffnung des Verdecks. War wirklich nciht leicht die Pumpe da Rauszureisen ;-) läuft jetzt aber wieder einwandfrei :-D

Nun meine Frage:
Ich habe den Stahlklemmriemen mit den 7 Schrauben vom Verdeck lösen müssen. Jetzt passen nur noch 4 rein. Die andere rechts und 2 links hinten passen leider nicht mehr. also wenn ich drehe dann greifen sie nicht. habe ich das verdeck falsch eingebaut? von ausen sieht alles normal aus.
 
also ich komme zwar in die löcher rein aber anscheinend sind die schreuben ein bischen zu kurz. hat es da vielleicht was verbogen oder so?
 
Zurück
Oben Unten