Catch Can für N54

Kleiner Hinweis, selbst mit OCC lässt sich beim N54 die verkokung der Einlassventile nicht verhindern, nur eben hinauszögern. Ich habe bei meinem mal das PCV Valve Upgrade eingebaut, bin jetzt auch der Meinung das Ölgenebel ist zurückgegangen, davor war der Drucksensor immer recht Ölig, jetzt nicht mehr.
 
Ich habe bei meinem mal das PCV Valve Upgrade eingebaut
Ist das diese Maßnahme?

Was für ein PCV Ventil hast du verbaut ->Upgrade?!?
Könnte man sowas ergänzend machen oder wäre das dann anstelle des OCC? Nach meinem Verständnis ist es ja das Ventil das vor dem OCC sitzen würde...
 
Also, das PCV Ventil sitzt im Zylinderkopf und ist ein Teil der Kurbelwellen Entlüftung.
Dann folgt der Schlauch mit der Klappe (Teil Nr.9), die dafür sorgen soll das die Öl Dämpfe nicht über das Heizelement in Luftführung gelangen.
http://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectCar/E89/Roa/BMW+Z4+35i/ECE/11/11_3973/

Wieviel Öl ist den bei euch? So viel das es am Turbolader raus läuft?
Wenn da zu viel Öl ist tropft das einfach an der Dichtung Nr.10 ab.
http://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectCar/E89/Roa/BMW+Z4+35i/ECE/13/13_1184/
Tropft natürlich genau auf einen von den beiden DP`s, riecht dann nach verbrannten Öl.

Teil Nr.9 und PCV hilft deutlich gegen die Öl Dämpfe.
 
Es riecht niergendwo nach ÖL und es tropft auch nicht... mir geht es nur darum das Innenleben des Motors sauber zu halten damit ich lange Spaß mit ihm haben kann. Da sind die OCC und PVC zwei schöne kleine Projekte die die langlebigkeit meines Motors erhöhen und mir Spaß beim Einbauen bringen :)
 
Es riecht niergendwo nach ÖL und es tropft auch nicht... mir geht es nur darum das Innenleben des Motors sauber zu halten damit ich lange Spaß mit ihm haben kann. Da sind die OCC und PVC zwei schöne kleine Projekte die die langlebigkeit meines Motors erhöhen und mir Spaß beim Einbauen bringen :)

Muß für das OCC nicht das Heizelement entfallen? Habe ich so in Erinnerung und das es alles sehr nach gebastelt aus sah.
 
@soso2222 Sehe ich das Richtig das die eine Abdeckung in Teilen gekürzt wird? Ist das wirklich notwendig?
Hast du die Schläuche auch nur gesteckt? Hätte gedacht, dass da zumindest noch Schlauchschellen dran kommen...
 
Wenn dann würd ich es auch alles zusammen machen... also OCC und PCV.
RB bietet beides an. Eine Sammelbestellerung des OCC aus den Staaten ist denke ich Zolltechnisch nicht ratsam :P Oder hat da jemand vllt. Erfahrung mit?
 
ich habe es von einem Händler in D bestellt glaube um die 55 Euro.


Das hier war es,
https://www.forendealer.de/hardware/sonstiges/123/rb-pcv-valve-ventil

Man kann das Ventil ja aber auch erst testen, beim ausbauen und wieder einbauen vorsichtig sein, mein altes war Ölversifft und irgendwie nicht mehr so richtig dicht, nach reinigen mit Bremsenreiniger war es wieder Ok. Habe mich dann aber doch für die nachrüstung entschieden.
 
Den hab ich auch im anderen Thread als Option für die Bestellung mit aufgeführt. Schade das der nicht auch das OCC anbietet...
Aber kann ihn ja mal kontaktieren... vllt kann er das bei der nächsten Bestellung in den Staaten direkt mit ordern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@soso2222 Sehe ich das Richtig das die eine Abdeckung in Teilen gekürzt wird? Ist das wirklich notwendig?
Hast du die Schläuche auch nur gesteckt? Hätte gedacht, dass da zumindest noch Schlauchschellen dran kommen...
Die Abdeckung muss bei Z4 nicht gekürzt werden, die Schläuche werden einfach draufgesteckt, ohne Schellen!
 
Das OCC soll heute noch im Shop eingestellt werden... Lieferzeit allerdings erst in 14 Tagen. Wartet vllt noch mit der Bestellung, sind gerade im Gespräch bzgl. Forenrabatt allg. und auch im Zuge OCC, PCV und Öl-Thermostat.
 
Kann mir jemand erklären, warum die Preise für OCCs teilweise so stark auseinander liegen? Die günstigsten gehen bei 20-30€ los, für z.B. einen MX-5 kostet ein Set 70€, für 120€ gibt´s Voll-Aluminium-OCCs, für den N54 passende kosten so um die 200€, für nen Golf 7 GTI OCC werden zwischen 300 und 500€ aufgerufen!
 
Ich glaube das nennt sich Marktwirtschaft. :p :P Die Herstellungskosten liegen sicherlich bei allen Varianten sehr weit weg vom VK. Mit Logik sind solche Preisgestaltungen eher nicht zu erklären. Für Tuningzeugs sind die Leute halt auch mal bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen, um ihrem "Schätzchen" was Gutes zu tun. Die Anbieter schlagen dann daraus ihren Profit.
 
Ich wollte auch mal darauf hinweisen, dass es keine Can für einen spezifischen Motor gibt...

Man kann im Endeffekt irgendeine nehmen, Schläuche besorgen und dann muss man sie noch irgendwo befestigen. Meistens sind Schläuche und Befestigungsmaterial aber auch schon dabei.
 
Und der Durchmesser bzw. der Durchsatz des ganzen Oil Catch-Systems ist nicht entscheidend? Die Burger Variante scheint den größten Durchmesser zu haben (nur optisch geraten, da ich keine Angaben gefunden habe).

Das behauptet Burger:
While there are other catch cans on the market they all fall short in various areas. Some are mounted on the hot/turbo side of the motor preventing proper vapor condensation. Others utilize hoses that are too small and runs that are too long to allow proper PCV ventilation causing internal motor / ring sealing issues. Some have insufficient or no internal baffle system while others have internal baffles systems that are too restrictive. Some even bypass the PCV system all together venting crankcase gas and odor to atmosphere. Most are simply repackaged oil catch cans from smaller / lower power motors shoe horned in to place in the turbo BMW engine bay.


Aber generell meint ihr also, dass diese beiden hier genauso gut funktionieren würden, nur die Montage evtl. etwas aufwändiger wird?

http://www.ebay.de/itm/232274982639?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
http://ilmotorsport.de/shop/article...27&PHPSESSID=d8b346c110f1679b184f6cef82ca7163
 
Für meinen Geschmack sehen die alle größtenteils gleich groß aus. Viele Unterschiede gibts da nicht. Schläuche eventuell manchmal unterschiedlich vom Durchmesser, aber ansonsten.

Beim Diesel in der Family ist diese hier im Einsatz schon seit Jahren: https://www.kraftwerk-shop.cc/epage...ps/62289059/Products/1210/SubProducts/1210-13

Hat Innen ein Sieb im Form eines Metallschwamms/Topfreiniger so in der Art. Passt sicherlich auch an viele andere Modelle. Ist auch insgesamt recht groß dimensioniert und die Schläuche sind auch eher größer vom Durchmesser.
 
So, habe heute das PCV Ventil und den/die OCC (beides beim Forendealer gekauft) eingebaut. PCV war sehr einfach, OCC (Burgers) naja. Der Filter in der OCC war nicht ganz festgeschraubt, glaube kaum, dass das so sein soll. Der U-Schlauch ist etwas zu kurz, so dass man in der Positionierung der OCC eingeschränlt ist. In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass sie die Variante für den 535i bestellen, da dann die Schläuche länger sind. Und der Haltwinkel passt nicht zum E89, sondern wohl nur zum E9x, so dass man etwas improvisieren muss.

Hier ein paar Bilder:






 
Hast du die Motorabdeckung wieder drauf bekommen, ohne daran rumschnippeln zu müssen? Ohne Deckel fällt die Bastelei schon ziemlich auf. Bin gespannt, was der TÜV dazu sagt (falls es der Prüfer merkt). ;)
 
Hab ich noch gar nicht probiert, da ich den Reparaturversuch meines Ventildeckels noch beobachten möchte.
Aber was soll der TÜV dagegen haben?
 
Zurück
Oben Unten