Bilstein B12 Fahrkomfort

doc123

Fahrer
Registriert
17 März 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mein Original Fahrwerk gegen ein Bilstein B12 zu tauschen. Grund für den Tausch ist die Laufleistung des bisherigen Fahrwerks (160tkm). Ich nutze den Zetti hauptsächlich auf Langstrecke und bin mir unsicher, ob die Komforteinbußen nicht doch zu groß sind.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand der von Original auf B12 umgestiegen ist, berichten könnte, wie er die Umstellung erlebt hat.

Viele Grüße
Tim
 
Moin, ich bin von M auf B12 umgestiegen, es fährt sich viel besser, d.h. nicht ganz so hart aber trotzdem sportlich und insgesamt auf der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten fühle ich mich deutlich sicherer. Ich würde sagen, dass es vom Komfort her noch gut auszuhalten ist.
Einziger Nachteil bei mmir ist, dass der Wagen etwas tiefer gekommen ist und ich deshalb nicht mehr ohne Probleme (sprich aufsetzen der Lippe) nicht mehr in die Tiefgarage komme. Meine TG ist allerdings auch sehr steil.

Gruß
 
Auch mit e46 domlager und Schlechtwegepaket hinten? Dann müsste er nochmal gut 1cm hoch kommen.
 
Das B12 ist für ein Sportfahrwerk äußerst komfortabel, fällt als solches zumindest mir kaum auf und ist insofern hinsichtlich des gebotenen Komforts völlig unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Wie schaut es aus mit Parkhäusern? Schränkt euch das Fahrwerk im Alltag arg ein?
 
Habe bei meinem alten E85 vom Serienfahrwerk auf das B12 und neue H&R Stabis umgerüstet (bei ca 80000km). Komforttechnisch war das ehrlich gesagt kein großer Verlust für mich und ich würde (bzw. werde :-)) es jederzeit wieder machen. Klar ist das ganze natürlich etwas sportlicher getrimmt und stellenweise härter und ruckiger, aber ich hab es trotzdem nie Bereut (auch nicht bei Wochenendausflügen etc.). Durch die kürzeren Federn bin ich ehrlich gesagt schon immer wieder mal im Parkhaus oder bei Aufgfahrten aufgesessen, aber ok - das ist mir davor auch schon mal passiert :-)
 
@doc123 hast du wirklich 160 TKM mit dem ersten Fahrwerk geschafft ? Wahnsinn dann habe ich ja noch Zeit mit dem Wechsel :) :-)
 
Da Must du mal bei jemanden mitfahren.

Das sehe ich auch so.

Ich hatte im Coupe das B12 in Kombination mit 19ern und bin damit rund 50tkm gefahren.
Hier im Ruhrgebiet, wo die Straßen teilweise von unterirdischer Beschaffenheit sind, kann das den einen oder anderen auch schonmal nerven.
Ich persönlich bin da nicht so empfindlich, aber für meinen Vater z.B. wäre das gar nichts gewesen.
Ernsthafte Probleme mit Parkhäusern, zu wenig Bodenkontakt oder ähnlichem hatte ich aber nicht.

Viele Grüße
 
Kann man machen die Umrüstung. Das Bilstein ist per se bestimmt nicht schlecht. Fährt sich ja auch eigentlich nicht schlecht. Ich bin jedoch von der Qualität bis dato nicht überzeugt. Ich würde es nicht wieder kaufen. Es hat bei mir letzten Winter nach ca. 30-35tkm bereits angefangen Probleme zu machen, die nun diesen Winter noch deutlich schlimmer sind. D.h. das bei mir quasi bei Dauertemperaturen unter -5°C quasi keine Dämpferwirkung mehr vorhanden ist. Nun bei +5°C ist komischerweise wieder alles in Ordnung. Habe nun an die 48tkm damit gefahren. Und es wird jeden Winter schlechter. Irgendwann werde ich es wohl tauschen müssen. Das steht für mich nicht gerade für Qualität. Wenn man das Auto ganzjährig fährt, sollte auch das FW ganzjährig funktionieren. Und das tut das B12 in meinen Augen nicht wirklich. Ich würde zu KW V1 oder ST X tendieren, wenn ich ein neues einbaue...das reicht für mein Nutzungsprofil und ich kann es etwas höher schrauben, als das B12 nun ist. Ist mir tendenziell auch etwas zu tief...
 
Ich fahre das B12 mit swp seit Anfang 2015 und bin bis jetzt ca.13000 Km nahezu zufrieden.

Strassenlage und Komfort passt!

Die Möglichkei das Fahrwerk in der Höhe anzupassen fehlt mir, da ich leicht in der Garagenabfahrt aufsetzte.

Beim Kauf des B12 war mir von vornherein klar das bei diesem Preis (damals im Angebot unter 600€) in Sachen Haltbarkeit keine Wunder zu erwarten sind und denke nach 50-60000Km
wird wohl Schluss sein, aber ich brauchte damals schnell ein Fahrwerk um den Z in der Garage parken zu können[emoji51]

Das ST X spielt preislich in der gleichen Liga und wär heute sicher meine erste Wahl [emoji106]
 
Ich hab das eigentlich auch eher für den TE geschrieben, denke dort soll es nicht straffer werden wenn möglich.
 
Sind neue Seriendämpfer mit Eibach Federn keine Alternative?
 
Wahrscheinlich werde ich wieder verschriehen, aber die Härte kommt durch den Dämpfer und die Höhe durch die Federn. Ganz vereinfacht.

Die Höhe anzupassen für ein Alltagsauto halte ich für wichtig.
Nach ca 10 mal nachjustieren an VA HA oder an beiden Achsen habe ich eine optimale Höhe gefunden. Hätte ich dasnicht gekonnt hätte ich mein QP schon abgegeben.

Das V1 lässt so langsam nach 120.000km nach. Daher hätte ich jetzt gerne ein V3 was ich nachjustieren könnte.

Komfortabeler ist es aber mit weniger bzw. nachlassender Dämpfung.
 
Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrungen mit dem B12 bei niedrigen Temperaturen gemacht?
Wäre das B4 Pro-Kit eine Alternative? Fährt das hier jemand? Gibt es noch weitere Alternativen im Preisrahmen des B12 (ca. 700€)?

Also momentan ist mein Plan, dass ich das komplette Fahrwerk überarbeite. D.h.:

-Bilstein B12
-Lemförderer Querlenker, Domlager vo;hi, Koppelstangen
-Powerflex Buchsen (Hydrolagerersatz)
-Schlechtwegepaket E46 (14,5mm)

Hat noch jemand Anregungen bzw. habe ich noch etwas wichtiges vergessen?
 

Dat gibbet nich...

Die B4-Dämpfer von Bilstein sind als Ersatz für Seriendämpfer gedacht (die hab ich im 3er drin). Das ergibt in Verbindung mit Tieferlegungsfedern keinen Sinn. Als "Pro Kit" bezeichnet Bilstein das Bundle aus Dämpfern und (Eibach) Federn, siehe https://www2.bilstein.com/de/produkt/bilstein-b12-pro-kit/

SWP habe ich an der HA verbaut, damit mein Z trotz LPG-Tank keinen Hängehintern kriegt. Habe das B12 inzwischen seit 40.000 km drin. Gegenüber den ausgelutschten Seriendämpfern ein Traum. Vor allem zu dem Preis würde ich es wieder kaufen.
 
Stimmt!
Habe die Kombination Eibach Federn mit B4 Dämpfern in einem Ebay Shop als B4 Pro-Kit gefunden und bin davon ausgegangen, dass es das quasi als offizielles Kit (ähnlich B12) gibt.

Habe auch einen 53L LPG Tank verbaut.
 
Straff darf es ja sein, nur nicht schlecht. Alles besser als so ein Gehoppel mit dem B12 sobald es kalt wird. Ich werde es testen, wenn ich wechsle...weiß bloß noch nicht wann.

Da muss ich Hell046 zustimmen.
Das wird mit Öldruckdämpfern eher schlimmer als besser. Die Abstimmung bzw. das Fahrverhalten meines KW V2 konnte ich damals in 5°C-Schritten beschreiben. Gerade an heißen Tagen oberhalb der 25°C ließ die Dämpfwirkung spürbar nach, was ich dann auch hin und wieder durch ein Nachregeln der Zugstufe korrigiert habe.
Ich hatte mich damals schon selbst verflucht, weil ich eine perfekte Abstimmung gefunden hatte und das Fahrverhalten am nächsten Morgen wieder komplett anders war...

Die B8 Dämpfer ändern ihr verhalten erst unterhalb ~3°C. Ja, das habe ich diesen Winter auch spüren müssen. Das merkt man, ist aber für meinen Geschmack angenehmer als eine Unterdämpfung im Sommer.
 
Bin letztes Jahr auf das B12 umgestiegen, hatte vorher das Serienfahrwerk. Bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, es ist im Vergleich zum Serienfahrwerk schon spürbar härter und gerade kurze Stöße spürt man schon deutlich stärker.
Für ein Sportfahrwerk ist es aber wirklich sehr komfortabel (für meinen Geschmack könnte es noch härter :D ). Straßenlage und Kurvenverhalten haben sich nennenswert verbessert, meine Freundin hatte in den Alpen sogar weniger Angst als vorher... ;)
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem - ich habe noch (mit 145000km) das Serienfahrwerk drin (kein M) und suche nach einer alltagstauglichen Alternative. Ich war nie auf einer Rennstrecke und will es auch nur minimal tiefer haben (fahre 19" - so 1-2 cm tiefer würde da gut aussehen denke ich). Ein Gewinde ist denke ich fast etwas hoch gegriffen da ich da kaum rumstellen würde - ein Fahrwerk mit zB. 20/10mm (im vgl. zu dem Serienfahrwerk) wären schön.
Wären M Federn auf dem B4 Dämpfern eine Möglichkeit? (Wäre zwar nur ein cm, aber dennoch sehr alltagstauglich?) Ich fahre zwar flott aber eben alle Art Straßen sowie Parkhaus (Arbeit)... Daher bin ich so vorsichtig. Danke schonmal für eure Tipps und Meinungen
 
M Fendern und B4 Stoßdämpfer habe ich jetzt auch, bin zufrieden mit der Kombi ist nicht zu tief und die Straßenlage ist deutlich besser geworden aus mit Serienfahrwerk.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem - ich habe noch (mit 145000km) das Serienfahrwerk drin (kein M) und suche nach einer alltagstauglichen Alternative. Ich war nie auf einer Rennstrecke und will es auch nur minimal tiefer haben (fahre 19" - so 1-2 cm tiefer würde da gut aussehen denke ich). Ein Gewinde ist denke ich fast etwas hoch gegriffen da ich da kaum rumstellen würde - ein Fahrwerk mit zB. 20/10mm (im vgl. zu dem Serienfahrwerk) wären schön.
Wären M Federn auf dem B4 Dämpfern eine Möglichkeit? (Wäre zwar nur ein cm, aber dennoch sehr alltagstauglich?) Ich fahre zwar flott aber eben alle Art Straßen sowie Parkhaus (Arbeit)... Daher bin ich so vorsichtig. Danke schonmal für eure Tipps und Meinungen
Eibachfedern
E46 Domlager vorne
Schlechtwegepaket hinten
Koni gelb rundum.

Gruß Sven
 
Oder ST X, hoch eingestellt ist es etwas tiefer als M und problemlos in der Duplexgarage.

Und wenn der Sinn danach steht runterdrehen.

Nur aufpassen, die Eintragung sollte dann in der tiefsten Einstellung gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten