Alternative zu BMW GPS Empfänger?

Moin Moin

Ich hatte so ein 10€Teil aus dem Netz bestellt.
Läuft sin 5 Jahren problemlos.

gruß
Karsten
 
@hiho
Ist es bei dir die GPS-Antenne oder der GPS-Empfänger?

Die Antenne sitzt unterm Windlauf (gedanklich unter der Sonnenblende des Fahrers). Dafür einfach den Windlauf demontieren (je 2x2 Schraben der Sonnenblende und Lampeneinheit raus). Dort dann den Stecker der alten Antenne lösen und eine aus dem Zubehörhandel (ca. 10€) montieren. Die meist deutlich längeren Kabel bekommst du im Windlauf verstaut. Ansonsten ist das nur gesteckt bzw. mit Magnet fixiert.

Ist es dagegen der GPS-Empfänger, wird es deutlich komplizierter. Denn dafür muss der Navi-Rechner ausgebaut werden (Rückwand ausbauen) und die "Trimble"-Einheit (ca. 35-100€) ausgetauscht werden. (Das steht bei mir demnächst leider an.)
 
@hiho
Ist es bei dir die GPS-Antenne oder der GPS-Empfänger?

Die Antenne sitzt unterm Windlauf (gedanklich unter der Sonnenblende des Fahrers). Dafür einfach den Windlauf demontieren (je 2x2 Schraben der Sonnenblende und Lampeneinheit raus). Dort dann den Stecker der alten Antenne lösen und eine aus dem Zubehörhandel (ca. 10€) montieren. Die meist deutlich längeren Kabel bekommst du im Windlauf verstaut. Ansonsten ist das nur gesteckt bzw. mit Magnet fixiert.

Ist es dagegen der GPS-Empfänger, wird es deutlich komplizierter. Denn dafür muss der Navi-Rechner ausgebaut werden (Rückwand ausbauen) und die "Trimble"-Einheit (ca. 35-100€) ausgetauscht werden. (Das steht bei mir demnächst leider an.)

Die GPS Antenne natürlich, sorry. Zumindest werde ich diese mal tauschen. Die alte hab ich schon heraussen.
 
Da dürfte es keine allzu große Auswahl geben. Der Anschluss ist entscheidend. Ansonsten werden die meisten Anbieter vmtl. alle auf denselben Hersteller zurückgreifen.
 
ich hab hier noch eine gebrauchte original BMW Antenne rumliegen...

Bei mir hat auch ein Bad der Stecker im Kontaktspray geholfen - vielleicht hilfst auch bei Dir. Antenne wäre abzugeben, schreib mir bei Interesse eine PN.
 
Hat das Qp die gleiche Antenne? Dann würde ich mich hinten anstellen :)
 
Ich muss leider sagen das es oft an einer Bestellnummer, link oder Ähnlichem hapert hier :confused:.
Mir sagt ".. 10 € Billigteil..." auch genauso wenig wie dir :whistle:

Und wenn man dann nicht sofort weiß um was es exakt geht, kommt gleich die Frage ob man es wirklich selber einbauen will :rolleyes:.
"JAAA...", will man, aber ohne eine konkrete Info von denen die es schon durchgeführt haben wirds halt nicht einfacher... vor allem wenn es nach x-mal fragen nach Teilenummern immer noch keine sinnvoll verwertbare Antwort gibt :mad:.

Sorry...war nur zum Teil auf den thread hier bezogen, ging mir letztens beim Bremsenthema auch schon so.
 
@Chemnitzer
Das Problem ist, dass diese eBay-China-Billigteile selten eine verwertbare Teilenummer haben und dass bei solchen Beträgen kaum jemand die Rechnung, Bestellbestätigung, etc. archiviert. Da bleibt dann halt nur die Möglichkeit auf ein „10€ Billigteil bei eBay“ zu verweisen. Denn die Bezeichnung des passenden Steckers wüsste ich auch nicht aus dem Stegreif.


Und für alle mit Empfangsproblemen noch ein Hinweis:
Es kann sein, dass es weder der GPS-Empfänger noch das Trimbel (Empfangsmodul im Rechner) ist. Kontrolliert auf jeden Fall auch das „Verlängerungskabel“ an dem der GPS-Empfänger angeschlossen ist. Dort kann es auch zu (äußerst) sporadischen Wackelkontakten kommen. Das habe ich heute festgestellt, nachdem der Innenraum komplett zerpflückt ist und ein frisch revidierter Navi-Rechner dieselben Empfangsaussetzer hatte (der defekt geglaubte Rechner läuft im X5 ohne Probleme).

Die Gelegenheit habe ich jedoch gleich genutzt und ausprobiert, wie ich künftig ohne umfangreiche Demontage an den Anschluss des Rechners komme. Man kann hinterm Fahrersitz die Ablageschale/Lautsprecherabdeckung recht schnell demontieren. Es ergibt sich dort ein (sehr kleiner) Spalt in dem man bis an den Stecker vom Navi-Rechner kommt. Einen Ersatzempfänger könnte man so anschließen und anschließend dort irgendwo die „GPS-Maus“ verbauen.
 
@ Max: Also DU bist nun explizit derjenige den ich damit NICHT gemeint habe !!! :D

Auf der Suche nach einer Antenne, also ohne zu wissen wie der Anschluß aussieht, bin ich nicht weiter gekommen. Zugebenermaßen hab ich jetzt auch keine Stunde gesucht. Aber ich wollte halt das Ding bestellen Bevor ich den Zetti zerpflücke. Kannst du den Anschluss sagen? Gibt ja von Fakra-C über SMA bis Klinkenstecker unzählige Varianten.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Ich habe mich auch nicht (direkt) angesprochen gefühlt. Ich wollte nur darlegen, warum ich nicht mehr als „10€ eBay-Teil“ beitragen kann.

Wenn du mir am Di. eine Erinnerung zukommen lässt, dann kann ich dir den Stecker fotografieren. Bei mir ist ja gerade alles zerlegt und BMW-GPS- sowie 10€-Teil griffbereit. Vielleicht steht es irgendwo drauf. Morgen komme ich leider nicht dazu.
 
Moin Moin

Als meiner vor 4 Jahren ein Defekt hatte wurde mir von schumi auch zu dem "10€ Teil" geraten.

Innerhalb von 4 min hatte ich ein passendes Teil gegooglet.

Warum sollte es heute ein Z4 Fahrer nicht auch selbst schaffen.;):) :-)

gruß
Karsten
 
Vielleicht hilft das hier noch dem ein oder anderen. :) :-)
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/navi-pro-erste-hilfe-bei-fehlendem-gps-empfang.85793/#post-1829164

Schau dir mal den Thread an, dort ist eine gute Anleitung zum Ausbau, allerdings für den Roadster. Beim Coupé sollte es reichen beide Sonnenblenden zu entfernen, dann kann man hinter greifen. Eventuell noch die Leseleuchte ausbauen falls man nichts sieht.
Die Antenne ist über dem Innenspiegel an einem Halter geklippt, da reicht es sie zu lösen den muss man nicht abschrauben. Die eBay Antennen haben entweder auch so einen Clip oder halten mittels starkem Magneten an dem Halter.

Anhang anzeigen 311193

Meine eBay Antenne funktioniert seit 5 Jahren zuverlässig, hat also die Lebenszeit der BMW Antenne erreicht. Du musst nach SMB GPS Antenne suchen kosten um die 10€ mit 5 Meter Kabel aber wie bereits erwähnt bekommt man das gut verstaut.
 
Danke dir, aber wenn ich jetzt GPS Antenne + SMB eingebe, werde ich erschlagen.
Daher wäre es evtl gut zu wissen, welche Antennen bereits getestet, passt und für gut befunden wurden.

Gibt es evtl auch eine Anleitung für das Coupe? Da soll man ja den Dachhimmel ein wenig absenken oder so.

Gruß
Sew
 
Zurück
Oben Unten