0w40 nach 100t km

Sollte ich vorher das Restöl aus dem Motor entfernen lassen, beziehungsweise mehr machen als lediglich das alte abzulassen und 0w40 reinzukippen?

Das vorherige Öl war ja ein Mineralöl und 0w40 ist synthetisch.
 
Raketenwissenschaft...
Wieso überhaupt selbst machen? Um 10€ zu sparen und sich dann selbst um die Altölentsorgung kümmern zu müssen?
In meinen Augen absoluter Schwachsinn, wenn ein Wechsel inkl. Filter 19€ kostet...
 
ÖL Verbrauch was ist das :sneaky: ich fahre den zetti seit Sept. 2015 ca. 9000 KM . Ca. 0,5 - 0,6 L nachgefüllt.
Ölwechsel steht diese Saison an. Aber umölen werde ich nicht machen.
 
Raketenwissenschaft...
Wieso überhaupt selbst machen? Um 10€ zu sparen und sich dann selbst um die Altölentsorgung kümmern zu müssen?
In meinen Augen absoluter Schwachsinn, wenn ein Wechsel inkl. Filter 19€ kostet...

aha, das ist ja ein Hammer Preis:t

Wo und welches Öl ?
 
Bestimmt die günstige plörre von Mr. Wash bzw Mc Oil.
Was ist an Mac Oil so verwerflich? Die haben ebenfalls gute Sorten (zumindest in Mannheim), sehe daher keinen Grund happige 150-200€ bei BMW zu zahlen. Habe da damals bei meinem MX5 mein Öl wechseln lassen, und werde es auch bei meinem Zetti demnächst machen. Wer sich an dem BMW LL-01 Zertifikat aufgeilt, kann sich für 85€ das 5W-40 Helix Ultra nehmen, für nochmal 15€ weniger gibt es das gleiche als 0W-40 ohne LL-01, welches trotzdem alles andere als ein Problem für den N52 darstellt, warum kann man unter anderem hier nachlesen.

Immer dieses Theater um das Öl. Macht Euch doch nicht verrückt :rolleyes:
 
Fahre auch MacOil Öl. Shell Helix 0W40.

Hat keine BMW LL Freigabe. Erfüllt aber die MB Norm. Welche wohl ebenbürtig oder besser ist. Details müsste man jetzt aus dem Datenblatt holen.

Ich mache mir das keine Gedanken. Besser als Baumarkt Öl und kostet all incl. nur knappe 80€.

Dafür schraube ich nicht selber und gucke wie ich das Altöl entsorge weil ich das neue für ne Mark Fünfzig weniger im Internet bestellt habe.
 
Hier wurde aber von einem Öl Wechsel von 19€ gesprochen, was gar nicht geht für den z4 in meinen Augen und nicht um das hochwertigere 0w40 Öl von dieser Kette.
 
Natürlich bringe ich mein Mobil1 zu Mr. Wash mit ^^
Es ging darum, dass ich mir für 10€ Ersparnis nicht die Hände schmutzig mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde aber von einem Öl Wechsel von 19€ gesprochen, was gar nicht geht für den z4 in meinen Augen und nicht um das hochwertigere 0w40 Öl von dieser Kette.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich halte Mac Oil für den gesunden Mittelweg. Der Mehrwert um es zum doppelten Preis direkt bei BMW zu machen (und am Ende das gleiche oder sehr ähnliche Öl zu erhalten) ergibt sich im besten Fall doch nur daraus, dass es halt für das Scheckheft von Vorteil sein kann (12 Jahre Rostgarantie im Zusammenhang mit lückenloser BMW-Historie?). Gemacht wird dort aber genau das selbe: Ablassen, Ölfilterwechsel, neues Öl rein. Simple business.
 
Natürlich bringe ich mein Mobil1 zu Mr. Wash mit ^^
Es ging darum, dass ich mir für 10€ Ersparnis nicht die Hände schmutzig mache.

Ich würde mir auch für 0€ die Hände schmutzig machen.

Da weiß ich nämlich, dass es richtig gemacht ist und kein unmotivierter Mindestlohnspezialist da etwas verpfuscht. Außerdem kann ich so die Ölwanne über eine längere Zeit komplett leertropfen lassen und den restlichen unteren Teil des Autos inspizieren.
 
Natürlich bringe ich mein Mobil1 zu Mr. Wash mit ^^
Es ging darum, dass ich mir für 10€ Ersparnis nicht die Hände schmutzig mache.
genauso mache ich das auch. Mobil1 im Netz günstig besorgen und selbst mitbringen. Damit kostet dann der Ölwechsel incl. Öl nicht mehr als das Shell-Öl bei Mr. Wash. Ob das jetzt was ist, was man unbedingt selbst machen muss.....ich weiß nicht. Es gibt Dinge, die sind so alltäglich, die muss ich nicht selbst machen....
Dazu fehlt mir die passende Umgebung, außerdem werde ich mein Altöl elegant los...
Ich schlachte mein Essen ja auch nicht selbst :whistle:

Gruß Wensi
 
Ich würde mir auch für 0€ die Hände schmutzig machen.

Da weiß ich nämlich, dass es richtig gemacht ist und kein unmotivierter Mindestlohnspezialist da etwas verpfuscht.
Ja,weil man am besten nur Ingenieure einen hochkomplexen Vorgang wie den Ölwechsel durchführen lassen sollte. :thumbsup:
 
Nachdem ich es mal gemacht habe muss ich sagen es ist wirklich hoch komplex.
Fast so aufwendig wie das wechseln des Luftfilters ;)

naja...bei den meisten geht es ja nicht darum, dass es schwierig ist, sondern dass man sich in der hoch arbeitsteiligen Welt nicht mehr um alles kümmert.
Es gibt Dinge, die können andere auch zu 100% richtig machen, muss man sich nicht selbst einschalten....
Trotzdem man es auch selbst machen könnte :eek: :o ....ich liebe diese Doppeldeutigkeit:whistle: aber da ist es ja auch genauso....

OK, ich lasse sogar meine Reifen wechseln und stehe während dessen mit einem Kaffee daneben und unterhalte mich mit dem Reifen-Menschen....
Ich bin froh, dass ich nicht unter das Auto kriechen, Finger dreckig machen und am Ende das Öl entsorgen muss.
Die Tätigkeit "Ölwechsel" ist zu banal für mich :D
(im Ernst....man muss nicht alles selbst machen...)
Gruß Wensi
 
Zurück
Oben Unten