Übersicht Spurverbreiterung E89

hab 5mm ohne Zentrierung und 10 mm mit Zentrierung hier.Jeweils mit Gutachten ABE. Beide in schwarz.
Hab derzeit nur die 5mm auf der Vorderachse im Einsatz.
 
Hallo zusammen,

Wollte meinem Z mit Styling 326 auch paar Spielpartner verpassen, im H&R Gutachten steht aber bei der Serienmäßig Bereifung ab 3mm pro Seite das die Hinteren Kotflügel bearbeitet werden müssten, wie sind da die Erfahrungen in Sachen TÜV und eintragen bei euch?

Gruß
 
Bei gleicher Ausstattung habe ich rundum 10mm SP von H&R verbaut und eingetragen ohne Bearbeitung!
Bei manchen passen sogar 12mm hinten (bei meinem nicht).

Hast du davon ein Bild? Wollte es mir ja am Samstag anschauen, hab dich aber nicht erwischt :/
 
Hast du davon ein Bild? Wollte es mir ja am Samstag anschauen, hab dich aber nicht erwischt :/
Ja......schade, haben uns irgendwie verpasst.&:
Ein explizites Foto von Felge/Radlauf habe ich glaub ich leider nicht. Entweder kommst Du mal zum nächsten ST nach Frechen, oder ich mache bei Gelegenheit ein Foto.
 
Whitechris hat hinten 12 mm Platten drauf,ich 10 mm,machen diese 2mm so viel das man bearbeiten muss?
Habe hinten 265/30/19 drauf,nix schleift,sind die von Michelin in 255 dann noch breiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Michelin ist als 255er zwar sehr breit aber breiter als ein 265er wird er nicht sein.
Wenngleich der Unterschied nur marginal sein kann, wie ich beim Wechsel von Conti SC6 auf PS4S feststellen konnte.

Schleifen dürfte nichts, weil der 255er nicht so breit ist wie deine bisherige Bereifung auf der HA.

Entscheidend für die Frage ob etwas bearbeitet werden muss, wird aber sein, wie der Gutachter das sieht, wenn du die 225/255er Kombination eintragen lassen müsstest.
Hast du die Größe schon eingetragen, entsteht nach meiner Ansicht auch kein Problem.
 
Das mit den 255 sind eingetragen,die mit 265 nicht,da ich mit Winterreifen zum tüv fahre
meine frage ist wie kommt’s das manche,obwohl das selbe Auto,Federn,Platten,tiefer,es schleift Und bei andere nicht,ich weiß es gibt einen Thread dafür,möchte das net normal durchlesen
 
Das mit den 255 sind eingetragen,die mit 265 nicht,da ich mit Winterreifen zum tüv fahre
meine frage ist wie kommt’s das manche,obwohl das selbe Auto,Federn,Platten,tiefer,es schleift Und bei andere nicht,ich weiß es gibt einen Thread dafür,möchte das net normal durchlesen
Das liegt am Reifen. Der eine baut breiter, der andere schmaler.
Und ich glaube, dass je nach Modell auch die Hinterachsen andere sind... Ich meine, dass ich das mal hier im Board gelesen hab
 
Und ich glaube, dass je nach Modell auch die Hinterachsen andere sind... Ich meine, dass ich das mal hier im Board gelesen hab
Das ist ganz klar eine Falschinformation! Es unterscheidet sich in den technischen Daten bloß die Spurweite. Hier ist die Erklärung:
Die Schmalere Spurweite kommt aber allein dadurch, dass die Reifen breiter sind. Die Außenkanten der Räder sind bei allen Modellen an der gleichen Stelle. Bloß die Innenkanten wandern bei den 35ern nach innen.

Zur Erinnerung: die Spurweite wird gemessen von Reifenmittelpunkt zu Reifenmittelpunkt. Wenn die Reifen breiter werden bei gleicher Spurweite, wandert die Außenkante nach außen und die Innenkante nach Innen. Wenn die Reifen breiter werden, aber die Spurweite reduziert wird, dann bleiben die Außenkanten an der gleichen Position, aber die Innenkanten wandern nach innen.
 
Hallo zusammen,
habe den entsprechenden Thread zwar gelesen, aber werde nicht ganz schlau draus. Daher folgende Frage:

Ich fahre einen 35i mit M-Sportfahrwerk (nicht adaptiv) und habe die Serienbereifung mit den 19" 326er M Felgen (225,35 und 255,30) auf den Michelin PS4S.
Zudem habe ich auf VA und HA pro Seite 10mm Spurplatten verbaut. Diese Kombi sollte ja ohne Bearbeitung der Radkästen passen?!
Wenn ich nun auf das Eibach Pro Kit und den HundR Stabis wechsel, wird es dann hinten am Radkasten schleifen und wird dann eine Bearbeitung notwendig?
Sorry wenn die Antwort im Thread steht, aber ich hab es wohl nicht gefunden oder überlesen.
Vielleicht kann mir jemand ja helfen.
Danke Grüße ausm Pott
 
Update:
Heute Eibach Pro Kit und die HundR Stabis verbaut. TÜV war problemlos und alles wurde eingetragen. Auch mit meiner oben beschriebenen Kombi und den Spurplatten gab es keinerlei Probleme.
Grüße ausm Pott
 
Das wundert mich.
Hatte auf beiden meiner E89 10mm drauf und die hatten an beiden geschliffen.
Ich habe auch vorne je 10 mm und hinten je 12 mm drauf. Auch ohne zu schleifen.

Das hängt stark mit dem Reifen und dem Sturz zusammen. Bei mir Fulda SportControl 2 und "viel". 😄
 
Hatte den Conti Sport Contakt 5 drauf.
Bei Rentner Fahrweise hatte nix geschliffen, wenn ich aber etwas sportlich in den Kurven unterwegs war, hat's geschliffen bis zum Langloch im Kunststoff.
Spur und Sturz orig. BMW
 
Hallo zusammen,

bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h habe ich Vibrationen im Auto. Geschwindigkeiten bis 200 km/h funktionieren problemlos, aber es fühlt sich ein Bisschen unangehm an. Aber nicht unsicher.
Ein Auswuchten der Räder hat nicht geholfen. Nun sehe ich verschiedene Möglichkeiten:

1. Das ist normal bei einem "sportlichem" Fahrzeug mit 19" Felgen.
4. Es liegt an der serienmäßigen Fahrwerkseinstellung.
2. Das Wuchten wurde nicht korrekt durchgeführt und die Räder haben noch immer eine Unwucht.
3. Die Unwucht ist im Reifen: Durch höhere Geschwindigkeiten vergrößert sich der Außendurchmesser der Reifen und somit die ergibt sich eine Unwucht, die auf der Maschine gar nicht erkannt werden kann.
5. Die Spurplatten verursachen die Vibrationen.

Nun zum eigentlichen Problem: Um Punkt 5 auszuschließen, wollte ich die vom Vorbesitzer montieren Spurplatten demontieren. Allerdings sitzen die so fest, dass ich relativ schnell aufgegeben habe. Mit Hammer und kleinem Schlitz-Schraubendreher kam ich nicht weit. Ich vermute, dass ich Hitze in Form eines Heißluftföhns oder eines Unkrautbrenners benötige.

Habt ihr noch andere Ideen, wie ich die Spurplatten demontiert bekomme? Oder Ideen, woher die Vibrationen kommen?
 
Hallo, es kann aber auch ein Höhenschlag der Reifen sein, hatte ich selbst auch und das bei Goodyear Reifen, habe die auch mehrmals auswuchten lassen und dachte dann auch es liegt an den Spurplatten. Dann mit neuen PS4s war alles weg.

Spurplatten kannst du mit Stabilen breiten Spachtel probieren Rings rum immer eine bißchen ansetzen. Vorher gut mit Griechöl einsprühen damit es unter die Platte und Nabe läuft.
 
Hallo, es kann aber auch ein Höhenschlag der Reifen sein, hatte ich selbst auch und das bei Goodyear Reifen, habe die auch mehrmals auswuchten lassen und dachte dann auch es liegt an den Spurplatten. Dann mit neuen PS4s war alles weg.

Spurplatten kannst du mit Stabilen breiten Spachtel probieren Rings rum immer eine bißchen ansetzen. Vorher gut mit Griechöl einsprühen damit es unter die Platte und Nabe läuft.
Schon mal danke!

Der Höhenschlag würde ungefähr zu meinem Punkt 4 passen. Leider halten die Reifen noch einen Sommer. 😉
 
Zurück
Oben Unten