Bilstein B12 Fahrkomfort

Ich kenne die Eibach Lösung nicht, die ST X ist straff aber nicht nennenswert unkomfortabel - was allerdings nur für meine persönliche Wahrnehmung gilt.
Das B12 ist komfortabler als das M-FW, das sollte dir einen Vergleichswert geben.
Das ST X ist ein tolles Fahrwerk aber geht auch deutlich mehr Richtung Sport.
 
Das B12 ist komfortabler als das M-FW, das sollte dir einen Vergleichswert geben.
Das ST X ist ein tolles Fahrwerk aber geht auch deutlich mehr Richtung Sport.
Also könnte man das M-FW und das ST-X beim Komfort als gleichwertig einstufen...?!
 
Also könnte man das M-FW und das ST-X beim Komfort als gleichwertig einstufen...?!
Nein, das STX ist im Alltag straffer und zwar nenneswert. Auf schnell gefahrenen Passagen fällt das nicht auf weil das Fahrwerk anders arbeitet aber innerorts oder bei 90 auf der Landstraße ist es straffer. Am ehesten kommt das B12 ans M FW ran wenn es auch nen Tick komfortabler ist. Das kommt in erster Linie daher dass die etwas störische Hinterachse des M FW entschärft wird.
 
Würd ich nicht direkt so sagen. Das hängt auch viel vom Zustand des Fahrwerks ab und seien wir ehrlich wer hat noch ein neuwertiges M-Fahrwerk im Auto. Das ST finden viele zwar straffer aber trotzdem angenehmer. Vieles ist subjektiv, am besten man fährt es mal probe.
Was durchweg klar ist, die ST Fahrwerke sind auf der sportlichen Seite.
 
Ich werde mir die Variante mit den Eibachfedern + B4 / Koni Gelb bzw. M-Federn + B8 mal ansehen. Bei dem STX bin ich mir noch nicht sicher ob es zu hart ist? (wg. Meinungen aus dem Forum?).. Ich glaube fast man müsste einige Fahrwerke einfach mal erlebt haben- mal sehen wer hier in der "Nähe" ist... Danke euch allen schonmal für die Ratschläge soweit!
 
Ich werde mir die Variante mit den Eibachfedern + B4 / Koni Gelb bzw. M-Federn + B8 mal ansehen. Bei dem STX bin ich mir noch nicht sicher ob es zu hart ist? (wg. Meinungen aus dem Forum?).. Ich glaube fast man müsste einige Fahrwerke einfach mal erlebt haben- mal sehen wer hier in der "Nähe" ist... Danke euch allen schonmal für die Ratschläge soweit!
Ich komme aus Coburg, falls du mal in die Region kommst, oder warten willst bis ich meinen Bruder mal wieder in Nbg besuche kannst du ein frisches B12 mit rund rum erneuerten Fahrwerkskomponenten Probefahren.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden weil ich auf meine 19"er nicht verzichten will und trotzdem Komfort behalten möchte. Ich bin sehr zufrieden, jetzt frisst er Kurven und nichts poltert. Wobei die Kombi Koni Gelb plus Eibach Federn wahrscheinlich nicht schlechter ist, aber irgendwie wollte ich das B12... Für mich gäbe es nur eine Alternative (auch wegen Restkomfort) und die lautet KW V3.
 
Ich habe jetzt das ST X drin und muss sagen, dass die Hinterachse schon recht hart wirkt. Gerade im Lowspeed-Bereich.
Auf der Landstraße wird es dann deutlich besser und schön sportlich. Für die Stadt aber mMn gar nichts.

Das M-Fahrwerk war bei mir schon ziemlich fertig, aber ich fand es in dem Zustand von der Härte ziemlich gut.

Im MX5 hatte ich ein B16 was wohl am ehesten mit dem KW V3 zu verlgeichen ist. Das war deutlich komfortabler und trotzdem sportlich. Kann ich jetzt aber nicht 1:1 auf BMW übertragen, da er eine ganz andere Achskonstruktion (Doppelquerlenker, McPherson hinten, etc.) besitzt.
 
Ich komme aus Coburg, falls du mal in die Region kommst, oder warten willst bis ich meinen Bruder mal wieder in Nbg besuche kannst du ein frisches B12 mit rund rum erneuerten Fahrwerkskomponenten Probefahren.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden weil ich auf meine 19"er nicht verzichten will und trotzdem Komfort behalten möchte. Ich bin sehr zufrieden, jetzt frisst er Kurven und nichts poltert. Wobei die Kombi Koni Gelb plus Eibach Federn wahrscheinlich nicht schlechter ist, aber irgendwie wollte ich das B12... Für mich gäbe es nur eine Alternative (auch wegen Restkomfort) und die lautet KW V3.

Das wäre eine wirklich tolle Sache! Das B12 wäre bei mir nämlich ebenfalls in der näheren Auswahl. KW V3 klingt natürlich super, allerdings würde ich das auf Gewinde sowieso auf B12 Niveau hochschrauben & einstellen lassen etc. -und dafür 2k auszugeben ist eben die große Frage. Sollte sich die Möglichkeit der Testfahrt irgendwann ergeben, wäre ich dir sehr dankbar! -> Essen / Kaffee danach geht natürlich auf mich ;)
Viele Grüße
 
Das wäre eine wirklich tolle Sache! Das B12 wäre bei mir nämlich ebenfalls in der näheren Auswahl. KW V3 klingt natürlich super, allerdings würde ich das auf Gewinde sowieso auf B12 Niveau hochschrauben & einstellen lassen etc. -und dafür 2k auszugeben ist eben die große Frage. Sollte sich die Möglichkeit der Testfahrt irgendwann ergeben, wäre ich dir sehr dankbar! -> Essen / Kaffee danach geht natürlich auf mich ;)
Viele Grüße
Moin Moin

Nicht wundern,als ich mein B12 verbaut hatte lag die Kiste sehr tief.
Kw 3 Grundeinstellung war höher.

gruß
Karsten
 
Ein Federsatz setzen sich gerne tiefer als angegeben.
Bedeutet anstelle von zB -30mm kann es auch mal -45mm tiefer gehen.
Was aber nicht zwingend schlimm ist.
 
Die Grundeinstellung der Höhe von KW ist aber wirklich recht hoch.
 
Hallo zusammen, heute bin ich über einen interessanten Federnsatz (KW/ST 20/10mm) für den 3.0si gestolpert - Meint ihr das wäre in Verbindung mit gelben Koni Dämpfern bzw B4 Dämpfern eine gangbare Alltagslösung? (Mir gefällt die Idee das die Serienhöhe durch 20/10mm nur einen hauch mehr als M Niveau 10/10mm gesenkt wird) Gibts da möglicherweise Erfahrungen? Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten