Übersicht Spurverbreiterung E89

Nein, war nicht so gemeint. Sollte lediglich verdeutlichen, dass ich mir das nach meinen Erfahrungen beim TÜV und anderer hier im Forum nicht vorstellen kann, ohne irgendeinen Unterton. Daher hatte ich ja auch mitgeteilt, dass meine Werkstatt in Düsseldorf die Innenschalen bearbeitet hat, falls du niemanden kennst, der es macht.
Ich bin immer noch restlos überrascht, dass es bei dir geklappt hat und gönne es dir aus vollem Herzen, ganz ehrlich.

LG

Ich denke mal an deiner Stelle wäre ich auch etwas skeptisch gewesen wenn ich die gleichen Erfahrungen gemacht hätte wie du und natürlich auch viele andere, habe ja überall gelesen das 12mm hinten eigentlich das letzte ist was geht, hatte dann nur einen Beitrag von @Snow-White gelesen und mich dazu entschieden es mit den 15ern zu versuchen, außerdem wollte ich meinem guten Bekannten @DD3JI etwas ärgern :D
 
Bin ich mir sicher, der hat mich nämlich vorm TÜV Termin schon fertig gemacht das das nie klappen wird und bei seinem 35i nicht mal 12er gingen :whistle:

Du musst aber auch dabei sagen das Du Fahrradreifen drauf hast, mach mal "Männerpellen" drauf dann schleift es :D
 
Daaaaaaaaaas hat nen Unterton !!!!!!!!!!:whistle:;)


Hahaha, ja damit ärgert der mich immer &:

Habe die Hankook Ventus S1 Evo drauf, er ist nur neidisch weil die halt etwas schmaler bauen und deswegen die 15er hinten passen.

Das sagt er aber nur weil meine halt nicht so fett sind wie seine Goodyear mit denen nicht mal 12er passen :roflmao: :roflmao: :roflmao:
 
Hahaha, ja damit ärgert der mich immer &:

Habe die Hankook Ventus S1 Evo drauf, er ist nur neidisch weil die halt etwas schmaler bauen und deswegen die 15er hinten passen.

Das sagt er aber nur weil meine halt nicht so fett sind wie seine Goodyear mit denen nicht mal 12er passen :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Habe ich mir auch drauf gemacht, die Goodyear, aber eben auf die 18er Felge.
 
Also bei mir passen die 255er 18" Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 mit 12 er Platten ohne Bearbeitung so gerade eben. (294er Felgen)
An einer Seite musste ich die Radhausschalen nachjustieren (Schrauben lösen und Schale maximal nach außen ziehen)

Kleine Story von der Eintragung beim TÜV-Termin gestern.
Obwohl ich das Gutachten zu den Papieren gelegt und die Eintragung der Platten beauftragt hatte,
hat der Prüfer die Teile bei der Prüfung scheinbar nicht einmal gesehen.
Er hat jedenfalls keine Eintragung vorgenommen.
Darauf angesprochen war ihm dieser Lapsus wohl so "peinlich",
dass er die Eintragung gemacht hat ohne sich den Wagen noch einmal anzusehen.
Dabei hat er mir jetzt Platten bis 15 mm ohne Änderung an den Schalen eingetragen.
Mir soll´s recht sein, bin jetzt endlich legal unterwegs.
 
Dann mach ich auch mal mit:

6F52007F-0663-493F-B4FB-9FE0F552E80C.jpg


35i
OEM 293 18"
Adapt. M-Fahrwerk
Eibach Pro
Spurplatten je Achse 20mm vorn / 24mm hinten
Per Einzelabnahme in die Papiere eingetragen
Nichts bearbeitet, nichts schleift

Viele Grüße,
L-X
 
Habe bei mir die TEC Speedwheels GT6 19 Zoll Felgen ET 35 drauf, dazu Eibach Pro Kit Tieferlegung!! Würde nun gerne auch noch etwas an der Breite ändern daher die Suche nach Distanzscheiben, bin aber unsicher was wirklich passt ?! TÜV Eintragung spielt keine Rolle, werde Sie nicht eintragen lassen, mir geht es jetzt wirklich nur darum was passt ohne groß Nacharbeiten zu müssen. Vorne 10mm/Felge Hinten 12mm/Felge oder geht eventuell mehr ?

Danke und Grüße
 
TÜV Eintragung spielt keine Rolle, werde Sie nicht eintragen lassen
sorry Chris, aber bei Deiner Aussage krieg ich Plack :eek: :o
Kannst Du das nicht für Dich behalten? Ich will Dich nicht "belehren", aber Du weist schon, was das heißt?

Egal ... zum Thema: Ein entscheidendes Kriterium fehlt: die Maulweite der Felgen
Und als "Zusatzinfo" wäre auch die Reifendimension und Marke hilfreich ;)

Gruß
ralle
 
sorry Chris, aber bei Deiner Aussage krieg ich Plack :eek: :o
Kannst Du das nicht für Dich behalten? Ich will Dich nicht "belehren", aber Du weist schon, was das heißt?

Egal ... zum Thema: Ein entscheidendes Kriterium fehlt: die Maulweite der Felgen
Und als "Zusatzinfo" wäre auch die Reifendimension und Marke hilfreich ;)

Gruß
ralle

Sorry, hatte ich vergessen :) : 8Jx19 225 sowie 9Jx19 255, Reifen sind Falken Reifen :)

Bezüglich meiner Aussage der Eintragung ist doch nichts dabei, kann doch jeder handhaben wie er das möchte oder liege ich da falsch !? Mir ist bewusst, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt.... die erlischt aber ebenso bereits durch den Einbau von Angel Eyes zB , von daher gehupft wie gedupft ;)
 
Sorry, hatte ich vergessen :) : 8Jx19 225 sowie 9Jx19 255, Reifen sind Falken Reifen :)

Bezüglich meiner Aussage der Eintragung ist doch nichts dabei, kann doch jeder handhaben wie er das möchte oder liege ich da falsch !? Mir ist bewusst, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt.... die erlischt aber ebenso bereits durch den Einbau von Angel Eyes zB , von daher gehupft wie gedupft ;)

Mit 8J19 ET35 gehen an der VA 15mm und 9J19 ET35 an der HA 5-7mm (bei 10mm wirst du mit ziemlicher Sicherheit die Innenradhäuser und evtl. das Blech bearbeiten müssen).

Du mußt es letzten Endes natürlich selber wissen, aber den 100er für die Einzelabnahme würde ich noch investieren. Im "Fall des Falles" wird es sicherlich einfacher sein nachzuweisen (oder es so hinzustellen), daß deine Räder, Spurplatten und Felgen unfallursächlich gewesen sein könnten, als die Angel Eyes.
Räder, Platten, Federn, weiterer Fahrwerkskram und Auspuff sind doch das allererste, wonach selbst der trantütigste Dorfpolizist schaut, wenn du mal rausgewunken wirst.
 
Hm also wenn es bereits bei 10mm eng wird hinten ist da ja nicht viel raus zu holen verdammt.. wobei ich schon etwas für die Abnahme der Reifen/Felgen/Federn Kombination vom Innenradhaus abgeschnitten habe, dem TÜV Prüfer zu liebe , eventuell daher doch mehr Spielraum

Ja keine Frage, bei einer Kontrolle würde es schnell auffallen aber es wäre auch genau so schnell wieder "abmontiert" falls es beanstandet wird... der verbaute Auspuff macht mir da leider schon mehr sorgen , so oder so ist die Betriebserlaubnis bei mir nicht mehr gegeben....eventuelle Unfallursache an den Distanzscheiben fest zu machen ist natürlich was anderes wie die Geschichte mit den Angel Eyes und dem Auspuff, wenn wirklich nur 5-7mm raus zu holen sind würde ich das Ganze dafür dann wohl auch nicht riskieren ! Danke schonmal für die Infos !!!
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen 23i mit M-Paket und M326 Felgen. Fahrzeug ist nicht tiefer gelegt, alles noch Standard.

Meine Bereifung: Michelin Pilot Super Sport vorne: 225/35 R19 hinten: 255/30 R19

Welche Spurverbreiterung würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte nichts am Radkasten bearbeiten und die Platten sollten nirgends schleifen. Vorne und hinten je 10er Platten? Würde das gut aussehen oder ist vorne 10mm zu viel?

Danke!
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen 23i mit M-Paket und M326 Felgen. Fahrzeug ist nicht tiefer gelegt, alles noch Standard.

Meine Bereifung: Michelin Pilot Super Sport vorne: 225/35 R19 hinten: 255/30 R19

Welche Spurverbreiterung würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte nichts am Radkasten bearbeiten und die Platten sollten nirgends schleifen. Vorne und hinten je 10er Platten? Würde das gut aussehen oder ist vorne 10mm zu viel?

Danke!
Also meine Meinung dazu:

Ich finde, es muss optisch hinten immer leicht breiter wirken als vorn.
Da ich aber die 18 Zoll Felge 293 fahre, kann ich nicht beurteilen, welche Scheiben du benötigst.
Ich habe (Fotos hier im Thread) ohne Sport Fahrwerk hinten 12er Platten, vorne nix. War aber nicht ganz so easy mit der Eintragung (nachzulesen hier ...).
Ich habe überlegt vorne 6er oder 5er zu machen, aber die haben leider keine Zentrierung.
Andererseits, wenn sie einmal drauf sind und ohne Unwucht laufen, würde nichts mehr verändert, weil ich nur bei trockenem bzw. gutem Wetter fahre, also keine Winterräder benötige.
Ich habe mich aber noch nicht durchringen können, zumal mir persönlich mein Ergebnis gefällt.
Ich glaube 10er Platten vorne bei meinem 23i mit 12er hinten wären in meiner Sichtweise grenzwertig.

Bei dir vorne 10er und hinten auch nur 10er wären für mich vermutlich ebenso grenzwertig.
Aber meine Sichtweise unterscheidet sich hier häufig von den anderen.
Am besten wäre es hier einmal die konkrete Frage zu stellen, ob jemand genau diese Kombination wie du fährt und es mal in Bildern zeigen kann.

Und auch wenn Z 444 meint, du findest jede Menge Bilder hier im Thread, nützt es wenig, wenn deine Kombi nicht dabei ist.
Schau einfach mal alle Seiten geschwind durch ....
 
Man kann es sich sehr wohl herleiten wenn man schlicht und ergreifend die Einpresstiefe berücksichtigt. Die mm Distanscheiben die hinzukommen veringern quasi die Zahl, somit wird es vergleichbar. Beispiel: Felge ET 35, 10er Distanz --> ET neu 25

Und was optisch besser aussiehst muss es Fahrdynamisch nicht verbessern. Das ist aber Kleinkram wenn es um die Optik geht. [emoji4]
 
Also meine Meinung dazu:

Ich finde, es muss optisch hinten immer leicht breiter wirken als vorn.
Da ich aber die 18 Zoll Felge 293 fahre, kann ich nicht beurteilen, welche Scheiben du benötigst.
Ich habe (Fotos hier im Thread) ohne Sport Fahrwerk hinten 12er Platten, vorne nix. War aber nicht ganz so easy mit der Eintragung (nachzulesen hier ...).
Ich habe überlegt vorne 6er oder 5er zu machen, aber die haben leider keine Zentrierung.
Andererseits, wenn sie einmal drauf sind und ohne Unwucht laufen, würde nichts mehr verändert, weil ich nur bei trockenem bzw. gutem Wetter fahre, also keine Winterräder benötige.
Ich habe mich aber noch nicht durchringen können, zumal mir persönlich mein Ergebnis gefällt.
Ich glaube 10er Platten vorne bei meinem 23i mit 12er hinten wären in meiner Sichtweise grenzwertig.

Bei dir vorne 10er und hinten auch nur 10er wären für mich vermutlich ebenso grenzwertig.
Aber meine Sichtweise unterscheidet sich hier häufig von den anderen.
Am besten wäre es hier einmal die konkrete Frage zu stellen, ob jemand genau diese Kombination wie du fährt und es mal in Bildern zeigen kann.

Und auch wenn Z 444 meint, du findest jede Menge Bilder hier im Thread, nützt es wenig, wenn deine Kombi nicht dabei ist.
Schau einfach mal alle Seiten geschwind durch ....

DANKE für diese ehrliche und hilfreiche Antwort. Also bei 19" passen hinten max. 10er Scheiben drauf.
Möchte kein Schleifen am Radkasten etc...
Ich habe gestern schon nach Fotos gesucht, aber leider nichts gefunden (glaube einer war mit der Kombi dabei, hatte aber andere Federn).
Denke auch, dass ich die Scheiben nur hinten draufmachen werde.

Wo würdest du bestellen, kannst mir einen Shop empfehlen?
 
DANKE für diese ehrliche und hilfreiche Antwort. Also bei 19" passen hinten max. 10er Scheiben drauf.
Möchte kein Schleifen am Radkasten etc...
Ich habe gestern schon nach Fotos gesucht, aber leider nichts gefunden (glaube einer war mit der Kombi dabei, hatte aber andere Federn).
Denke auch, dass ich die Scheiben nur hinten draufmachen werde.

Wo würdest du bestellen, kannst mir einen Shop empfehlen?

Also, ich habe das so gemacht, dass ich sie mir über die günstigste Adresse im Internet bestellt habe, und es war egal ob Ebay, Amazon oder direkt in einem Shop.
Wie du sicher bereits gelesen hast, musste ich die Kunststoff-Innenradkästen bearbeiten lassen. Beim ersten Mal passte kein Kugelschreiber dazwischen und der TÜV wollte das deswegen nicht abnehmen.
 
Ich fahre die 326er mit GY Asy 2 und 10er Distanzen rundum in Verbindung mit dem M-Fahrwerk (10mm tiefer) - passt soweit!
Anfangs hat es hinten am Plastik ganz leicht geschliffen.
Bei einem anderen Reifen-Fabrikat (schmaler als GY) sollte es aber auch mit 12ern passen. Bei nicht Tieferlegung sowieso.
Hatte mir die Spurplatten incl. längerer Schrauben und Felgenschloss im "Päckitsch" gekauft.

Edit: Hatte überlesen, dass Du auch das M-Paket hast - sollte also auch schon 10mm tiefer sein als Serie.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten