3.0i ESD modifizieren

Moin Moin

Da ist aber einer verliebt in den alten Schlorren.;)

gruß
Karsten
Habe ich auch festgestellt. :D:D Naja, was will man gegen so eine Liebeserklärung noch sagen? Aber eines ist nicht ganz richtig, was Ronny da sagt. Auf die Gefahr hin, dass ich deine Liebe jetzt etwas trübe, aber deine Aussage ,,...weil dieser Motor im Z4 die leichteste Karosse unterm Hintern hat..." ist schlichtweg falsch. Alles Gute, was du über den Z4 geschrieben hast, mag alles richtig sein. Aber leicht ist der Wagen auf keinen Fall!! Mit fast 1,7Tonnen, ist sogar der e46 mit dem M54B30 leichter, als der Z4;). Also da macht die Cabriokonstruktion etwas mehr Gewicht;)
Das merkt man dann, wenn man wie ich einen e36 318is hat. Der Wagen fühlt sich in jeder Kurve tausend mal agiler an, als ein Z4. Da liegen Welten dazwischen. Für sein Gewicht, ist der Z4 wirklich agil in Kurven, aber da gibt es echt Fahrzeuge, die sich viel leichter anfühlen.
 
Habe ich auch festgestellt. :D:D Naja, was will man gegen so eine Liebeserklärung noch sagen? Aber eines ist nicht ganz richtig, was Ronny da sagt. Auf die Gefahr hin, dass ich deine Liebe jetzt etwas trübe, aber deine Aussage ,,...weil dieser Motor im Z4 die leichteste Karosse unterm Hintern hat..." ist schlichtweg falsch. Alles Gute, was du über den Z4 geschrieben hast, mag alles richtig sein. Aber leicht ist der Wagen auf keinen Fall!! Mit fast 1,7Tonnen, ist sogar der e46 mit dem M54B30 leichter, als der Z4;). Also da macht die Cabriokonstruktion etwas mehr Gewicht;)
Das merkt man dann, wenn man wie ich einen e36 318is hat. Der Wagen fühlt sich in jeder Kurve tausend mal agiler an, als ein Z4. Da liegen Welten dazwischen. Für sein Gewicht, ist der Z4 wirklich agil in Kurven, aber da gibt es echt Fahrzeuge, die sich viel leichter anfühlen.
Mit fast 1,7 Tonnen ist sogar der e46 leichter als der z4m????????

Z4///M Leergewicht 1485Kg. und das mit 343PS aus einer traumhaften Drehorgel !

Das sind Vergleiche zum staunen!

Da können wir auch den w198,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_198

Mit dem c 190 vergleichen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-AMG_GT

und feststellen wie mies der w198 im Vergleich zum c 190 ist [emoji33]


Der ///M ist was seltenes und besonderes, er weckt rechlich Emotionen und glücklich kann sich schätzen wer so ein Sahnestück sein eigen nennen darf[emoji7]
 
@paul_z4 und @Ronny G.
Ihr wohnt doch keine 50km auseinander. Da böte sich doch ein Treffen an und dann kann man das doch 1:1 ohne Worte, Videos, etc. vergleichen. Wenn ihr mögt, steuere ich meinen Zetti ebenfalls zum Vergleich bei. Dann wäre doch schon mal ein breites Spektrum von Serie über Klappe bis leer gegeben.

Das leichteste Serienfahrzeug mit M54B30 dürfte wohl der Wiesmann MF30 sein.
 
Habe ich auch festgestellt. :D:D Naja, was will man gegen so eine Liebeserklärung noch sagen? Aber eines ist nicht ganz richtig, was Ronny da sagt. Auf die Gefahr hin, dass ich deine Liebe jetzt etwas trübe, aber deine Aussage ,,...weil dieser Motor im Z4 die leichteste Karosse unterm Hintern hat..." ist schlichtweg falsch. Alles Gute, was du über den Z4 geschrieben hast, mag alles richtig sein. Aber leicht ist der Wagen auf keinen Fall!! Mit fast 1,7Tonnen, ist sogar der e46 mit dem M54B30 leichter, als der Z4;). Also da macht die Cabriokonstruktion etwas mehr Gewicht;)
Das merkt man dann, wenn man wie ich einen e36 318is hat. Der Wagen fühlt sich in jeder Kurve tausend mal agiler an, als ein Z4. Da liegen Welten dazwischen. Für sein Gewicht, ist der Z4 wirklich agil in Kurven, aber da gibt es echt Fahrzeuge, die sich viel leichter anfühlen.
Gewicht E85 3.0i, halb voller Tank, „etwas“ andere Musikanlage und Automatikgetriebe: 1382kg ;)
Die 1781kg sind zulässiges Gesamtgewicht.
 
@paul_z4 und @Ronny G.
Ihr wohnt doch keine 50km auseinander. Da böte sich doch ein Treffen an und dann kann man das doch 1:1 ohne Worte, Videos, etc. vergleichen. Wenn ihr mögt, steuere ich meinen Zetti ebenfalls zum Vergleich bei. Dann wäre doch schon mal ein breites Spektrum von Serie über Klappe bis leer gegeben.

Das leichteste Serienfahrzeug mit M54B30 dürfte wohl der Wiesmann MF30 sein.

Das wäre in der tat mal eine Interessante Sache, vielleicht lerne ich ja noch was dazu ;-)

Gewicht E85 3.0i, halb voller Tank, „etwas“ andere Musikanlage und Automatikgetriebe: 1382kg ;)
Die 1781kg sind zulässiges Gesamtgewicht.

das wollte ich auch gerade sagen, wie kommst du darauf das ein Z4 1,7 Tonnen wiegt ? .... zugegeben ist selbst ein so kleines Auto wie ein Z4 mit den 1380Kg sehr schwer in meinen Augen, aber eben trotzdem von BMW der leichteste Wagen mit M54B30 Motor .... also der Spaßigste Weg den Motor zu erleben.
 
Hat jemand von euch den Wagen schon mal auf die Waage gestellt? :D
Die im Fahrzeugschein stehende Masse ist das im Betrieb befindliche Fahrzeug, inkl. vollem Tank (das der Tank in der Berechnung zu 90% gefüllt ist, gibt es erst seit ein paar Jahren!) und einem Fahrer mit einem Gewicht von 75kg.
Was fehlt da? Genau: sämtliche Zusatzausstattung, wie Klimaanlage inkl.Kältemittel, Sitze (elektr. Sitze, so wie meiner hat, wiegen verdammt viel.), Lederausstattung, Soundanlage, Navi, SMG (schwer!!!), oder Automatikgetriebe (ebenfalls viel schwerer gegenüber einem Schaltgetriebe). Und Ruckzug kommt man auf fast 1,7t.
Gut, man muss noch wissen, dass ich knapp 100kg wiege. Das heißt, alleine durch mich kommen da 25kg, mehr drauf :D.
Und dann stellst du das Auto auf die Wage und staunst Bauklötzchen, was der kleine an Gewicht mit sich bringt.
Ich glaube damals hatte ich sogar noch das Hardtop drauf. Da bin ich mir aber nicht so sicher :whistle:

Da gab es doch mal vor Jahren, so einen Beitrag in der Autobild, dass viele Roadster schon mit einer etwas schwereren zweiten Person, realistisch berechnet überladen sind. :) :-)
 
Das wäre in der tat mal eine Interessante Sache, vielleicht lerne ich ja noch was dazu ;-)
.


Ja, das wäre wirklich interessant. Wenn dann müssen wir das aber im Frühling machen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber meiner hält Winterschlaf. Aber generell bin ich gerne bereit, mal auch andere Menschen persönlich kennen zu lernen die einen Z4 fahren :)
 
Hat jemand von euch den Wagen schon mal auf die Waage gestellt? :D
Ja, sonst hätte ich keinen Wert hier geschrieben:
Gewicht E85 3.0i, halb voller Tank, „etwas“ andere Musikanlage und Automatikgetriebe: 1382kg ;)
Die 1781kg sind zulässiges Gesamtgewicht.

Edit:

VL: 345kg VR:347,5kg
HL:345,5kg HR:344kg
Vorne 693kg / 50,11%
Hinten 690kg / 49,89%

so steht es im Vermessungsprotokoll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da muss ich wohl mal auf eine richtige Waage fahren. :O_oo:
Dann wird meine erste Fahrt 2018 mal, auf eine LKW Waage sein. Das letzte mal war 2015 und da kam ich auf einen Wert >1,65 Tonnen :O_oo:..
Das werde ich dann bei Gelegenheit mal nachprüfen
 
Ich habe meinen alten 2.5i Roadster auf einer lkw Waage gehabt, leider nur in 20kg schritten genau.
Mit vollen Tank und ohne mich (gasanlage verbaut, Tank halb voll) stand 1380kg drauf.

Z4 3.0si coupe, gleiche Waage
Exakt Halber Tank voll 1380kg auf der Waage :D

Also 1,65 Tonnen oder sonst was für anzeigen schaffst du mit Beton im Kofferraum:D
 
Ich bessere nach und schauen mich mal nach einer LKW Waage um. Gleich im Nachbarort steht eine :)

Da habe ich den Leuten wohl immer was falsches erzählt, wenn ich gesagt habe, dass der Wagen 1,6 Tonnen wiegt :D
 
Ich komme ebenfalls auf 1.433 kg (Radlastwaage; Tanks je ca. 1/2 ohne Passagiere) inkl. u.a. Gasanlage, größerer Bremsanlage und wohl schwerstmöglicher Sitzkonfiguration. Insgesamt leicht hecklastig (11kg Differenz).

Allein mit den Sitzen, Sperre und KW V3 waren es mal 1.368 kg (ebenfalls Radlastwage; Tank ca. 1/4) und es war leicht frontlastig (14kg Differenz).
 
Ich bezweifle dass eine LKW Waage in so einem "niedrigen" Bereich genau misst. Die ist für ganz andere Gewichte ausgelegt.

Und übrigens heißt Leergewicht Leergewicht weils leer gemessen wird.:d
 
Ich bezweifle dass eine LKW Waage in so einem "niedrigen" Bereich genau misst. Die ist für ganz andere Gewichte ausgelegt.

Und übrigens heißt Leergewicht Leergewicht weils leer gemessen wird.:d

Also normalerweise misst eine LKW Waage sehr genau. Zumindest in den Toleranzbereichen. Bei einigen nur bis auf 50kg genau, bei manchen bis auf 10Kg. Bei uns auf Arbeit sogar bis auf 5Kg genau. Diese müssen ja auch ständig geeicht sein usw. (Außer unsere Zugwaage... die hat schon mal eine Abweichung von 500kg :D)
Also jedenfalls eine LKW Waage, welche LKWs wiegt, die am Straßenverkehr teilnehmen, oder industrielle. Da geht es ja auch im viel Geld.
So habe ich das schon öfters erlebt, dass bei uns LKWs, nachdem sie über die Wage gefahren sind, erleichtert werden mussten, da sie um knapp 50Kg überladen waren und der Spediteur ein Fahrzeug in dem Zustand nicht auf die Straße lässt.


Anders sieht es vielleicht bei Betriebsinternen Waagen aus. So eine, auf der ich meinen Z4 gewogen habe ;). Da kann es vielleicht zu solchen Abweichungen kommen.

Und zu dem Leergewicht. Es gibt eine genaue gesetzliche Vorgabe, was das Leergewicht ist. Und Leergewicht bedeutet nicht, dass der Wagen leer ist, sondern, dass der Wagen alle Betriebsstoffe in sich hat, einen zu 90% gefüllten Tank, Werkzeug und Ersatzrad (falls vorhanden) und ein Fahrer mit 75Kg drin sitzt. Genau genommen, geht man von einem Fahrer mit 68Kg Körpergewicht aus und 7 Kilogramm Gepäck.
Und das entspricht dann dem Wert, der im Fahrzeugschein steht. Hinzu kommt dann noch die Sonderausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3.0i kam letztes Jahr beim TÜV auf der Achslastwaage auf 1360kg inkl. aller Betriebsstoffe, vollem Tank und einem geschätzt 80kg schweren TÜV-Prüfers.
Ausstattung: Nix, ah doch: eine Alarmanlage. Kein Wechsler, kein Hifi, keine Klimaanlage, manuelle Sitze, Handschaltung, kein PDC.

EDIT: Nein, ich hatte den Prüfer damals nicht nach seinem Gewicht gefragt, obwohl ich es jetzt doch gerne genau wissen wollen würde :)
 
Ja und ich glaube das war eben schon 2003 so .... also das Fahrer ect. da mit rein spielen beim Leergewicht.

Ich kann meinen ja mal die Tage wiegen fahren, haben hier im Leipziger Osten Parentin Wertstoffhof .... dort kann man mal fix auf die Wage fahren. Meiner ist ja ziemlich voll mit Standheizung, elektrischen Sitzen, Hifi und und und .... Das SMG wird übrigens kaum was mehr wiegen, die Steuereinheit samt Hydraulik wird wohl keine 10KG wiegen, das Getriebe ist ja das gleiche.
 
Dann ist die Begrifflichkeit falsch. Genau genommen müsste es dann "Durchschnittsgewicht im Fahrbetrieb " heißen.
 
Wieso ist die Begrifflichkeit falsch?
Reine Definition

Leergewicht kann doch auch genauso rein die Karosse ohne irgendwas dran sein
 
Dann ist die Begrifflichkeit falsch. Genau genommen müsste es dann "Durchschnittsgewicht im Fahrbetrieb " heißen.

Erstens ist das ganz genau definiert und zweitens heißt es ja auch nicht Leergewicht. ;)
Es steht ,,Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeuges (Leermasse)" im FZSchein.
Leermasse ist dabei einfach nur ein veralteter Begriff aus vor EU Zeiten.

Und wie gesagt. Alles ganz genau definiert, was die "Leermasse" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten