Comeback des Renault Alpine Ende 2016

Die ersten Testkilometer sind geschafft... Wir sind zurück vom Testen und die Alpine steht in der Garage. Da ich das Auto vorher nie fahren konnte und quasi die Katz im Sack gekauft hab vor 1 1/2 Jahren war die Spannung groß. Aber das Warten hat sich gelohnt, das Auto macht Spaß ohne Ende.

Der Motor

Sehr drehfreudig, fast kein Turboloch, max. Drehmoment liegt früh an und relativ lange (320Nm). 0-100 in 4,5 sec kann man glauben, gemessen hab ich es noch nicht.

Getriebe

Vergleichbar DKG vom Z4, im Sportmodus hämmert er die Gänge rein dass es eine Freude ist. Sehr gute Spreizung. Schaltlogik sehr einfach, manuelles schalten jederzeit mit den Wippen möglich.

Fahrwerk

Fest nicht hart, Seitenneigung ist groß, fällt aber nicht negativ auf, hohe Querkräfte sind möglich, wenn er um die Hochachse giert macht er das in etwa auf Hüfthöhe, fühlt sich also gut an, deutlich angenehmer als beim Z wo man fast auf der Hinterachse sitzt. Unebene Landstraßen sind ihr Revier, kein Springen, gute Haftung. Trotzdem in einer extremen Kurve ist die Federung gefühlt einmal auf Anschlag gegangen. Hoher Spaßfaktor wie ich es vorher selten hatte.

Karosserie

Steif, keine Verwindungen, kein Knarzen. Spaltmaße müssen noch nachgebessert werden, die sind teilweise zu französisch. Sitze sind hervorragend, guter Seitenhalt, nur in der Länge verstellbar ohne Werkzeug und Hebebühne.

Insgesamt sind die 1.100 kg sehr deutlich positiv wahrnehmbar, beschleunigen wie bremsen und Kurvenfahren, alles wirkt leicht. Aber knapp 500kg zu meinem Zetti sind auch eine Ansage.

Und noch ein Wort zum Geräusch, in dem normalen Setup ist der Motor zu hören, aber dezent. In Sport wird es deutlich kerniger und im Trackmodus klingt es genau nach dem [emoji2]. Aber wie sagte mein Mitfahrer, alles angenehm nicht so ein Gefurze wie im AMG A45...

Die Verarbeitung im Innenraum ist sehr gut, Leder Alcantara und Carbon, alles stimmig. Instrumententafel etwas viel Plastik, aber noch zu ertragen. Wie toll die Sitze sind habe ich schon geschrieben, echt ein Highlight. Die Klimaanlage übertreibt, macht im Automatikmodus zuviel Wind... Da muss ich morgen mal schauen wie das besser eingestellt werden kann. Die Bedienung des Touchscreens ist auch alles andere als intuitiv, da werde ich noch ein wenig Zeit mit Anleitung im Auto verbringen.

Summa summarum, ein in meinen Augen tolles und wieselflinkes Auto. Warten hat sich gelohnt.

IMG_0690.JPG

IMG_0696.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ihr gleich die Sporen gegeben, doch nur zaghaft - oder?
Nächster Meilenstein: wenn die Einfahrerei vorbei ist und das Leichtgewicht zeigen kann was wirklich Sache ist ;)
Wünsche allzeit gute Fahrt und gaaanz viel Freude mit dem Sahnestück!!! :rolleyes:
 
Ihr habt ihr gleich die Sporen gegeben, doch nur zaghaft - oder?
Nächster Meilenstein: wenn die Einfahrerei vorbei ist und das Leichtgewicht zeigen kann was wirklich Sache ist ;)
Wünsche allzeit gute Fahrt und gaaanz viel Freude mit dem Sahnestück!!! :rolleyes:

Motor gut warm gemacht und getestet, na klar. Die kurzen Sprints auch unter voller Last kann der Motor ab. War ja keine Autobahnhatz dabei, viele Drehzahlwechsel, Schubbetrieb, denke das hat so gepasst. Motor warm und kalt fahren sind wichtig.
 
So nachdem ich jetzt auch wieder zuhause angekommen bin kann ich auch was dazu sagen:

:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe:11sweethe


Oder um es anders zu formulieren:
Boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ist das eine geile Karre:) :-):) :-):) :-):) :-):) :-)

Dem was Frank schrieb ist eigentlich nix hinzuzufügen... @markusoh wird wissen wie ich das meine wenn ich sage, daß die noch besser auf meinen Lieblingssträßchen gehen wird als die Tigerente und der Turnschuh...Zumal Frank auch diesen gewissen Wahnsinn beim Fahren beweisst.....Für mich wäre das die einzig ernstzunehmende Alternative zum Turnschuh.. Und man kann ja über die kleinen Turbos sagen was man will..In verbindung mit dem niedrigen Gewicht geht die Alpine wirklich abartig und mit einer Leichtigkeit vorwärts...
Ich bin jetzt noch hin und weg..
Und bedanke mich bei Frank, daß ich heute dabei sein durfte und sogar die Alpine etwas über Landstraßen scheuchen durfte:) :-):) :-):) :-):) :-):t:t:t:t:t:t

Edit: Frank hat vergessen die Bremsen zu erwähnen..Die packen wirklich kräftig zu ohne daß man übermäßig draufstempeln muss, sind aber sehr gut dosierbar...
Und für die Messtechniker unter uns: So wie es aussieht hat Alpine wirklich nahezu alle Daten, die über Sensoren an die Rechner fließen, in netten Untermenüs dargestellt, so daß man über den Zustand des Fahrzeugs jederzeit bescheid weiß..Auch eine nette Funktion für gewisse Anwendungen :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor gut warm gemacht und getestet, na klar. Die kurzen Sprints auch unter voller Last kann der Motor ab. War ja keine Autobahnhatz dabei, viele Drehzahlwechsel, Schubbetrieb, denke das hat so gepasst. Motor warm und kalt fahren sind wichtig.
Genau..Tempo 30 Zone im Trackmodus zum kaltfahren:D
 
So, weiter geht es. Heute mal den Motor ausgegraben. Erstmal jede Menge Schrauben.

IMG_0707.JPG

Es ist ziemlich eng, daran arbeiten will glaube ich keiner. 1,8l, 185kw, 320Nm. Für die 1.100 kg ausreichend

IMG_0708.JPG

Der Motor atmet links hinten den Seitenscheiben ein, rechts die Öffnung beatmet nur den Motorraum.

Die Luft kann nur hinten an der Heckscheibe raus, oder rechts in den hinteren Radlauf, Richtung Querlenker. @ Klaus, der Boden ist wirklich wegen dem Heckdiffusor komplett geschlossen.

IMG_0704.JPG

Hier der Blick aus dem Motorraum auf den Querlenker und die Belüftung.

IMG_0705.JPG

Nachher zeige ich mal die ganzen Datenanzeigen, heute die erste Fahrt galt der G-Anzeige [emoji4]
 
Schön zu sehen wie du dich freust! Über paar Fotos würde ich mich freuen!
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Auto.
Man kann deine Freude schon aus den Zeilen heraus lesen!

Was hat es bei dem Auto mit Caterham auf sich? Davon hast du auf den vorherigen Seiten einmal was geschrieben.
Kann man den Drehzahlmesser anders darstellen? Mit den kleinen Strich, finde ich persönlich es etwas unübersichtlich.

VG
Patrick
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Auto.
Man kann deine Freude schon aus den Zeilen heraus lesen!

Was hat es bei dem Auto mit Caterham auf sich? Davon hast du auf den vorherigen Seiten einmal was geschrieben.
Kann man den Drehzahlmesser anders darstellen? Mit den kleinen Strich, finde ich persönlich es etwas unübersichtlich.

VG
Patrick

Hi Patrick, Caterham ging Pleite und es gibt kein Auto.

Es gibt drei Setups , Normal, Sport und Track. Jeweils andere Anzeigen. Mein Liebling ist derzeit Sport, mache morgen mal ein Bild.
 
Ich glaub ich muß jetzt dann mal meine Gummistiefel ausm Keller holen das trieft ja hier nur so vor Schleim :b
Glückwunsch zu dieser häßlichen Scheisskarre, möchte nicht wissen wie ich nieder gemacht worden wäre hätte ich mich mit dieser Kiste hier präsentiert :g:d:d:d

Frank du kennst mich ;):D
 
.....möchte nicht wissen wie ich nieder gemacht worden wäre hätte ich mich mit dieser Kiste hier präsentiert :g:d:d:d
Wieso, das Symbol für "Muschi-Karre" habe ich am Blech nicht entdecken können :D
1524341594149.jpg
.... hier nennen wir die so ;) .... viel Spaß mit dem Kopfkino :)
*jetztaberschnellweg*
 
Ich glaub ich muß jetzt dann mal meine Gummistiefel ausm Keller holen das trieft ja hier nur so vor Schleim :b
Glückwunsch zu dieser häßlichen Scheisskarre, möchte nicht wissen wie ich nieder gemacht worden wäre hätte ich mich mit dieser Kiste hier präsentiert :g:d:d:d

Frank du kennst mich ;):D

Was war jetzt die Botschaft? [emoji23]
 
Zurück
Oben Unten