Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Gab es Meldungen wenn es gestockt hat?

Falls nicht -> Relais

Welches Bj ist deiner?
 
Moin moin,

ja gab ne Meldung: Dachbewegung beeinträchtigt und das Rote Dachsymbol

Meldung kam mit öffnen vom Kofferraum.
Meiner ist BJ 10/2009

Danke und VG
Christian
 
Moin moin,

ja gab ne Meldung: Dachbewegung beeinträchtigt und das Rote Dachsymbol

Meldung kam mit öffnen vom Kofferraum.
Meiner ist BJ 10/2009

Danke und VG
Christian

1 Option:
Tausche dir Relais, ist schnell gemacht und empfohlen, siehe Posts.
Sollte es damit getan sein -> freu dich :)
Kosten nämlich max 25€

2 Option:
sofern Relais nicht helfen, müsste es der Hallsensor #-10 mit der Teilenummer 54377224679 sein(meine Vermutug!! Keine Garantie!).

Die Übersicht der Mikroschalter und Sensoren findest du in meinem Lösungs-Post auf Seite 2 mit einer PDF in diesem Thread.

Wie der Sensor getauscht wird weiß ich leider nicht, solltest du das aber rausfinden dann lass es uns alle wissen, den Fall "defekter Hallsensor" kennt man hier @pixelrichter leider auch schon.. :(

Viel Erfolg :)
 
Hallo Waldemar,

danke dir für deine Hilfe.
Ich habe das Dach nochmal geöffnet und die hintere Hälfte fährt Problemlos hoch und wieder runter. Das haken fängt an, sobald der Heckdeckel bewegt wird.

Die Relais habe ich schon bestellt. Das Gute ist ja, sofern ich das richtig Sehe, dass die Hallsensoren alle gleich sind...

Ich gebe definitiv Rückmeldung!

VG
Christian

Ach vergessen: @woldoe Mit Nummer #10 meinst du aus der .pdf Beriech i Nummer 10 ? =>Hall sensor, luggage compartment partition ?? Oder welchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldemar,

danke dir für deine Hilfe.
Ich habe das Dach nochmal geöffnet und die hintere Hälfte fährt Problemlos hoch und wieder runter. Das haken fängt an, sobald der Heckdeckel bewegt wird.

Die Relais habe ich schon bestellt. Das Gute ist ja, sofern ich das richtig Sehe, dass die Hallsensoren alle gleich sind...

Ich gebe definitiv Rückmeldung!

VG
Christian

Ach vergessen: @woldoe Mit Nummer #10 meinst du aus der .pdf Beriech i Nummer 10 ? =>Hall sensor, luggage compartment partition ?? Oder welchen

Ja Bingo [emoji106]
 
Kurze Update meinerseits...
Habe mir Carly Pro besorgt und mal ausgelesen.

Er sagt mir Versorgung Hallsensoren Stecker A 00A692

Habe das Dach dann nochmal auf gemacht um genau zu schauen wo es hakt.

Scheiben gehen runter
Hintere Dachhälfte legt sich auf vordere
Kofferraum fährt hoch
Dachpaket entriegelt
Kofferraum fährt in höchste Position => Jetzt meldet sich das Display und schmeißt die Fehlermeldung : Dachbewegung eingeschränkt, Dach hakt für eine Sekunde und fährt komplett auf.
Beim Schließen des Heckdeckel stottert der Deckel die letzten 10cm und stottert sich sozusagen zu.

Beim Schließen selbes Bild.

Somit gehe ich wohl mit Waldemar d'accord, dass ein Hallsensor platt ist. Habe auch schon angefangen nach denen zu suchen, aber Himmel Herrgott... !!! Derjenige, der diese Spreiznieten und die Kofferraumverkleidung erfunden hat, der gehört gefoltert...

Kann man anhand des Fehlercodes den Sensor herausfinden?

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sehr!
VG
Christian
 
Das könnte aber auch ein Kabelbruch sein. so wie bei uns.
So ähnlich war es bei uns auch. Das Heckscheibenmodul stotterte sich bis eim einrasten.
Nur irgendwann war nichts mehr mit einrasten.
 
Diese Nieten gehen eigentlich ganz gut auf



Mit einem breiten Schraubendreher den Kopf aushebeln, dann kann beide Teile rausziehen
e89niet01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Kabelbruch könnte es auch sein, das ist wohl war...
Bei mir ist es aber der Kofferraumdeckel und nicht das hintere Verdeckteil. Das geht problemlos hoch und runter.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einer der Sensoren im Kofferraum ist.
 
Da sind die Mikroschalter, zu erkennen an der Feder.
Jeweils links und rechts

e89mikroschalter02.JPG


Aber hast du schon die angesprochenen Relais getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die haben aktuell Lieferprobleme beim Onlinehaus...

Ich meinte jetzt aber nicht die Mikroschalter... Ich bin noch bei den Hallsensoren. Einer sitzt in der linken Verriegelung der Gepäckraumabtrennung. Der zweite sitzt rechts an der Kinematikbox.
Nummer drei sitzt rechts in der Nähe vom hinteren Federdom und Nummer vier müsste euer Problemkind gewesen sein.

VG
Christian
 
Ich leider nicht zu 100%...
Wo sitzt der rechts an der kinematik Box? Komme ich da im geschlossen Zustand ran oder muss ich das Dach halb öffnen?

VG & Danke
Christian
 
Die kinematik Box ist dort wo ich das erste Bild gepostet habe. Die links und rechts.
Hast du die Seiten von @woldoe alle durchgesehen, auch die PDFs?
 
In der rechten Kinematik ist auch nur ein Microschalter.
ein Zweiter Mikroschalter rechts ist hier zu sehen. Ich habe allerdings kein Foto von der rechten Seite, daher das unten stehen Bild einfach gespiegelt anschauen.

e89mikroschalter01.PNG




Dann gibt es noch einen Hallsensor hier

89hallsensor01.JPG


Mehr gibt es im Kofferraum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich komplett durch...

Sensoren.PNG
Nummer I / 10 ist der unter der Plastikabdeckung und soweit ich das aus der pdf richtig sehe immer aktiv. Somit scheidet dieser für mein Problem aus.

Ich dachte mein Kandidat wäre im Bereich G Nummer 8. Der ist für Roof package extended Zuständig. Und soweit ich das richtig sehe, sollte der doch an der Kinematik Box dran sein ?!
 
Ok.. Dann ist die Übersicht aber echt Mist... :whistle: Jetzt wird mir auch klar, warum ich da nix gefunden habe, außer dem Sensor unter der Kunststoffabdeckung...

Wo befinden sich dann D und E ?

Dann würde mich mal deine Einschätzung interessieren, welcher Sensor es bei mir sein könnte, bzw welcher Sensor für das Schliessen der Heckklappe zuständig ist?

Danke vielmals

Grüße
Christian
 
Am rechten Heckscheibenmodul gibt es unten einen Mikroschalter, dann den am Druckzylinder und oben einen Hallsensor.
Links ist nur unten ein Mikroschalter und oben ein Hallsensor.
 
Öffne einfach mal dein Dach, das die Heckscheibe auf dem Dach liegt. Dann kannst du die Stromkabel verfolgen und siehst so em ehesten die Schalter/Sensoren
 
@pixelrichter : Ich danke dir erstmal vielmals Harald! Du hast gestern noch echt Licht ins dunkel gebracht.
Pikanterweise habe ich ja den Schaltplan mal ganz dezent ignoriert. Da steht es groß und breit drin...
Alle rot markierten befinden sich im Dach, der blau markierte ist der von der Trennklappe im Kofferraum. Daneben steht dann noch A und B... Das habe ich mal gekonnt weg ignoriert..
Denn A = Dachmodul & B = Heckklappe

Ich bin der Sache auf der Spur und melde mich sobald ich die Lösung hier habe. Denn wie immer, könnte einem anderes selbiges Problem ereilen...

Circuit.PNG
 
Zurück
Oben Unten