BMW //M3 F80

Ich weiß nicht warum aber mir gefällt der M3/F80 besser als der M4. Wirkt bulliger und hat meiner Meinung nach das schönere Heck! Also alles richtig gemacht mit dem Auto!! :D:t
Beim e92 M3 ist es genau umgekehrt, da gefällt mir das Coupe besser als die Limo!
 
Herzlichen Glückwunsch zum tollen ///M3, André.
Ein fantastisches Auto und mit einem erstklassigen Fahrwerk.
Ich hatte im letzten Jahr das Vergnügen, neben dem M5 und M6 auch den M3 und M4 einige Male fahren zu dürfen.
Highlight war ein Track Day auf der Gran Prix Strecke des Nürburgrings mit Instruktoren.
Mir gefällt der Z4 immer noch einen Tick besser und er hat für meinen Bedarf das stimmigere Gesamtkonzept.
Das M4 Cabrio gefällt mir einfach nicht so gut und daher werde ich meinen Zetti wohl noch ein bisschen fahren.

Ich muss aber nach jeder Fahrt im ///M immer ein bisschen mit mir kämpfen, nicht schwach zu werden ;-)

Gute Fahrt und ganz viel Spaß mit dem genialen ///M

Gruß

York
 
Danke Phil,

ich bleibe hier, M-Forum ist Mist.
Außerdem gibt es hier viele nette Leute.

Der ZZZZ hat ein gutes Zuhause gefunden, muss jetzt nicht mal mehr in die Waschanlage :) :-), bekommt Handwäsche.:thumbsup:

Richtig die Motorleistung und vor allem das Drehmoment ist sehr identisch.
Wenn die M-Performance Teile mal endlich kommen würde, bis auf das Spoiler Schwert ist noch nichts da. :( Seit drei Wochen bestellt.
Das Fahrwerk ist der wesentliche unterschied, das ist schon deutlich besser.

Mit Spurverbreiterungen stehen die Räder schon schön in den Radkästen.

Na Andrè - also so nicht bitte - nichts gegen das M-Forum, da gibt es genauso viele nette & vor allem kompetente Leutchen wie hier...;)!
Wir hatten uns letztens ja schon kurz geschrieben - nochmals Glückwunsch zu Deinem M3:t!
Für mich hat der aktuelle M3/M4 allerdings ein Stückweit sein "Herz" verloren - ich kann mich mit dem Motorkonzept nicht anfreunden & er berührt mich emotional lange nicht so wie es mein "Alteisen" macht... - aber das ist ja auch unterschiedlich...:) :-)!
Also lass Dich so wie viele in beiden Foren sehen & alles ist gut...8-)!
 
So es geht langsam vorwärts, BMW hat leichte Probleme mit dem Liefern der M-Performance Teilen.
Hatte immer das Gefühl das vorne etwas fehlen würde, jetzt ist das OK :) :-)
2015-02-24 18.21.36.jpg 2015-02-25 12.21.03.jpg 2015-02-25 12.21.12.jpg 2015-02-25 12.21.30.jpg

Der Heckspoiler war entgegen der Erwartung kein Problem.
Vorne war nicht ganz so einfach und in den Zeitvorgaben von BMW nicht zu schaffen, habe die Teile mit einem Werkstattleiter von BMW montiert, hat trotz vorhandener Kompetenz 3 Std gedauert.
 
Dafür jetzt die Info das die HRE Felgen frühestens ende März wahrscheinlicher aber Anfang April eintreffen werden.:mad:
Die Erfahrung sagt das sie dann wirklich im Mai kommen. grrrrrrrrrrrrr
Der Heckdiffusor Carbon soll auch erst im April geliefert werden.
Gut so wird mir übers Jahr nicht langweilig.
 
... die von dir gewählten HRE Felgen sehen Klasse aus, passen sicher sehr gut zu dem F80 ... welche Farbvariante hast du genommen?
 
Gratulation zum neuen Wagen auch wenn ich die Anschaffung eines M3/M4 nicht wirklich verstehen kann. Klar hat der M3 alles was man bei einem 35is erst mühsam nachrüsten muss aber die M-Modelle sind heute trotzdem langweilig im Vergleich zu den damaligen M-Modellen und auch im Vergleich der direkten Konkurrenz. Optisch finde ich ihn sogar ganz gut aber das wars dann schon. Einmal in einen C63 AMG einsteigen und man weiß was wirklich Emotionen erzeugt :-D Selbst Alpina zeigte in einem Test, das selbst ein Diesel in allen Belangen besser ist als der M4 und damit hatte ich selbst auch nicht gerechnet. Der Jaguar F-Type wäre natürlich auch noch eine super Option in der Klasse, der sicherlich optisch eine Augenweide ist ;-)
 
Der Grund zum Wechsel war: das der Sitz beim Z4 schon ganz hinten war und immer noch nicht genügend Platz vorhanden war.
Wenn man einen M3/4 einen halben Tag fährt ist das völlig unspannend.
Man findet nicht im Ansatz raus was das Auto kann, man muß sich erst mal durch die etwa 50 Einstellmöglichkeiten arbeiten.
Wenn der Motor auf Sport Plus und das Getriebe auf Stufe 3 steht, geht das schon recht böse vorwärts und das Heck ist kräftig am arbeiten.
Mittlerweile fahre ich Landstraßen mit Kurven auf Motoreinstellung Sport, kann man deutlich besser dosieren.
Info, nur bei Sport Plus steht auch volle Leistung an, bei voller Leistung steht fast zu jeder Zeit das volle Drehmoment zur Verfügung.
Gibt auch noch andere unterschiede beim DKG, man kann auch direkt vom 7. in den kleinst möglichen Gang zurück Schalten.

Ob welches Auto vielleicht besser ist, oder nach leichten Änderungen das völlig anders aussieht lasse ich mal einfach offen.
 
Klasse Auto, herzlichen Glückwunsch!

Und gerade als Limo finde ich es besonders schön.

Wenn ich aus beruflichen Gründen nicht unbedingt einen Touring brauchen würde, und ich auch ne Anhängerkupplung benötige.
Wäre ich bei dem Auto auch schwach geworden.

Wünsche dir ganz viel Spass mit dem Schmuckstück!
 
Auf das Auto gehören ganz schwarze Felgen.:) :-)
 

Anhänge

  • 2015-03-05 17.36.09.jpg
    2015-03-05 17.36.09.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 220
  • 2015-03-05 17.36.19.jpg
    2015-03-05 17.36.19.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 214
  • 2015-03-05 17.36.36.jpg
    2015-03-05 17.36.36.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 217
  • 2015-03-05 17.36.53.jpg
    2015-03-05 17.36.53.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 218
So es geht langsam vorwärts, BMW hat leichte Probleme mit dem Liefern der M-Performance Teilen.
Hatte immer das Gefühl das vorne etwas fehlen würde, jetzt ist das OK :) :-)
Anhang anzeigen 168895 Anhang anzeigen 168896 Anhang anzeigen 168897 Anhang anzeigen 168898

Der Heckspoiler war entgegen der Erwartung kein Problem.
Vorne war nicht ganz so einfach und in den Zeitvorgaben von BMW nicht zu schaffen, habe die Teile mit einem Werkstattleiter von BMW montiert, hat trotz vorhandener Kompetenz 3 Std gedauert.

Die PP-Nieren, der Heckspoiler und das Schwert sind 1a Andre!
Was mir nicht so recht gefallen will (zumindest auf den Bildern), sind die Abdeckungen über den seitlichen Lufteinlassstegen links und rechts an der Front.
Ich glaube nur mit dem Schwert würde das besser und sogar sportlicher aussehen.

Die schwarzen Winterfelgen sehen auch gut aus. Sind auch einfacher zu reinigen.

Ich freue mich auf die nächsten Veränderungen.
 
Hallo Phil,
die Carbon Teile müssen dran, sonst passt das Schwert nicht, hat BMW recht geschickt gemacht im Rahmen der Gewinn Optimierung.
Hatte auch gedacht das es ohne geht, aber es fehlten dann die paar Millimeter die durch die Wings dazu kommen.

Die ganz schwarzen sind die Sommer Reifen. :-)
Das Thema Felgen ärgert mich langsam, es geht fast nichts in 19" über die große Bremse.
Die bestellten HRE sind nicht in Sicht und die alternative die HRE mir anbietet ist meiner Meinung nach recht unverschämt.
 
Gratulation zum neuen Wagen auch wenn ich die Anschaffung eines M3/M4 nicht wirklich verstehen kann. Klar hat der M3 alles was man bei einem 35is erst mühsam nachrüsten muss aber die M-Modelle sind heute trotzdem langweilig im Vergleich zu den damaligen M-Modellen und auch im Vergleich der direkten Konkurrenz. Optisch finde ich ihn sogar ganz gut aber das wars dann schon. Einmal in einen C63 AMG einsteigen und man weiß was wirklich Emotionen erzeugt :-D Selbst Alpina zeigte in einem Test, das selbst ein Diesel in allen Belangen besser ist als der M4 und damit hatte ich selbst auch nicht gerechnet. Der Jaguar F-Type wäre natürlich auch noch eine super Option in der Klasse, der sicherlich optisch eine Augenweide ist ;-)

Wenn Du ihn mal 10 Minuten mit warmem Motor gefahren bist, wirst Du das bestens verstehen. Ich habe zwar "nur" den 35i, aber der M3 ist eine ganz andere Welt, sowohl vom Fahrwerk als auch der Leistungsentwicklung her. Zudem hat er 3 Sitzplätze mehr. Der C63 AMG schluckt bedingt durch 8-Zylinder mit doppeltem Hubraum und Mehrgewicht rund 4l mehr Sprit. Er ist von 0 auf 100 3 Zehntel langsamer als der F80 und auf 200km/h exakt gleich schnell. Bedingt durch die rund 100kg Mehrgewicht verliert er auf der Nordschleife 9 Sekunden auf den F80 und das trotz 56 Mehr-PS. In Hockenheim ist es fast 1s.

Welcher Alpina Diesel soll außer beim Verbrauch besser sein als der F80?

Für mich ist das derzeit, wenn man Wert auf sportliches Fahren und nicht primär Komfort legt, mit Abstand der beste BMW den es gibt. Genau so etwas wünsche ich mir schon lange als M5, Reihensechser mit Power und nicht zu schwer. Jetzt heißt er zwar M3, aber das ist mir völlig egal.
 
Wenn Du ihn mal 10 Minuten mit warmem Motor gefahren bist, wirst Du das bestens verstehen. Ich habe zwar "nur" den 35i, aber der M3 ist eine ganz andere Welt, sowohl vom Fahrwerk als auch der Leistungsentwicklung her. Zudem hat er 3 Sitzplätze mehr. Der C63 AMG schluckt bedingt durch 8-Zylinder mit doppeltem Hubraum und Mehrgewicht rund 4l mehr Sprit. Er ist von 0 auf 100 3 Zehntel langsamer als der F80 und auf 200km/h exakt gleich schnell. Bedingt durch die rund 100kg Mehrgewicht verliert er auf der Nordschleife 9 Sekunden auf den F80 und das trotz 56 Mehr-PS. In Hockenheim ist es fast 1s.

Welcher Alpina Diesel soll außer beim Verbrauch besser sein als der F80?

Für mich ist das derzeit, wenn man Wert auf sportliches Fahren und nicht primär Komfort legt, mit Abstand der beste BMW den es gibt. Genau so etwas wünsche ich mir schon lange als M5, Reihensechser mit Power und nicht zu schwer. Jetzt heißt er zwar M3, aber das ist mir völlig egal.

Bin ihn mehr als 10 Minuten gefahren und meine Argumentation bezog sich auf Emotionen und nicht auf Zehntel und Sekunden die irgendein Auto schneller oder langsamer ist weil das im Alltag komplett egal ist. Ich will lediglich damit sagen, dass der M3 aus meiner Sicht sehr langweilig geworden ist, wenn man ihn mit seinen Mitbewerbern vergleicht. Ich habe nicht gesagt, dass der M3/M4 ein schlechtes Auto ist, das definitiv nicht aber die M-Modelle sind eben halt sehr langweilig geworden vor allem der Sound welcher für mich sehr wichtig ist. Na ja das der Alpina D3 im Verbrauch besser ist, soll jetzt mal nicht das entscheidende Kriterium sein aber das Fahrwerk scheint ziemlich gut zu sein -
und obwohl ich kein Diesel Fan bin, würde ich den Alpina wohl jederzeit dem M3 vorziehen.

Wenn man Wert auf sportliches Fahren und nicht primär Komfort legt? Aber Hallo, der M3/M4 bzw. die aktuellen M-Modelle sind wohl die komfortablesten M-Modelle die es je gegeben hat.
 
Schönes Video, man kann das Ergebnis raus bekommen was man haben möchte.;)
Wenn der Motor auf Sport Plus steht, klingt der schon recht gut.
Fast eine Wagen länge beim Sprint abgehängt und das ohne Launch Control.:) :-)
Man kann auch gut sehen das der //M3 eine Zicke ist.

Genau darum geht es doch, kann völlig entspannt wie jeder andere 3er, aber eben auch Böse.
Will ich ohne Kompromisse einen Sportliches Auto, kauf ich was anderes, aber sicher keinen C63.
 
Na ja ich habe ja auch nie behauptet das der C63 AMG ein kompromissloser Sportler ist und das ist er definitiv so wenig wie der M3/M4 aber für mich ist der C63AMG eben durch seinen tollen Motor einfach viel emotionaler.
 
Bin ihn mehr als 10 Minuten gefahren und meine Argumentation bezog sich auf Emotionen und nicht auf Zehntel und Sekunden die irgendein Auto schneller oder langsamer ist weil das im Alltag komplett egal ist. Ich will lediglich damit sagen, dass der M3 aus meiner Sicht sehr langweilig geworden ist, wenn man ihn mit seinen Mitbewerbern vergleicht. Ich habe nicht gesagt, dass der M3/M4 ein schlechtes Auto ist, das definitiv nicht aber die M-Modelle sind eben halt sehr langweilig geworden vor allem der Sound welcher für mich sehr wichtig ist. Na ja das der Alpina D3 im Verbrauch besser ist, soll jetzt mal nicht das entscheidende Kriterium sein aber das Fahrwerk scheint ziemlich gut zu sein -
und obwohl ich kein Diesel Fan bin, würde ich den Alpina wohl jederzeit dem M3 vorziehen.

Wenn man Wert auf sportliches Fahren und nicht primär Komfort legt? Aber Hallo, der M3/M4 bzw. die aktuellen M-Modelle sind wohl die komfortablesten M-Modelle die es je gegeben hat.

Danke für die Klarstellung, der ich im wesentlichen folge. ;)

Ich fand den Sound vom E89 35i schon toll, aber der F80 Sound schlägt den bei weitem.

Der F80 ist mit seinem hohen Drehmoment und der hohen Leistung kombiniert mit dem Heckantrieb extrem bissig, was man unter anderem daran sieht, dass selbst bei Tacho 210 noch die Traktionleuchte angeht. Für mich ist das daher das emotionalste Auto welches ich gefahren bin und da waren immerhin divers 911er, M6 Cabrio, M5, XJR und so weiter dabei.

Aber die Geschmäcker sind eben unterschiedlich und ich habe zur Kenntnis genommen, dass der F80 nicht Deinem Geschmack entspricht.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 Fahrzeuge die den F80 an Emotionen übertreffen könnten. Das wäre der 11er als GTS oder GT3 RS in sportlicher Hinsicht und der DB9 wenn es um einen stilvollen Auftritt und gediegenes Cruisen geht. Welche Fahrzeuge stehen denn bei Dir oben auf der Liste?
 
Also aktuell finden ich den F-Type in der R Version einfach genial. Der Innenraum ist natürlich nicht auf dem Niveau der deutschen Hersteller aber der Sound ist einfach genial. Ziemlich ähnlich sieht es hier auch beim Maserati Grand Turismo MC Stradale aus - Rrrrrrr
Wenn es um Perfektion geht, dann steht der 911 GTS, GT3 oder GT3 RS natürlich ganz hoch im Kurs ;-)
 
F-Type klingt zwar genial, gefällt mir aber nicht wirklich und wird fahrdynamisch den technischen Daten nicht gerecht.

MC Stradale sieht hammermäßig aus und klingt auch so, ist aber sehr schwer und wird damit dem optischen Eindruck ebenfalls nicht gerecht. Daher lieber einen DB9, der ist mehr GT und muss nicht so schnell sein.

11er ist zwar langweilig, weil den jeder fährt, aber in Sachen Perfektion wie Du schreibst, Maßstab. ;)
 
Hallo Phil,
die Carbon Teile müssen dran, sonst passt das Schwert nicht, hat BMW recht geschickt gemacht im Rahmen der Gewinn Optimierung.
Hatte auch gedacht das es ohne geht, aber es fehlten dann die paar Millimeter die durch die Wings dazu kommen..

Das ist schade. Ich glaube dann würde ich, trotz Carbon die Teile weiß lackieren oder folieren lassen (zumindest teilweise).
Z.B. in weiß mit Sichtcarbon an der vorderen Lichtkante:

rzam8zwg.jpg


Die ganz schwarzen sind die Sommer Reifen. :-)
Das Thema Felgen ärgert mich langsam, es geht fast nichts in 19" über die große Bremse.
Die bestellten HRE sind nicht in Sicht und die alternative die HRE mir anbietet ist meiner Meinung nach recht unverschämt.

OH, es gibt Ärger mit den Felgen? Das ist schade. Wann können die liefern?
 
Zurück
Oben Unten