Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Definitiv auf dem Rücken liegend. Am besten vor den Einstieg eine Bierkiste mit Polsterung abstellen. Dann wird es fast bequem :) :-). Die Stecker kommen von der Pedalabdeckung und müssten Fußraumbeleuchtung und Basslautsprecher (HIFI-Lautsprechersystem) sein.
 
Hallo Ihr,

leider habe ich gestern bei 36 Grad mit der neuen Lenkung auch Probleme :-(
Die Lenksäule wurde in 20.08.2013 vor 14.000km komplett neu ersetzt.
Laut Internet gibt BMW 2 Jahre Gewährleistung auf die Teile.

Leider ist die Werkstatt 500km weg :-(

Wie gehe ich am besten vor?

Werde erst mal meinen BMW-Händler einen Besuch abstatten, und mir was schriftliches geben lassem, da ich ja noch Gewährleistung habe.

Oder??

Hatte gedacht mit der neuen Lenksäule wäre das Problem gegessen.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich die Erfahrung von mrt6053 bestätigen...

Habe im Frühjahr 2013 eine "neue Lenkung" durch BMW und E+ bekommen. Bis diesen Sommer auch alles prima. Hab nun bei den vermehrt heißen Temperaturen deutlich über 30 Grad Gleiches festgestellt; die Lenkung geht nicht mehr vernünftig in die Mittellage. Von Kleben würde ich jetzt auch noch nicht reden wollen, mir scheint aber, dies könnten nun die ersten Vorboten auf dem Weg zur erneuten Klebelenkung sein. Bei Temperaturen bis 25 Grad läuft alles wie gewohnt prima, ab 30 Grad nimmt das beschriebe Phänomen zu.
Ich beobachte und berichte weiter.
Gibt es weitere Forumsmitglieder, welche eine "neue Lenkung" von BMW bekommen haben und ähnliche Erfahrung gemacht haben?
Grüße

Hallo, siehe mein Post von heute....
 
Mein Zetti wegen Bremsenwechsel in der Werkstatt und hat sich auf wundersameweise selbst repariert. :-)

Der Freundliche: Und mit dem Wagen noch zufrieden?
Ich: Bei dem Wetter eher weniger.
Er: Wieso?
Ich: Bei diesen Temperaturen wegen der Klebelenkungenkung kaum fahrbar.
Er: Klebelenkung? Nie gehört.
Ich: Googeln Sie mal nach Problemlenkung Z4 und Sie haben ein ganzes Wochenende was zu lesen.
Er: Im Internet steht auch viel Mist.

Abends den Zetti bei ca. 40 Grad aus der Werkstatt abgeholt. Lenkung funktioniert einwandfrei.

War das jetzt wirlich Selbstheilung oder hat der Freundliche doch irgendwo geschraubt? :) :-)

Mit nicht mehr klebenden Grüßen....Lothar
 
Hallo Ihr,

leider habe ich gestern bei 36 Grad mit der neuen Lenkung auch Probleme :-(
Die Lenksäule wurde in 20.08.2013 vor 14.000km komplett neu ersetzt.
Laut Internet gibt BMW 2 Jahre Gewährleistung auf die Teile.

Leider ist die Werkstatt 500km weg :-(

Wie gehe ich am besten vor?

Werde erst mal meinen BMW-Händler einen Besuch abstatten, und mir was schriftliches geben lassem, da ich ja noch Gewährleistung habe.

Oder??

Hatte gedacht mit der neuen Lenksäule wäre das Problem gegessen.

Gruß
Rainer

Hallo,

So, wen es noch interessiert, habe jetzt nochmal eine neue Lenksäule bekommen, denn eine Einstellung vom Excenter, hätte die Garantie nicht übernommen...
Mal schauen, ob die jetzt funktioniert...

LG Rainer
 
Das ist wirklich unglaublich, das die Freundlichen von der Excenterverstellung nix wissen wollen. Haben die alle einen Knall?? Steht doch auch im TIS. Nur mit Lenkung ausbauen, was absoluter Quatsch ist.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
 
ich habe dem Freundlichen sogar den Info über das TIS mit den Excenter geschickt....
Aber anscheinend ist Optimerung kostenpflichtig, und ein neues Teil geht auf Garantie, außerdem fummelt die Werkstatt nicht an der Lenkung, sondern baut ne Neue ein.

Egal, ich hoffe jetzt geht es.... werde jetzt nur das Problem haben, dass es jetzt keine 35 Grad mehr bekommt.

Ja, ich schreibe meine Erfahrungen....
 
Hallo zusammen.
Ich: Z4 Fan aus Genf:iloveyou:
Mein Z4: Klebelenkung seit der Geburt im Jahre 2004:undecided
Mein Genfer Garagist sagt: neue Lenksäule, kostet 4000 CHF.:g
Ich: sehe die Lösung auf dem Forum. Mache einen Termin bei Schmuttermayer, Augsburg
Schmuttermayer: macht eine exzellente Arbeit. 150 Euro. alles paletti !!!
Ich: freue mich, dass ich endlich den Z4 voll geniessen kann.:11smitten
Sage Schmuttermayer und euch allen hier DANKE !!:) :-)
 
Hallo zusammen.
Ich: Z4 Fan aus Genf:iloveyou:
Mein Z4: Klebelenkung seit der Geburt im Jahre 2004:undecided
Mein Genfer Garagist sagt: neue Lenksäule, kostet 4000 CHF.:g
Ich: sehe die Lösung auf dem Forum. Mache einen Termin bei Schmuttermayer, Augsburg
Schmuttermayer: macht eine exzellente Arbeit. 150 Euro. alles paletti !!!
Ich: freue mich, dass ich endlich den Z4 voll geniessen kann.:11smitten
Sage Schmuttermayer und euch allen hier DANKE !!:) :-)

Cooles Feedback :D
 
Hi,
wollte mich nach dem super heißen Sommer mal zurück melde, nachdem mein Schwager im April die Lenkung am Exzenter Ring verstellt hat,
ist Freude am fahren wieder da. Ich hoffe ihr bekommt das auch hin.
Vg alexa
 
Klebelenkung muss nicht sein. Ich habe meinen Z jetzt seit knapp einem Jahr auch an sehr heißen Tagen gefahren und war gespannt ob das Problem bei mir auftritt. Ergebnis: Null Probleme.
Wenn es mal welche gegeben hat, so hat mein Vorbesitzer für Abhilfe gesorgt.
Ich finde die Lenkung exakt und nicht zu nervös. Die Straße muss ich schon ein wenig am Lenkrad spüren, ist schließlich ein Roadster. ;)
 
Tach zusammen, bin der Neue... (Hab noch gar nicht nach einem Vorstellungsthread geschaut, wenn ich einen finde, stell ich mich dort noch "anständig"vor...) Auch wir haben seit längerer Zeit das Lenkungsproblem, Z4 Roadster 3,0i E85, EZ 01/2004. Haben das Auto seit zwei Jahren und konnten das Problem erst gar nicht richtig deuten, erst durch google bin ich auf dieses Forum und die Problembeschreibungen gestossen. Mittlerweile nervts und ich will das Problem langfristig gelöst haben.

Habe an Zettiutze eine PM geschickt und quasi um einen Termin gebeten, die von ihm beschriebene Lösung scheint mir das Vernünftigste zu sein. Mal schauen, hoffe der Weg lohnt sich dann, von Niederbayern nach Mönchengladbach. Oder gibts mittlerweile jemanden im Süddeutschen Raum der das auch macht?
 
Tach zusammen, bin der Neue... (Hab noch gar nicht nach einem Vorstellungsthread geschaut, wenn ich einen finde, stell ich mich dort noch "anständig"vor...) Auch wir haben seit längerer Zeit das Lenkungsproblem, Z4 Roadster 3,0i E85, EZ 01/2004. Haben das Auto seit zwei Jahren und konnten das Problem erst gar nicht richtig deuten, erst durch google bin ich auf dieses Forum und die Problembeschreibungen gestossen. Mittlerweile nervts und ich will das Problem langfristig gelöst haben.

Habe an Zettiutze eine PM geschickt und quasi um einen Termin gebeten, die von ihm beschriebene Lösung scheint mir das Vernünftigste zu sein. Mal schauen, hoffe der Weg lohnt sich dann, von Niederbayern nach Mönchengladbach. Oder gibts mittlerweile jemanden im Süddeutschen Raum der das auch macht?
Guten Morgen :)

Also vorstellen kannst du dich hier:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/willkommen.82/

Zu deiner anderen Frage: wenn du die Lösung von Zetti Utze nimmst, gibt es keine Alternative als Mönchengladbach :)
 
In Augsburg wird es dir auch erledigt. Einfach ein paar Seiten hier lesen.

Viel Spaß im Forum
 
...Vorstellung gecheckt, danke! ;)

Jo, knapp 650 km einfach, hilft alles nix, die Aktion muss ich dann wohl mal machen... Wie lange dauert denn die Durchführung? Rauffahren, einmal Übernachten, wieder heimfahren, haut das hin? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten