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So ein Mist aber auch
Heckscheibenteil öffnet 15 cm, dann ist Schluss. Nach kurzer Dauer senkt sich das Teil wieder und kann, wenn ein anderer auf die Heckscheibe drückt, verschlossen werden.
Alles Sensoren und Mikroschalter sind aktiv ansprechbar, aber nur die für das Heckmodul (Kofferraumklappe) nicht.
Die 2 Mikroschalter der Kinematik im Kofferraum sind nicht zugänglich, da die Heckklappe sich nicht senkrecht stellen lässt, außer man würde die Pumpe drucklos machen.
Wenn man aber seitlich den Kofferraumstoff wegbieht, sieht man die Stecker, die zu den Mikroschaltern gehen.
Also Stecker abgezogen und durchgemssen.
Der rechte zeigte einen Wert von 0,55, der linke blieb bei nullkommanull und änderte auch bei wackeln und ruckeln am Kabel nix.
Also ist ein, nicht ein Jahr alter Mikroschalter defekt
Soeben wurden jetzt gleiche 3 neue, 2 für links, 1 für rechts bestellt, so ist immer Ersatz vorrätig.
Am kommenden Wochenende werden wir dann hoffentlich das Teil wieder gangbar machen. Wobei Omas 91. Geb.Tag wichtiger ist als das Dach (soll ja eh zum Wintereinbruch kommen, von 33 auf 17 Grad)
Ich werde berichten...
Achja, die Relais sind es nicht, haben wir durchgetauscht. Ein neues war vorhanden, trotzdem nix zu wollen.
@woldoe
du kennst das ja schon, sind die Markierungen noch an der Stelle angebracht, oder sind die verwischt?
.
Die Kinematik bewegt sich ja keinen Millimeter, da scheinbar der Sensor im Kofferraum nicht reagiert, defekt ist.Wenn die Kinematik mitten in der Bewegung streikt dann sind's entweder die Hallsensoren oder ein Kabelbruch...so meine Vermutug.
Die Kinematik sind die Teile im Kofferaum li und re fürs öffen und schließen der Kofferraumklappe. Und diese bewegt sich nicht.Du schreibst oben: Heckscheibenteil bewegt sich 15 cm, dann ist Schluss.
Die Kinematik bewegt sich ja keinen Millimeter, da scheinbar der Sensor im Kofferraum nicht reagiert, defekt ist.
Alle andere erreichbaren Sensoren können abgefragt werden und sich auch aktiv.
Da aber der Kofferraumdeckl geschlossen ist, kann ich die 2 Sensoren li und re nicht testen, nur durchmessen. Und da zeigt der eine eben nichts an.
Ich versuchs noch mal neu zu beschreiben.
Die Heckscheibe hebt sich an und bleibt dann stehen, ca. 15 cm hoch stehen.
Solange die Zündung an ist, bleibt die Scheibe auch so stehen.
Und vom Gefühl her sollte von der Pumpe nun schon Druck auf den Kofferraumdeckel aufgebaut werden, damit dieser sofort aufgeht wenn die Heckscheibe oben am Dach angekommen ist.
Und das passiert nicht mehr.
Beim Durchmesser der 2 Mikroschalter ist halt aufgefallen, dass der eine eine Durchgang hat, der andere nicht. Und beide Mikroschalter im Kofferraum überprüfen ob die Kofferraumklappe geschlossen/geöffnet ist.
Könntest du das bei deinem mal versuchen und achte auch auf das Pumpengeräusch.
Die Heckscheibe hebt sich an und bleibt dann stehen, ca. 15 cm hoch stehen.
Solange die Zündung an ist, bleibt die Scheibe auch so stehen.
Und vom Gefühl her sollte von der Pumpe nun schon Druck auf den Kofferraumdeckel aufgebaut werden, damit dieser sofort aufgeht wenn die Heckscheibe oben am Dach angekommen ist.
Und das passiert nicht mehr.
Beim Durchmesser der 2 Mikroschalter ist halt aufgefallen, dass der eine eine Durchgang hat, der andere nicht. Und beide Mikroschalter im Kofferraum überprüfen ob die Kofferraumklappe geschlossen/geöffnet ist.
Könntest du das bei deinem mal versuchen und achte auch auf das Pumpengeräusch.
An der Heckklappe kann ich nicht drücken, denn diese hat sich ja noch nicht bewegt, ist noch fest.
Video gesehen, dem eigenen E89 vorgespielt, nutz nichts, er hat es nicht verstanden oder ist Z ist zu blöd dafür
Leider haben wir sehr wenig Zeit. Wahrscheinlich wird es in 2 Wochen am Sonntag zum neuerlichen Rep.-Versuch kommen.
Ok. [emoji106]
Sag mir nochmal Bescheid wenn der Termin steht, dann komme ich vorbei und wir machen das zusammen.
Dann steht dem "Dr. Klappverdeck" Titel nichts mehr im Wege.