Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier, habe mich auch schon mit vielen Seiten zur Klebelenkung beschäftigt. Ich habe meinen Zetti am Dienstag bei einem Autohaus für teure gebrauchte Autos (Verkauft ganz viele sehr sehr teure Porsche, Ferrari etc) gekauft. Nachdem ich etwa 100 KM gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass ich beim lenken von der Mittelstellung aus gegen einen Widerstand lenken muss, bevor sich das Lenkrad bewegt. Ich gehe davon aus das es sich hier um die Klebelenkung handelt.
Mein Händler kann sich unter Klebelenkung irgendwie nix vorstellen und will das vermutlich auch nicht. Aus meiner Sicht müsste so was einen Sachmangel darstellen, da das denke ich nicht als Verschleiß durchgeht, oder? Das Beste kommt aber jetzt. Nach 2 Tagen viel der Xenon auf der Fahrerseite aus, was leider Verschleiß ist. Ich hab dann zwei Brenner im Internet bestellt und wollte beide in der Werkstatt tauschen lassen. Als ich den Zetti wieder von der Werkstatt geholt habe, sage mir der Meister das das Auto keine Xenon hätte.
Im Kaufvertrag steht *2,2 Leder Xenon unfallfrei*. Starkes Stück oder? Was denkt Ihr, wieviel Euro Preisnachlass müsste mir der Händler wegen dieser arglistigen Täuschung nachträglich nachlassen? Bi-Xenon steht übrigens im Vertrag. Weiß jemand was Bi-Xenon damals als Zusatzausstattung gekostet hatte? Ich hätte vorgeschlagen den Wert von damals auf den Kaufpreis umzurechnen.
Wie kann ich bzgl. der Lenkung argumentieren und was würdet Ihr diesbzgl als Mängelbeseitigung fordern? Neue Lenksäule wird der denke ich nicht zahlen, da wird er eher versuchen das Problem wie BMW herunterzuspielen.
Evtl dachte ich mir, kann der Händler ja die Reparatur bei Schmuttermayer in Augsburg zahlen. wie seht Ihr das?
Auto ist von 2004 und hät 130000 KM.
Ich will nicht unvorbereitet mit dem Händler sprechen.
Vielen Dank für Euren Rat.
Benjamin