Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Umso schlimmer dass die dafür 170€ brutto nehmen! Hab gestern den aktuellen Preis erfragt. Ich weiß, diese Diskussion gab es hier schon mal. Mir reicht aber einfach das Verdrehen und gut ist's.

Die machen das ja auch als gewerblicher Anbieter, inkl. Steuer und Gewährleistung, Haftpflicht etc.....
Wenn du nur nen fuffi loswerden willst, dann such dir einen "Schwarzarbeiter", der im Notfall dann die Schultern zuckt.....
 
Und auch die, die keinen "Schwarzarbeiter" mit Schulter zucken sehen wollen.
Ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung.
Wenn mehr Werkstätten (auch BMW) dies anbieten würden, müßten wir, die es können, nicht einspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen das ja auch als gewerblicher Anbieter, inkl. Steuer und Gewährleistung, Haftpflicht etc.....
Wenn du nur nen fuffi loswerden willst, dann such dir einen "Schwarzarbeiter", der im Notfall dann die Schultern zuckt.....
Du nennst also User hier im Forum, die anderen Usern für einen kleinen oder gar keinen Obolus ihre Hilfe anbieten "Schwarzarbeiter ".
Oder verstehe ich da etwas falsch? ?
 
Die Gänsefüßchen deutet doch darauf hin, dass es so nicht gedacht war.
Nur dass bei privater Hilfe oftmals bei einem Schaden irgendwer blöd aus der Wäsche guckt.

Eine Werkstatt hat dafür eine Versicherung etc.
Daher ist es auch legitim, wenn eine Werkstatt dafür 170 Euro berechnet...

.
 
Du nennst also User hier im Forum, die anderen Usern für einen kleinen oder gar keinen Obolus ihre Hilfe anbieten "Schwarzarbeiter ".
Oder verstehe ich da etwas falsch? ?

Das verstehst du sicherlich falsch. Denn User, die anderen User helfen, machen dies eigentlich als Gefälligkeit und bekommen allenfalls eine kleine Aufwandsentschädigung. Eine "Gewinnerzielungsabsicht", gar zum ganz oder teilweise Bestreiten des Lebensunterhaltes, wird wohl aber kaum der Ansporn sein.

Es gibt aber auch viele Leute, die solche Arbeiten "privat" anbieten um damit ihr Geld zu verdienen. Diese, gerne auch bei ebay-Kleinanzeigen & Co. vertretenen "Helfer", führen gewiss keine Steuer oder sonstige Abgaben ab. Und wer da etwas machen lässt und es geht schief, der bleibt aller Voraussicht nach auf dem Schaden sitzen.
 
Schön, dass wir drüber gesprochen haben. :)
Ich finde es gut, wenn ich jemanden hier helfen kann und wenn derjenige es dann honoriert, umso besser. :)

"Wir" sind dir mehr als Dankbar und kommen im Frühjahr runter gefahren ; )

Und allein das Gefühl endlich das XXXThema abgeschlossen zu haben, verschafft mir ein dickes grinsen im Gesicht!! Gruß
 
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier, habe mich auch schon mit vielen Seiten zur Klebelenkung beschäftigt. Ich habe meinen Zetti am Dienstag bei einem Autohaus für teure gebrauchte Autos (Verkauft ganz viele sehr sehr teure Porsche, Ferrari etc) gekauft. Nachdem ich etwa 100 KM gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass ich beim lenken von der Mittelstellung aus gegen einen Widerstand lenken muss, bevor sich das Lenkrad bewegt. Ich gehe davon aus das es sich hier um die Klebelenkung handelt.

Mein Händler kann sich unter Klebelenkung irgendwie nix vorstellen und will das vermutlich auch nicht. Aus meiner Sicht müsste so was einen Sachmangel darstellen, da das denke ich nicht als Verschleiß durchgeht, oder? Das Beste kommt aber jetzt. Nach 2 Tagen viel der Xenon auf der Fahrerseite aus, was leider Verschleiß ist. Ich hab dann zwei Brenner im Internet bestellt und wollte beide in der Werkstatt tauschen lassen. Als ich den Zetti wieder von der Werkstatt geholt habe, sage mir der Meister das das Auto keine Xenon hätte.

Im Kaufvertrag steht *2,2 Leder Xenon unfallfrei*. Starkes Stück oder? Was denkt Ihr, wieviel Euro Preisnachlass müsste mir der Händler wegen dieser arglistigen Täuschung nachträglich nachlassen? Bi-Xenon steht übrigens im Vertrag. Weiß jemand was Bi-Xenon damals als Zusatzausstattung gekostet hatte? Ich hätte vorgeschlagen den Wert von damals auf den Kaufpreis umzurechnen.

Wie kann ich bzgl. der Lenkung argumentieren und was würdet Ihr diesbzgl als Mängelbeseitigung fordern? Neue Lenksäule wird der denke ich nicht zahlen, da wird er eher versuchen das Problem wie BMW herunterzuspielen.

Evtl dachte ich mir, kann der Händler ja die Reparatur bei Schmuttermayer in Augsburg zahlen. wie seht Ihr das?

Auto ist von 2004 und hät 130000 KM.

Ich will nicht unvorbereitet mit dem Händler sprechen.

Vielen Dank für Euren Rat.

Benjamin
 
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier, habe mich auch schon mit vielen Seiten zur Klebelenkung beschäftigt. Ich habe meinen Zetti am Dienstag bei einem Autohaus für teure gebrauchte Autos (Verkauft ganz viele sehr sehr teure Porsche, Ferrari etc) gekauft. Nachdem ich etwa 100 KM gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass ich beim lenken von der Mittelstellung aus gegen einen Widerstand lenken muss, bevor sich das Lenkrad bewegt. Ich gehe davon aus das es sich hier um die Klebelenkung handelt.

Mein Händler kann sich unter Klebelenkung irgendwie nix vorstellen und will das vermutlich auch nicht. Aus meiner Sicht müsste so was einen Sachmangel darstellen, da das denke ich nicht als Verschleiß durchgeht, oder? Das Beste kommt aber jetzt. Nach 2 Tagen viel der Xenon auf der Fahrerseite aus, was leider Verschleiß ist. Ich hab dann zwei Brenner im Internet bestellt und wollte beide in der Werkstatt tauschen lassen. Als ich den Zetti wieder von der Werkstatt geholt habe, sage mir der Meister das das Auto keine Xenon hätte.

Im Kaufvertrag steht *2,2 Leder Xenon unfallfrei*. Starkes Stück oder? Was denkt Ihr, wieviel Euro Preisnachlass müsste mir der Händler wegen dieser arglistigen Täuschung nachträglich nachlassen? Bi-Xenon steht übrigens im Vertrag. Weiß jemand was Bi-Xenon damals als Zusatzausstattung gekostet hatte? Ich hätte vorgeschlagen den Wert von damals auf den Kaufpreis umzurechnen.

Wie kann ich bzgl. der Lenkung argumentieren und was würdet Ihr diesbzgl als Mängelbeseitigung fordern? Neue Lenksäule wird der denke ich nicht zahlen, da wird er eher versuchen das Problem wie BMW herunterzuspielen.

Evtl dachte ich mir, kann der Händler ja die Reparatur bei Schmuttermayer in Augsburg zahlen. wie seht Ihr das?

Auto ist von 2004 und hät 130000 KM.

Ich will nicht unvorbereitet mit dem Händler sprechen.

Vielen Dank für Euren Rat.

Benjamin

Da hast du ja gleich ein paar böse Überraschungen mitgekauft. Bevor du auf deinen Händler zugehst, schau mal nach deiner VIN. Damit kannst du deine Ausstattung im Internet checken lassen (einfach BMW VIN googeln). Die VIN findest du im Motorraum an der Spritzschutzwand auf der Beifahrerseite. Wenns nur die Xenon sind, kannst du ihn ja mal mit den 1000 € konfrontieren. Mal schauen was er dir anbietet.

Mit der Lenkung mach ich dir keinen Mut, dass du da was raus holen kannst. Du weißt ja schon wie BMW damit umgeht. Mich wundert es ein wenig, dass es bei dem Wetter auch zu spüren ist.
 
Auch wenn man keinen Xenonscheinwerfer erkennen kann, sobald das Rädchen für Leuchtweitenregulierung fehlt, ist es Xenon.
 
Da hast Du schon recht. Ich hatte nur gesehen das beide Scheinwerfer funktionieren, das reichte mir dann. Ich ging dann davon aus das es wie beschrieben Xenon seien. Nochmal passiert mir so was sicher nicht.
 
Heute war das Kleben bei insgesamt 180 KM nur ganz leicht zu spüren, gestern viel mehr und da war es kälter. Gestern lief aber auch die ganze Fahrt die Heizung. Kommt denn ein Knacken bei langsamer Fahrt beim Lenken (erst wenn ich CA 100 KM gefahren bin) auch von der Ursache der Klebelenkung? Oder kommt das evtl vom Spiel im Hydrolager? Das beginende Spiel der Hydrolager habe ich aus dem Dekrabericht den ich angefordert hatte, welcher merkwürdigerweise dem Händler nicht vorlag. Wird immer besser, was?
 
ganz spontan... gib das Auto wieder zurück...
Da scheint was faul zu sein...
So meine spontane Idee. Hast Du keinen der Dich begleiten kann und etwas Ahnung hat?
 
Gestern hab ich einen Freund fahren lassen, der meinte dass das Auto bis auf die Lenkung seiner Meinung nach in einem guten Zustand sei. Ich fühl mich damit sonst auch recht wohl. Ich wollte eigentlich nie Xenon, da eben bei Problemen die Folgekosten recht hoch sein können, z.B. EVG. Aber trotzdem hätte Xenon dem Wiederverkaufswert erhöht.

Bewertungen hat der Händler nu positive, wenngleich so was natürlich auch fake sein kann. Er hatte mir auf meinen ersten Hinweis auf die klebende Lenkung schon angeboten sich das mal anzusehen und einen Leihwagen in Aussicht gestellt. Da er das Problem nicht kennt und keine neue Lenksäule einbauen wird, käme da wohl eher nix raus. Ich werde ihn morgen wegen dem Xenon nochmal anrufen und schauen was er anbietet. Wenn ich ihm sage was bzgl Lenkung zu tun ist, vielleicht macht er es ja dann. Ansonsten eben in Augsburg.

Vielleicht ist es ja wirklich keine Absicht gewesen und er bietet mir morgen eine anständige Lösung an.

Ich werde es berichten.

Gute Nacht
 
Bei mir steht auch im Vertrag "Außenspiegel beheizbar, Spiegel automatisch abblendbar".
Müsste ich dann nicht eine der beiden folgenden Sonderausstattungen haben?
Innenspiegel automatisch abblendend (431) inkl. Innenlichtpaket (Serie bei 3.0i)
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (430) inkl. Innenlichtpaket (Serie bei 3.0i)

Im Vertrag steht nur "Spiegel automatisch abblendbar".
Wenn ich das richtig interpretiere müsste ich mindestens 431 haben, da hieraus ja nicht hervorgeht das die Außenspiegel auch automatisch abblendbar sind.

Beheizte Außenspiegel ist wohl Serie, so ist jedenfalls für mich folgender Text zur verstehen:
Außenspiegel asphärisch, beheizt elektrisch von innen einstellbar und in Wagenfarbe lackiert.

Xenon ist dort mit 840 € beziffert. Das mit den Spiegeln entweder mit 210 oder 360 €.

Na ja, um 10:00 Uhr macht der auf, dann ruf ich mal an ;-)

Vielen Dank für Eure Tipps bisher.
 
Hallo Benni,
das ist alles sehr ärgerlich, was Du da gerade durch machst.
Aber was hältst Du von dem Vorschlag, einen extra Thread mit Deinem Problem zu eröffnen?
Denn eigentlich geht es hier ja speziell um das Problem der Klebelenkung.
Und ich finde, dass dieser Thread hier gerade extrem verzerrt wird.
Das ist nicht böse gemeint, aber mach einfach ein neues Thema auf in der entsprechenden Rubrik und dann passt das auch. :)
 
Hallo benni.
Hatte ziemlich genau so ein problem. Wollte ihn dann aber auch nicht mehr hergeben. Ist dann direkt zum gericht gegangen und hab dann ach recht bekommen. Lass ja nicht locker!
 
Hallo Killernuss,

kannst Du mir sagen ob das Problem mit meiner Lenkung, wie ich es oben (#2778) beschrieben habe, auch wirklich diese beschriebene Klebelenkung ist? Die Lenkung knackt nach längerer Fahrt auch, aber das ist nur bei langsamer Fahrt zu hören.
Die anderen Themen werde ich dann an anderer Stelle anbringen, vielen Dank für den Hinweis.
 
Wenn Du den Wagen behalten solltest, dann mach einfach mal beim fahren die Heizung und Gebläse auf volle Leistung und schicke die ganze Wärme in den Fussraum. Solltest Du dann merken, dass Du kontinuierlich zum korrigieren der Spur gegen einen Widerstand lenken musst, dann kann man von einer klebenden Lenkung sprechen. Dieser Zustand sollte sich wieder ändern, wenn Du die Heizung abstellst und die Materialien der Lenkung im Fussraum wieder abkühlen. Das alles kann aber etwas dauern.
Zu dem knacken beim lenken und langsamen fahren würde ich mal einen Blick auf die Lenkmanschetten werfen, ob die vielleicht porös sind oder ob da einfach nur zu wenig Schmierstoff drin ist.
 
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