Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 591 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    787
Servus zusammen,
Ich habe auch, wie vorher schon jemand beschrieben hat, das Problem in umgekehrter Weise. Ab 100 bis ca 130 wird meine Lenkung zittrig und gibt leichte Lenkimpulse selbstständig ab.

Habe bereits folgende Dinge an der Vorderachse getauscht:

- Querlenker Meyle HD
- Koppelstangen
- Reifen
- Radnaben

Die Bremskolben sind freigängig, Scheiben und Beläge relativ neu.

Seltsamerweise verschwindet das Problem oft, nachdem ich auf der Hebebühne war,
nach längerer Fahrt (Wärme) und, so blöd das auch klingt, nachdem ich beim Abdampfen an der Tanke über nen Bordstein fahre.

Evtl. könnte mir ja die Exzenterverstellung entgegengesetzt helfen. Vielleicht hat auch jemand eine andere Idee.

Vielen Dank im Voraus!
 
Servus zusammen,
Ich habe auch, wie vorher schon jemand beschrieben hat, das Problem in umgekehrter Weise. Ab 100 bis ca 130 wird meine Lenkung zittrig und gibt leichte Lenkimpulse selbstständig ab.

Habe bereits folgende Dinge an der Vorderachse getauscht:

- Querlenker Meyle HD
- Koppelstangen
- Reifen
- Radnaben

Die Bremskolben sind freigängig, Scheiben und Beläge relativ neu.

Seltsamerweise verschwindet das Problem oft, nachdem ich auf der Hebebühne war,
nach längerer Fahrt (Wärme) und, so blöd das auch klingt, nachdem ich beim Abdampfen an der Tanke über nen Bordstein fahre.

Evtl. könnte mir ja die Exzenterverstellung entgegengesetzt helfen. Vielleicht hat auch jemand eine andere Idee.

Vielen Dank im Voraus!
Querlenkerlager gwechselt?
@z4 taunus
 
Ja genau :-)
Fahrwerk Bilstein B12 ProKit,
Achsvermessung wurde auch vor kurzem gemacht. Hab ich vergessen.
 
Ok, 2 Fehler :D
Falsche Dämpfer und falsche Hydrolager.
Die Bilstein Dämpfer geraten seit einiger Zeit in Verruf nicht lange zu halten.
Als Hydrolager immer Lemförder nehmen, oder als "härtere" Version die von Powerflex.
 
Danke für den Tipp.
Das Fahrwerk hat aber noch keine 20tkm drauf und das zittern war mit nem komplett ausgeschlagenen Querlenker genau so. Die Lager sind jetzt 6tkm drin
Und es tritt ja auch nicht immer auf
 
Unwucht oder ein Treffer der Reifen war auch mein Gedanke. Die Reifen hab ich vor 6 Wochrn neu drauf und natürlich frisch gewuchtet. Die Meyle Lager sind ja meines Wissens keine Hydrolager, sondern Gummilager. Lasse mich aber gern verbessern. Kann der Z4 dann Meyle Lager gar nicht ab, auch wenn die frisch sind?
 
Bremsscheibe fällt mir noch ein, könnte ben schlag haben. Aber die Unwucht sollte sich beim bremsen verändern.
 
An die Scheiben hab ich auch schon gedacht.
Das sind Ate Powerdiscs. Die sind auch noch fast neuwertig. Hab ich, so gut es mit den Rillen eben geht, auf Unwucht mit der Uhr geprüft. Da ist auch alles ok.
Ich dreh langsam echt am Rad :j
 
Es war ein echt guter Mechaniker an nem ordentlichen Wuchtgerät.
Hatte mal nen M5 und mir die Räder vorsorglich wuchten lassen. Derjenige hat mir dann nen Höhenschlag diagnostiziert.
Kurz danach ging dann auch ein Rappeln los.
Der gute Mechaniker hat dann noch mal gewuchtet, alles war gut und er meinte, er hätte noch nie so schlecht gewuchtete Räder gesehen :) :-)
 
Meyle HD Lenker führen zu Unruhen im Lenkrad (hab ich auch und läuft mit *Reifen besser)
Ggf. Unwucht im Reifen
Ggf. Radnabe nicht ganz sauber und die Felge/Distanzscheibe liegt nicht plan auf
 
An die Reifen sollte man mal mit einer Meßuhr dran. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Er war auch mehrmals zum Wuchten, die haben aber nicht gemerkt das die Reifen einen Schlag hatten. Erst als jemand anders die Meßuhr drangehalten hat, wurde festgestellt das die Reifen nicht richtig aufgezogen waren und einen Schlag hatten .
Der arme Kerl hat auch alles mögliche gewechselt.
 
Hallo Leute, ich schreibe aus Italien. und ich benutze den Übersetzer, es tut mir leid.
Mein Z4, von 2004, hat das Problem, von der klebrigen Lenkung.
Ich habe schon den Ring von 10mm bewegt. aber ich möchte eine definitive und sichere Arbeit machen.
Gibt es einen Ort, wo ich meine Lenkung reparieren lassen kann? Ich nehme es herunter und schicke es an den Kassierer!
dank
 
Nachdem meine Lenkung in den letzten zwei Jahren trotz sehr weniger hinzugewonnener km immer hakeliger um die Mittellage geworden ist, wollte ich letztens mal testweise den Exzenter verstellen. Leider bin ich bereits beim Lösen der Schraube, die dichter am Motorraum liegt, gescheitert.
Ich habe es mit Verlängerung kurz, lang, kreuzgelenk und flexwelle probiert aber es einfach nicht hinbekommen. Da ich dachte, die andere wäre schwerer zu lösen weil sie viel unzugänglicher aussieht, hatte ich mit der angefangen und es recht einfach hinbekommen.
Vielleicht liegt es auch an 1.91 und 100kg aber kopfüber im Fußraum bin ich auch nicht gerade der gelenkigste
Zwei Fragen dazu:
1. Verwendet ihr irgendwelches Spezialwerkzeug?

2. Wer im Raum Hamburg / Lübeck mit Erfahrung in der Thematik hätte ansonsten Lust das am Wochenende mal gemeinschaftlich zu machen?

Gruß
Finn
 
Am besten geht das mit einer Kugelkopfinbusnuss, einer 1/4" Ratsche 72 Zähne und versch. Verlängerungen. Du must den Inbuss ansetzen, dann wieder teilweise aus dem Fussraum hochrobben und von oben drehen. Wenn du im Fussraum liegst , hast du keine Kraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kugelkopf könnte natürlich helfen. Habe es nämlich einfach nicht geschafft das bit in der schraube zu halten :-)
 
Zurück
Oben Unten