Catch Can für N54

Manuel79

Fahrer
Registriert
7 April 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich überlege derzeit die Anschaffung eines Catch Cans / Catch Tanks / Ölsammlers für meinen 35i.

Hat jemand von euch damit bereits erfahrung im E89 gemacht?

Viele Grüße
Manuel
 
Willst Du damit Fliegen? Im Flieger habe ich einen Trockensumpf. Soo hoch sind die G-Kräfte im E89 nicht. Oder aus welchem Grund willst Du das tun?
 
Nee - sinn und zweck eines solchen Ölsammlers ist das auffangen von Öl-Dämpfen aus der Kurbelwellengehäuseentlüfung.

Da diese Dämpfe nicht in die Umwelt gelangen dürfen (gesetzliche Vorschrift) werden diese normalerweise in die Ansaugseite geleitet, dann mit verbrannt werden... Das ist, wie man sich vorstellen kann, allerdings ehr suboptimal.

Dieser Ölsammler wird nun zwischen diese Rückführung gebaut und fängt dort diese Öldämpfe auf.
 
Da diese Dämpfe nicht in die Umwelt gelangen dürfen (gesetzliche Vorschrift) werden diese normalerweise in die Ansaugseite geleitet, dann mit verbrannt werden... Das ist, wie man sich vorstellen kann, allerdings ehr suboptimal.
Nein, kann ich mir nicht vorstellen, sorry. Was ist daran nicht optimal?
Dämpfe treten aus, werden aber gesammelt und wieder verbrannt ... klingt für mich als Laien nach keiner schlechten Lösung. &:
Was passiert mit diesen Dämpfen in dem von Dir beschriebenen System?

Tim
 
Nein, kann ich mir nicht vorstellen, sorry. Was ist daran nicht optimal?
Dämpfe treten aus, werden aber gesammelt und wieder verbrannt ... klingt für mich als Laien nach keiner schlechten Lösung. &:

je nachdem, wo die "dämpfe" wieder in den kreislauf zugeführt werden hast das problem, dass sich dieser "schmodder" dort dann absetzen kann. wenn du dir mal anschaust, was sich in so nem abscheider absetzt fragst du dich bestimmt auch, ob du das zeug in deinem ansaugtrakt haben willst.

Was passiert mit diesen Dämpfen in dem von Dir beschriebenen System?

die werden in der "dose" gesammelt (sagt der name von dem teil ja schon).
 
Ok, verstanden, als Catch tank kannte ich zwar was anderes, aber man lernt ja dazu. Was passiert dann mit dem Schmodder in diesem Tank? Zurück in die Ölwanne, oder zum Wertstoffhof?
 
Ok, verstanden, als Catch tank kannte ich zwar was anderes, aber man lernt ja dazu. Was passiert dann mit dem Schmodder in diesem Tank? Zurück in die Ölwanne, oder zum Wertstoffhof?

du meinst wahrscheinlich den vorratsbehälter deiner trockensumpfschmierung ;) ich entsorge den schmodder immer mitm altöl - hab da ein grosses fass, das ich einmal im jahr leeren lasse.

Gibt es für den e89 Z4 überhaupt eine Plug & Play Catch Can ?

selbst ne selbst gebaute can aus ner red bull dose wäre plug and play. musst ja nur den rückführschlauch auftrennen und das teil zwischen klemmen ;)
 
:rolleyes2 Ne, ich meinte eine die ich mir nicht erst zurechtschnitzen muß.

du musst dir egal bei welchem du nimmst NIE irgendwas zurechtschnitzen. die teile sind ALLE gleich aufgebaut (behälter mit abscheiderwolle, eingang und ausgang). vorhandenen rückführschlauch trennen, die eine seite an eingang, die andere mit nem stöpsel verschliessen (und fürn tüv dann aufn ausgang vom behälter).
 
Nein, kann ich mir nicht vorstellen, sorry. Was ist daran nicht optimal?
Dämpfe treten aus, werden aber gesammelt und wieder verbrannt ... klingt für mich als Laien nach keiner schlechten Lösung. &:
Was passiert mit diesen Dämpfen in dem von Dir beschriebenen System?

Tim

Nachteil ist, das diese Öl-Dämpfe sich in dem Ansaugbereich niederschlagen und ihn dort verschmutzen... also auch die Drosselklappe und sensoren in dem bereich. Zudem ist die Verbrennung nicht so sauber wie bei der Verbrennung von benzin. Es bildet sich Ruß, der insbesondere bei Direkteinspritzern auf die Einspritzdüsen niederschlagen kann. Für Leistungsfetischisten: Es kostet auch etwas leistung wenn Öldämpfe mit verbrannt werden.

Das Öl wird, wie Z on Speed geschrieben hat, in der Dose gesammelt. Diese muss dann ab und an geleert werden und die Suppe darin entsorgt werden - z.B. bei einer befreundeten Werkstatt.
 
Top!
Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto von deiner Konstrukion machen? Hast du die Ausführung vom 535 genommen? Gab es Probleme mit den Schlauchlängen?
War an einem der Werksschläuche nicht auch noch ein Stecker/Sensor verbaut? Was hast du mit dem gemacht?
 
gut zu reinigen sein das Teil
Musst nur schauen wie du das Teil verbaust... die Ablassschraube ist ja nicht besonderlich gut zu erreichen auf dem Foto :P
Meinst du nicht das ist die Montage des BMS OCC schon intelligenter gelöst ist, zumal du da auch leichter mal den Filter/Gitter reinigen kannst?
 
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen die OCC vor dem Walnut blasting einzubauen.
 
Mir geht es insbesondere darum, meinem noch relativ jungen Motor (55.000km) was langfristig gutes zu tun. Da die Ölabscheidung anscheinend keinerlei negative Auswirkungen hat (außer dem Bedarf der Reinigung/Leerung des Behälters), wäre es ein schönes kleines Bastelprojekt für mich ;) soll ja keine Langeweile aufkommen....

Wo ich noch nicht ganz schlau bin... haben das Problem nur die 35i/is oder macht sowas auch bei den Saugern 23i/30i Sinn? Bzw. ist das bei denen technisch möglich? Die Kits sind ja alle für den N54....
 
"Wir" Autobekloppten haben schon zu Zeiten als für uns ein Kadett-C-Coupe das größte war, die Motorentlüftung von der Ansaugbrücke abgeklemmt und in einen selbstgebauten Tank geführt.
Auch bei Saugern werden die Einlasskanäle natürlich durch die Öldämpfe verschmutzt, jedoch ist es dabei weitaus weniger "schädlich", da dort eine Reinigungsfunktion durch das Ansauggemisch gegeben ist, welche es bei Direkteinspritzern nunmal nicht gibt.
 
Top... Danke für die Aufklärung..!
Meinst du man kann das Kit für den N54 dann auch für nen Sauger nehmen? Von der Leistung, Hubraum etc. sind die Anfroderungen an Querschnitte bei den Leitungen ja dann von der Logik her eher geringer oder sehe ich das falsch?
 
Es ist eigentlich "kack egal" was du nimmst. Hauptsache Behälter mit Abscheiderwolle und die Schläuche dran klemmen. Da braucht es keiner besonderen Auslegung oder sonstiges.

Mein im 102 Oktan Thread benutztes Can ist von "Kraftwerk". Die haben einen Shop und das lässt sich dann sicher auch an einen N54/N52 anpassen mit den Schläuchen.

Systeme mit einer kleinen Ablassschraube würde ich meiden. Lieber was wo man den ganzen Behälter abschrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top... Danke für die Aufklärung..!
Meinst du man kann das Kit für den N54 dann auch für nen Sauger nehmen? Von der Leistung, Hubraum etc. sind die Anfroderungen an Querschnitte bei den Leitungen ja dann von der Logik her eher geringer oder sehe ich das falsch?
Ich denke, dass die Dimensionierung, wenn überhaupt, auf den Hubraum abgestimmt ist.
Zu den technischen Hintergründen, ob vielleicht ein Sauger konstruktionsbedingt mehr oder weniger Öldämpfe als ein Turbo abgibt, kann ich nichts sagen.
Wenn ich so etwas in einen Sauger einbauen wollte würde ich es einfach machen. ;)
Im N54tech Forum wurde glaube ich schon über die verschiedenen OCCs (evtl. Unterschiede?) gefachsimpelt.
 
Gerade im E90 Forum gelesen...

1. hat der N54 sehr wohl einen Ölabscheider. Dieser sitzt in der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) integriert. Daher im ETK nicht zu sehen. Es handelt sich dabei um 4 Zyklon-Ölabscheider. Der aus dem Kurbelgehäuse angesaugte Ölnebel wird im Zyklon in eine Drallbewegung versetzt. Durch die Fliehkräfte setzt sich das schwerere Öl an den Wänden des Zyklons ab und tropft von dort in den Ölablauf, die leichteren Blow-by-Gase werden mittig aus dem Zyklon heraus gesaugt. Von dort werden die gereinigten Blow-by-Gase der Ansauganlage zugeführt.

2. handelt ihr euch mit einem "ausgelagerten" Ölabscheider evtl das allbekannte Problem mit den zufrierenden Ölabscheidern ein. Darum wurde dieser beim N54 ja in den Ventildeckel integriert.

Hmm irritiert mich jetzt ja schon ein bischen...
Stimmt das mit dem Ölabscheider beim N54?
Frage mich nur wie der externe OCC zufrieren soll wenn der regelmäßig geleert wird... der müsste dann ja schon komplett zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Top!
Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto von deiner Konstrukion machen? Hast du die Ausführung vom 535 genommen? Gab es Probleme mit den Schlauchlängen?
War an einem der Werksschläuche nicht auch noch ein Stecker/Sensor verbaut? Was hast du mit dem gemacht?

Ich habe eins von 335i genommen. Die Schlauchlänge war ausreichend. Befestigt habe ich mit einer Schelle. An einen Sensor kann ich mich nicht erinnern. Bilder kann ich machen wenn ich mein Auto in der Garage besuche, wo es überwintert.
Anbei die Anleitung: http://www.burgertuning.com/instructions/occ_install.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im E90 Forum gelesen...

1. hat der N54 sehr wohl einen Ölabscheider. Dieser sitzt in der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) integriert. Daher im ETK nicht zu sehen. Es handelt sich dabei um 4 Zyklon-Ölabscheider. Der aus dem Kurbelgehäuse angesaugte Ölnebel wird im Zyklon in eine Drallbewegung versetzt. Durch die Fliehkräfte setzt sich das schwerere Öl an den Wänden des Zyklons ab und tropft von dort in den Ölablauf, die leichteren Blow-by-Gase werden mittig aus dem Zyklon heraus gesaugt. Von dort werden die gereinigten Blow-by-Gase der Ansauganlage zugeführt.

2. handelt ihr euch mit einem "ausgelagerten" Ölabscheider evtl das allbekannte Problem mit den zufrierenden Ölabscheidern ein. Darum wurde dieser beim N54 ja in den Ventildeckel integriert.

Hmm irritiert mich jetzt ja schon ein bischen...
Stimmt das mit dem Ölabscheider beim N54?
Frage mich nur wie der zufrieren soll wenn der regelmäßig geleert wird... der müsste dann ja schon komplett zu sein....

Das mit dem Ölabscheider ist richtig so und gibts schon seit Ewigkeiten bei BMW. Ab dem N52 schon im Zylinderkopf mit drin, weil dort sicher gestellt ist dass er genug Wärme abbekommt um nicht zufrieren zu können, sowie sich auch weniger Schleim bildet wenn der Abscheider "warm" gehalten wird. Leeren muss man den nicht. Das Öl wird wieder in die Ölwanne zurück geschickt.

Das Problem dabei ist, dass eben trotzdem noch genug Öldampf in den Ansaugtrakt kommt. Deshalb auch die Verschmutzungen an den Ventilen.

Zum OCC außerhalb vom Motor: Ist bei den älteren BMW wie gesagt immer so gewesen und macht nur selten Probleme. Eben bei Kurzstrecke wenn das Ding voll mit Schleim ist mit hohem Wasseranteil und der Abscheider wegen der Kurstrecke nicht voll durchwärmt wird sodass er seinen Dienst leisten kann. Wenns dann Nachts sehr kalt ist könnte die Leitung komplett zufrieren. Alter Schuh bei BMW. Ich fahre wie gesagt schon länger in einem anderen Auto ein OCC und da friert nichts zu, denn die Leitungen bleiben immer frei, der Schleim ist unten im Behälter drin. Das ist völlig problemlos.
 
Zurück
Oben Unten