An alle nicht M-Lenkrad Fahrer

Hallo Phil,ich habe keine Lenkradheizung aber ruf doch mal bei meinlenkrad.de an und frag mal ob das auch geht.

Hallo Marco - hab ich gemacht. Leider traut sich der Anbieter nicht an eine Lenkradheizung dran. :12thumbsd :crynew:

Ich muss dann wohl mal meine alten Kontakte von TTE auspacken. :rolleyes:
Wenn ich über TTE nichts bekomme, bleibt wohl nur das ///M-Lenkrad über, welches mir optisch nicht wirklich gefallen mag. :confused:

Ich finde den scheiss so gut ,ich glaub ich Bau das Lenkrad über Winter aus und hänge es mir ins Wohnzimmer :D (nur spass)
Gruß Marco

Nicht schlecht. Jeder Jeck ist anders -> aber von Lenkradfetischismus habe ich bis dato noch nichts gehört... :p :P :roflmao:
Das hat mir der Mann von meinlenkrad.de übrigens auch empfohlen - nur anders herum. Ich solle mir bei meinlenkrad.de für den Sommer ein Lenkrad aufpolstern lassen und dann im Winter auf das normale Lenkrad mit Lenkradheizung umbauen -> nööö... :rolleyes:
 
Hallo Phil,ich habe keine Lenkradheizung aber ruf doch mal bei meinlenkrad.de an und frag mal ob das auch geht.
Ich finde den scheiss so gut ,ich glaub ich Bau das Lenkrad über Winter aus und hänge es mir ins Wohnzimmer :D (nur spass)
Gruß Marco

Das Lenkrad passt perfekt zum Pure White Innenraum. Welche Nähte hast du bestellt? Lotusweiss 770?
Ich denke das wäre ein schöner Umbau während den kalten Wintertagen… ;)
 
Eine kurze Rückmeldung zur Qualität vom Lenkrad von mein Lenkrad.de
ich habe das Lenkrad Seit gut 20.000 km verbaut und bisher keinerlei Abnutzung erkannt.
Ich kurbel viel im Scheibenwischerstil am Lenkrad rum da mein Auto auch viel durch die Stadt bewegt wird.
Bin schon einige Male mit dem Fingernagel hängen geblieben mit den Kanten am iPhone oder Schlüssel,
bisher noch nichts abgegangen, abgefärbt.

Ich kann den Anbieter bis jetzt nur Weiterempfehlen.
 
Eine kurze Rückmeldung zur Qualität vom Lenkrad von mein Lenkrad.de
ich habe das Lenkrad Seit gut 20.000 km verbaut und bisher keinerlei Abnutzung erkannt.
Ich kurbel viel im Scheibenwischerstil am Lenkrad rum da mein Auto auch viel durch die Stadt bewegt wird.
Bin schon einige Male mit dem Fingernagel hängen geblieben mit den Kanten am iPhone oder Schlüssel,
bisher noch nichts abgegangen, abgefärbt.

Ich kann den Anbieter bis jetzt nur Weiterempfehlen.

Was hast machen lassen;)?
 
Hallo,habe net alles verfolgt,kann man die nähte farblich selbst wählen?
Und kann mir jemand sagen wo die stelle ist mit der umbauanleitung,habe ein lenkrad
mit schaltwippen und heizung
Viele Dank im voraus
 
Das Lenkrad passt perfekt zum Pure White Innenraum. Welche Nähte hast du bestellt? Lotusweiss 770?
Ich denke das wäre ein schöner Umbau während den kalten Wintertagen… ;)
Naht Farb Nr. muss ich heute Abend mal nachsehen ,wie das Lenkrad ausgebaut bzw. der Airbag gelöst wird kannste dir schön bei youtube ansehen.
 
Hallo ans Forum,

Ich hätte eine Frage an die Fahrer mit einem originalen BMW E89 M Lenkrad.
Evtl. Könnte einer so gut sein und die Lenkraddicke (nicht Gesamtdurchmesser Lenkradkranz) in der
12 Uhr Position und der 7:30 Uhr Position mit einem Messchieber mal sanft messen.
Ich wäre um die beiden Masse sehr dankbar.

Gruß
Jürgen
 
Konnte nicht stillhalten ... habs doch gemacht ;) Lenkrad von meinlenkrad.de, tausch erfolgte allerdings in einer freien Werkstatt und nicht bei BMW - 30 Euro! Bin happy ...

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
.... im Moment gibt es das aufgepolsterte Lenkrad für 129€ :t
Wenn die Spangen foliiert sind wird wieder eingebaut!

Der Laden ist mehr wie Empfehlenswert :2thumbsup

Harryz
 
Hallo Zettifreunde :thumbsup:
Hab mir einen Wunsch erfüllt und mein M - LR selber eingebaut. Bin zwar kein "Bastler", aber der Einbau erfolgte sehr leicht:) :-)

Auch einen Großen Dank an "rolli" Rolf der mir sehr gute Tip's gegeben hat. DANKE Dir :t

Hier eine kleine Anleitung für den Einbau :rolleyes:
Vorbereitung mit einer 16ner Nuss, Normal großer Schlitz-Schraubenzieher und Kamera :D

Anhang anzeigen 124928

1.) Batterie abklemmen + und - Pool. Auch das auf der LINKEN Seite befindliche schwarze Batterieanschlüssel abstecken ( Siehe Kabel bei der grauen Schaumstoffmatte) Anschließend mind. 30 Minuten warten bis sich auch der letzte Strom verflüchtigt hat.
Anhang anzeigen 124929

2.) Den Schlitz-Schraubenzieher beim Lenkrad LINKS unten in die vorgestanzte Öffnung (noch mit einer zarten Haut überzogen) gerade ca. 5cm einführen bis man einen Widerstand spürt, dann den SSZ nach Links hebeln ........... klack und der Airbag spring aus der Befestigungsfeder ...............das gleiche auf der Rechten Seite und der Airbag ist gelöst. Nach vorne kippen und den Linken Stecker mit einem Schraubenzieher lösen.
Anhang anzeigen 124930 Anhang anzeigen 124932


3.) Den rechten Stecker für die Bedienwippen lösen
Anhang anzeigen 124934


4.) Schraube mit der 16ner Nuss aufschrauben.
Anhang anzeigen 124935

Damit das Lenkrad wieder gerade steht muss keine Markierung gemacht werden. Die Markierung ist vorgestanzt.
Anhang anzeigen 124936


5.) Lenkrad entfernen. Man sieht die beiden Stecker nebeneinander für den Airbag (links oben) und für die Schaltwippen (rechts oben)
Anhang anzeigen 124937


6.) Neues M - LR aufsetzten, Schaltwippen - Stecker wieder aufstecken und Schraube wieder anziehen. Wen möglich mit einem Drehmomentschlüssel und auf 65nM anziehen.

Anhang anzeigen 124938


7.) Airbag- Stecker wieder zusammenfügen, Airbag gerade aufsetzen und mit leichten Druck wieder einrasten lassen.

FERTIG :bananajump::bananajump::bananajump:
Anhang anzeigen 124939

Falls noch jemand bei Schritt 2 in Herberts Anleitung (Post #166) Probleme hat, die Sache ist ganz einfach:

Durch die Löcher mit dem Schraubenzieher jeweils nicht zentral Richtung Nabe stochern, sondern senkrecht nach oben (Lenkrad nicht eingeschlagen). Beim linken Loch muss man dann nach rechts hebeln (rot und gelb markiert), um die Arretierunsfeder für den Airbag (blau) zu lösen, beim rechten Loch umgekehrt.

Hier Bilder mit ausgebautem Airbag, wo man den Ansatzpunkt für den Schraubenzieher sehen kann:

1391260108885.jpg
1391260125208.jpg

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls jemand die (m.E.) hässlichen schwarzen Rahmen der MFL-Lenkradtasten des M-Lenkrades gegen die silbernen tauschen will, hier bei Ebay gibt's gerade wieder einen vollständigen Tastensatz. Sehr zuverlässiger Verkäufer, meine habe ich auch von dort.
http://ebay.eu/1fAzyVD

Gruß

Mick
 
Kann man ohne Weiteres einfach sein "Standart-Lenkrad OHNE Lenkradheizung" umbauen auf "M-Lenkrad MIT Lenkradheizung" nach dem "Plug&Play-Prinzip" ?.

(Oder muss da was vom :) :-) Softwareseitig geädert oder weitere Kabellage beachtet werden?)
 
Kann man ohne Weiteres einfach sein "Standart-Lenkrad OHNE Lenkradheizung" umbauen auf "M-Lenkrad MIT Lenkradheizung" nach dem "Plug&Play-Prinzip" ?
Der nachträgliche Einbau der Lenkradheizung geht leider nicht so einfach: Zusätzlich nötig ist zumindest eine andere Verkleidung der Lenksäule (für die Kabelführung und den Taster), ein anderes Schaltzentrum an der Lenksäule (mit anderer Wickelfederkassette zur Übertragung des Heizstroms) und wahrscheinlich fehlt auch die Beschaltung des Kabelbaums vollständig, was ich auch bei anderen Nachrüstungen an meinem früheren 23i schon leidvoll feststellen musste. Zudem dürfte die LRH codierrelevant sein, da sie per Taster über ein Steuergerät geschaltet wird und auch erheblichen Strombedarf hat, also bei der Verbraucherabschaltung im Fall einer schwachen Batterie wichtig ist.

Ich würde daher sagen, das wird ziemlich aufwändig und teuer :(. Ich habe zwar den verhältnismäßig kleinen Aufpreis ab Werk gerne bezahlt (war in einem Paket enthalten) und freue mich auch jedes Mal wenn ich im Winter ohne Handschuhe offen fahren kann, aber beim vorherigen 23i bin ich mit Handschuhen eigentlich auch immer ganz gut gefahren.

Gruß

Mick
 
Ach du.... OK DANKE Mick für diese Info!!!

Dann wirds eben ein M Lenkrad ohne Heizung.
 
Wieso willst du jetzt ein //M Lenkrad :w

Naja im Prinzip wollte ich das schon immer haben und hätts das bei meiner Bestellung im Frühsommer 2009 schon gegeben...! ABER um auf deine Frage zu antworten "wieso jetzt"? Das wirst DU wohl am besten wissen :t

Hab ja dieses Jahr ein paar kleine Veränderungen vor wie du weißt. Da passt ein neues "Griffgefühl" zum neuen Fahrgefühl genau richtig :13wink3z:
 
Ich habe nun auch ein M-Lenkrad erstanden, allerdings ohne MuFu-Einheit, welche ich ja von meine jetztigen Lenkrad nehmen kann. Allerdings hätte ich gerne die schwarzen Blenden links und rechts. Laut ETK gibt es diese aber nicht einzeln. Kann das jemand so bestätigen bzw.kennt jemand einen Weg um an diese schwarzen Blenden zu kommen?

Danke
 
Ich habe nun auch ein M-Lenkrad erstanden, allerdings ohne MuFu-Einheit, welche ich ja von meine jetztigen Lenkrad nehmen kann. Allerdings hätte ich gerne die schwarzen Blenden links und rechts. Laut ETK gibt es diese aber nicht einzeln. Kann das jemand so bestätigen bzw.kennt jemand einen Weg um an diese schwarzen Blenden zu kommen?

Danke


Na klar gibts die einzeln... siehe POS #2 "Satz Multifunktionsschalter M-Sport"

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM71&mospid=51403&btnr=32_1885&hg=32&fg=35&lang=de
 
Kann ich nur bestätigen ;)
 
Ok, aber kann man die nicht NUR die Blenden auf der Seite tauschen?! Kann man quasi nur die ganze Einheit tauschen? Der Preis von 222 Euro ist ja auch stolz...
 
So nun auch das M-Lenkrad verbaut.

Vielen Dank für die ganzen Anleitungen, damit war das wirklich ein Kinderspiel.

Ich war zuerst etwas skeptisch ob das M-Lenkrad optisch zu meiner helle Ausstattung passt, finde aber dass das Ganze mit den silbernen Blenden recht harmonisch wirkt und anfühlen tut sich das M-Lenkrad natürlich schon spitze.

Überlege jetzt noch den M-Schalthebel nachzurüsten...

Hier noch das Ergebnis in visueller Darbietung:

img_1833u1rip.jpg

img_1834iepo0.jpg
 
Zurück
Oben Unten