Thiemann (ische) Fahrwerksoptimierung Erfahrungsbericht

2mario1

Fahrer
Registriert
3 Januar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Liebe Gemeinde,

nach nun exakt 2 Jahren infiziertem Zzzz4 Syndrom, war mein "Bolide":w35is letzte Woche beim Fahrwerkssetup bei Thiemann Motorsport in Lemgo8-). Zum Ablauf kann man sich nur den Vorrednern anschließen, zeitlich morgens da gewesen und um 15.30 Uhr war das Baby wieder Abflug bereit, top !

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- H&R Stabis (Einstellung auf Mittel)
- Eibach Federn
- Spurplatten 10mm pro Seite an der HA
- Fahrwerkssetup durch Dominik Thiemann selbst
- neue Karbon Domstrebe wird in ca. 2 Wochen montiert (Wiechers hat da wohl eine neue im Programm)


Zum Fahrverhalten kann ich folgendes sagen, wie oben geschrieben bin ich nun 2 Jahre ohne irgendwelche Veränderung den Zetttti gefahren und konnte oft genug die Eindrücke aus dem Forum ohne Veränderung bestätigen, dazu mit RFT im Sommer.:unsure: Nun nach der Veränderung und noch mit Winterreifen auf 313 Styling in 19" 225/35 und 255/30, ist es definitv ein sportlicheres Fahrverhalten und kommt der Motorisierung zu Gute:thumbsup: ! Aufgrund der Bereifung und des Wetters, konnte ich noch nicht das raus holen was eventuell möglich ist, aber auch mit weniger macht sich der Unterschied mehr als bemerkbar. Bei bekannten Streckenverläufen ist dies ein großer Reiz, hier ist auch Vorsicht geboten, auch wenn wir es gerne so formulieren, wir "liegen nicht auf Schienen" doch es fühlt sich ähnlich an. :p :P Auf abgesperrten Fahrflächen kann man auch gut den Slalom simulieren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, da fällt die verringerte Wankneigung (bessere Dynamik) doch schon ziehmlich auf...bitte nicht übertreiben !

Eine Investition welche sich für Landstraßen räubern sicherlich auszahlt.

Bei hohen Geschwindigkeiten 250km/h konnte ich allerdings keine spürbare Verbesserung oder Verschlechterung feststellen, werde dies aber beobachten sobald das Wetter und die Zeit es zulässt.

Neben dem Fahrverhalten war mir auch die Optik wichtig und diese hat sich auch in soweit wie gedacht verändert. Die Spurplatten brachten den gewollten Effekt :t Durch die Eibach Federn sank der Zetttti auf der VA von Radnabe bis Kotflügel gemessen um ca. 15mm und bisher auf der HA um 2mm. Dadurch ergibt sich ein bild von 34,5cm VA und 35,8cm auf der HA. Sprich HA ist fast identisch geblieben und ich hoffe, dass sich dies auf 35cm einpendelt :rolleyes:

Klar ist zu erwähnen, dass durch den veränderten Sturz an der VA (Langlöcher) hier ein optisch anderes Bild entsteht als zuvor. Sprich an den Bildern ist zu erkennen, dass nun natürlich die Räder (vom Kotflügel gesehen) an der VA etwas nach innen gewandert sind.

IMG_5479.JPG IMG_5475.JPG

Grundsätzlich gefällt es mir zwischen VA und HA. Wenn man mal eine Wasserwaage senkrecht an den Kotflügel vorne und hinten stellt und den Abstand zum beispielsweise Felgenrand misst, ergibt sich ein Maß von ca. 1cm an der HA und ca. 2cm an der VA. Man kann dieses Maß nicht genau nehmen, da ja der Sturz unterschiedlich ausfällt aber ich könnte mir vorstellen, eventuell vorne eine 10er Platte zu montieren um den Gleichstand so ca. wiederherzustellen, was meint Ihr ?

Zum Abschluss ein Großes Dankeschön für Thiemann und die tolle Arbeit :thumbsup: und ein weiteres and die üblichen Verdächtigen hier im Forum, welche mir vorab zu der ein oder anderen Frage bzgl. des Setups geholfen haben...
 
Fahr mal noch ein paar Tage.
Die Eibach Federn setzen sich noch ordentlich, meine waren erst nach fast einem halben Jahr in der entgültigen Höhe.
 
Ach eine Sache noch, nur nebenbei erwähnt sieht man auf dem ersten Bild, dass an der Schürze der Lack abgeplatzt ist. Nach Begutachtung durch den :) :-) wurde ein Kulanzantrag gestellt und freigegeben. Nun wird die Schürze am Donnerstag neu lackiert, bin mal gespannt wie es nach der Lackierung aussieht.
 
VA auf jeden Fall noch je Seite 10mm Platten, veringert noch ein wenig das Untersteuern :) :-)
 
Moin,

das hört sich doch schon mal gut an! Freu dich auf deine Sommerschuhe und warme, kurvenreiche Straßen :) :)

Greetz
 
Danke für eure Zustimmung, hab mich nun doch entschlossen 10mm an der VA pro Seite zusätzlich zu montieren. Gleichzeitig war ich der Meinung auf der HA von 10mm pro Seite auf 12mm zu gehen. Optisch wahrscheinlich kaum wahrnehmbar, doch irgendwie fand ich es passender, was meint ihr, könnte sich das irgendwie negativ auswirken ? Felgen 313 Performance und M326... sollte mit der ET dann ja passen.
 
Danke für eure Zustimmung, hab mich nun doch entschlossen 10mm an der VA pro Seite zusätzlich zu montieren. Gleichzeitig war ich der Meinung auf der HA von 10mm pro Seite auf 12mm zu gehen. Optisch wahrscheinlich kaum wahrnehmbar, doch irgendwie fand ich es passender, was meint ihr, könnte sich das irgendwie negativ auswirken ? Felgen 313 Performance und M326... sollte mit der ET dann ja passen.
Wie an anderer Stelle schon oft beschrieben: An der HA bist Du mit 10er Scheiben auf der sicheren Seite. Bei 12ern kann es schleifen - muss aber nicht. Hängt davon ab, wie breit der Reifen baut und offenbar ist es auch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

Schau mal hier, Post 605: http://www.zroadster.com/forum/inde...rverbreiterung-e89.81685/page-25#post-2093980

Tim
 
Ach eine Sache noch, nur nebenbei erwähnt sieht man auf dem ersten Bild, dass an der Schürze der Lack abgeplatzt ist. Nach Begutachtung durch den :) :-) wurde ein Kulanzantrag gestellt und freigegeben. Nun wird die Schürze am Donnerstag neu lackiert, bin mal gespannt wie es nach der Lackierung aussieht.

Ich gratuliere! Als es vor Jahren bei meinem ähnlich war, wollte die Werkstatt die Lackierung gerne auf meine Kosten (ca. 900 €) durchführen. Allerdings ging es nach Einschaltung von München doch auf Garantie. Näheres siehe Link.

Interessant ist für mich, dass es dieses Problem offenbar hin und wieder immer noch gibt, sogar bei Produktion in Deutschland.
 
Hallo Liebe Gemeinde,

nach nun exakt 2 Jahren infiziertem Zzzz4 Syndrom, war mein "Bolide":w35is letzte Woche beim Fahrwerkssetup bei Thiemann Motorport in Lemgo8-). Zum Ablauf kann man sich nur den Vorrednern anschließen, zeitlich morgens da gewesen und um 15.30 Uhr war das Baby wieder Abflug bereit, top !

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- H&R Stabis (Einstellung auf Mittel)
- Eibach Federn
- Spurplatten 10mm pro Seite an der HA
- Fahrwerkssetup durch Dominik Thiemann selbst
- neue Karbon Domstrebe wird in ca. 2 Wochen montiert (Wiechers hat da wohl eine neue im Programm)


Zum Fahrverhalten kann ich folgendes sagen, wie oben geschrieben bin ich nun 2 Jahre ohne irgendwelche Veränderung den Zetttti gefahren und konnte oft genug die Eindrücke aus dem Forum ohne Veränderung bestätigen, dazu mit RFT im Sommer.:unsure: Nun nach der Veränderung und noch mit Winterreifen auf 313 Styling in 19" 225/35 und 255/30, ist es definitv ein sportlicheres Fahrverhalten und kommt der Motorisierung zu Gute:thumbsup: ! Aufgrund der Bereifung und des Wetters, konnte ich noch nicht das raus holen was eventuell möglich ist, aber auch mit weniger macht sich der Unterschied mehr als bemerkbar. Bei bekannten Streckenverläufen ist dies ein großer Reiz, hier ist auch Vorsicht geboten, auch wenn wir es gerne so formulieren, wir "liegen nicht auf Schienen" doch es fühlt sich ähnlich an. :p :P Auf abgesperrten Fahrflächen kann man auch gut den Slalom simulieren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, da fällt die verringerte Wankneigung (bessere Dynamik) doch schon ziehmlich auf...bitte nicht übertreiben !

Eine Investition welche sich für Landstraßen räubern sicherlich auszahlt.

Bei hohen Geschwindigkeiten 250km/h konnte ich allerdings keine spürbare Verbesserung oder Verschlechterung feststellen, werde dies aber beobachten sobald das Wetter und die Zeit es zulässt.

Neben dem Fahrverhalten war mir auch die Optik wichtig und diese hat sich auch in soweit wie gedacht verändert. Die Spurplatten brachten den gewollten Effekt :t Durch die Eibach Federn sank der Zetttti auf der VA von Radnabe bis Kotflügel gemessen um ca. 15mm und bisher auf der HA um 2mm. Dadurch ergibt sich ein bild von 34,5cm VA und 35,8cm auf der HA. Sprich HA ist fast identisch geblieben und ich hoffe, dass sich dies auf 35cm einpendelt :rolleyes:

Klar ist zu erwähnen, dass durch den veränderten Sturz an der VA (Langlöcher) hier ein optisch anderes Bild entsteht als zuvor. Sprich an den Bildern ist zu erkennen, dass nun natürlich die Räder (vom Kotflügel gesehen) an der VA etwas nach innen gewandert sind.

Anhang anzeigen 168781 Anhang anzeigen 168782

Grundsätzlich gefällt es mir zwischen VA und HA. Wenn man mal eine Wasserwaage senkrecht an den Kotflügel vorne und hinten stellt und den Abstand zum beispielsweise Felgenrand misst, ergibt sich ein Maß von ca. 1cm an der HA und ca. 2cm an der VA. Man kann dieses Maß nicht genau nehmen, da ja der Sturz unterschiedlich ausfällt aber ich könnte mir vorstellen, eventuell vorne eine 10er Platte zu montieren um den Gleichstand so ca. wiederherzustellen, was meint Ihr ?

Zum Abschluss ein Großes Dankeschön für Thiemann und die tolle Arbeit :thumbsup: und ein weiteres and die üblichen Verdächtigen hier im Forum, welche mir vorab zu der ein oder anderen Frage bzgl. des Setups geholfen haben...

Das kann ich nur bestätigen, der Herr Thiemann ist schon ein netter Typ. Der Graue geht defenitiv besser ums Eck und bei 250 habe ich mich auch besser gefühlt. Er braucht jetzt auf jeden Fall noch ein paar KW mehr.
Auf die Frage nach einem Motortuning bekam ich die Antwort....bald

Gruß
Norbert
 
So heute nochmal bei Thiemann gewesen.

VA nun 10er Platten pro Seite und HA 12er pro Seite (ohne Bearbeitung) Zusätzlich die Wiechers Domstrebe Karbon reingesetzt.

ImageUploadedByzroadster.com1428430188.004925.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1428430212.379987.jpg

Trotz aller Meinungen gegen zwei unterschiedliche Bereifungstypen auf der VA und HA, habe ich mich nun erstma entschlossen die RFT Reifen auf der VA drauf zu lassen und auf der HA heute die Conti 5P montiert.

War auch zu faul die Holzpellen irgendow anzubieten sind noch ca. 5mm Profil drauf (225/35 r19). Wenn einer se haben will gerne per PM, ansonsten fahr ich die erstma und beurteile dann...
 
Das kann ich nur bestätigen, der Herr Thiemann ist schon ein netter Typ. Der Graue geht defenitiv besser ums Eck und bei 250 habe ich mich auch besser gefühlt. Er braucht jetzt auf jeden Fall noch ein paar KW mehr.
Auf die Frage nach einem Motortuning bekam ich die Antwort....bald

Gruß
Norbert

Das mit dem "Motortuning" nimmt fahrt auf, wird zwar noch etwas dauern aber kommt und wird gut.

Bin nächste Woche mit meinem M3 auch da um das Fahrwerk umzubauen.
 
Ja ich habe da auch noch ein wenig Zeit :-)
Obwohl mich die Erfahrung bei Schmickler schon noch überlegen lässt, das V2+ würde mich schon sehr interessieren. Ich weiß nicht ob man so um die 390 ps wirklich braucht, aber es ist bestimmt ein gutes Gefühl ;-)
 
Sagt, hat mein 23i auch das variable fahrwerk? Kann ich das auch bei schmickler und co abstimmen lassen? Oder ist das nur den grossen vorbehalten?
 
..ja das wird wohl genau so gut gehen wie bei den anderen hier im Forum, variable ist an meinem Fahrwerk nichts :-) also los, Du wirst es nicht bereuen.
 
Kann mir jemand noch mal sagen, auf was Thiemann den Sturz vorne/hinten einstellt? Ich war zwar selber da, jedoch habe ich das Messprotokoll nicht mitgenommen.

Wie sind Eure Erfahrungen zum Verschleiß der Hinterreifen? Meine sind innen arg mitgenommen, außen vollkommen okay (knapp 700 Nm...).


Danke & Gruß,
Euer TomTom
 
....ich muss mal den Wust an Papieren durchgehen die ich bekommen habe.
 
Servus!

Hinterachse

Den Sturz an der Hinterachse hat er bei mir mittig nach BMW-Norm eingestellt. Es ist ja beim Z4 bekannt, dass die Reifen innen deutlich schneller verschleißen. Das war auch schon bei meinen 3.0i E85 und 23i E89 der Fall. Das Verschleißbild war nach ca. 10.000km wie gewohnt innen deutlich mehr verschließen als aussen.

Vorderachse

Den Sturz an der Vorderachse hat er durch die Verlängerung der Langlöcher und dem KW v3 auf ca. - 1,5° bekommen. Das Verschleißbild nach ca. 10.000km war sehr gleichmäßig. Der Unterschied von innen nach aussen war nicht mal 1mm.

Grüße
 
Kann mir jemand noch mal sagen, auf was Thiemann den Sturz vorne/hinten einstellt? Ich war zwar selber da, jedoch habe ich das Messprotokoll nicht mitgenommen.

Wie sind Eure Erfahrungen zum Verschleiß der Hinterreifen? Meine sind innen arg mitgenommen, außen vollkommen okay (knapp 700 Nm...).


Danke & Gruß,
Euer TomTom

Herr Thiemann stellt die Autos unterschiedlich ein, bei Kamil wird das anders sein auf Grund des KW Fahrwerks und der höhe.
Meine waren entgegen meiner Erwartung gleichmäßig abgefahren, hatte auch hinten negativen Sturz.
 
Herr Thiemann stellt die Autos unterschiedlich ein, bei Kamil wird das anders sein auf Grund des KW Fahrwerks und der höhe.
Meine waren entgegen meiner Erwartung gleichmäßig abgefahren, hatte auch hinten negativen Sturz.


Ja, das ist keine Frage. Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass ich den "Fahrwerks-Klassiker" ProKit-Federn / H&R-Stabis meine.


Danke Euch schon mal,
TomTom
 
Habe gerade noch zwei Handyfotos eines Hinterreifens beim Wechsel vor ein paar Wochen gefunden.
Ich finde halt, das wirklich nur ein sehr kleiner Teil der Kante abgefahren ist.

Sieht das bei Euch auch so aus? Bin über ein kurzes Feedback super dankbar...


Danke & Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • 20150214_153635_resized.jpg
    20150214_153635_resized.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 196
  • 20150214_153646_resized.jpg
    20150214_153646_resized.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 195
Auch Eibach und H+R Stabis, wie gesagt recht gleichmäßig abgefahren.
Ergänzung: 235/35-19 u. 265/30-19
 

Anhänge

  • 2014-03-10 08.14.08.jpg
    2014-03-10 08.14.08.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reifen sind neu, ich werde das aber beobachten. Der Reifen ist ja wirklich nur auf der Aussenkante an der Verschleißgrenze.
 
So, ich bin gerade wieder aus Lemgo zurückgekehrt. Wie schon so häufig beschrieben ist Thiemann Motorsport in Person von Dominik Thiemann ein freundlicher und kompetenter Ansprechpartner.

Und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich muss zugeben, dass ich angezweifelt habe, ob sich die Investition in die Fahrwerkseinstellung wirklich lohnen würde.

Ich hatte gerade 180km AB/Landstraße und Stadtverkehr lang Zeit mich an das neue Fahrverhalten meines Zetti zu gewöhnen. Absolut klasse. Er lenkt präzise und aggressiv ein, kein Vergleich zum Zustand vor der Abstimmung. Auch wenn ich die Stabis und Federn schon vorher drin hatte, die Veränderung ist wirklich deutlich spürbar.

Nur brauche ich jetzt ein weiteres Fahrertraining, weil das letzte quasi auf einem anderen Z4 absolviert wurde...
 
Ich habe nun heute auch meine erste Tour mit der neuen Thiemann-Abstimmung hinter mich gebraucht bei der Thüringentour
Und was soll ich sagen, das Auto liegt genial auf der Straße, vermittelt ein sehr unkritisches Fahrverhalten und gibt ein harmonisches Feedback beim Kurvenräubern!!'
Endlich habe ich wieder Freude am fahren was ich leider nach den 2 Besuchen bei Schmickler nicht behaupten kann! Dort wurde ich selbst nach mehrmaligem Hinweis dass ich mit dem Wagen in Kurven kein gutes Feedback habe und er nur zickig und schwammig um die Kurve geht mit dem Spruch entlassen dass alles gut eingestellt sei.

Naja, jetzt weiß ich dank Dominik Thiemann dass es auch anders geht!!!
Bei der Mittagspause heute bei der Tour bekam ich von ihm ne sms wie ich mit dem Fahrwerkssetup zurechtkomme und ob alles gut eingestellt ist! Finde ich total gut dass auch er selbst sich freut wenn ein Kunde mit seiner Arbeit zufrieden ist und alles passt!
Daher Daumen hoch und jederzeit wieder kann ich nur sagen!
Ich ärger mich nur dass ich damals nicht gleich nach Lemgo gefahren bin!
 
Zurück
Oben Unten