BMW Z4 e85 Beifahrer-Airbag-Deaktivierung

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Registriert
2 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit einer werdenden Mutter gesprochen, welche einen BMW Z4 (E85) 2,0i FL fährt. Leider verfügt ihr Fahrzeug nicht über Sonderausstattung für die Beifahrer-Airbag-Deaktivierung, welche für Babyschalen (entgegen der Fahrtrichtung gerichtet) aber zwingend vorhanden sein sollte.

Da bat sie mich hier einfach mal im Forum nachzufragen, ob jemand noch einen Nachrüstsatz davon hat oder ein Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung kennt, welches geschlachtet wird.

Vielleicht kann ihr ja jemand von hier weiterhelfen. Ich stehe für Rückfragen und die Vermittlung auch gerne zur Verfügung. Wäre doch schade, wenn sich jemand deswegen vom geliebten Zetti trennen müsste.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Ich habe vor ein paar Monaten schon einmal jemandem die Teilenummern gegeben und er ist zur NL mit diesen. Dort wurde ihm gesagt, dass es diese Teile nicht mehr gibt.
 
Diese Information habe ich leider auch schon bekommen. Aber könntest du mir die Teilenummern trotzdem freundlicher Weise noch zukommen lassen, @Speedy Gonzales ?

Ansonsten suche ich daher auch nach Teilen aus Schlachtfahrzeugen.
 
Wenn Du die Teile suchst, darfst Du gerne auch zwei Mal zuschlagen: ich will die Nachrüstung auch noch verbauen und würde Dir dann einen Satz abnehmen, wenn Du magst.

Ich hatte mir nach meinen Recherchen diese Teile-Nummern notiert:
61319196886
61316940457
51167001461

Ich schaue mal, wo ich die Einbau-/Umbau-Anleitung dazu habe; bin aktuell unterwegs. Suche sie heute Abend raus.
 
Was man so derzeit aktuell erkennen kann, wird es schon schwer einen Nachrüstsatz zu finden. Von einem neuen einmal gänzlich abgesehen.

Ich mache das wie gesagt auch nicht im Eigeninteresse, sondern für eine Bekannte.
 
Hat schon mal jemand im Zubehörhandel geschaut, obs da was von Drittanbietern gibt?
 
Bisher nicht. Wollte erstmal schauen und nachfragen, ob es vielleicht noch jemand hat.
Manche Leute haben ja mal Ersatzteile/Nachrüstungen gekauft und es dann doch nicht verbaut oder leider einen Totalschaden am Auto bzw. dieses für die Rennstrecke sowieso ausräumen.

Und da ich ohnehin hier angemeldet und aktiv bin, habe ich es ihr halt angeboten mal nachzufragen.
 
Hier ist die EBA: http://etk.bmwsar.ru/eba_docs/6217de.pdf

Ich meine, mich zu erinnern, dass sowohl der Nachrüstsatz als auch die einzelnen Teile für den Z4 nicht mehr überall lieferbar sind.

Der Schalter (61319196886) ist aber in vielen, auch den aktuellen F-Modellen verbaut, sprich: lieferbar. Die Airbag-Anzeige (61316940457) wohl nur im Z4; scheint aber noch lieferbar zu sein (ca. 23 Euro bei Langer). Zusammen mit dem "Reparatursatz Schließzylinder" (51167001461) sollte sich dann aus diesem Bausatz eine funktionierende Airbag-Abschaltung basteln lassen.

Hier waren schon andere Foren-Mitglieder mit dem Umbau aktiv: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/airbagschalter-nachrüsten-schloss.81634/

Ich bin's bisher noch nicht angegangen, steht bei mir sehr weit unten auf der To-Do-Liste. Junior ist alt genug, dass er in seinem Sitz vorwärts mitfahren kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Thema mal beiläufig mitverfolgen. Für mich ist es (noch) ohne besonderes Eigeninteresse.

Aber vielen Dank schon einmal für die Zusammenstellung. :thumbsup:
 
Jetzt hast Du meinen Spieltrieb geweckt. Ich habe mir mal einen Schalter bestellt und werde den auseinandernehmen.
Habe in einem Thread in einem anderen Forum gesehen, dass man wohl die Kodierplättchen für den Schlüssel einfach rausnehmen kann, dann lässt der Schalter sich mit jedem Schlüssel verstellen bzw. ist halt nicht mehr an den jeweiligen Zündschlüssel gebunden. Was für den Anwendungsfall für mich aber OK wäre.

Die "Airbag Off" Leuchte ist allerdings knackiger zu finden. Die Teilehändler bei eBay haben nichts auf Lager, das lokale Autohaus auch nicht...
Update: Airbag-Leuchte gefunden und bestellt, Kostenpunkt: 25 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonGustavo
Wenn du eine gute Nachrüstmöglichkeit findest bzw. entwickelst, die sich im preislichen Rahmen hält, wäre das auch eine echte Überlegung wert. :t
(Ich selbst würde mir ohnehin auch nur ungern die Mittelkonsole zerbohren wollen.)
 
Jetzt hast Du meinen Spieltrieb geweckt. Ich habe mir mal einen Schalter bestellt und werde den auseinandernehmen.
Habe in einem Thread in einem anderen Forum gesehen, dass man wohl die Kodierplättchen für den Schlüssel einfach rausnehmen kann, dann lässt der Schalter sich mit jedem Schlüssel verstellen bzw. ist halt nicht mehr an den jeweiligen Zündschlüssel gebunden. Was für den Anwendungsfall für mich aber OK wäre.

Die "Airbag Off" Leuchte ist allerdings knackiger zu finden. Die Teilehändler bei eBay haben nichts auf Lager, das lokale Autohaus auch nicht...
Update: Airbag-Leuchte gefunden und bestellt, Kostenpunkt: 25 Euro...
Das sich der Beifahrerairbag nur mit dem fahrzeugspezifischen Zündschlüssel aktivieren bzw. deaktivieren lässt, hat aber eher den Sinn, um zu verhindern das dabei die Zündung an ist. Sonst gibts nämlich beim umschalten eine Fehlermeldung. Im Endeffekt wird auch im Schlüsselschalter nur ein Widerstand verbaut sein auf den man umschaltet. So einen Widerstand gibts ja auch für Lenkradumbauten auf ohne Airbag um das System auszutricksen.
 
Die Vorbereitung des Schlüsselschalters (Entfernung der Codierplättchen) ist in wenigen Minuten erledigt. Den Schalter hab ich für 14 Euro in der Bucht bekommen.

2015-03-06 11.57.11.jpg 2015-03-06 11.28.58.jpg 2015-03-06 11.40.50.jpg 2015-03-06 11.51.04.jpg 2015-03-06 11.51.58.jpg

Zunächst werden die beiden Schrauben auf der Rückseite des Schalters entfernt, dann das "Innenleben" (soweit es bis dahin geht) herausgezogen. Der Schließzylinder ist im Inneren des Schalters mit zwei kleinen Plastiknasen festgehalten, diese kann man mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig lösen (eine Seite lösen, festhalten, andere Seite lösen). Es bietet sich an, hier den Schlüssel in den Schließzylinder zu stecken, da man diesen dann fürs Festklemmen als kleinen Hebel nutzen kann.

Die Codierplättchen lassen sich (mitsamt Federchen) mit einer Zange auf jeweils einer Seite des Zylinders herausziehen. Nachdem die Plättchen entfernt sind, lässt sich das Schloss ab sofort mit jedem Schlüssel verstellen. Wenn gewünscht oder notwendig, kann man hier mit dem "Reparatursatz Schliesszylinder" (Teile-Nummer 51167001461) die für den eigenen Schlüssel passenden Plättchen einsetzen. Darauf habe ich aus Kostengründen verzichtet, den Schalter werde ich nur umstellen, wenn die Zündung aus ist.

Zusammengebaut wird der Schalter dann wieder in umgekehrter Reihenfolge, zuerst den Zylinder (von vorne/außen, dort wo die Beschriftung ON/OFF ist), die kleine Dichtung wieder (von der Rückseite) einlegen, dann die beiden weißen Teile. Hierbei ggf. mit einem kleinen Schraubenzieher beim Einsetzen nachhelfen. Darauf achten, dass die Leiterplatte richtig herum verbaut ist (Magnet oberhalb der Leiterbahnen bzw. gegenüber der Beschriftung der Leiterbahn). Dann noch die beiden Schrauben wieder ins Gehäuse und fertig ist unser modifizierter Umschalter.

Nächster Schritt: Loch in das Seitenteil des Armaturenbretts dremeln, vorverlegtes Kabel suchen/finden/anschließen. Die Airbag on/off-Leuchte kann ich Montag abholen, hier muss ich mir noch einen geeigneten Einbauplatz suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonGustavo
Wow, das sieht nach einer guten und auch kostenerträglichen Lösung für die Nachrüstung aus. :thumbsup:
Wäre es zu viel verlangt, wenn alles funktioniert, dies hier kurz mit Teilenummern und Preisen aufzustellen?

Wenn sich das tatsächlich für Laien realisieren lässt, würde ich das auch (rein vorsorglich) bei meinem mit ins Auge fassen.

Als Einbauort würde sich ggf. die Blende unter dem Klimabedienteil anbieten. Die kostet auch nicht die Welt, wenn man es wieder anders haben möchte. (Und man könnte hier dann ggf. auch gleich USB-/Aux-In-Anschluss mit reinbauen.)
 
Das Kodieren hat jetzt doch ein paar Tage auf sich warten lassen... :)

Der Fahrzeugauftrag (FA) wird um den Wert $470 ergänzt.

(Nachtrag 14.12.2016: nach Rückmeldung von einem anderen User kann ich nicht sicher sagen, ob die folgenden Codierungen zusätzlich notwending sind; das SIM ist offenbar nicht in allen Fahrzeugen verbaut.)
  • Im Steuergerät SIM_E85 die folgenden Werte setzen:
    • SCHLUESSEL_SCHALTER = aktiv
    • HWL_SCHLUESSEL_SCH = aktiv
Et voilà: ça marche! :thumbsup:

Bei umgestelltem Schlüsselschalter (d.h. deaktiviertem Airbag) leuchtet die Lampe wie gewünscht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut! :t

Kann man das Codieren so ohne Weiteres selbst erledigen? Denn BMW selbst wird es wohl kaum übernehmen.

Hast du auch schon einen groben Überblick, was das Ganze nun am Ende gekostet hat?
 
Das Kodieren hat jetzt doch ein paar Tage auf sich warten lassen... :)

Der Fahrzeugauftrag (FA) wird um den Wert $470 ergänzt, dann noch im Steuergerät SIM_E85 die folgenden Werte setzen:
  • SCHLUESSEL_SCHALTER = aktiv
  • HWL_SCHLUESSEL_SCH = aktiv
Et voilà: ça marche! :thumbsup:

Bei umgestelltem Schlüsselschalter (d.h. deaktiviertem Airbag) leuchtet die Lampe wie gewünscht dauerhaft.

Na dann los mit der Babyschale und mit dem Nachwuchs gleich mal ne runde gedreht :thumbsup:
Du weißt ja, die ersten Lebenserfahrungen sind prägend :laugh4::D

.
 
Kann man das Codieren so ohne Weiteres selbst erledigen? Denn BMW selbst wird es wohl kaum übernehmen

Nein, und die BMW-Werkstatt kann das vermutlich auch nicht bzw. wird sich weigern (ich habe da ein ganz tolles Erlebnis bei der Umrüstung vom Navi Business zum Professional in meinem 3er gehabt…).

Aber jeder halbwegs erfahrene Codierer in Deiner Nähe kann das machen. Ist eine Sache von fünf Minuten; selbst, wenn er/sie es vorher noch nicht kodiert hat, führen die oben genannten Werte schnell zum Ziel. :)

Hast du auch schon einen groben Überblick, was das Ganze nun am Ende gekostet hat?

Das kann ich Dir genau sagen. :) Die Kosten belaufen sich auf:
  • 14,99 Euro für den Schlüsselschalter (eBay)
  • 29,34 Euro für die Anzeige "Airbag Off" (BMW-Niederlassung)
  • ein paar Nerven meines Vaters, der mit dem Schälbohrer durch die Mittelkonsole und das Seitenteil des Armaturenbretts durch musste (ca. 2,5 h Aufwand)
Viele Grüße,

Jean Pierre
 
Zurück
Oben Unten