Achtung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

Da es hier nun mehrfach erwähnt wurde, es ist schlichtweg falsch. Die AGB von Paypal besagen deutlich etwas anderes.



Quelle: https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

Der fett markierte Text ist das Problem der Sache, Paypa greift somit nur dann, wenn du auf einer Webseite "kaufen" klickst, und danach die Zahlung über "Geld senden" bei Paypal durchführst.
Da der Klick auf einen kaufen Button bei Ebay Kleinanzeigen nicht möglich ist, greift hier auch kein Paypal Käuferschutz!

Ebay Kleinanzeigen ist für den regionalen Markt gedacht, dh ich hole die Sachen ab und bezahle bar vor Ort. Dutzende Male hat sich das so bewährt. Für überregionale Einkäufe gibts Ebay mit einem ganz anderen Käuferschutz! Da greift auch der Käuferschutz von Paypal!
 
Belehrung? Nö! Ich bin nur einigermassen fassungslos, dass man Geld in den Gulli schmeisst, und sich dann wundert, dass die Kanalratte sich damit aus dem Staub macht! Ganz ehrlich, mir wär es sogar peinlich das bei der Polizei anzuzeigen :rolleyes: ...

Thomas, egal wie schlau oder weniger schlau das Hereinfallen auf Betrüger sein mag, ist jede Kritik daran unangebracht, weil sie die Bereitschaft zu einem Vorgehen gegen die Betrüger reduziert und ihnen damit in die Hände spielt. Die Konsequenz ist eine Ausweitung der betrügerischen Aktivitäten, und hierunter werden früher oder später auch solche sein, auf die auch du hereinfallen könntest.

Was Betrüger betrifft, so sitzen letztlich alle potenziellen Opfer gemeinsam in einem Boot. Danach sollte man meiner Meinung nach den Umgang miteinander ausrichten, anstatt den Opfern noch eine mitzugeben.

All das soll natürlich nicht den Umstand außer Betracht lassen, dass auch übermäßige Unvorsicht den Gaunern in die Hände spielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, egal wie schlau oder weniger schlau das Hereinfallen auf Betrüger sein mag, ist jede Kritik daran unangebracht, weil sie die Bereitschaft zu einem Vorgehen gegen die Betrüger reduziert und ihnen damit in die Hände spielt. Die Konsequenz ist eine Ausweitung der betrügerischen Aktivitäten, und hierunter werden früher oder später auch solche sein, auf die auch du hereinfallen könntest.

Was Betrüger betrifft, so sitzen letztlich alle potenziellen Opfer gemeinsam in einem Boot. Danach sollte man meiner Meinung nach den Umgang miteinander ausrichten, anstatt den Opfern noch eine mitzugeben.

Solche simplen Betrügereien (die ich nicht gut heisse) werden erst durch solche Fahrlässigkeiten möglich. Ich hoffe auch dass der Typ erwischt wird, was ich allerdings nicht glaube. Jeder kann Opfer eines Betrugs werden, was hier allerdings abgelaufen ist, da hat der Betrogene schon eine erhebliche Mitschuld.
 
Das allerdings sehe ich ähnlich, weshalb ich noch den letzten Satz ergänzt hatte. ;)
 
Das allerdings sehe ich ähnlich, weshalb ich noch den letzten Satz ergänzt hatte. ;)

Es gab mal Zeiten, da wog der Kameradendiebstahl ähnlich schwer wie die Verführung dazu. Sprich wenn der Spind abgeschlossen gewesen wäre, dann hätte der Kamerad meine Börse nicht entwendet.

Hier jedoch wurde das Geld dem Dieb noch nach getragen, darum ist wohl eine gewisse Häme in meinen Beiträgen zu entdecken. Sorry dafür, aber ich kanns einfach nicht fassen &:
 
Ebay Kleinanzeigen ist für den regionalen Markt gedacht, dh ich hole die Sachen ab und bezahle bar vor Ort. Dutzende Male hat sich das so bewährt. Für überregionale Einkäufe gibts Ebay mit einem ganz anderen Käuferschutz! Da greift auch der Käuferschutz von Paypal!
1. Geht es hier um Ebay Kleinanzeigen
2. Sind Ebay Kääufe da sie über die Ebay Plattform abgeschlossen werden, siehe AGB

Ich kann es nur nochmal wiederholen, falls nicht verstanden, Ebay Kleinanzeigen sind auch bei Paypal Zahlungen nicht vom Paypal Käuferschutz abgesichert.
 
...

Ich kann es nur nochmal wiederholen, falls nicht verstanden, Ebay Kleinanzeigen sind auch bei Paypal Zahlungen nicht vom Paypal Käuferschutz abgesichert.

Das wusste ich nicht, ich hatte bisher zwei den Käuferschutz in Anspruch genommen, einmal Ebay, einmal ein Internethändler. Bei beiden wurde natürlich ein Kauf-Button gedrückt. Aber danke für deine Info!!!

Bei Kleinanzeigen hole ich wie gesagt die Sachen vor Ort selber ab.
 
oder läßt abholen, wozu hat man denn so gute Kontakte in D durch Touren :b habe durch Berliner Kontakte super Schnapper im Bereich Apple über Kleinanzeigen machen können :t
 
Kurzes Update:

Bank hat mich und Slotti angerufen und mitgeteilt, dass wir unser Geld zurücküberweisen lassen können. Bank wurde aufmerksam nachdem zig überweisungen mit dem Titel BMW Räder eingingen.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie den Sack kriegen....Damit wir Schadenersatz geltend machen können.

Beste Grüße,

PS: Folglich waren nicht nur die Käufger zu gierig :D
 
Beste Grüße,

PS: Folglich waren nicht nur die Käufger zu gierig :D


ist in diesem Falle auch egal,ob der Käufer von anderen Usern hier subjektiv als zu gutgläubig oder gierig wahrgenommen wird/wurde. Die kriminelle Energie und der Betrug des Verkäufers wird dadurch nicht gemildert.
Dämlich ist in diesem Falle der Verkäufer, solche Transaktionen u.U. auf lediglich ein Konto zu binden.
 
Ich hoffe nur, dass er viel geld für den gefälschten ausweis bezahlt hat..... und falls er doch zu kriegen ist, dass alle auf aufwandsentschadigungen und schadenersatz beharren. Dass dann auch schön sein Konto leer geräumt wird :D
 
Ich hatte heute mal was ganz anderes. Bei der Sendungsverfolgung der Post konnte ich heute lesen, dass ich ein Paket für mich angenommen habe. Was ich allerdings nicht hab, kurz angerufen, ja das ist von mir unterschrieben so die Meinung von DHL. Um 9 Uhr soll ich es angenommen haben, komisch nur, dass der Paketwagen um 12:30 kam weil ich da ein Paket für einen Nachbarn entgegen genommen habe. Und ich bezweifel das die 2x am Tag die gleiche Adresse anfahren mit unterschiedlichen Autos. Bin gespannt was das noch gibt.
 
Und ich bezweifel das die 2x am Tag die gleiche Adresse anfahren mit unterschiedlichen Autos. Bin gespannt was das noch gibt.

Könnte (wohlgemerkt könnte) schon sein:
Einmal mit DHL-Express. (in der Regel früh am morgen) und
ein weiteres mal mit DHL-Standart ("normale" Paketsendungen)

Vielleicht hat ein Nachbar um 9.00 Uhr ein Express-Paket, an Dich adressiert, angenommen und Du ein Standartpaket um 12.30 Uhr für einen Nachbar entgegengenommen.
Was sagt genau die Unterschrift des Paketes von 9.00 Uhr?

Wird sich klären. Drücke die Daumen.

Edit: Zu den Fahrzeugen sei noch erwähnt, dass die nicht zwingend die Aufschrift: DHL, oder DHL-Express tragen, da es schon mal vorkommt, dass aus internen Gründen, kurzfristig Leihwagen (z.B. AVIS) zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bezweifel das die 2x am Tag die gleiche Adresse anfahren mit unterschiedlichen Autos.

Hatte ich gerade letzte Woche.
Hab morgens gegen 8.30 Uhr ein Paket von DHL angenommen (zu der Zeit ist der immer bei uns) und nachmittags hatte ich einen Abholschein im Briefkasten, ebenfalls von DHL.
Evtl. hatte der Fahrer morgens übersehen, dass 2 Pakete für mich waren???? Keine Ahnung, aber auf jeden Fall war DHL 2 x da und keines der Pakete kam mit Express...
Von daher ist es schon möglich, hatte mich aber, genau wie du, darüber gewundert.
Hoffe dass dein anderes Paket noch den Weg zu dir findet.
 
Hatte ich gerade letzte Woche.
Hab morgens gegen 8.30 Uhr ein Paket von DHL angenommen (zu der Zeit ist der immer bei uns) und nachmittags hatte ich einen Abholschein im Briefkasten, ebenfalls von DHL.
Evtl. hatte der Fahrer morgens übersehen, dass 2 Pakete für mich waren???? Keine Ahnung, aber auf jeden Fall war DHL 2 x da und keines der Pakete kam mit Express...
Von daher ist es schon möglich, hatte mich aber, genau wie du, darüber gewundert.
Hoffe dass dein anderes Paket noch den Weg zu dir findet.

Hi Ane, :t
So wird es gewesen sein.
Paket 1 für Ane ausgeliefert....im laufe der Tour gemerkt: Donnerkeil, da habe ich das 2. Paket für Empfänger Ane übersehen und hat Dich auf dem "Nachhauseweg" nochmals angefahren, weil alles per Scanner, sprich Datum und Uhrzeit dokumentiert wird und er sich keinen Fehler bei der Auslieferung leisten kann/wollte.
 
Ich lass mich überraschen, per Express kommt es jedenfalls nicht. Hatte heute morgen nochmal mit der Station telefoniert, angeblich hat jemand das Paket unter einem Namen der mir gänzlich unbekannt ist für mich angenommen. Ich wohne aber in einer eher ländlichen Gegend in der ganze 7 Häuser in unserer Straße stehen, entsprechend kenne ich auch alle Nachbarn persönlich. Die Station konnte mir nicht mitteilen wo das Paket abgegeben wurde, nur einen Namen wer es angenommen hat. Hatte auch schon überlegt ob von irgendjemandem die Putzfrau es angenommen hat, aber auch das war gestern Abend geklärt.
 
Wie schlimm es auch für die betroffene ist hält sich mein Mitleid ein grenzen. Keiner hat was zu verschenken also sollte man sich solche Angebote zweimal überlegen. Schon alleine wenn man auf eBay guckt und sieht für welche preisen BMW und Mercedes felgen immer weg gehen ist es doch logisch das 900 Euro nicht seriös sein kann. aber jetzt habt ihr ja daraus gelernt und für manche von euch ist es ja noch mal gut gegangen.
 
Wie schlimm es auch für die betroffene ist hält sich mein Mitleid ein grenzen. Keiner hat was zu verschenken also sollte man sich solche Angebote zweimal überlegen. Schon alleine wenn man auf eBay guckt und sieht für welche preisen BMW und Mercedes felgen immer weg gehen ist es doch logisch das 900 Euro nicht seriös sein kann. aber jetzt habt ihr ja daraus gelernt und für manche von euch ist es ja noch mal gut gegangen.

Man steckt nie drin.....hatte vor 4Jahren hier im Forum für 600 Euro M 164 mit sehr guten Reifen für 600 Euro gekauft. Manchmal gibts eben Schnäppchen.

Letztes Wochenende hab ich nen A4 Allroad für mind. 2.500 bis 3.500 Euro unter Wert gekauft.......

Und auch hier hat im Nachhinein der glaube an das deutsche Bankensystem sich bestätigt.

Dennoch war es mir eine Lehre....nie wieder Geld im voraus.
 
Geld ist auf meinem Konto zurück :t
Krass, damit habe ich nicht gerechnet, hast du ein Glück! :)

Man steckt nie drin.....hatte vor 4Jahren hier im Forum für 600 Euro M 164 mit sehr guten Reifen für 600 Euro gekauft. Manchmal gibts eben Schnäppchen.

Letztes Wochenende hab ich nen A4 Allroad für mind. 2.500 bis 3.500 Euro unter Wert gekauft.......

Und auch hier hat im Nachhinein der glaube an das deutsche Bankensystem sich bestätigt.

Dennoch war es mir eine Lehre....nie wieder Geld im voraus.
A4? Was hatte es damit genau auf sich und dem Verlust?
 
Krass, damit habe ich nicht gerechnet, hast du ein Glück! :)


A4? Was hatte es damit genau auf sich und dem Verlust?

Ich wollte mit diesen Beispielen nur ausdrücken, dass manchmal einfach Dinge unter Wert verkauft werden, weil man einfach sich nicht am Markt richtig orientiert hat, bzw. nicht konnte oder das Zeugs schnell los haben will (wie Bspw. die M164 Räder oder den A4 Allroad)

Weiteres Beispiel: Vater von nem guten Freund, hatte seinerzeit zu E39 Zeiten schöne 18 Zoll M Felgen für den halben Marktwert verkauft....ihn störte das nicht, er wollte sie einfach nur los haben.
 
Da es hier nun mehrfach erwähnt wurde, es ist schlichtweg falsch. Die AGB von Paypal besagen deutlich etwas anderes.



Quelle: https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

Der fett markierte Text ist das Problem der Sache, Paypa greift somit nur dann, wenn du auf einer Webseite "kaufen" klickst, und danach die Zahlung über "Geld senden" bei Paypal durchführst.
Da der Klick auf einen kaufen Button bei Ebay Kleinanzeigen nicht möglich ist, greift hier auch kein Paypal Käuferschutz!

Hab mich gerade bei PayPal telefonisch zum Thema Käuferschutz informiert, auch ebay Kleinanzeigenkäufe sind im Käuferschutz enthalten es muß nur die Seite für einen etwaigen Nachweis gespeichert werden und bei der Zahlung angegeben werden was gekauft wurde. Selbst Forenkäufe sind abgesichert es muß nur nachvollziehbar sein was gekauft wurde.
Hab da nämlich auch grad ein Schnäppchen im Auge :+:b

Ansonsten Glückwunsch an TE und Beteiligte das es gut für euch ausgegangen ist hätte ich nicht mit gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten