Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der "Gefahr" darum geht, dass man hier an sicherheitsrelevanten Bauteilen arbeitet.

Das ist wie bei Bremsen: Technisch gesehen ist das Wechseln von Bremsklötzen kein Problem (früher habe ich auch neue Beläge auf Bremsbacken genietet), aber wenn man dabei Fehler macht, kann das u. U. zu Unfällen führen. Daher ist meine Rede: Man kann an der Bremse einiges selber machen, aber man muss wissen, was man da tut. Wer da unsicher ist, sollte vorsichtshalber die Finger davon lassen.

So ähnlich könnte es auch mit der Lenkung sein.

Nachtrag: Meine Meinung wird gestützt durch die Angaben im TIS (vgl. Beitrag #3070), wo es (in der deutschen Fassung) heißt: "Warnung! Lenkungsteile sind Sicherheitsteile! Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen!"
An der Lenkung selbst macht man ja nix, sondern nur an der Lenkkraftunterstützung. Und zwar nur eine Justierung.
Das schlimmste was passieren kann ist, wenn man die gelöstenSchrauben nicht vernünftig wieder befestigt, daß der Servomotor irgend wann runterfällt. Dann hat man keine Servounterstützung mehr. Das merkt man im Stillstand oder bei langsamer Fahrt. Bei 100km/h merkt man das wohl überhaupt nicht . Der Wagen bleibt lenkbar.
Das ist auch vom Gesetzgebeber so vorgeschrieben, daß beim Ausfall ünterstützender Systeme, die Funktion erhalten bleiben muß. Ob bei Lenkung (Servolenkung) oder bei den Bremsen (Bremskraftverstärker)
 
Komme aus dem Bereich Stade südlich Hamburg
Wer kann mir da weiterhelfen.
Da würde ich, wie @przg schon geschrieben hat, entweder den @d'Bernd. anschreiben oder wenn Du in eine Werkstatt fahren möchtest: die Firma Dehrmann, in Suderburg kontaktieren. Normalerweise sollte es auch jede BMW-Werkstatt hinbekommen, da bezahlst aber den BMW Aufschlag ;-)
Das gilt für die Verstellung per Exzenter!

Wenn Du die Lenksäule revidiert haben möchtest, dann musst Du @Zetti Utze eine Nachricht (hier im Forum "Unterhaltung" genannt) schreiben.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der "Gefahr" darum geht, dass man hier an sicherheitsrelevanten Bauteilen arbeitet.

Das ist wie bei Bremsen: Technisch gesehen ist das Wechseln von Bremsklötzen kein Problem (früher habe ich auch neue Beläge auf Bremsbacken genietet), aber wenn man dabei Fehler macht, kann das u. U. zu Unfällen führen. Daher ist meine Rede: Man kann an der Bremse einiges selber machen, aber man muss wissen, was man da tut. Wer da unsicher ist, sollte vorsichtshalber die Finger davon lassen.

So ähnlich könnte es auch mit der Lenkung sein.

Nachtrag: Meine Meinung wird gestützt durch die Angaben im TIS (vgl. Beitrag #3070), wo es (in der deutschen Fassung) heißt: "Warnung! Lenkungsteile sind Sicherheitsteile! Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen!"
Es ist gefährlicher die Bremsklötze zu wechseln, als den Excenter der Lenkung anzupassen, das schlimmste was passieren kann ist ein Bandscheibenvorfall[emoji23]
 
Hallo Mike,
ich war 2016 bei Rothschenk + Hofmann in Mönchengladbach. Habe das dort machen lassen und bin seit dem "beschwerdefrei" und sehr zufrieden. Habe hier aber auch schon was dazu geschrieben, kannste nachlesen ;-)
Gruß Thomas
 
Danke für die Info.
Habe von den auch schonmal gehört.
Was hast du an € da lassen müssen.
Gruß Mike
 
Und wie lange müsstest du dein Z4 dort lassen?
Habe knapp 400 km und da plane ich nen Kurzurlaub mit meiner Frau zu den
„buckligen“ Verwandten
M.
 
Hallo zusammen,
ich werde meine Lenksäule aufgrund der bekannten Probleme ausbauen um diese zu überarbeiten.
Bin aus dem Sondermaschinenbau in der Konstruktion nur falls Bedenken bestehen.
Soweit ist schon alles entfernt und gelöst was eindeutig zu erkennen ist.
Also Airbag, Lenkrad, Verkleidungen, Luftführung, Elektrostecker, Kreuzgelenk im Motorraum, sowie alle 8 Befestigungschrauben.
Danach hat sich aber gezeigt das die komplette Lenksäule so nicht auszubauen geht.
Auf den Bildern von Mitglied 280 war zu erkenne das scheinbar ein Steg vom Armaturenbrett weggeschnitten wurde.
Das hat er mir auch schon so bestätigt.
Nun meine Frage.
Kann mir jemand genauer sagen was wie weit entfernt werden muss damit ich nicht zuviel wegschneide und ob das nachher wieder eingesetzt werden muss ?
Und ob es einen Ablauf gibt um die Lenksäule dann komplett rauszubekommen ? Geht das komplett in einem Stück ?
Also so in etwa wie nach unten schieben dann 90° gegen den Uhrzeigesinn drehen .....
Bin für alles Tipps dankbar.
Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,
ich werde meine Lenksäule aufgrund der bekannten Probleme ausbauen um diese zu überarbeiten.
Bin aus dem Sondermaschinenbau in der Konstruktion nur falls Bedenken bestehen.
Soweit ist schon alles entfernt und gelöst was eindeutig zu erkennen ist.
Also Airbag, Lenkrad, Verkleidungen, Luftführung, Elektrostecker, Kreuzgelenk im Motorraum, sowie alle 8 Befestigungschrauben.
Danach hat sich aber gezeigt das die komplette Lenksäule so nicht auszubauen geht.
Auf den Bildern von Mitglied 280 war zu erkenne das scheinbar ein Steg vom Armaturenbrett weggeschnitten wurde.
Das hat er mir auch schon so bestätigt.
Nun meine Frage.
Kann mir jemand genauer sagen was wie weit entfernt werden muss damit ich nicht zuviel wegschneide und ob das nachher wieder eingesetzt werden muss ?
Und ob es einen Ablauf gibt um die Lenksäule dann komplett rauszubekommen ? Geht das komplett in einem Stück ?
Also so in etwa wie nach unten schieben dann 90° gegen den Uhrzeigesinn drehen .....
Bin für alles Tipps dankbar.
Gruß
Martin
Das sollte helfen:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...wheel-alignment/32-31-steering-column/4iY4WyB
 
Super. Danke. Das beruhigt mich.
Die Notwendigkeit des Spezialwerkzeug zur Verriegelung entzieht sich noch meinem Verständniss da ja das Lenkschloss eingerastet ist.
Mal schaun wenn das ausgebaut ist.
Danke nochmals.
Beim Tausch der EPS wird ja alles an die neue EPS angebaut und daher für den Kulanzfall die Verriegelung
 
Das wird schon passen.
Würde mich Interessieren welche Lager (Dimensionen, 2Z, 2RS, C3 ??) verbaut sind.
Kannst Du mir die Daten dann mal durchgeben?
 
Hallo in die Runde,

nach der langen Winterpause musste ich heute nach ein paar Stunden Abstellen in der Sonne feststellen, dass meine Lenkung auch stark zum Kleben neigt. Ich wollte erstmal versuchen, ob die Exzenterverstellung Abhilfe verschafft. Gibt es vielleicht Jemanden im Raum Mitteldeutschland (Göttingen/ Kassel/ Hannover), der das schon einmal gemacht hat und mir weiterhelfen kann? Alleine traue ich mir das nicht ganz zu.
Vielen Dank schon einmal!
Manuel
 
Die einzig richtige “Heilung” dauert 3 Stunden (1h Lenksäule-Ausbau, 1h oberes Lager erneuern, 1h Wieder-Einbau) in MG und kostet nur ca. 1/5 dessen, was in der BMW-Werkstatt für eine neue Lenksäule ausgegeben werden muss.
 
Das ist schon richtig. Zweifellos machen die Jungs gute Arbeit. Und das ist dann auch die 100% Lösung.
Trotzdem ist es nicht verkehrt, es zuerst mal mit der Excenterscheibenverstellung zu probieren. Das ist noch schneller gemacht, kostet gar nix.
Ich war, glaub ich, nach dem @berjer diese Möglichkeit heraus gefunden hatte, der zweite der es versucht hat. Seit dem hatte ich, auch bei noch so großer Hitze, keine Probleme mehr. Und das ist nun schon ein paar Jahre her.
In dieser Zeit habe ich schon bei vielen Kollegen diese Einstellung vorgenommen und hatte bis auf ganz wenige Ausnahmen, keine negativen Rückmeldungen.
@vinyldiddi :
Frag mal @killernuss, der ist in Bochum[/USER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis heute bei ca. 30 Zettis die Excenterscheibe verstellt.
Über den Zeitraum von gut 3 Jahren.
Bisher keine Rückmeldungen.
Nur positives Feedback.
Das kann ich nur bestätigen. Habe auch sehr viele Lenkungen gemacht und bisher waren alle top zufrieden. Meine ist auch seit vier Jahren klebefrei.
 
IMG_20180401_103719.jpg IMG_20180401_103729.jpg IMG_20180401_103743.jpg IMG_20180401_103750.jpg IMG_20180401_110855.jpg IMG_20180401_113925.jpg IMG_20180401_103719.jpg IMG_20180401_103729.jpg IMG_20180401_103743.jpg IMG_20180401_103750.jpg IMG_20180401_110855.jpg IMG_20180401_113925.jpg
Ich muss mir erst das Fett besorgen. Und dann gehts weiter. Was zu erkennen ist schreib ich auf.

Kurze Zusammenfassung für Interessierte. Vorab Zetti hat knapp 100 Tkm gelaufen.
- Oberes Kugellager in der Nähe des Lenkrad war mehr oder minder komplett trocken.
- Schneckenwelle und Schneckenrad waren noch leicht eingefettet.
- Separate Motoreinheit mit Schneckenwelle lässt sich Butterweich drehen.
- Separate Lenkwelle (ohne Motor) lies sich ebenso Butterweich drehen.
- Lagergrößen waren nicht zu erkennen.
- Hab dann mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch das obere offene Kugellager gefettet.
- Reste des Fettes von Schneckenteilen entfernt und groszügig gefettet. Nichts auf- oder sogar überfüllt.

Beim Zusammenbau konnte man dann über den Exzenter feststellen das wenn man das Spiel verkleinert das es dann extrem schwer zu drehen geht.
Hab dann das Spiel soweit wie möglich vergrößert. Eben den Exzenter so geöffnet wie schon wiederholt beschrieben.
Selbst dann ist da zwischen Lenkwelle und Motor kein Spiel festzustellen.
Die Verschiebung der Achsen über den Exzenter ist auch so gering das man es mit bloßem Augen nicht erkennen kann.
Ich schätze das es sich hier um zehntel Millimeter handelt die dadurch verstellt werden.

Alles wieder in den Zetti eingebaut. Keine Fehlermeldungen im Steuergerät hinterlegt.

Lenkung geht Butterweich. Kann aber nach der Saisonpausen nicht sagen ob es leichter geht als zuvor.

Was jetzt bei heißen Tagen oder nach längere Fahrzeit (2 Stunden) passiert wird sich zeigen. Ich werds aber hier mitteilen.

Gruß an alle und schöne Tage mit den Zetti´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Leider ist Bochum nicht um die Ecke,aber vielleicht kann ich es ja mal mit einem Ausflug ins Ruhrgebiet kombinieren. Also Danke nochmal!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nicht alle 124 Seiten durchgelesen, aber bin der Meinung, dass sich meine Lenkung manchmal auch irgendwie komisch, schwergängig, verhält, ist etwas schwer zu beschreiben. Kann ich die Klebelenkung einfach nachstellen bzw. "provozieren"? ;)

Danke..
 
Zurück
Oben Unten