Hallo Leute,
meine Frau und ich haben uns nach langer BMW-Abstinenz (letzter BMW in 1989 325 i) entschlossen, einen Z4 zu kaufen. Es ging eigentlich nur noch um die Motorisierung, entweder einen 6-Zylinder oder einen 28 i. jetzt habe ich seit einigen Tagen dieses Forum ein wenig durchstöbert und bin mit einigem Entsetzen auf diesen Thread gestoßen. Jetzt sind wir doch ein wenig ratlos, ob es das richtige Auto ist.Sollte man so ein Exemplar erwischen, dann wird man wenig Freude (am Fahren) daran haben, zumal die Reparatur auch recht teuer wird und evtl.längere Standzeiten in der Werkstatt vorkommen. Weiterhin scheint BMW in Sachen Kulanz auch ziemlich reserviert zu sein. Wie ich aus den Beiträgen entnehmen kann, hat BMW diesen Fehler auch nie wirklich behoben, so das man sagen könnte, ab einem bestimmten Baujahr tritt der Defekt nicht mehr auf. Unsere Euphorie hat jetzt erstmal ein Dämpfer bekommen und wir überlegen, ob wir nicht doch besser einen SLK Kaufen.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
ich war zuvor überzeugter SL-Fahrer (Baureihe R107), aber die Kalesche war auf Dauer (13,5 Jahre) irgendwie langweilig. Diese Baureihe kann wohl als die letzte robuste Ausführung des SL's bezeichnet werden. Noch überschaubare Elektronik, Verdeck händisch geklappt, ... was sollte da kaputt gehen ? - Einfach nur fahren (besser dahingleiten), warten und putzen.
Mein zweiter Jugendtraum - Morgan Plus 8 - ließ sich nicht mehr realisieren. Ich war dem Ding körperlich entwachsen. Der SL war verkauft und so ein leerer Platz in der Garage reizt schon sehr ...
Ende Juli 2015 hatte ich mich hier im Forum auch über die "Macken" des Z4 e89 informiert. Ich hatte zuvor noch nie einen BMW - mir gefiel der Z4 e89 einfach von der Form her. Ein 6-Zylinder sollte es werden und es sollte ein Facelift-Modell sein, womit nur noch der 35i oder 35is zur Wahl standen. Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Facelift viele der störanfälligen Dinge behoben worden sind (allgemeine Erfahrung). Später werden Facelift-Modelle sicher auch höher bewertet werden (nur wichtig bei Langzeithaltung).
Als ich das erste Mal bewusst einen 35is gehört hatte, war ich überzeugt - der muss es werden. Ein 4-Zylinder ? - Nicht in einem so tollen Auto, wie dem Z4 - niemals.
Die Mängel des Z4 sind eigentlich überschaubar.
Probleme mit den Blechklappdächern haben andere Hersteller auch. Hydraulikleitungen, Hydrauikpumpe, viele Sensoren ... ist allen gemeinsam. Da wo Kabel bewegt werden, können sie natürlich brechen. Je niedriger die Außentemperaturen, umso höher wird der Biegewiderstand der Kabel- und Leitungsstränge. Irgendwann wird es zwangsläufig zu einem Kabelbruch kommen.
Ich begegne dem etwas, indem ich den Z4 z.B. meistens offen in der Garage abstelle und das Dach bei niedrigen Termperaturen (unter +10°C) gar nicht mehr bewege. Mein Z4 ist ein reines Spaßfahrzeug, dass nur bei schönem Wetter gefahren wird und das Dach soll nur im Notfall ("""" oder längeres Abstellen im Freien) geschlossen werden. So wird es hoffentlich möglichst lange dauern, bis es zum ersten ernsten Defekt kommt.
Meinen beiden Kindern habe ich jeweils eine Opel Tigra Twintop gekauft. Dieses Blechdachcabrio hat lt. Foreneinträgen ebenfalls viele Ausfälle an den Dach- und Kofferraumfunktionen. Unsere beiden Tigras laufen seit 2 Jahren ohne Probleme. Für den Notfall habe ich mir den Reparaturleitfaden der OPEL-Werkstätten besorgt.
Die SLK laufen - wie schon von anderen geschrieben - auch nicht völlig problemlos. In Foren findet man nur die Negativauslese.
Für mich ist der Z4 e89 als 35i mit DKG das ideale Fahrzeug für die Freizeit. Wenn ich in ein paar Jahren in den Ruhestand gehe, könnte es auch mein Erstfahrtzeug für den Sommer sein. Das Dach macht ihn aber auch zum Ganzjahreswagen.