BMW Z4 e85 Beifahrer-Airbag-Deaktivierung

Hi zusammen,

gut, dass sich schon so kompetente Köpfe damit auseinandergesetzt haben. Da auch hier Nachwuchs da ist, muss ich nachrüsten ;)

Auf meiner Einkaufsliste stünde dann wohl:
  • 51167001461 - Reparatursatz Schließzylinder 34,14 € (ggf. verzichtbar, laut Post #17)
  • 61319196886 - Schalter Deaktivierung Beifahrerairbag für 66,08 €
  • 61316940457 - Anzeige Airbag off 26,67 €
Sonst nichts? Kabel oder irgendwas in der Richtung? Preise stammen übrigens von Leebmann24.de

Kurze Frage noch, da teilweise spezifisch auf Modelle eingegangen wird: Kann ich mit meinem Z4 (FL) 2,5i Baujahr 06/2006 damit arbeiten?

Programmierung wollte ich dann von gewieften Leuten in der Umgebung machen lassen ;)

Falls ich beim Schalter sparen möchte, wie finde ich den richtigen in der Bucht?

Grüße und Danke schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schlüsselschalter schau mal hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalo...tem/various_switches_cigar_lighter/#6974643_2
Der Schalter wurde baureihenübergreifend verbaut, siehe http://de.bmwfans.info/parts-catalog/61316974643/
Bei eBay wäre das z. B. der hier: http://www.ebay.de/itm/BMW-7er-F01-...64?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a8456108
Ich denke aber, dass die alle identisch sind (auch vom Mini). Wenn Du ihn aufgeschraubt hast, um die Plättchen rauszunehmen, siehst Du, wie einfach die Elektronik da drin ist. :D

Ob das Kabel liegt, schaust Du am besten vor dem Auseinandernehmen. :) Ein freier Stecker ist zurückgebunden hinter/neben dem Handschuhfach (für den Schalter), einer muss unterm Aschenbecher sein (für die Leuchte).

Viel Erfolg/Spaß beim Basteln! :)
 
Endlich drin.... Stromlaufplan für PIN-Belegung hab ich bekommen.
Musste den Kabelsatz mit verbauen da dieser noch nicht im Fahrzeug verbaut war. Für Laien nicht empfehlenswert!!!:11stopz:
Loch für Leuchte in der Mittelkonsole habe ich mit dem Dremel eingearbeitet, schaut aus wie original. :cool4:
Muss nur noch zum "Freundlichen".

1. Warnleuchte im Armaturenbrett leuchtet.
2. Kontrolleuchte "Airbag deaktiviert" geht bei Zündung für ca.5 Sec. an und danach wieder aus.

Mal schauen was an Fehlern abgelegt ist.
 
Bei unserem FL 2.5i liegen auch keine Kabel drin. Welche Teilenummer hat der Kabelsatz? Gibt's eine Anleitung?
 
Inzwischen gehe ich davon aus, dass die Teilenummer des Kabelsatzes 61 12 0 411 235 lautet (für Z4 ab 01/2016). Die passende Einbauanleitung müsste die Teilenummer 01 29 0 411 230 haben. Kabelsatz ist bestellt. Das Problem ist, dass die EBA nicht bestellbar ist. Im Netz kann ich die EBA auch nirgends finden. Hat jemand die EBA und kann sie mir zukommen lassen?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ keulejr: Diese Anleitung habe ich auch schon. Da gibt's leider keinen Hinweis darauf, wie man den Kabelsatz anschließen muss. Zu der Zeit war der Kabelsatz offensichtlich noch ab Werk verbaut, egal ob man nun die Abschaltung verbaut hatte oder nicht. Ich brauche die Anleitung für den Nachrüstsatz 61 31 0 411 229.

@ pixelrichter: auf den ersten Blick habe ich noch nicht die passende Anleitung gefunden. Ich suche heute Abend weiter.
 
Ich habe jetzt alle Teile und die EBA. Leider möchte mir BMW die Teile nicht anschließen. Um es selbst zu machen, benötige ich noch den Stromlaufplan für die PIN-Belegung. Kann mir das jemand schicken?

An wen könnte ich mich wenden, um die Programmierung vorzunehmen? Idealerweise Essen / Duisburg und Umgebung.
 
Am besten über eine VM die von @pixelrichter erwähnte Seite nutzen, da da viel alter und unsicherer Kram auf dem Rechner landen kann.
 
Hi zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen auf die Teile gestoßen, die ich mir vor 1,5 Jahren geholt habe und dann doch nicht eingebaut habe. Schade, das Basteln mit dem Reparatursatz Schließzylinder war schon sehr lustig. Aber wir haben uns zu dem Zeitpunkt einen Reboarder Kindersitz geholt und der sollte nicht ohne die Befestigung inkl. Isofix angebracht werden. Zack, schon war das System hinfällig.

Ich hab's in die Biete Sektion reingepackt. Würd' mich freuen, wenn es noch jemand nutzen und einbauen würde. Es ist alles tip top in Schuss (keine Kratzer oder ähnliches) und der Reparatursatz ist natürlich noch komplett mit allen Teilen (nur als Info, falls sich das jemand fragen sollte...).

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kit-für-deaktivierung-des-airbags-beifahrer.117075/

Grüße
Ben
 
Hi zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen auf die Teile gestoßen, die ich mir vor 1,5 Jahren geholt habe und dann doch nicht eingebaut habe. Schade, das Basteln mit dem Reparatursatz Schließzylinder war schon sehr lustig. Aber wir haben uns zu dem Zeitpunkt einen Reboarder Kindersitz geholt und der sollte nicht ohne die Befestigung inkl. Isofix angebracht werden. Zack, schon war das System hinfällig.

Ich hab's in die Biete Sektion reingepackt. Würd' mich freuen, wenn es noch jemand nutzen und einbauen würde. Es ist alles tip top in Schuss (keine Kratzer oder ähnliches) und der Reparatursatz ist natürlich noch komplett mit allen Teilen (nur als Info, falls sich das jemand fragen sollte...).

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kit-für-deaktivierung-des-airbags-beifahrer.117075/

Grüße
Ben

Hi Ben,

hört sich gut an. Ich würde das eigentlich verbauen wollen, aber ich bin davon ausgegangen dass die Kabel schon vorhanden sind und zurückgebunden sind. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit einem FL Z4 (z.B. 3.0si), ob man den Kabelsatz auch noch benötigt? Das wäre mir nämlich dann glaube ich zuviel Aufwand. Dann werde ich es so lassen, wie es ist...

Gruß
Adrian
 
Hallo, ich würde den alten Thread gerne noch mal aufwärmen.
Bei uns ist nun auch Nachwuchs da und ich stehe vor dem selben Problem wie meine Vorredner.
Ich habe ein Z4 Coupé BJ 2006 ohne ISOfix.
Ich habe mir schon eine Menge zu dem Thema durchgelesen, insbesondere von @DonGustavo .
Ich habe es so verstanden: Das Nachrüstset ist nicht mehr bestellbar, man kann sich aber die einzelnen Komponenten selber zusammenstellen.

Laut dieser Anleitung: http://bmw-eba.de.tl/-Z4-E85-E86-Deaktivierung-Beifahrerairbag.htm brauche ich :

- Kontrollleuchte Airbag-off Z4 (61316954788)
- Schlüsselschalter (61319196886)
- Kabel Schlüsselschalter (???)
- Kabel Kontrollleuchte (???)
- Schließzylinder (Reparatursatz: 51167001461)

Auf die Mittelkonsole will ich verzichten und die Kontrolleuchte woanders verbauen (z.B. wie schon vorgeschlagen unter der Klimaanlage).
Nun meine Fragen:
- wofür genau ist der Schließzylinder?
- was ist der Unterschied zwischen Schlüsselschalter und Schließzylinder?
- Sind in meinem Z4 QP E86 die Kabel schon verlegt oder muss ich noch Kabel kaufen?
- Passen die Teilenummern die ich rausgesucht habe zu meinem Z4 QP?
- Hab ich noch irgendwas vergessen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
 
- wofür genau ist der Schließzylinder?
- was ist der Unterschied zwischen Schlüsselschalter und Schließzylinder?

Der Schließzylinder ist das Innere des Schlüsselschalters und war ursprünglich dazu gedacht, dass der Schalter nur mit einem zum Fahrzeug passenden Schlüssel bedient werden kann. Ich habe den Schalter ohne Schließzylinder verbaut; d.h. er kann mit jedem Schlüssel (oder einem ähnlichen Gegenstand) verstellt werden. Ist für mich OK, da ich der einzige bin, der den Wagen fährt.

Der Schalter 61319196886 ist nicht mehr lieferbar, wurde durch 61319326501 ersetzt. Der neue Schalter scheint inzwischen komplett "ohne Innenleben" auszukommen, d.h. der Schließzylinder entfällt.
 
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf leebmann24.de scheint es noch Ersatzteile zu geben.
Es reicht also, wenn ich erst mal nur diese beiden Teile bestelle?

https://www.leebmann24.de/schalter-...-6er-7er-x1-x3-x5-x6-z4-mini-61319196886.html

https://www.leebmann24.de/anzeige-airbag-off-z4-61316954788.html

Oder ist es schlauer diese beiden Teile zu besorgen, da deutlich günstiger und quasi baugleich:

https://www.leebmann24.de/schalter-...r-7er-x1-x3-x4-x5-x6-z4-mini-61319326501.html

https://www.leebmann24.de/anzeige-airbag-off-z4-61316954788.html

@DonGustavo hast du zufällig eine Ahnung ob die Kabel im Z4 QP schon liegen oder ob man sie nachkaufen muss (wenn ja, welche)? Wie kann man das rauskriegen (ohne aufzuschrauben?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonGustavo hast du zufällig eine Ahnung ob die Kabel im Z4 QP schon liegen oder ob man sie nachkaufen muss (wenn ja, welche)? Wie kann man das rauskriegen (ohne aufzuschrauben?).

Da der komplette Kabelbaum nur im VFL lag und noch vor dem Facelift nur noch angepasst verbaut wurde, nehme ich an, dass Du fürs QP auf jeden Fall die Kabel nachziehen musst. Du könntest mal das Handschuhfach ausbauen und schauen, ob Du dahinter einen hochgebundenen zweipoligen Stecker (vom Handschuhfach aus gesehen Richtung Tür) findest.. Strippe für die Warnleuchte wirst Du vermutlich nachziehen müssen, aber die wolltest Du ja ohnehin woanders unterbringen...
 
Hallo, ich würde den alten Thread gerne noch mal aufwärmen.
Bei uns ist nun auch Nachwuchs da und ich stehe vor dem selben Problem wie meine Vorredner.
Ich habe ein Z4 Coupé BJ 2006 ohne ISOfix.
Ich habe mir schon eine Menge zu dem Thema durchgelesen, insbesondere von @DonGustavo .
Ich habe es so verstanden: Das Nachrüstset ist nicht mehr bestellbar, man kann sich aber die einzelnen Komponenten selber zusammenstellen.

Laut dieser Anleitung: http://bmw-eba.de.tl/-Z4-E85-E86-Deaktivierung-Beifahrerairbag.htm brauche ich :

- Kontrollleuchte Airbag-off Z4 (61316954788)
- Schlüsselschalter (61319196886)
- Kabel Schlüsselschalter (???)
- Kabel Kontrollleuchte (???)
- Schließzylinder (Reparatursatz: 51167001461)

Auf die Mittelkonsole will ich verzichten und die Kontrolleuchte woanders verbauen (z.B. wie schon vorgeschlagen unter der Klimaanlage).
Nun meine Fragen:
- wofür genau ist der Schließzylinder?
- was ist der Unterschied zwischen Schlüsselschalter und Schließzylinder?
- Sind in meinem Z4 QP E86 die Kabel schon verlegt oder muss ich noch Kabel kaufen?
- Passen die Teilenummern die ich rausgesucht habe zu meinem Z4 QP?
- Hab ich noch irgendwas vergessen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

@tommek83 ich stimme DonGustavo zu: ein Kabelsatz ist bei dir sehr wahrscheinlich nicht vorhanden. Der Kabelsatz, den du benötigst, hat die Nr. 61 12 0 411 235 und beinhaltet alles, was du brauchst. Der ist bei BMW bestimmt noch lieferbar, genau wie alle anderen Einzelteile.

Wichtig: BMW baut die Airbag-Abschaltung offiziell nicht mehr ein! Die große Herausforderungen sind der Anschluss des Kabelsatzes und vor allem, wie in der Anleitung beschrieben, die erforderliche Kodierung. Ich habe bei meiner Suche mehrere freie und Bosch Service Werkstätten in der Umgebung westliches Ruhrgebiet abgeklappert. Niemand wollte das vornehmen. Erst der Bosch Service Kolling im Norden von Essen konnte und wollte die Kodierung und den Anschluss des Kabelbaums vornehmen. Wirklich gut ist, dass ich dort einen Nachweis über die Kodierung in Form eines Ausdruckes der Kodierungssoftware erhalten habe, so dass ich die Airbag-Abschaltung mit einem guten Gefühl nutzen kann und jederzeit nachweisen kann, dass sie fachmännisch kodiert wurde. Kodierung und Anschluss des Kabelsatzes haben 180 EUR gekostet. Den Aus- und Einbau der Innenausstattung habe ich selbst vorgenommen.

Um alles zu verbauen, müssen in jedem Fall die Mittelkonsole, Handschuhfach und Lüftungsgitter ausgebaut werden, egal ob der Kabelbaum liegt oder nicht. Sowas kann sicherlich auch eine freie Werkstatt machen. Schließlich musst man an den zurückgebundenen Kabelsatz kommen oder den neuen Kabelsatz verlegen und natürlich anschließen.

Hier der Vollständigkeit mal alle Teile, die du nutzen kannst und von denen die Teilenummern kenne:
- Airbag-Kontrolllampe 61 31 6 940 457 oder 61 31 6 954 788
- Schalter 61 31 9 196 886 oder 61 31 6 974 643 (61319326501 kannte ich bislang nicht)
- Schloss 51 16 8 268 260
- Kabelsatz 61 12 0 411 235

Übrigens gibt es den Schalter inkl. Schloss immer mal wieder gebraucht in der Bucht.
 
Die Programmierung ist easy, wenn man Ahnung von der Materie hat.

Kommst Du aus Krefeld oder Karlsruhe? (Kann ich aus dem Profilfoto nicht erkennen...) Falls KA, dann kann ich Dir helfen.
 
@DonGustavo Ursprünglich aus Krefeld, jetzt Leipzig. (falls also jemand aus dem Raum Leipzig und Umgebung Hilfe anbieten könnte, wäre ich dankbar)

Vielen Dank euch schon mal.

Das Kabelsatzset habe ich nur bei partacus.de gefunden: https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/346912c3289a358511d240321e37bfb9/

Bin mal gespannt, ob die das auch liefern können.

Problematischer wird wohl die Kodierung sein. Wie gesagt: falls jemand aus dem Raum Leipzig und Umgebung Hilfe anbieten könnte, wäre ich dankbar

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Zurück
Oben Unten