BMW //M3 F80

alf902

macht Rennlizenz
Registriert
24 April 2012
Ort
Osnabrück
Wagen
anderer Wagen
Es war mal wieder Zeit für was anderes.
Auch wenn der 35i dafür weichen muss, was eigentlich nicht der Plan war, aber etwas Vernunft muss sein.

Was immer sehr schön war am Z4 35i, er konnte nicht nur Böse (>435PS) sondern auch entspannt.
Das kann der M3 allerdings noch besser, wenn alles auf Eco steht fährt er wie ein normaler 3er.
Drückt man allerdings die M-Tasten, nachdem man sich durch die unzähligen Einstellmöglichkeiten gearbeitet hat, geht es richtig vorwärts.
Trotz überarbeiten Fahrwerk beim ZZZZ, ist das Fahrwerk beim M3 deutlich überlegen.
Alles was man beim ZZZZ mühe voll nachrüsten mußte ist schon in der Serie da, Sperre, große Bremse.
Die Carbon Bremse muss man selber erlebt haben.
Ein paar Bilder im fast noch Serien Zustand. (Eibach Federn verbaut)
 

Anhänge

  • 2015-01-21 17.35.43.jpg
    2015-01-21 17.35.43.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 697
  • 2015-01-21 18.45.03.jpg
    2015-01-21 18.45.03.jpg
    143 KB · Aufrufe: 708
  • 2015-01-22 15.05.13.jpg
    2015-01-22 15.05.13.jpg
    221 KB · Aufrufe: 730
  • 2015-01-21 18.44.52 (2).jpg
    2015-01-21 18.44.52 (2).jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 718
  • 2015-01-22 15.05.03 (2).jpg
    2015-01-22 15.05.03 (2).jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 725
  • 2015-01-22 15.05.26 (2).jpg
    2015-01-22 15.05.26 (2).jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 712
Danke,
eigentlich sollte es ja auch ein M4 werden, aber der M3 sieht mehr nach //M aus.:D

Gut das du nicht Beratungsresistent bist :D und wir das gleiche Hobby teilen :rolleyes: Ein wenig neidisch bin ich schon,
denn du kannst jetzt jede Menge neue Teile an dem Auto verschrauben :whistle:

Noch mal Herzlichen Glückwunsch Andre, allzeit Gute Fahrt und viel Freude mit dem Auto :t
 
Oh wie lecker.
Tolles Auto, Spazzzz wirst du mit dem auch haben.
Gute Fahrt.
 
Glückwunsch zu einem tollen Auto!
Wieso hast Du dich denn für das DKG und gegen die Handschaltung entschieden?

Weil das DKG im ZZZZ schon gut war und beim M3 noch etwas mehr kann.
Das DKG vom S55 kann max. 700 NM ab, Bauteileschutz liegt bei 650 NM sollte eigentlich reichen.:) :-)
Wenn es soweit ist, werde ich Berichten. ;)
 
Gut das du nicht Beratungsresistent bist :D und wir das gleiche Hobby teilen :rolleyes: Ein wenig neidisch bin ich schon,
denn du kannst jetzt jede Menge neue Teile an dem Auto verschrauben :whistle:

Noch mal Herzlichen Glückwunsch Andre, allzeit Gute Fahrt und viel Freude mit dem Auto :t

Jürgen, du wolltest schreiben: Wir sind gleich Bekloppt was Autos angeht.:D
 
Herzliche Gratulation! Den neuen M3 finde ich auch super! Ein wunderschönes Auto! Hoffe du zeigst uns noch weitere Bilder deines Boliden! Ich war selber kurz davor mir einen M3 e92 zu holen, die Vernuft hat mich dann allerdings eingeholt und es wurde ein M550d :) Bis jetzt mein bestes Auto!

Mfg
 
Was ist denn neben eibach noch an Tuning geplant? Reicht die Serienleistung vorerst aus, oder wird direkt auf 500+ PS aufgestockt?

Das gemeine ist doch, für die M3/4 gibt es all die Teile die auch dem E89 gut gestanden hätten, direkt als M-Performance Teile.
Da kommt also noch das ein oder andere.;)
Leistung kommt, in aller ruhe, eilt aber auch nicht, hat schon V-Max 280 km/h
 
Ich habe meinen seit 04.12.2014, bin knapp 10.000km gefahren und ziemlich begeistert.

Ich habe zwar Winterreifen montiert und es war knapp über 0°, aber heute ging bei 190km/h die Traktionsleuchte an. :D

Zum Glück musste der E89 nicht weichen. ;)
 
Leider auch Winterreifen montiert, die Traktionskontrolle ist ständig am arbeiten.
Es beginnt das warten auf die HRE FF15 Felgen auf dehnen die Sommerreifen drauf sollen.
Leider befinden die sich noch in den USA auf einem Schiff, das noch nicht entladen wurde.:(
 
Glückwunsch zum M3 und allzeit gute Fahrt.

Ich hatte letztes WE das Vergnügen einen M4 mit DKG probezufahren.

Es ist echt ein toller Wagen, wo das Gesamtpaket einfach stimmt auch wenn er längsdynamisch einem gemachten 35i nicht davonfährt. Gell @nuebbes

ImageUploadedByzroadster.com1423817720.319212.jpg
 
Habe erst auch das Gefühl gehabt das mein 35i schneller wäre, wenn man die Einstellungen aber erst mal im Griff hat, sieht das schon anders aus.
Allerdings hat meiner auch noch die Pressesoftware.;)
Der //M ist deutlich zickiger auf der Hinterachse, dafür fährt er wie ein GO-Kart.
 
Lassen mich mit den Winterreifen nicht auf den MAHA:(
Die Sportanzeige geht über 600 NM, wie genau das ist?
 
MAHA=Dyno nehm ich an? :D

Keine Ahnung, ob das so verlässlich ist, respektive wo er die Werte abgreift.

100-200km/h wäre als Referenz wohl am einfachsten zu vergleichen :)
 
Habe erst auch das Gefühl gehabt das mein 35i schneller wäre, wenn man die Einstellungen aber erst mal im Griff hat, sieht das schon anders aus.

Klar der M ist schon ein wenig schneller und ja ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen, denn wenn man dem M per Software ein wenig nachhilft sieht die Welt natürlich ganz anders aus. Aber es war einfach mal Interessant den Unterschied zu sehen und der war nicht groß, denn ich war dabei und Nuebbes auch ;)

Wie gesagt aber insgesamt ein super Paket was mir echt gut gefällt durch Sound, Fahrwerk, Ansprechverhalten des Motors usw. :t


Der //M ist deutlich zickiger auf der Hinterachse, dafür fährt er wie ein GO-Kart.

Das ist uns auch sofort aufgefallen aber ich denke das das mit Sommerreifen wieder besser aussieht.

Gruß

Chris
 
Herzlichen Glückwunsch Andre

Einen echt klasse Wagen mit viel Potential hast Du dir da gegönnt. Schade, dass der Z4 weichen musste und nicht neben dem M bleiben konnte.
Hat er denn wenigstens einen würdigen Nachbesitzer gefunden?

Ich bin schon neidisch auf die ganzen BMW Performance-Teile, die Du dir jetzt kaufen kannst... ;)

Ich hoffe Du bleibst unserem Forum trotz anderem Wagen noch lange erhalten.
Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Geschoss!

Es kann schon sein, dass Dein Z4 sogar in der Beschleunigung schneller war als der serienmäßige M3. Du hattest ja auch ähnliche Leistung wie der M3..




@.chris und ich haben den längsdynamischen Vergleich letztes Wochenende gemacht zwischen Z4 und dem M4.
aqe8cvcm.jpg


Dann muss der 335i aber schon sehr gut gemacht sein. ;)
Naja, leistungsmäßig wurde nicht viel gemacht, da es ein Alltagsauto ist. Man kann den Z4 von der Leistung her vergleichen mit dem Schmickler-Setup mit ~400 PS. Bis 100 km/h war der M4 ca. eine Wagenlänge schneller (was viele Ursachen haben kann wie z.B. Fahrer, Reifen, Verzögerungen im Mobilfunk für den Start etc.). Auf der Autobahn ist er dem Z4 aber nicht weg gefahren.

Aber wie Chris schon geschrieben hat - wir haben einen optimierten Z4 mit einem serienmäßigen M4 verglichen. Der S55 hat noch sehr viel mehr Potential, welches Andre sicherlich bald ausschöpfen wird... 8-)

Das Fahrwerk kann man schon nicht mehr vergleichen, auch wenn mir der ///M in der von uns gefahrenen Einstellung schon fast zu direkt und etwas zickig war.
Das Ansprechverhalten finde ich wesentlich besser beim S55 - die N54-"Gedenksekunde" ist mir kaum aufgefallen.
Was mir aber besonders gefallen hat war der Sound vom ///M. :ears: :thumbsup:
 
Danke Phil,

ich bleibe hier, M-Forum ist Mist.
Außerdem gibt es hier viele nette Leute.

Der ZZZZ hat ein gutes Zuhause gefunden, muss jetzt nicht mal mehr in die Waschanlage :) :-), bekommt Handwäsche.:thumbsup:

Richtig die Motorleistung und vor allem das Drehmoment ist sehr identisch.
Wenn die M-Performance Teile mal endlich kommen würde, bis auf das Spoiler Schwert ist noch nichts da. :( Seit drei Wochen bestellt.
Das Fahrwerk ist der wesentliche unterschied, das ist schon deutlich besser.

Mit Spurverbreiterungen stehen die Räder schon schön in den Radkästen.
2015-02-13 17.22.10.jpg
 
Der neue M3 / M4 sehen einfach sexy aus.
Wenn man 4 Plätze braucht, dann aufjedem Fall in einem dieser Teile :11sweethe

Vorallem der Turbo Motor ist Klasse, nur beim Sound finde ich den E92 V8 einfach kerniger.
Aber vom Drehmoment und dem Ansprechverhalten ist der neue eine ganz andere Welt.

Ich gratuliere, einfach Klasse :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten