Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Ist der Mikroschalter über Stecker angeschlossen? Oder evtl. gelötet (im Auto immer verdächtig)?
 
Das ist zwar nicht der gleiche Mikroschalter (der ist für die Dachschale hinten lins), aber das Prinzip ist gleich

E89mikroschalter01.png


Am Ende des Steckers wurde gemessen, Ergebnis steht ja weiter oben. Einer geht, der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gesteckt ;)
Kernfrage: was (also welcher elektrische Vorgang ) führt dazu, dass sich die Heckscheibe nicht weiter bewegt?

Nachtrag: mitten in einer Bewegung ist es eher kein Schalter. Die Schalter erkennen eine Endposition.
 
So ein Mist aber auch :mad:
Heckscheibenteil öffnet 15 cm, dann ist Schluss. Nach kurzer Dauer senkt sich das Teil wieder und kann, wenn ein anderer auf die Heckscheibe drückt, verschlossen werden.
Alles Sensoren und Mikroschalter sind aktiv ansprechbar, aber nur die für das Heckmodul (Kofferraumklappe) nicht.
Die 2 Mikroschalter der Kinematik im Kofferraum sind nicht zugänglich, da die Heckklappe sich nicht senkrecht stellen lässt, außer man würde die Pumpe drucklos machen.
Wenn man aber seitlich den Kofferraumstoff wegbieht, sieht man die Stecker, die zu den Mikroschaltern gehen.
Also Stecker abgezogen und durchgemssen.
Der rechte zeigte einen Wert von 0,55, der linke blieb bei nullkommanull und änderte auch bei wackeln und ruckeln am Kabel nix.
Also ist ein, nicht ein Jahr alter Mikroschalter defekt :g

Soeben wurden jetzt gleiche 3 neue, 2 für links, 1 für rechts bestellt, so ist immer Ersatz vorrätig.
Am kommenden Wochenende werden wir dann hoffentlich das Teil wieder gangbar machen. Wobei Omas 91. Geb.Tag wichtiger ist als das Dach (soll ja eh zum Wintereinbruch kommen:sneaky:, von 33 auf 17 Grad)

Ich werde berichten...

Achja, die Relais sind es nicht, haben wir durchgetauscht. Ein neues war vorhanden, trotzdem nix zu wollen.


@woldoe
du kennst das ja schon, sind die Markierungen noch an der Stelle angebracht, oder sind die verwischt?

.

Ruf mich doch mal bitte morgen nach 16:00 an, dann kann ich das Diagramm durchschauen.

Ich verstehe grad nicht genau woran es hängt....

Hast du geschaut ob die Hallsensoren was melden? Was sagt Inpa dazu? Kann man diese abfragen?

Wenn die Kinematik mitten in der Bewegung streikt dann sind's entweder die Hallsensoren oder ein Kabelbruch...so meine Vermutug.


Die Markierungen für die Hecklappenzylinder sollten noch da sein [emoji106] hatte die ja mit einem permanent Marker angebracht.
 
Wenn die Heckscheibe eine gewisse Höhe erreicht hat, fängt der Heckdeckal an sich senkrecht zu stellen.
Es kommt vom Heckscheibenmodul also der Befehl, Kofferraumdeckel heb dich an. Der Sensor rechts funtkioniert, würde den Kofferraumdeckel freigeben, der linke Sensor meldet aber keine Freigabe, steht immer noch auf geschlossen. Dadurch wird das Anheben des Heckscheibenmoduls unterbrochen
 
Wenn die Kinematik mitten in der Bewegung streikt dann sind's entweder die Hallsensoren oder ein Kabelbruch...so meine Vermutug.
Die Kinematik bewegt sich ja keinen Millimeter, da scheinbar der Sensor im Kofferraum nicht reagiert, defekt ist.
Alle andere erreichbaren Sensoren können abgefragt werden und sich auch aktiv.
Da aber der Kofferraumdeckl geschlossen ist, kann ich die 2 Sensoren li und re nicht testen, nur durchmessen. Und da zeigt der eine eben nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kinematik bewegt sich ja keinen Millimeter, da scheinbar der Sensor im Kofferraum nicht reagiert, defekt ist.
Alle andere erreichbaren Sensoren können abgefragt werden und sich auch aktiv.
Da aber der Kofferraumdeckl geschlossen ist, kann ich die 2 Sensoren li und re nicht testen, nur durchmessen. Und da zeigt der eine eben nichts an.


Okay. Jetzt hab ich's. Ich dachte dass die Heckscheibe mitten in der Bewegung stehen bleibt.
Ja also bei mir sind es eher die letzten 2-3cm wo dann die Heckklappe anfängt mit der Bewegung auf/zu.

Hm, wirklich wieder der M-Schalter...

Es muss bei Inpa eine Möglichkeit geben, das Signal des Schalters zu umgehen, so hatte es damals der Mobil-Techniker gemacht um meine Heckscheibe abzusenken. Vielleicht hilft das weiter.
 
Ich habe wohl leider erst wieder am WE mehr Zeit mich zu kümmern.
Er steht jetzt erst mal in der Halle, der Z3 will ja auch wieder mal raus, die letzten Sonnenstrahlen genießen....
 
Ich versuchs noch mal neu zu beschreiben.

Die Heckscheibe hebt sich an und bleibt dann stehen, ca. 15 cm hoch stehen.
Solange die Zündung an ist, bleibt die Scheibe auch so stehen.
Und vom Gefühl her sollte von der Pumpe nun schon Druck auf den Kofferraumdeckel aufgebaut werden, damit dieser sofort aufgeht wenn die Heckscheibe oben am Dach angekommen ist.
Und das passiert nicht mehr.
Beim Durchmesser der 2 Mikroschalter ist halt aufgefallen, dass der eine eine Durchgang hat, der andere nicht. Und beide Mikroschalter im Kofferraum überprüfen ob die Kofferraumklappe geschlossen/geöffnet ist.

Könntest du das bei deinem mal versuchen und achte auch auf das Pumpengeräusch.
 
Ich versuchs noch mal neu zu beschreiben.

Die Heckscheibe hebt sich an und bleibt dann stehen, ca. 15 cm hoch stehen.
Solange die Zündung an ist, bleibt die Scheibe auch so stehen.
Und vom Gefühl her sollte von der Pumpe nun schon Druck auf den Kofferraumdeckel aufgebaut werden, damit dieser sofort aufgeht wenn die Heckscheibe oben am Dach angekommen ist.
Und das passiert nicht mehr.
Beim Durchmesser der 2 Mikroschalter ist halt aufgefallen, dass der eine eine Durchgang hat, der andere nicht. Und beide Mikroschalter im Kofferraum überprüfen ob die Kofferraumklappe geschlossen/geöffnet ist.

Könntest du das bei deinem mal versuchen und achte auch auf das Pumpengeräusch.


Okay, bei mir fährt das System eher schritt für schritt, ich denke das ist auch eher so gewollt, damit im Falle eines Druckverlusts keine beweglichen Teile auf einander fallen sich verkeilen.


Wenn du aber auf die Hacklappe drückst fährt die dann Scheibe weiter?
 
An der Heckklappe kann ich nicht drücken, denn diese hat sich ja noch nicht bewegt, ist noch fest.
 
Die Heckscheibe hebt sich an und bleibt dann stehen, ca. 15 cm hoch stehen.
Solange die Zündung an ist, bleibt die Scheibe auch so stehen.
Und vom Gefühl her sollte von der Pumpe nun schon Druck auf den Kofferraumdeckel aufgebaut werden, damit dieser sofort aufgeht wenn die Heckscheibe oben am Dach angekommen ist.
Und das passiert nicht mehr.
Beim Durchmesser der 2 Mikroschalter ist halt aufgefallen, dass der eine eine Durchgang hat, der andere nicht. Und beide Mikroschalter im Kofferraum überprüfen ob die Kofferraumklappe geschlossen/geöffnet ist.

Könntest du das bei deinem mal versuchen und achte auch auf das Pumpengeräusch.

Harald und ich hatten per PN Kontakt, ich habe das jetzt mal probiert.
Die Heckscheibe fährt hoch, mit Pumpengeräusch (Summen des Elektromotors). Deshalb kann ich am Geräusch nicht erkennen, wann der nächste Schritt beginnt.
Kurz bevor die Heckscheibe in ihrer Endposition ist (vielleicht 5 cm fehlen) wird die Heckklappe entriegelt, d.h. sie bewegt sich ein wenig. Danach geht sie auf (Drehbewegung). Zwischen Entriegeln und Aufgehen ist noch eine kurze Pause.
 
Video gesehen, dem eigenen E89 vorgespielt, nutz nichts, er hat es nicht verstanden oder ist Z ist zu blöd dafür :whistle:

Leider haben wir sehr wenig Zeit. Wahrscheinlich wird es in 2 Wochen am Sonntag zum neuerlichen Rep.-Versuch kommen.
 
Video gesehen, dem eigenen E89 vorgespielt, nutz nichts, er hat es nicht verstanden oder ist Z ist zu blöd dafür :whistle:

Leider haben wir sehr wenig Zeit. Wahrscheinlich wird es in 2 Wochen am Sonntag zum neuerlichen Rep.-Versuch kommen.

Ok. [emoji106]

Sag mir nochmal Bescheid wenn der Termin steht, dann komme ich vorbei und wir machen das zusammen.

Dann steht dem "Dr. Klappverdeck" Titel nichts mehr im Wege.
 
Relaistausch der beiden Relais an der Hydraulikeinheit:

Wie alle Relais verschleißen auch beim E89 besonders die beiden Relais an der Hydraulikeinheit mit der Zeit.

Es gibt mehrere Fahrer (weiter vorne in diesem Thema), bei denen ein defektes Relais eine Fehlfunktion des Dachs verursacht hat.

Fehlersymptome:
Dach fährt nur noch AUF oder nur noch ZU und im Fehlerspeicher wird kein Fehler angezeigt.

Der vorbeugende Relaistausch wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Je nach Nutzung empfehle ich den Tausch alle 5-6 Jahre. Sich die Relais ins Auto legen macht wenig Sinn, was ist wenns passiert und es """", dunkel, das Dach in irgendeiner Stellung steht und dann der Kofferaumdeckel schräg nach oben steht bzw. sich nicht mehr öffnen läßt…

Material: 2 Relais Wechsler lachsrot 12631742690 zusammen ca. 25 €
Werkzeug: 1 kleiner Schraubendreher, hilfreich 1 Kfz-Sicherungszieher (Schlaufe fürs Handgelenk...)
Zeitbedarf: ca. 10-15min
Relaistausch0.jpg

Schaumstoffabdeckung über der Hydraulikeinheit im Kofferaum seitlich herausziehen.
Beide Relais sind sichtbar (das 2. Relais sitzt in gleicher Einbaulage darunter)
Relaistausch1.jpg

Relaistausch2.jpg

Mit den Fingern oder dem Kfz-Sicherungszieher das Relais greifen.
Relaistausch3.jpg

Mit dem Schraubendreher hinten und vorne die Befestigungsklammern lösen und dabei das Relais schon etwas bewegen. Dann das Relais herausziehen. Das BMW-Logo ist oben!
Das 2. Relais genauso entfernen.
Relaistausch4.jpg
Relaistausch5.jpg

Relaistausch6.jpg

Dann das untere 2. Relais (mit BMW-Logo nach oben) einsetzen (geht ohne Schraubendreher).
Überprüfen ob beide Befestigungsklipse am Relais wieder eingerastet sind.
Das obere 1. Relais genauso einsetzen.
Abschließend noch ein Funktionstest des Dachs.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So... nun hat es mich auch erwischt. Habe heute mal nach mehreren Wochen das Wetter genossen und den Z4 aus der Garage geholt.

Verdeck lies sich ohne Probleme öffnen.
Nach längerer fahrt, habe ich das Verdeck schließen wollen.
Verdeck blieb nach dem aufstellen des Heckdeckels mit der Meldung: Dachbewegung eingeschränkt für ne Sekunde stehen und ging dann komplett zu. => Nichts weiter gedacht und erstmal Kaffee getrunken...

Danach wollte ich wieder offen nach Hause fahren. Wieder Fehlermeldung und rotes Dachsymbol, Verdeck fuhr bis in den Kofferraum und Klappe kam etwas ruckelig runter und blieb dann circa 10 cm vor Schluss stehen...

Danach mehrmals auf und zu gedrückt (Heckdeckel lief ruckelig) bis das Dach zu war. Dann geschlossen und genervt heim gefahren.

Habe nun den gesamten Verlauf durch gelesen und erstmal die Relais bestellt.
Was könnte es noch sein?

Öl ist genug drin, Pumpe ist auch trocken (zumindest war der Schaumstoff um die Pumpe nicht nass, müsste ich aber nochmal prüfen)
Heckklappe geht ganz normal auf und zu, sowie Fenster.

Bin über Sachdienliche Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 
... es kann auch die Beladungshöhe im Kofferraum überschritten sein. Dann geht der Deckel nicht mehr ganz zu, bzw bleibt senkrecht stehen.
Kann natürlich auch der Sensor sein.
 
Danke für die Antworten.

Kofferraum ist komplett unbeladen, daher sollte das keinen Einfluss haben...

Kann ich irgendwie, ohne Tester herausfinden, welcher Sensor es sein könnte?

Danke VG
Christian
 
Kannst du ein Foto von der Stellung machen in welcher die Klappe hängt ?
 
Das Dach ist komplett geschlossen und verriegelt.

Es hat massiv beim Heckdeckel zuklappen gehakt. Der Heckdeckel hat sich immer in 2cm Schritten stotternd nach unten bewegt. Das Dach klappte dann relativ einwandfrei drauf.
Auf ging es auch Problemlos bis zum zuziehen des Kofferraumdeckels.

Hilft die Beschreibung irgendwie?

VG
Christian
 
Zurück
Oben Unten