6-Kolben Performance-Bremse mit 345mm Scheibe

Ring-Tobi

Fahrer
Registriert
19 Mai 2009
Ort
Aachen
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo zusammen,

wie der ein oder andere ja schon mitbekommen hat, passt die Performance Bremse hervorragend auf alle Z3, Z4, E36, E46.

Gestern war einer aus der Community bei mir um die Anlage verbauen zu lassen und ist glücklich wieder gefahren :-)
Vielleicht meldet er sich ja selber noch hier zu Wort ;-)

Anbei ein paar schöne Fotos der Anlage in Kombi mit OZ Ultralegerras.
Passt perfekt, ohne Distanzscheiben :-)

Gruß Tobi

img8877g.jpg


img9404a.jpg


img1213u.jpg


img8315p.jpg


img7115s.jpg


img3909i.jpg


img1651c.jpg


img1615pr.jpg
 
Mich würde mal interessieren, ob die Bremse auch mit den Originalen M-Felgen noch passt...
 
Also was ich bisher gelesen habe brauchst du für die M224 18" Felgen vorne min. 10er Distanzen für die Performance Bremse...
 
Nee, originale Scheiben kriege ich die tage sowieso neu, sind schon gekauft, sollen also nur die Sättel drauf. Was macht man dann mt den hinteren sätteln?


Edit: ach mit den H&R Scheiben meintest du Distanzscheiben...
 
Hi Siefke,

das ist ein Rundum-Sorglos-Paket mit allem was man für den Einbau braucht.
Siehe auch hier:

http://www.zroadster.com/forum/inde...45x28-komplettset-e36-e46-z3-z4-auch-m.93687/

Enthalten sind:
- neue 345 mm Bremsscheiben vom M3 CSL
- Performance 6-Kolben Bremssättel in grau oder gelb (kannst du dir aussuchen)
- Stahlflexbremsleitungen (6-teilig beim Z4M)
- Bremsbeläge
- Adapter und Anbaumaterial
(alles Neuteile natürlich!)

Das Paket kostet 1610€

10 mm Spurplatten von H&R mit Radschrauben in silber oder schwarz kosten zusätzlich 100€.
Lieferbar - ab sofort.

Viele Grüße
Tobi
 
Ok, nachdem der Besitzer des dreckigen Autos seinen Kater auskuriert hat...

Zur Motivation:
Ich war mit der Serienbremse des Zett eigentlich immer äusserst zufrieden, für meine Begriffe ziemlich gut dosierbar und auch verglichen mit den meisten anderen Bremsen durchaus haltbar (vgl. Serienbremse im SLK, brrrr....).
Die Bremse hat zügig gefahrene Touren und auch den einen oder anderen Track Day durchaus klaglos weg gesteckt.

War also alles gut, bis zu dem Tag, an dem ich mal auf einem Flugplatz bei Sigmaringen am Ende der Start/Landebahn zu meiner großen Begeisterung ins Leere getreten habe.
Wobei ich allerdings denke das mein Beifahrer noch begeisterter davon war... :b

Danach war klar, hier muß Abhilfe geschaffen werden und da kam Tobis Angebot vor ein paar Wochen gerade recht.

Anyway, die Bremse befindet sich noch in der Einfahrphase, daher kann ich zur Zeit nur folgendes Beitragen:
Die Dosierbarkeit ist besser geworden und man hat ein bisschen mehr Pedalweg, was zu Anfang auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig ist.
Genauere Erkenntnisse werde ich wohl nach der ersten zügig gefahrenen Tour und den ersten Runden auf dem Bilster Berg haben.
Jetzt schon etwas über die Leistungsfähigkeit der Bremse zu schreiben wäre meiner Meinung nach Kaffeesatzleserei.
Ich werde also spätestens im Mai noch einmal etwas zu der Bremse schreiben.

Bei den Felgen handelt es sich um OZ Ultraleggera in der Dimension 8"x18 ET 34, anhand der Bilder kann man sich ausrechnen das die Kombination auch mit Ultras in 8"x18 ET 40 passen sollte.

An der Stelle dann noch einmal vielen herzlichen Dank an Tobi für den netten Kontakt, sehr professionielle Arbeit, korrekte Abwicklung und die Pizza :-)
Und natürlich auch an Alper, den ich mit meinen Frage zu Felgen und Einpresstiefen vermutlich fast zu Tode genervt habe ;-)

Gruß,

Björn
 
Es gibt hier Leute ;) die Nerven nicht,
denn sie wollen was
und dazu gehören nunmal fragen dazu.

Und das Ergebnis lässt sich sehen :D

Es war mir eine Freude bisher und dir ist die zukünftige Freude sicher ;)
 
Hi Siefke,

das ist ein Rundum-Sorglos-Paket mit allem was man für den Einbau braucht.
Siehe auch hier:

http://www.zroadster.com/forum/inde...45x28-komplettset-e36-e46-z3-z4-auch-m.93687/

Enthalten sind:
- neue 345 mm Bremsscheiben vom M3 CSL
- Performance 6-Kolben Bremssättel in grau oder gelb (kannst du dir aussuchen)
- Stahlflexbremsleitungen (6-teilig beim Z4M)
- Bremsbeläge
- Adapter und Anbaumaterial
(alles Neuteile natürlich!)

Das Paket kostet 1610€

10 mm Spurplatten von H&R mit Radschrauben in silber oder schwarz kosten zusätzlich 100€.
Lieferbar - ab sofort.

Viele Grüße
Tobi

Naja, aber wie gesagt, neue Scheiben habe ich im Prinzip schon hier liegen... ich hab im M ja eh die CSL Scheiben drin...
 
Einzelteile aus dem Paket gibt's bei mir so nicht. Gibt nur das Rundum-Sorglos-Paket.
Da kann ich nur empfehlen den 2. Satz Scheiben auf Seite zu legen für den nächsten Belag- & Scheibenwechsel :-)
 
Ja , den Thread kenn ich schon , das ist aber die 4 Kolben F30 Anlage ! Ich finde die 6 Kolben Anlage aber schon interessanter !
 
Ist die Scheibe der einzige limitierende Faktor ? Auf meinem letzten Auto hatte ich auch ne 345 mm Scheibe mit ner 19 Zoll Felge ! Abgesehen davon Passt sie ja auf den 3er ebenfalls !?
 
Wie haltet Ihr es mit einer TÜV Eintragung?
Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, bekommst du ohne Eintragung wahrscheinlich im Schadensfall massive Probleme mit der Versicherung!
Die Bremse ist ein BMW Originalteil und die Eintragung ist, wie hier auch immer wieder nachzulesen, kein Problem.
 
Servus Tobi,

ich möchte bei meinem Z4M auf die Performance-6-Kolben-Anlage umrüsten. Da ich aber ein KW v3 GW-Fahrwerk in Verbindung mit Breyton GTS 19" ohne Distanzen fahre, würde mich interessieren, wie ich messen muss ob die Bremsanlage passen würde?

Ich möchte KEINESFALLS irgendwelche Distanzscheiben verbauen/verwenden müssen!

Da der Z4M ja serienmäßig die innenbelüfteten CSL Compound Bremsscheiben hat, werden diese vom Kit ja eigentlich nicht benötigt, oder?
Ebenso würde ich auch gerne auf die 2-Kolben Performanceanlage hinten umrüsten, auch wenn dies hinsichtlich der Bremsbalance und der Bremskraft eifentlich nicht nötig wäre - aber die Serienanlage sieht dann in Verbindung mit einer umgerüsteten Performanceanlage vorne ziemlich "windig" aus...

Ohne TÜV würde ich aber generell keinerlei Umrüstung durchführen...

Kannst Du mir hierzu auch helfen und mir einen Tipp geben, wie ich die Platzverhältnisse nachmessen/prüfen kann?
 
Wie seiht die denn optisch aus?

Die Serienbremse hinten sieht gegenüber der vorderen 6-Kolbenbremse soooooo mickrig aus..... ;)

Ich habe leider nur exemplarische (schlechte) Bilde in unmontierten Zustand VA+HA gefunden:

by44o9az.jpg

2fdy8oj8.jpg
 
Hallo Rainer,

...
Kannst Du mir hierzu auch helfen und mir einen Tipp geben, wie ich die Platzverhältnisse nachmessen/prüfen kann?

ich bin zwar nicht Tobi, aber Clemens hat da mal was zu geschrieben.
....
2. Man braucht mindestens 55mm Platz zur engsten Stelle des Felgensterns gemessen von der Scheibe
nach außen damit die Sättel drunter passen dann hat man ca. 2mm Platz mehr ist natürlich besser.
...

Wenn Du möchtest kann ich bei Gelegenheit bei mir mal nachmessen.

Gruß,

Björn
 
Hallo Rainer,



ich bin zwar nicht Tobi, aber Clemens hat da mal was zu geschrieben.


Wenn Du möchtest kann ich bei Gelegenheit bei mir mal nachmessen.

Gruß,

Björn

Das ist korrekt man braucht deffinitiv 55mm von der Scheibe zum engsten Punkt des Felgensterns oder was immer man hat, also Zollstock an die Scheibe halten und nach außen messen.

Meine Breyton Flame kannte ich damals nicht mehr fahren weil ich da 20mm Distanzen hätte verbauen müssen
 
Zurück
Oben Unten