114.000km Eibach - Fahrwerk neu?

Gut ist wenn Dein Bruder noch eine Vermessung macht.
In Deinem Fall sollte eine Einstellung der Werksvorgabe vollkommen reichen.
 
kann mir wer verraten was ich für Spurwerte einstellen soll !
Also Sturz vorne soviel wie geht mit serien Domlager ( ca -1°30") und hinten auf - 1°45"
aber bei der Spur bin ich mir noch nicht ganz sicher ! vielleicht hat ja wer Tipps !

der Z soll hinten schon etwas mitlenken, Auto wird nur am Wochenende und auf Trackdays bewegt darf also schon etwas Reifen mordend sein :)
 
Ich persönlich würde vorn so viel Sturz wie geht (ca. 1,5), aber hinten eher nahe null wählen.
Ich habe jetzt auch vorn 1,5 und hinten am unteren Ende des Serienbereichs (die genauen Werte habe ich zuhause).
Das Untersteuern ist besser, aber immer noch da, ich denke es wäre besser mit weniger Sturz hinten.

Mein Auto ist komplett Serie, nicht mal M-Fahrwerk, mit 225 auf 18" rundrum.
Mit einem sportlicheren Fahrwerk kann das natürlich anders sein.
Einstellung hatte ich bei Henni machen lassen mit deren empfohlenen Werten.
 
Wie kriegt ihr solche Sturtzwerte hin, ich hab hinten knapp -3° und vorne ca. -2°! Liegt aber auch noch innerhalb der Serieneinstellwerte.
 
Moin!
Die Daten für die Achsvermessung spuckt der Rechner bei der Vermessung aus!
Auf dem 1. Bild siehst du die Werksseitigen Toleranzwerte für den e85 mit Sportfahrwerk und Tieferlegung,die möglichst gleichmässig eingestellt werden sollten, nicht links oberer Tolleranzwert und rechts unterer Wert:mad:
Nicht über meine Werte wundern:D
War ein Experiment, der Tank war voll und Fahrer sowie Beidahrerseite je mit 65 Kg belastet um möglichst geringen Verschleiss hinzugekommen, was aber zu Lasten der Fahrdynamik ging:rolleyes:
Das Fahrwerk ist ein B12 mit 30mm Tieferlegung und 14,5mm SWP hinten.
Da ich das Vergnügen hatte, bei der Elbtour hinter @Moscha zu Fahren, mit gut eingestellten Fahrwerk von Thiemann Motorsport,musste ich erkennen das ich solche Experimente lasse und vom Profi mit Erfahrung einstellen lasse :D (Thiemann oder Schmickler oder Weber ect.)


1453923369559.jpg

1453923420647.jpg1453923420647.jpg
 
gibt es den pauschale werte fuers b12 oder sollte man einfach die serienwerte nehmen?
 
Es werden die Werte für das M-Fahrwerk genommen!
Das Thema Fahrwerseinstellung ist schon ziemlich komplex. Entweder dem Fachmann vertrauen oder hier vieleicht mal nach einer guten Werstatt in deiner Gegend fragen.

Viel Erfolg:cool:
 
hat jemand BMW tis für fahrwerk tauschen bzw . anzugsdrehmomente?
 
gerade bestellt:

muttern stützlager 6x 31316769731
schraube stabi 2x 07119902900
mutter stabi 2x 07119905374
federunterlage vorne oben 2x 31331128523
federunterlage unten 2x 31331096664

24,66€ inkl. MwSt
 
Wie kriegt ihr solche Sturzwerte hin, ich hab hinten knapp -3°

Drehen, drehen, drehen. :)

Ich war direkt nach dem Einbau vom B12 bei weniger als -3° — die Werkstatt behauptete, "das ist halt so" und am Z4 könne man da nix machen. Wahrscheinlich sollte ich guter Reifenkunde werden. :D

Der erfahrene Werkstattmeister bei Pneuhage wusste, was eine Exzenterschraube ist und konnte hinten deutlich besser einstellen, jetzt bin ich hinten bei etwa -2° 15' (genaue Daten habe ich gerade nicht da).

Für einen Besuch bei den Herren Schmickler oder Weber muss ich noch einen geeigneten Termin finden. Bis dahin bin ich halt als Blümchenpflücker unterwegs. :)
 
gerade bestellt:

muttern stützlager 6x 31316769731
schraube stabi 2x 07119902900
mutter stabi 2x 07119905374
federunterlage vorne oben 2x 31331128523
federunterlage unten 2x 31331096664

24,66€ inkl. MwSt
Muss man die Federunterlagen auch neu machen? Hab mir jetzt nur die ganzen Schrauben und so besorgt. Vorsorglich auch gleich für hinten...
Machst du auch die Stabilager hinten neu oder wie? Sind die bei dir kaputt?
 
Muss man die Federunterlagen auch neu machen? Hab mir jetzt nur die ganzen Schrauben und so besorgt. Vorsorglich auch gleich für hinten...
Machst du auch die Stabilager hinten neu oder wie? Sind die bei dir kaputt?

muss man nicht zwingend aber schaden kanns nicht, wenn ich schon tausche spare ich nicht an den paar €
 
kann es sein dass in meinem Auto ein m-fahrwerk verbaut war, eibach federn nachgerüstet wurden und ich daher auch schon m-stabis drin habe? :D

ups.
 
Mit welchen Einbaukosten/Zeitaufwand muss ich rechnen für den Einbau Fahrwerk + Domlager ?
 
zeitaufwand ca. 2std
preis kann ich dir leider nicht genau sagen, da mein bruder am werk war.
aber schätze 200-300€ ??
 
Mit welchen Einbaukosten/Zeitaufwand muss ich rechnen für den Einbau Fahrwerk + Domlager ?

Meine (freie) Werkstatt hat ca. 350 Euro berechnet für den kompletten Wechsel des von mir angelieferten Fahrwerks, allerdings habe ich den Verdeckkasten auch vorher selbst demontiert.

Achsvermessung/-einstellung und TÜV-Abnahme/Eintragung kam separat noch mal dazu…
 
@DonGustavo das ist aber nicht gerade günstig. Freie Werkstatt die Stunde ca. 60 € das wären ja dann ca. 5 + ? Stunden.
Ich weiß nicht ob der Zeitaufwand gebraucht wird aber ich möchte mir schon ein Bild machen wenn ich dran bin mit dem Wechsle des
Fahrwerkes.
 
@DonGustavo das ist aber nicht gerade günstig. Freie Werkstatt die Stunde ca. 60 € das wären ja dann ca. 5 + ? Stunden.
Ich weiß nicht ob der Zeitaufwand gebraucht wird aber ich möchte mir schon ein Bild machen wenn ich dran bin mit dem Wechsle des
Fahrwerkes.

Ich hatte leider nicht die Zeit dazu, beim Einbau daneben zu stehen und habe den Wagen (Daily Driver) dringend wieder gebraucht… Sicher wäre es woanders noch ein bisschen günstiger gewesen. Der Austausch der defekten Niveausensors fürs Xenon war allerdings auch dabei (wobei das in 3 Minuten erledigt ist, wenn Federn und Dämpfer schon draußen sind…).

Bei unserem 3er Touring habe ich gerade (in einer anderen Werkstat) alle vier Dämpfer wechseln lassen, Zeitaufwand waren da 4,5 h. Allerdings mit Komplett-Zerlegen der Kofferraumverkleidung und sauber machen etc.
 
Zurück
Oben Unten