Camaro 2016 - Outcoming Thread

Ein kleiner Vergleich der beiden 18er Modelle.
Persönliche Präferenzen entscheiden für oder gegen das jeweilige Kfz.
Insgesamt spiegelt sich für mich das wider, das meine Entscheidung pro Camaro ausgemacht hat.


Der Mustang etwas hübscher, der Camaro einfach mehr Motor, mehr Krawall mehr Performance. :thumbsup:
Schönes Video. Ich nehme dann die Mischung aus beiden :D

Von außen gefälllt mir der Camaro besser und der Sound gefällt mir auch besser.
Die kleinen Fenster finde ich eher suboptimal.

Der Mustang wirkt von Innen durchdachter, es sei denn man mag eine Knielüftung wie beim Camaro haben.

Also ich verpflanze das innere des Mustang in die Hülle des Camaro und bin zufrieden :)
 
....wenn du dieses Jahr den Camaro kauftst...Wann willst du denn zuschlagen?

Das kommt jetzt drauf an. Sollte im Frühjahr/Mitte 18 bei Steppe, Geiger oder sonstwo ein "Fifty" noch verfügbar sein, dann würde ich mir den sofort besorgen. Ist es dies nicht, und auch kein interessanter Gebrauchter verfügbar, dann komm ich wohl oder übel um eine Neubestellung nicht drumherum. Die Konfiguration steht bereits. Nightfall grey mit innen schwarz oder grau. Dann ab zum Folierer und die orangenen Applikationen des Fifty auf den "normalen" Body des Camaro übertragen.
 
... Von außen gefälllt mir der Camaro besser und der Sound gefällt mir auch besser.
Die kleinen Fenster finde ich eher suboptimal.
Der Mustang wirkt von Innen durchdachter, es sei denn man mag eine Knielüftung wie beim Camaro haben. ...
Wie so oft: Geschmackssache: ;)

Die kleinen Fenster sind ausreichend und haben den Vorteil, dass man optisch etwas "abgeschottet" ist von der Umwelt. Ich finde das manchmal in der Stadt recht angenehm, weil man dann für gaffende Passanten nicht allzu sehr "auf dem Präsentierteller" sitzt. Ein weiterer Vorteil ist die verringerte Sonneneinstrahlung im Sommer bei Affenhitze. :) :-)

Nachteilig ist allerdings, dass man beim Halten vor der Ampel aufpassen sollte, dass man die Ampel überhaupt noch sehen kann. :whistle:

Ich wüsste nicht, wo der Camaro im Innenraum nicht gut durchdacht wäre. Im Gegenteil sind m. E. Design und Funktionalität sehr gut vereint. :t Die Lüftungen sitzen, zumindest für mich, an optimal passenden Stellen: Selten war für mich ein Auto so angenehm klimatisierbar wie beim Camaro. :) :-)

Problematisch ist für mich allerdings (je nach Einstellung der Anzeigen) ggf. das Ablesen der oberen Rundinstrumente und weiterer Anzeigen (z. B. Blinker- und Lichtanzeige) - weil nämlich bei meiner Sitz- und Lenkradeinstellung der obere Rand des Lenkrades in die Anzeige hineinragt. Allerdings sitze ich in meinen Autos recht hoch, bei tief eingestelltem Lenkrad. Andere werden das Problem mithin ggf. nicht haben. ;-)
 
"Nur so" ist beim Camaro eigentlich nie verkehrt (sehr schönes Bild!). :t
 
ob 7 Gang oder 6 Gang spielt doch überhaupt keine Rolle:rolleyes:
heutzutage können wir von Glück reden, wenn wir überhaupt noch die Wahl haben :t
 
Abwarten. :) :-) Eher unwahrscheinlich, dass auf einmal das Getriebe der C7 verbaut wird.


Obwohl ... vielleicht betreibt Chevrolet beim Camaro-Update ja Resteverwertung. :eek: :o
 
Hmmmmm, ein paar Details: ;)

- Der Vorgänger, die 5. Generation, hatte in der EU kein Halogenlicht, sondern im Gegenteil die stärkeren Xenon-Brenner (sagen die 5th Gen.-Fahrer).
- Einen Unterschied im „Überholprestige“ zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht konnte ich bislang nicht feststellen. Klappt in beiden Fällen. :) :-)
- Die müden Birnchen über dem hinteren Kennzeichen finde ich völlig in Ordnung. Mir war immer schon schleierhaft, warum manche Menschen ihr Kennzeichen per LED beleuchten wie eine Landebahn. :+

Übrigens wundere ich mich immer wieder über das gute und helle Licht trotz schwacher Xenons - und darüber, dass mich der Gegenverkehr nicht andauernd per Lichthupe ermahnt. Offenbar endet das Leuchtbild wirklich knapp und prägnant unterhalb der Blendgrenze. :t

Mir reicht dieses Licht völlig, eigentlich empfinde ich es als vollwertig. Allerdings habe ich auch kein Auto mit modernem Super-super-Voll-LED-Matrix-was-weiß-ich-Licht, weshalb ich vielleicht nicht verwöhnt genug bin. ;)
 
Wenn du den direkten Vergleich hast wie ich, merkst du erst was das für ein Unterschied ist. Dachte mir immer die schwachen Xenon sind eh super und völlig ausreichend. Jetzt mit Voll-LED beim M4 sehe ich das anders. Das Licht ist so dermaßen besser und heller. Der Mustang hatte dagegen Grablichter im Vergleich. Aber die Welt geht auch nicht unter wenn man nicht dauernd mit einer Festtagsbeuchtung durch die Gegend fährt ;)
 
... Eher unwahrscheinlich, dass auf einmal das Getriebe der C7 verbaut wird.
Obwohl ... vielleicht betreibt Chevrolet beim Camaro-Update ja Resteverwertung. ...
Das Gerücht weitet sich (wie üblich) aus:

https://blog.caranddriver.com/repor...ng-the-corvettes-seven-speed-manual-for-2019/

Ggf. ist es ja wirklich so, dass Chevrolet mit der Erweiterung der Gleichteilestrategie einfach nur die wirtschaftlichen Parameter optimieren möchte. Falls die AT dann die A10 aus dem Zl1 wird, spart Chevrolet sich wieder einiges ...

Naja, warten wir's ab. :) :-)
 
Schlechte Nachrichten für Neufahrzeugbesteller von Chevrolet Camaro ( auch andere Modelle? )
Ein Gerücht hält sich bei dem das bestellen von Neufahrzeugen nur noch bis 26.1 über Händler möglich sei.
Dann erst wieder in 2020. Das MJ 2019 würde somit komplett für EU wegfallen.
Aufgeschreckt dadurch hab ich gestern gleich eine Mail an Steppe in Horgau verfasst und kurz drauf kam leider die Bestätigung das dies tatsächlich so ist.
Mist.
"Wir müssen sehen was, wenn es bei ihnen soweit ist, noch bei GM und bei uns im Lager ist"
Zumindest in der Hinsicht wird man bei Steppe sicher noch was finden. ;)

Gruß Volker
 
Wie ich es jetzt gelesen habe, ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass vor einem Facelift (und das wird das MY 2019 beim Camaro sein) eine Pause entsteht. Die "alten" Modelle werden abverkauft und bis von der neuen Produktion erste Exemplare in die EU kommen, dauert es eben.

Tim
 
Wenn das alles so stimmt, dann könnte die „Auszeit“ m. E. allerdings deutlich länger werden, weil es hier ggf. nicht nur um das Facelift geht, sondern um die geänderten Abgasvorschriften. Das würde dann auch (für mich relevant) andere „Amis“ treffen. :confused:

Nachtrag und Korrektur: Siehe nächste Seite.

Bringen aber alle nix, diese Vermutungen. Man wird halt wirklich schauen müssen, was später noch auf dem Markt ist. Ich find‘ diese Entwicklungen aber wirklich traurig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wo ich schon beim Wehklagen bin: Was sollten all diese Versprechungen aus Richtung Chevrolet, dass der ZL1 und tolle Performance-Teile nach Europa kommen sollen? Nix ist gekommen ... :(
 
Geiger hat den ZL1 1LE "street legal" bekommen ...
Ich bin bei solchen Nachrichten ja schon als notorischer Zweifler verschiehen, und komm' auch jetzt wieder: ;)

In dem Bericht heißt es wörtlich: "... Der kompromisslose Sportler ist bei GeigerCars.de mit einer Straßenzulassung für Deutschland erhältlich. ..."

Mithin wurde es offenbar geschafft, bei einem Prüfer eine Zulassung für den ZL1 1LE zu bekommen. Ob der Camaro damit allerdings tatsächlich "... legal ..." ist, hängt ja nicht von der erteilten Zulassung ab, sondern schlicht davon, ob er alle zulassungsechtlichen Anforderungen erfüllt. :whistle:

Ganz allgemein gesagt und ausdrücklich ohne Bezugnahme auf Geiger oder andere PKW-Importeure: Es gibt ja haufenweise "Kniffe", um die begehrten Zulassungen zu bekommen: Nette TÜV-Prüfer, vorübergehende Maßnahmen (ich vermeide mal den Begriff der "Manipulation") wie z. B. Silencer oder Programmierungen, die nach der Prüfung dann wieder entfernt werden, oder es werden Bauteile abmontiert usw.

Ich würde mich ja wirklich (!) freuen, falls Autos wie der ZL1 und sogar der ZL1 1LE so gestaltbar wären, dass sie hierzulande alle zulassungsrechtlichen Anforderungen erfüllen. Solange es dazu aber keine validen Nachweise gibt (ich habe selbst, wenn auch nicht bei Geiger, mal versucht, solche Nachweise für den ZL1 zu bekommen - vergeblich), sondern nur bloße Behauptungen sowie Zulassungen, deren Zustandekommen unklar ist, hätte ich Sorge, dass so ein Auto ggf. dann doch später einmal bei einer Kontrolle durchfällt und stillgelegt wird. Dann hätte man ziemlich viel Geld ausgegeben für ein Auto, das sich nur, falls überhaupt, auf ganz wenigen Rennstrecken bewegen lässt.

Wie gesagt: Nicht abwertend gemeint, sondern ich bin einfach nur skeptisch.
 
Daher habe ich es in Anführungszeichen gesetzt ... ;)
Aber vielleicht solltest Du tatsächlich mal direkt bei Geiger anfragen - wenn, dann haben die alle relevanten Infos dazu.

Tim
 
Ich hatte mir das überlegt, aber zum einen würde ich gerne hier in der Nähe kaufen wollen, zum anderen - ganz offen gesagt - ist mir das Autohaus Geiger vom "Hörensagen" eher begrenzt sympathisch. Wäre der Wunsch nach dem ZL1 riesengroß, dann wäre es wohl etwas anderes und ich würde über den Schatten springen ... ;)
 
Am 01.09.2017 tritt die neue Euro6c Abgasnorm in Kraft für neu typgeprüfte Autos. Wahrscheinlich wird es bald auch Nachrüstmöglichkeiten geben, für bereits produzierte Fahrzeuge. Ab dem 01.09.2018 werden alle neuzugelassen Fahrzeuge mit einem Partikelfilter ausgestattet sein müssen.

Quelle:

https://www.opf-filter.de
 
Zurück
Oben Unten