Erinnerungen sind immer nur die halbe Wahrheit, im laufe der Zeit dichtet der Kopf noch einiges hinzu ;-)
Und einen hochgezüchteten R4 Motor mit einem 3L R6 Vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen .... mir scheint immer das du das Prinzip R6 nicht verstehst bzw. es nicht zu schätzen weißt? So ein reiner Sauger 3 Liter Reihensechszylinder ist gerade in Zeiten von Downsizing und "drohender" E-Mobilität was besonderes und eine längst aussterbende Motorgeneration. Die Eigenschaften die eine R6 von BMW besitzt sind Weltweit einzigartig, kein anderer Hersteller hat so an diesem tollen Motorprinzip fest gehalten, und deswegen ist ein R6 auch nicht für so eine Show alla aufgeladener Turbo R4 Show @ GTI oder so zu vergleichen. Ein R6 ist wesentlich zivilisierter im Laufverhalten und demzufolge auch im Sound ... und deswegen feiere ich den M54 im Z4 auch so, weil dieser Motor im Z4 die leichteste Karosse unterm Hintern hat und weil er gerade im Z4 so Pur zu erleben ist, so ungedämmt und durch die Ingenieure so Soundtechnisch verfeinert, so wie in keinem anderen BMW aus der Zeit wo der Motor verwendet wurde. Der Soundgenerator noch dazu, wird immer als Künstlich verschrienen, letztendlich ist es einfach die Weitergabe des Ansauggeräusches in den Innenraum, sowas erlebt man bei keinen anderen Autos mehr so heute .... da kommen eben Lautsprecher zum Einsatz, ganz große Panne in meinen Augen, das ist künstlich. In den 70er bzw. 80er Jahren war das Ansauggeräusch von vorne ganz normal und gehörte zum Erlebnis mit dazu einen Motor hoch zu drehen, damals vor allem noch mit Vergasern die richtig geatmet haben .... heute völlig abgemildert und verschwunden im Automobilbau. Nun hat der M54 im Z4 eine weitere Besonderheit die viele hier gar nicht mehr zu schätzen wissen .... in keinem anderen Auto bei BMW gab es diese Funktion sonst ..... das ist die Sporttaste mit ihrer wesentlich giftigeren Gasannahme wie sie ihres gleichen sucht, das wohl bemerkt von einem Massen-Serienmotor der Millionenfach gebaut wurde. Wenn ich bei ca. 3000 touren im 3.Gang auf die Sporttaste drücke und dann das Gas lupfen lasse gibt es eine Mega Spontane Gasanahme die sofort ohne jegliche Turboverzögerung dank Sauger Prinzip mit einem kräftigen Nicken des Nacken, ob man will oder nicht in Kraft und Fortbewegung umgesetzt wird .... das ist schon sehr beeindruckend, das SMG verstärkt den Effekt noch ungemein mit übel heftigen kurzen Schaltzeiten mit Zwischengas. All das wurde in den M54 mit Implementiert ... gab es so in der Verbindung in keinem anderen BMW obwohl es alles nur Großserienteile sind.
Ist doch aus einer ganz anderen Zeit, hier stecken mal eben über 15 Jahre Entwicklung dazwischen, und das viele Hersteller derzeit mit den Turbos nur so um sich schlagen um den Leistungsansprüchen gerecht zu werden ist doch bekannt, also nicht vergleichbar. Mir ist es es oft vorgekommen das viele Leute da draußen mit den man mit dem Z4 mal ins Gespräch kommt, beim Tankten, auf Einkaufsparkplätzen .... Nachbarn ect. ... viele denken das der Wagen um die 300 PS hat, aber doch keine 231PS oder gar weniger ... die Optik verspricht wohl was anderes für die breite Masse.
So sieht es aus, es bleibt ein kleiner schnittiger Kurvenräuber mit perfekten Open Air Erlebnis, der aus lauter Großserienteilen besteht was man ihn aber auf den ersten Blick nicht ansieht, viele schätzen den Wagen weit hochpreisiger ein als er tatsächlich ist. Und das mit einem so robusten Motor gepaart der vielleicht als "kleiner" Klassiker mal noch viel Freude bereiten wird. Einzig das Öl-Gesaufe geht mir ein wenig auf die nerven bei dem Triebwerk.