Achtung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

Merlin83

macht Rennlizenz
Registriert
2 Oktober 2009
....ums kurz zu Fassen.... kein Geld per Vorkasse. ... insbesondere wenn es Schnäppchen zu sein scheinen. ...
 
....ums kurz zu Fassen.... kein Geld per Vorkasse. ... insbesondere wenn es Schnäppchen zu sein scheinen. ...

&: und

"Kein Geld in der Eisdiele lassen, bevor man die Waffel nicht in der Hand hält" :w


hDD939AC6

 
Bmw 326 19 zoll für 800 euro inseriert gewesen. Hatte ne mail geschrieben dass ich kaufe. Er hatte mich zurück gerufen und ichit ihm vereinbart, dass er mir seine adresse und vollen namen schickt. Habe sms mit allen daten bekommen und geld am selben Tag überwiesen. Der Typ war freundlich ind hörte sich seriös an. Ware nie erhalten und gestern Anzeige bei Polizei aufgegeben. Den typ andreas kessler gibts in lörrach garnicht :(. Also bitte dran denken und nicht so gierig wie ich sein, auch wenn der Kontakt seriös zu sein scheint. ....
 
Oweh.. sowas is immer bitter und lässt einen sämtlichen Glauben in die Menschheit verlieren..

Aber! Das macht man auch einfach nicht... wie oben schon geschrieben..

Du hast doch die Handy Nummer von dem Typ? vllt geht darüber ja was, wenn er dumm ist
 
ich habe die Handy Nr und Bankverbindung bei der Polizei angegeben. Beides geht doch mE nur mit Legitimation; oder? Deshalb auch mein handeln. Hatte damit in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen; wenn Bank und Mobilfunkanbieter sauber arbeiten, dann müsste doch der Wicht ermittelbar sein......?!
 
In der Regel bekommen die das schon raus, am Ende ist es aber irgendein armer Schlucker der das Geld ohnehin nicht erstatten kann. Hatte ähnliches mal vor fast 10 Jahren über ebay, günstig einen Laptop ersteigert, kam auch nie an, der Typ in einer Privatinsolvenz und nun vorbestraft, Geld habe ich damals keines gesehen. Seither kaufe ich von Privatpersonen nur noch für geringe Beträge per Vorkasse etwas.
 
wenn es ein deutsches Bankkonto war sollte das machbar sein... mach dich aber auf div. Behinderungen zwecks "Datenschutz" gefasst...
 
Viel Glück dabei.

Von eBay lasse ich auch die Finger (nicht nur von den Kleinanzeigen) nachdem ich bei beiden Portalen fast immer nur Sachen bekommen habe die nicht den Beschreibungen entsprochen haben

- Schaltknauf, gebraucht. War geschickt fotografiert weswegen man nicht erkennen konnte das der Lack auf der zweiten Seite schon runter war und das Ding nicht nur etwas verkratzt war. Keine Reaktion des Verkäufers mehr
- Mittelkonsole, gebraucht in sehr gutem Zustand. Hatte hunderte Krater über die ganze Oberfläche verteilt. Der Verkäufer meinte nur lapidar das der Gegenstand halt gebraucht ist

Ich weiß von vielen Die tolle Schnäppchen gemacht haben, aber ich kaufe nun lieber bei Händlern auch wenn es teurer ist. Der Frust und zusätzliche Aufwand ist es mir nicht wert.
 
Das ist nix Neues... An anderer Stelle treibt einer sein Unwesen, der mehrfach inseriert und nix versendet. Der Polizei bekannt, diverse Anzeigen sind gemacht (Da kann man fast froh sein, das ein Hobbyverrücker Anwalt in dem anderen Forum ist, der sich der Sache angenommen hat und alles zusammenführt).
Dann wechselt der Typ die Bankverbindung (nachdem das Konto gesperrt wurde) und macht munter weiter. Ob da noch was zu holen ist? Daher am Liebsten: Bezahlen bei Abholung oder per paypal.
 
  1. Der Inhaber des Bankkontos wird zwanglos durch die Staatsanwaltschaft ermittelt. Du kannst hinterher als Geschädigter über deinen Anwalt Akteneinsicht bekommen. Da steht kein Datenschutz entgegen.

  2. Das Bankkonto wurde allerdings erfahrungsgemäß ohnehin schon mit gefälschten Identitätspapieren oder von einem im Detail unwissenden (aber dennoch haftbaren) Strohmann geführt. Die Akteneinsicht bringt dir daher vermutlich entweder nix oder es ist etwas mehr Begründungsaufwand nötig, um den Anspruch gegen den Kontoinhaber zu rechtfertigen - machbar ist das aber regelmäßig. War das Cortal Consors oder eine andere Onlinebank? Die Post schaut bei Postident nämlich möglichwerweise manchmal nicht ganz so genau auf die Papiere wie die Banken selbst.

  3. Kann der Täter etwa im Ermittlungs-/Strafverfahren ermittelt werden, kommt er auch durch eine Privatinsolvenz nicht aus der Rückzahlungspflicht heraus. Forderungen aufgrund "unerlaubter Handlungen" sind insolvenzfest und mit einem gerichtlichen Titel 30 Jahre lang vollstreckbar.

  4. Ebay Auktionen sind ganz sicher sicher nicht per se schlecht. Ich bin seit 2001 Mitglied und habe seitdem fast 900x bei Ebay gekauft, davon bestimmt 50x in China, Hongkong, Taiwan oder Polen, angefangen von Pfennigartikeln bis zur vollständigen Fotoausrüstung. Ganze 2x habe ich kaputte Ware bzw. keine Ware erhalten (wurde ersetzt über den Ebay- bzw. Paypal-Käuferschutz), 3x hatte ich Glück und ich bin als einer der letzten vor der Insolvenz bzw. gewerbsmäßigem Eingehungsbetrug mit etwas Druck doch noch bedient worden. Ein bisschen gesunder Menschenverstand ist halt mit dabei, v.a. gibt's keine Vorkasse bei windigen oder neuen Verkäufern und bei großen Beträgen schaue ich anders hin als bei Spielgeld. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es halt keinerlei Identitätsprüfung und Bewertungssystem, deshalb setze ich da immer Barzahlung bei Abholung voraus. Hatte ich auch schon ein paar Mal, ging bisher völlig unproblematisch - mit zwei der Verkäufer habe ich sogar heute noch Kontakt.

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand ist halt mit dabei, v.a. gibt's keine Vorkasse bei windigen oder neuen Verkäufern und bei großen Beträgen schaue ich anders hin als bei Spielgeld.

:t

So halte ich das seit Jahren und bin so auch niemals auf die Nase gefallen oder habe "Lehrgeld" gezahlt!
Alles andere ist überhaupt nicht diskussionswürdig!
Als ich meine Felgen gekauft habe (zur Hälfte des Listenpreises und trotzdem immer noch über 1000 Euro) habe ich die erst ersteigert und bin hingefahren zur Abholung.
Wenn die Räder nun der Beschreibung nicht entsprochen hätten, hätte er die behalten können.
Durch dieses Verhalten habe ich allerdings auch schon 2 Rachebewertungen bekommen, was ebay aber nicht interessiert - mich allerdings auch nicht mehr, da man ja einen Kommentar entsprechend ergänzen kann und wer nicht bei mir kaufen möchte, der soll es einfach lassen, alles alles ganz einfach.

Ich bin manchmal sehr erstaunt, wie viele Nutzer mir vorab (viel) Geld überwiesen haben ohne die angebotene Ware überhaupt mal selbst in Augenschein genommen zu haben oder diese selbst abgeholt hätten!
 
vielleicht sollte man,bei so summen wie 800euro oder ä. je nachdem wert, persönlich mit ca$h geld vorbeikommen und die waren dann mitnehmen. also ca$h gegen ware ;) (egal obs 500km sind)
 
Bmw 326 19 zoll für 800 euro inseriert gewesen. Hatte ne mail geschrieben dass ich kaufe. Er hatte mich zurück gerufen und ichit ihm vereinbart, dass er mir seine adresse und vollen namen schickt. Habe sms mit allen daten bekommen und geld am selben Tag überwiesen. Der Typ war freundlich ind hörte sich seriös an. Ware nie erhalten und gestern Anzeige bei Polizei aufgegeben. Den typ andreas kessler gibts in lörrach garnicht :(. Also bitte dran denken und nicht so gierig wie ich sein, auch wenn der Kontakt seriös zu sein scheint. ....

Auweia.........

Die Anzeige hatte ich auch gelesen und mich gleich gewundert, da der Preis gemessan an anderen in der Bucht erhältlichen 19 Zöllern ziemlich niedrig war. Habe dann die Finger davon gelassen...... Hoffe das alles gut wird bei Dir!

Bernd
 
Sehr ärgerlich solche Vorfälle - wobei ich bei dieser Art Anzeigen vorsichtig bin, das ist genauso wie mit den ganzen Fakes bei Mobile o.ä., wenn die Preise derart unter Wert sind, passt meistens etwas nicht - das muss nicht immer so sein, aber es bewahrheitet sich leider auch oft;)! Eine Freundin hatte ebenfalls mal ein vermeintlich günstiges Samsung Handy für 250€ bei Ebay Kleinanzeigen per Vorkasse gekauft, Bankdaten, Name & Anschrift wie bei Dir ebenfalls vorhanden - Ihr Vater arbeitet bei der Polizei - Sie selbst bei der Sparkasse, die Staatsanwaltschaft hat nichts gemacht, Geld nie wieder gesehen & als Steigerung hat Sie 2 Monate später noch eine Email von dem Betrüger erhalten: "Na hat die Anzeige etwas gebracht:-)?" - dabei bekomme ich das KOTZEN - aber in unserer Gesellschaft heutzutage wohl leider traurig & Realität...:g!
 
Servus Leute..

@ merlin83 da bist du nicht alleine mich hat dieses a-loch auch betrogen..

Kann ich fragen woher du kommst ?!?

Vllt telefonieren wir mal können ja vllt zur 2t mehr erreichen..


MfG
 
Das wird ja immer besser hier.... nicht, dass hier nachher alleine im Forum schon 5 Leute oder so sind:confused:... sehr ärgerlich...!
 
h
Servus Leute..

@ merlin83 da bist du nicht alleine mich hat dieses a-loch auch betrogen..

Kann ich fragen woher du kommst ?!?

Vllt telefonieren wir mal können ja vllt zur 2t mehr erreichen..


MfG
hab dir meine nummer geschickt...lass uns asap telef. ich gebs dann der polizei weiter, so dass sie entspr. zusammenfassen können.
 
Ortet doch das Handy über die Telefon Nr. und geht mal nett zu zweit Guten Tag sagen...
...kam mir spontan in den Sinn, aber das darf man ja gar nicht :b
 
Zurück
Oben Unten