Dachhydraulik wiederholt undicht

.... macht das und berichte uns dann über Eure Probleme mit dem SLK. Lest Euch aber doch noch erst einmal vorher im Mercedes SLK-Forum ein.
Nach weiteren Foren anderer Autohersteller wird Eure Euphorie soweit gedämpft sein, dass Ihr womöglich auf ein Fahrrad oder Öffentliche umsteigen wollt.
Achja, auch dort gibt es riesiege Probleme, wenn man den einschlägigen Foren glauben schenken darf.

Was Menschen bauen und konstruieren wird nie vollkommen sein. Frei nach Theodor Fontane ~ Die Brücke am Tay

Du sagst es, "Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand".
 
Hallo Leute,
meine Frau und ich haben uns nach langer BMW-Abstinenz (letzter BMW in 1989 325 i) entschlossen, einen Z4 zu kaufen. Es ging eigentlich nur noch um die Motorisierung, entweder einen 6-Zylinder oder einen 28 i. jetzt habe ich seit einigen Tagen dieses Forum ein wenig durchstöbert und bin mit einigem Entsetzen auf diesen Thread gestoßen. Jetzt sind wir doch ein wenig ratlos, ob es das richtige Auto ist.Sollte man so ein Exemplar erwischen, dann wird man wenig Freude (am Fahren) daran haben, zumal die Reparatur auch recht teuer wird und evtl.längere Standzeiten in der Werkstatt vorkommen. Weiterhin scheint BMW in Sachen Kulanz auch ziemlich reserviert zu sein. Wie ich aus den Beiträgen entnehmen kann, hat BMW diesen Fehler auch nie wirklich behoben, so das man sagen könnte, ab einem bestimmten Baujahr tritt der Defekt nicht mehr auf. Unsere Euphorie hat jetzt erstmal ein Dämpfer bekommen und wir überlegen, ob wir nicht doch besser einen SLK Kaufen.

Gruß
Harald

Hallo Harald,

ich war zuvor überzeugter SL-Fahrer (Baureihe R107), aber die Kalesche war auf Dauer (13,5 Jahre) irgendwie langweilig. Diese Baureihe kann wohl als die letzte robuste Ausführung des SL's bezeichnet werden. Noch überschaubare Elektronik, Verdeck händisch geklappt, ... was sollte da kaputt gehen ? - Einfach nur fahren (besser dahingleiten), warten und putzen.

Mein zweiter Jugendtraum - Morgan Plus 8 - ließ sich nicht mehr realisieren. Ich war dem Ding körperlich entwachsen. Der SL war verkauft und so ein leerer Platz in der Garage reizt schon sehr ...

Ende Juli 2015 hatte ich mich hier im Forum auch über die "Macken" des Z4 e89 informiert. Ich hatte zuvor noch nie einen BMW - mir gefiel der Z4 e89 einfach von der Form her. Ein 6-Zylinder sollte es werden und es sollte ein Facelift-Modell sein, womit nur noch der 35i oder 35is zur Wahl standen. Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Facelift viele der störanfälligen Dinge behoben worden sind (allgemeine Erfahrung). Später werden Facelift-Modelle sicher auch höher bewertet werden (nur wichtig bei Langzeithaltung).

Als ich das erste Mal bewusst einen 35is gehört hatte, war ich überzeugt - der muss es werden. Ein 4-Zylinder ? - Nicht in einem so tollen Auto, wie dem Z4 - niemals.

Die Mängel des Z4 sind eigentlich überschaubar.

Probleme mit den Blechklappdächern haben andere Hersteller auch. Hydraulikleitungen, Hydrauikpumpe, viele Sensoren ... ist allen gemeinsam. Da wo Kabel bewegt werden, können sie natürlich brechen. Je niedriger die Außentemperaturen, umso höher wird der Biegewiderstand der Kabel- und Leitungsstränge. Irgendwann wird es zwangsläufig zu einem Kabelbruch kommen.

Ich begegne dem etwas, indem ich den Z4 z.B. meistens offen in der Garage abstelle und das Dach bei niedrigen Termperaturen (unter +10°C) gar nicht mehr bewege. Mein Z4 ist ein reines Spaßfahrzeug, dass nur bei schönem Wetter gefahren wird und das Dach soll nur im Notfall ("""" oder längeres Abstellen im Freien) geschlossen werden. So wird es hoffentlich möglichst lange dauern, bis es zum ersten ernsten Defekt kommt.

Meinen beiden Kindern habe ich jeweils eine Opel Tigra Twintop gekauft. Dieses Blechdachcabrio hat lt. Foreneinträgen ebenfalls viele Ausfälle an den Dach- und Kofferraumfunktionen. Unsere beiden Tigras laufen seit 2 Jahren ohne Probleme. Für den Notfall habe ich mir den Reparaturleitfaden der OPEL-Werkstätten besorgt.

Die SLK laufen - wie schon von anderen geschrieben - auch nicht völlig problemlos. In Foren findet man nur die Negativauslese.

Für mich ist der Z4 e89 als 35i mit DKG das ideale Fahrzeug für die Freizeit. Wenn ich in ein paar Jahren in den Ruhestand gehe, könnte es auch mein Erstfahrtzeug für den Sommer sein. Das Dach macht ihn aber auch zum Ganzjahreswagen.
 
Hallo Harald,

ich war zuvor überzeugter SL-Fahrer (Baureihe R107), aber die Kalesche war auf Dauer (13,5 Jahre) irgendwie langweilig. Diese Baureihe kann wohl als die letzte robuste Ausführung des SL's bezeichnet werden. Noch überschaubare Elektronik, Verdeck händisch geklappt, ... was sollte da kaputt gehen ? - Einfach nur fahren (besser dahingleiten), warten und putzen.

Mein zweiter Jugendtraum - Morgan Plus 8 - ließ sich nicht mehr realisieren. Ich war dem Ding körperlich entwachsen. Der SL war verkauft und so ein leerer Platz in der Garage reizt schon sehr ...

Ende Juli 2015 hatte ich mich hier im Forum auch über die "Macken" des Z4 e89 informiert. Ich hatte zuvor noch nie einen BMW - mir gefiel der Z4 e89 einfach von der Form her. Ein 6-Zylinder sollte es werden und es sollte ein Facelift-Modell sein, womit nur noch der 35i oder 35is zur Wahl standen. Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Facelift viele der störanfälligen Dinge behoben worden sind (allgemeine Erfahrung). Später werden Facelift-Modelle sicher auch höher bewertet werden (nur wichtig bei Langzeithaltung).

Als ich das erste Mal bewusst einen 35is gehört hatte, war ich überzeugt - der muss es werden. Ein 4-Zylinder ? - Nicht in einem so tollen Auto, wie dem Z4 - niemals.

Die Mängel des Z4 sind eigentlich überschaubar.

Probleme mit den Blechklappdächern haben andere Hersteller auch. Hydraulikleitungen, Hydrauikpumpe, viele Sensoren ... ist allen gemeinsam. Da wo Kabel bewegt werden, können sie natürlich brechen. Je niedriger die Außentemperaturen, umso höher wird der Biegewiderstand der Kabel- und Leitungsstränge. Irgendwann wird es zwangsläufig zu einem Kabelbruch kommen.

Ich begegne dem etwas, indem ich den Z4 z.B. meistens offen in der Garage abstelle und das Dach bei niedrigen Termperaturen (unter +10°C) gar nicht mehr bewege. Mein Z4 ist ein reines Spaßfahrzeug, dass nur bei schönem Wetter gefahren wird und das Dach soll nur im Notfall ("""" oder längeres Abstellen im Freien) geschlossen werden. So wird es hoffentlich möglichst lange dauern, bis es zum ersten ernsten Defekt kommt.

Meinen beiden Kindern habe ich jeweils eine Opel Tigra Twintop gekauft. Dieses Blechdachcabrio hat lt. Foreneinträgen ebenfalls viele Ausfälle an den Dach- und Kofferraumfunktionen. Unsere beiden Tigras laufen seit 2 Jahren ohne Probleme. Für den Notfall habe ich mir den Reparaturleitfaden der OPEL-Werkstätten besorgt.

Die SLK laufen - wie schon von anderen geschrieben - auch nicht völlig problemlos. In Foren findet man nur die Negativauslese.

Für mich ist der Z4 e89 als 35i mit DKG das ideale Fahrzeug für die Freizeit. Wenn ich in ein paar Jahren in den Ruhestand gehe, könnte es auch mein Erstfahrtzeug für den Sommer sein. Das Dach macht ihn aber auch zum Ganzjahreswagen.
Hallo Ulrich,
wir haben 3 Autos (Golf VII Variant 2.0 TDI, Golf Cabrio 1.6 TDI und VW UP), den UP fährt unsere Tochter, die in Frankfurt studiert, deswegen ist diese Fahrzeug für uns nicht nutzbar. Somit sind 3 Fahrzeuge zu unterhalten (Haus und Hof sind auch noch da). Also ein zusätzliches Fahrzeug ist da nicht drin, obwohl das wahrscheinlich das beste wäre. Der Golf Cabrio muss dem Neuen weichen. Unsere Fahrzeuge müssen jeden Tag rollen und so ein Sensibelchen, was ständig muckt, können wir nicht gebrauchen. Unser Sohn fährt schon seit Jahren einen BMW 1 er Diesel ohne Probleme (vorher einen Z 3), unter anderem deswegen ist der Z 4 auch die erste Wahl. Das Dach muss natürlich, bei entsprechendem Wetter, problemlos zu öffnen und zu schließen sein, sonst ist es sinnfrei. Unser Cabrio hat in den 4 Jahren (Ja ich weiß, dass es nur ein Stoffdach ist, aber auch mit Hydraulik) immer problemlos funktioniert. Bei der Motorisierung des Z4 bin ich mir noch nicht im Klaren. Preislich gesehen liegt ein 25i ungefähr gleich mit dem 28i, ist meistens aber etwas älter. mein Gefühl tendiert eher zum 6-Zylinder, mein Verstand eher zum moderneren 4-Zylinder. Bei einem evtl. Kauf muß halt auch das Gesamt-Paket passen, mit Laufleistung, Alter, Preis (um 26.000 € ) und Ausstattung. Wir werden sehen, wann sich etwas anbietet.

Gruß
Harald
 
Unsere Fahrzeuge müssen jeden Tag rollen und so ein Sensibelchen, was ständig muckt, können wir nicht gebrauchen.
Geht mir genau so. Habe jetzt den zweiten Z4 nach 5 Jahren und 120 TKm. Der alte wurde und der neue wird im Sommer wie im Winter gefahren. Wenn's nicht """" oder schneit - offen. Und ja, ich hatte auch mal Ärger mit dem Dach. Wurde auf Garantie repariert und gut war's.
Insgesamt trotzdem ein pflegeleichtes, zuverlässiges und unproblematisches Auto.
 
Meiner steht ab nächste Woche beim Freundlichen. Solange habe ich ein e89 Coupé.
Wie lange hat die Reparatur bei dir gedauert?

Ich bin furchtbar genervt von meinem Händler. Das Auto steht seit 10. Oktober beim Freundlichen wegen folgender Sachen:

* Inspektion 2 --> Hier wollten sie mein mitgebrachtes Mobil 1 nicht verwenden
* Undichte Dachhydraulik --> Tausch Kabel- und Hydraulikleitung
* Lüftung funktioniert nicht mehr --> hier wurde der Motor und die Steuereinheit getauscht.
* Lautes Differential --> bis jetzt keine Stellungnahme
* Ruckeln nach dem Kaltstart und hoher Benzinverbrauch --> bis jetzt keine Stellungnahme, wird angeblich nach der Inspektion erneut begutachtet

Es wurden immer wieder Zusagen über Rückrufe und Fertigstellungstermin gemacht, die nie gehalten wurden. In der ersten Woche hieß es, er wird sicher in der 2. Woche fertig. Am Ender der 2. Woche bekam ich keine Antwort. Ich habe immer wieder dort angerufen und um Rückruf gebeten wurde aber nie zurückgerufen. Am Dienstag dieser Woche hat mir der zuständige Sachbearbeiter bestätigt, dass der Wagen diesen Dienstag aber sicher am Mittwoch fertig ist. Ich habe ihm auch noch gesagt, er sollte sich bei mir melden, wenn dem nicht so ist. Dann rufe ich gestern noch mal vorsichtshalber vor der Abholung an und das Auto ist wieder nicht fertig. Jetzt habe ich Ihnen als letzten der Termin den Freitag gesetzt. Das Auto ist wegen dem Saisonkennzeichen nur noch bis Montag versichert und ich muss ihn noch ins Winterquartier bringen und einwintern.

LG

Ronon
 
Zuletzt bearbeitet:
.... macht das und berichte uns dann über Eure Probleme mit dem SLK. Lest Euch aber doch noch erst einmal vorher im Mercedes SLK-Forum ein.
Nach weiteren Foren anderer Autohersteller wird Eure Euphorie soweit gedämpft sein, dass Ihr womöglich auf ein Fahrrad oder Öffentliche umsteigen wollt.
Achja, auch dort gibt es riesiege Probleme, wenn man den einschlägigen Foren glauben schenken darf.

Was Menschen bauen und konstruieren wird nie vollkommen sein. Frei nach Theodor Fontane ~ Die Brücke am Tay
Ja, da magst Du recht haben. Ich habe ein wenig im SLK-Forum gestöbert und bin da auch auf diverse Mängel gestoßen. Die haben auch ein scheinbar massives Problem mit dem Dach, hier geht's um Wassereinbruch. Sicher ist kein Auto perfekt. Diese Dachkonstruktionen scheint den Ingenieuren doch ein wenig Kopfzerbrechen zu bereiten, aber wie es scheint, löst man die Probleme ganz einfach, man baut einfach wieder Stoffverdecke.Back to the roots.
 
Wie lange hat die Reparatur bei dir gedauert?

Ich bin furchtbar genervt von meinem Händler. Das Auto steht seit 10. Oktober beim Freundlichen wegen folgender Sachen:

* Inspektion 2 --> Hier wollten sie mein mitgebrachtes Mobil 1 nicht verwenden
* Undichte Dachhydraulik --> Tausch Kabel- und Hydraulikleitung
* Lüftung funktioniert nicht mehr --> hier wurde der Motor und die Steuereinheit getauscht.
* Lautes Differential --> bis jetzt keine Stellungnahme
* Ruckeln nach dem Kaltstart und hoher Benzinverbrauch --> bis jetzt keine Stellungnahme, wird angeblich nach der Inspektion erneut begutachtet

Es wurden immer wieder Zusagen über Rückrufe und Fertigstellungstermin gemacht, die nie gehalten wurden. In der ersten Woche hieß es, er wird sicher in der 2. Woche fertig. Am Ender der 2. Woche bekam ich keine Antwort. Ich habe immer wieder dort angerufen und um Rückruf gebeten wurde aber nie zurückgerufen. Am Dienstag dieser Woche hat mir der zuständige Sachbearbeiter bestätigt, dass der Wagen diesen Dienstag aber sicher am Mittwoch fertig ist. Ich habe ihm auch noch gesagt, er sollte sich bei mir melden, wenn dem nicht so ist. Dann rufe ich gestern noch mal vorsichtshalber vor der Abholung an und das Auto ist wieder nicht fertig. Jetzt habe ich Ihnen als letzten der Termin den Freitag gesetzt. Das Auto ist wegen dem Saisonkennzeichen nur noch bis Montag versichert und ich muss ihn noch ins Winterquartier bringen und einwintern.

LG

Ronon


Montag, den 17.10 abgegeben, sollte ihn Do. den 20.10 wiederbekommen.
Mittwoch die Informationen erhalten, dass Ersatzteil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.
Donnerstag die Information: BMW hätte das Ersatzteil aufgetrieben - kommt Freitag in der Werkstatt an. Di 25.10 ist das Auto fertig.
Di 25.10 nachmittag Anruf bekommen: Sie hätten zu wenig Hydrauliköl bestellt, müssten nachbestellen - wird Mittwoch
Mittwoch Anruf bekommen: wird zeitlich knapp, Sie wollen das Auto auch von Ölresten säubern, wird Donnerstag
Also hoffe ich heute das Auto abholen zu können :-) Falls das nicht klappt- ist dies nicht schlimm, da ich seit 25.10 einen kostenlosen Ersatzwagen von meinem Freundlichen bekommen habe.

LG
z4rotwild
 
Montag, den 17.10 abgegeben, sollte ihn Do. den 20.10 wiederbekommen.
Mittwoch die Informationen erhalten, dass Ersatzteil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.
Donnerstag die Information: BMW hätte das Ersatzteil aufgetrieben - kommt Freitag in der Werkstatt an. Di 25.10 ist das Auto fertig.
Di 25.10 nachmittag Anruf bekommen: Sie hätten zu wenig Hydrauliköl bestellt, müssten nachbestellen - wird Mittwoch
Mittwoch Anruf bekommen: wird zeitlich knapp, Sie wollen das Auto auch von Ölresten säubern, wird Donnerstag
Also hoffe ich heute das Auto abholen zu können :-) Falls das nicht klappt- ist dies nicht schlimm, da ich seit 25.10 einen kostenlosen Ersatzwagen von meinem Freundlichen bekommen habe.

LG
z4rotwild

Hallo

Also recht viel Vertrauen hätte ich in diese Werkstatt nicht, diese andauernden Fertigstellungsverzögerungen und wenn die nicht wissen, wieviel Öl sie bestellen müssen, ist das in meinen Augen, ein Armutszeugnis.
Da würde mich auch ein kostenloser Lehwagen nicht trösten.
 
Wie lange hat die Reparatur bei dir gedauert?

Ich bin furchtbar genervt von meinem Händler. Das Auto steht seit 10. Oktober beim Freundlichen wegen folgender Sachen:

* Inspektion 2 --> Hier wollten sie mein mitgebrachtes Mobil 1 nicht verwenden
* Undichte Dachhydraulik --> Tausch Kabel- und Hydraulikleitung
* Lüftung funktioniert nicht mehr --> hier wurde der Motor und die Steuereinheit getauscht.
* Lautes Differential --> bis jetzt keine Stellungnahme
* Ruckeln nach dem Kaltstart und hoher Benzinverbrauch --> bis jetzt keine Stellungnahme, wird angeblich nach der Inspektion erneut begutachtet

Es wurden immer wieder Zusagen über Rückrufe und Fertigstellungstermin gemacht, die nie gehalten wurden. In der ersten Woche hieß es, er wird sicher in der 2. Woche fertig. Am Ender der 2. Woche bekam ich keine Antwort. Ich habe immer wieder dort angerufen und um Rückruf gebeten wurde aber nie zurückgerufen. Am Dienstag dieser Woche hat mir der zuständige Sachbearbeiter bestätigt, dass der Wagen diesen Dienstag aber sicher am Mittwoch fertig ist. Ich habe ihm auch noch gesagt, er sollte sich bei mir melden, wenn dem nicht so ist. Dann rufe ich gestern noch mal vorsichtshalber vor der Abholung an und das Auto ist wieder nicht fertig. Jetzt habe ich Ihnen als letzten der Termin den Freitag gesetzt. Das Auto ist wegen dem Saisonkennzeichen nur noch bis Montag versichert und ich muss ihn noch ins Winterquartier bringen und einwintern.

LG

Ronon
So, heute hab ich meinen Z4 nach genau 3 Wochen wieder abgeholt und der Händler hat nochmal sauber nachgeliefert. Ich könnte die Idioten ..:rifle:

Als ich ihn heute Nachmittag abgeholt habe, erwähnte der Serviceberater nebenbei "Ach übrigens, hat Ihnen die Werkstatt schon mitgeteilt, dass bei der Montage des Kabelsatzes die Dachhälften aufeinandergeknallt sind und deshalb jetzt Dellen und Löcher im Lack sind....."
Ich sagte "Nein". Da hätte ich schon Kotzen können.

Zuhause habe ich dann das Auto noch genauer begutachtet und da kam mir das kalte Grausen. Das komplette Heck wurde rundum zerkratzt und mit der Poliermaschine wurde versucht, das stümperhaft zu beheben. Am Radlauf HL haben sie sogar den Lack bis auf die Grundierung durchpoliert. Leider sind die Schäden sehr schlecht zu fotografieren.

Heckklappe.jpg Schweller.jpg Seitenteil R.jpg Seitenteil.jpg SeitenteilL.jpg SeitenteilR2.jpg

Bei der Gelegenheit haben sie auch noch an der Verdeckabdeckung rumgekratzt:
Abdeckung.jpg

Ach ja und zuletzt hat sich noch ein Mechaniker wahrscheinlich mit der Zigarette am Windschott verewigt

Windschott.jpg

Ach ja und zu guter letzt lässt sich auch die Gepäckraumabdeckung nicht mehr arretieren, da sie am Einrastpunkt das Kabel verlegt haben....

Kabel.jpg

So etwas habe ich noch nicht erlebt.....

LG

Ronon
 
So, heute hab ich meinen Z4 nach genau 3 Wochen wieder abgeholt und der Händler hat nochmal sauber nachgeliefert. Ich könnte die Idioten ..:rifle:

Als ich ihn heute Nachmittag abgeholt habe, erwähnte der Serviceberater nebenbei "Ach übrigens, hat Ihnen die Werkstatt schon mitgeteilt, dass bei der Montage des Kabelsatzes die Dachhälften aufeinandergeknallt sind und deshalb jetzt Dellen und Löcher im Lack sind....."
Ich sagte "Nein". Da hätte ich schon Kotzen können.

Zuhause habe ich dann das Auto noch genauer begutachtet und da kam mir das kalte Grausen. Das komplette Heck wurde rundum zerkratzt und mit der Poliermaschine wurde versucht, das stümperhaft zu beheben. Am Radlauf HL haben sie sogar den Lack bis auf die Grundierung durchpoliert. Leider sind die Schäden sehr schlecht zu fotografieren.

Anhang anzeigen 248058 Anhang anzeigen 248059 Anhang anzeigen 248060 Anhang anzeigen 248061 Anhang anzeigen 248062 Anhang anzeigen 248063

Bei der Gelegenheit haben sie auch noch an der Verdeckabdeckung rumgekratzt:
Anhang anzeigen 248064

Ach ja und zuletzt hat sich noch ein Mechaniker wahrscheinlich mit der Zigarette am Windschott verewigt

Anhang anzeigen 248066

Ach ja und zu guter letzt lässt sich auch die Gepäckraumabdeckung nicht mehr arretieren, da sie am Einrastpunkt das Kabel verlegt haben....

Anhang anzeigen 248067

So etwas habe ich noch nicht erlebt.....

LG

Ronon


Hallo Ronon

Ich hätte das Fz gleich in der Werkstatt gelassen und denen gesagt, ich nehme es erst mit, wenn die Beschädigungen beseitigt sind. Gleichzeitig hätte ich mir den Chef des Ladens geschnappt, ihm eine Frist gesetzt für die Beseitigung der Mängel.
Anschließend hätte ich mich mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt, ihm die Sachlage geschildert und das Weiters Vorgehen mit ihm abgesprochen.
 
So, heute hab ich meinen Z4 nach genau 3 Wochen wieder abgeholt und der Händler hat nochmal sauber nachgeliefert. Ich könnte die Idioten ..:rifle:
...
So etwas habe ich noch nicht erlebt.....

Hallo Rainer,

ich bin geschockt, was die aus deinem Z4 gemacht haben. So etwas hatte ich noch nicht einmal bei OPEL, FORD oder VW erlebt.

Hast du deinen Z4 dahin gebracht, wo du ihn gekauft hattest ? - Ich frage deshalb, weil mein Zetti im nächsten Jahr zur Inspektion muss und ich mich noch für kein BMW-Autohaus entschieden habe (ist ja mein erster BMW). Wenn der das war, kann ich mir den Weg über den Schurwald ins nördlich gelegene Nachbartal sparen. In so einen Laden würde ich kein Auto geben wollen.
 
Hallo Ronon

Ich hätte das Fz gleich in der Werkstatt gelassen und denen gesagt, ich nehme es erst mit, wenn die Beschädigungen beseitigt sind. Gleichzeitig hätte ich mir den Chef des Ladens geschnappt, ihm eine Frist gesetzt für die Beseitigung der Mängel.
Anschließend hätte ich mich mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt, ihm die Sachlage geschildert und das Weiters Vorgehen mit ihm abgesprochen.
Alle Beschädigungen außer dem Dach habe ich erst zuhause bemerkt. Das Auto in der Werkstatt lassen geht auch nicht, da ich durch Saisonkennzeichen nur noch 3 Tage Versicherungsschutz habe.
 
Hallo Rainer,

ich bin geschockt, was die aus deinem Z4 gemacht haben. So etwas hatte ich noch nicht einmal bei OPEL, FORD oder VW erlebt.

Hast du deinen Z4 dahin gebracht, wo du ihn gekauft hattest ? - Ich frage deshalb, weil mein Zetti im nächsten Jahr zur Inspektion muss und ich mich noch für kein BMW-Autohaus entschieden habe (ist ja mein erster BMW). Wenn der das war, kann ich mir den Weg über den Schurwald ins nördlich gelegene Nachbartal sparen. In so einen Laden würde ich kein Auto geben wollen.
Hallo Ulrich,

nein, ich war bei einem BMW Händler vor Ort. Der Mulfinger ist für mich zu weit weg.

Gruß
 
... Das Auto in der Werkstatt lassen geht auch nicht, da ich durch Saisonkennzeichen nur noch 3 Tage Versicherungsschutz habe.

Hallo Rainer,

den Zetti würde ich gleich wieder hinbringen. Zurück können die den mit ihrer roten Nr. oder auf dem Autotransporter bringen. Auf dem Betriebsgelände der BMW-Werkstatt haftet diese für alle Schäden, die an deinem Auto entstehen.

Bis zum nächsten Frühjahr 2017 würde ich mit der Mängelbeseitigung auf gar keinen Fall warten.
 
Dass ist echt heftig. Ich hoffe, du hast die Rechnung noch nicht bezahlt.
 
So, heute hab ich meinen Z4 nach genau 3 Wochen wieder abgeholt und der Händler hat nochmal sauber nachgeliefert. Ich könnte die Idioten ..:rifle:

Hallo RONON,

mein Beileid! Ich kann nur zu gut nachvollziehen was du durchmachst.
Bleibt zu hoffen, dass die Dachreparatur bei deinem Zett 100%ig in Ordnung ist.

Hab ähnliches bei meiner BMW-Werkstatt erlebt...
Angefangen hat alles mit Hydraulikundichtigkeit Beifahrerseite.
Von der Auftragserteilung bis zum 1. Reparaturtermin vergingen 6 Wochen (Teile im Rückstand, danach "Dachmonteur" krank...
Nach der ersten Reparatur war die Hydraulik dicht, die hintere Dachhälfte öffnete aber nicht immer einwandfrei und der Zetti war innen auf der Beifahrerseite und im Kofferaum mit Hydrauliköl regelrecht geflutet. Bei der Abgabe in der Werkstatt war dort noch alles trocken!
Es hat dann weitere sieben!!! Werkstattaufenthalte (Reparaturversuche/Instandsetzung von Folgeschäden) gegeben bis ich wieder fast ungetrübten Spazzz mit meinem Zetti erleben durfte.
Insgesamt hat mein rotes Spaßauto 25 Tage beim :) :-) verbracht. Zum Glück hat die EURO-Plus fast alles übernommen. Leihwagen gabs keinen.
Gut das mein Dailydriver von Profis gewartet und repariert wird ;)
Irgendwann schreib ich die ganze Geschichte mal genauer hier rein.
Bis dahin viele Grüße und dir @RONON viel Geduld und Erfolg bei der Abwicklung deiner Folgeschäden
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Auseinandersetzungen mit der Werkstatt erwartest (was m. E. wahrscheinlich ist, weil die ja offenbar ziemlich unfähig sind): Ich würde den Wagen unverzüglich einem Sachverständigen vorführen und die Mängel sachverständig feststellen und dokumentieren lassen. Das kostet etwas Geld, dafür ist die Beweislage dann aber eine gute. Andernfalls könnte es per Zeitablauf zunehmend schwer werden, den Zusammenhang zwischen dem Werkstattaufenthalt und den Schäden darzulegen. Gerade weil es einige Schäden sind, die erst in der Gesamtschau stattlich sind, könnte die Beweislage im Streitfall womöglich schwierig werden.

Danach, wie "Aljubo" schon schrieb: Schriftliche Aufforderung zur Mangelbeseitigung oder Bezahlung der sachverständig festgestellten Instandsetzungskosten (und dann Reparatur in einer echten Fachwerkstatt). Falls die sich querstellen, lässt sich immer noch - und dann aufgrund des Sachverständigengutachtens ohne zeitliche und sonstige Not - der RA einschalten.

Falls du direkt einen RA einschalten möchtest, wird der dir auch die Alternative des sog. selbständigen Beweisverfahrens erläutern.
 
Hallo

Das was Brummm schreibt, ist vollkommen richtig. Die Beweissicherung, ist jetzt sehr wichtig und je mehr Zeit vergeht, desto mehr spielt es in die Karten der Werkstatt. Da würde ich auch die Kosten eines Sachverständigen auf mich nehmen, da es ja bei dir, nicht gerade um Begatellschäden geht.

Ein Hinweis für die Werkstatt, das du dich nicht scheust, deine Ansprüche notfalls auch einklagen wirst, kann meiner Meinung nach, nicht schaden.

Ich hatte in der Vergangenheit, manche verfahrene Angelegenheit mit Hilfe der Presse, schnell und umfassend klären können.
Was vorher als Unmöglich erschien, war auf einmal innerhalb weniger Tage geklärt.

Da ich auch schon, so manchen Werkstattschaden erleben musste, (beschädigte Felgen und Reifen) lass ich mir jetzt jedesmal die Mängelfreiheit meines Fz schriftlich bestätigen.

Was ich natürlich für dich hoffe, dass das Ganze schnell und unkompliziert zu deiner Zufriedenheit erledigt werden wird.
 
Am Montag habe ich einen Termin bei der Werkstatt um die Problematik zu klären. Leider ist das der letzte Tag des Saisonkennzeichens und der Z4 muss ins Winterquartier. Ich habe auf alle Fälle einen Gutachter, der sich das Auto auch im Winterquartier ansehen kann.

Jetzt bin ich mal gespannt, was sie zu den Vorwürfen sagen. Falls sie sich querstellen werde ich auf alle Fälle damit drohen, die ganze Sache bei BMW publik zu machen.

@Aljubo

Welche Presse hast du bei deinem Problem zur Hilfe genommen?

LG

Ronon
 
Am Montag habe ich einen Termin bei der Werkstatt um die Problematik zu klären. Leider ist das der letzte Tag des Saisonkennzeichens und der Z4 muss ins Winterquartier. Ich habe auf alle Fälle einen Gutachter, der sich das Auto auch im Winterquartier ansehen kann.

Jetzt bin ich mal gespannt, was sie zu den Vorwürfen sagen. Falls sie sich querstellen werde ich auf alle Fälle damit drohen, die ganze Sache bei BMW publik zu machen.

@Aljubo

Welche Presse hast du bei deinem Problem zur Hilfe genommen?

LG

Ronon

Hallo Ronon

Das mit den Presseberichten bezog sich jetzt nicht speziell auf Beschädigungen am Fz, sondern in anderen Angelegenheiten. Aber ich könnte mir gut vorstellen, das es auch da die Wirkung nicht verfehlt.

Meine Presseberichte bezog sich damals, auf Schäden meiner Küche, wo der Hersteller nicht bereit war, Abhilfe zu leisten. Aber bereits einen Tag nach meinen Zeitungsbericht, (örtliche Presse) bekam ich einen Anruf dass das Ganze so erledigt wird, wie ich es schon vorher angemahnt hatte. Auch ein zweiter Fall (Telekom) wurde auf die Schnelle gelöst, durch die Einschaltung der Presse.
Das war auch der Hintergrund, warum ich dir zu sowas geraten hatte. Negative Presseberichte will keiner und daher, geht dann manches sehr schnell, was vorher, als unmöglich erschien.

Darum hoffe ich bei dir, das du all diese Maßnahmen nicht in Anspruch nehmen musst und die Werkstatt ein Einsehen hat.
Aber falls nicht, ist es gut, wenn man noch einige "Trümpfe" in der Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hab ich meinen Z4 nach genau 3 Wochen wieder abgeholt und der Händler hat nochmal sauber nachgeliefert. Ich könnte die Idioten ..:rifle:

Als ich ihn heute Nachmittag abgeholt habe, erwähnte der Serviceberater nebenbei "Ach übrigens, hat Ihnen die Werkstatt schon mitgeteilt, dass bei der Montage des Kabelsatzes die Dachhälften aufeinandergeknallt sind und deshalb jetzt Dellen und Löcher im Lack sind....."
Ich sagte "Nein". Da hätte ich schon Kotzen können.

Zuhause habe ich dann das Auto noch genauer begutachtet und da kam mir das kalte Grausen. Das komplette Heck wurde rundum zerkratzt und mit der Poliermaschine wurde versucht, das stümperhaft zu beheben. Am Radlauf HL haben sie sogar den Lack bis auf die Grundierung durchpoliert. Leider sind die Schäden sehr schlecht zu fotografieren.

Anhang anzeigen 248058 Anhang anzeigen 248059 Anhang anzeigen 248060 Anhang anzeigen 248061 Anhang anzeigen 248062 Anhang anzeigen 248063

Bei der Gelegenheit haben sie auch noch an der Verdeckabdeckung rumgekratzt:
Anhang anzeigen 248064

Ach ja und zuletzt hat sich noch ein Mechaniker wahrscheinlich mit der Zigarette am Windschott verewigt

Anhang anzeigen 248066

Ach ja und zu guter letzt lässt sich auch die Gepäckraumabdeckung nicht mehr arretieren, da sie am Einrastpunkt das Kabel verlegt haben....

Anhang anzeigen 248067

So etwas habe ich noch nicht erlebt.....

LG

Ronon
So, es gibt Neuigkeiten. Nach mehreren Verhandlungen habe ich heute ein Schreiben der BMW-Werkstatt erhalten, dass alles übernommen wird. Die Polierarbeiten haben sie dann auch zugegeben. Die Leiste vom Verdeckkasten wollen sie erst noch begutachten, bevor Sie sie austauschen. Wenn sie sich hier weigern, dann werde ich nachträglich noch BMW einschalten.

LG

Ronon
 
So, heute hab ich meinen Z4 nach genau 3 Wochen wieder abgeholt und der Händler hat nochmal sauber nachgeliefert. Ich könnte die Idioten ..:rifle:

Als ich ihn heute Nachmittag abgeholt habe, erwähnte der Serviceberater nebenbei "Ach übrigens, hat Ihnen die Werkstatt schon mitgeteilt, dass bei der Montage des Kabelsatzes die Dachhälften aufeinandergeknallt sind und deshalb jetzt Dellen und Löcher im Lack sind....."
Ich sagte "Nein". Da hätte ich schon Kotzen können.

Zuhause habe ich dann das Auto noch genauer begutachtet und da kam mir das kalte Grausen. Das komplette Heck wurde rundum zerkratzt und mit der Poliermaschine wurde versucht, das stümperhaft zu beheben. Am Radlauf HL haben sie sogar den Lack bis auf die Grundierung durchpoliert. Leider sind die Schäden sehr schlecht zu fotografieren.

Anhang anzeigen 248058 Anhang anzeigen 248059 Anhang anzeigen 248060 Anhang anzeigen 248061 Anhang anzeigen 248062 Anhang anzeigen 248063

Bei der Gelegenheit haben sie auch noch an der Verdeckabdeckung rumgekratzt:
Anhang anzeigen 248064

Ach ja und zuletzt hat sich noch ein Mechaniker wahrscheinlich mit der Zigarette am Windschott verewigt

Anhang anzeigen 248066

Ach ja und zu guter letzt lässt sich auch die Gepäckraumabdeckung nicht mehr arretieren, da sie am Einrastpunkt das Kabel verlegt haben....

Anhang anzeigen 248067

So etwas habe ich noch nicht erlebt.....

LG

Ronon
Gestern habe ich noch ein paar Fotos von den Dellen im Dach gemacht. Ist leider sehr schlecht zu fotografieren: Es sind jeweils 2 Dellen pro Seite:

Dach.jpg Dach_2.jpg Dach_3.jpg

LG

Ronon
 
Die Frage hatte ich schon in einem anderen Fred gestellt, war aber wohl nicht so richtig platziert.

Wie haltet ihr es mit Betrieb des Dachs im Winter?

Bei unserem bleibt das Dach sicherheitshalber zu. Die Problematik mit den bei Kälte versprödenden Hydraulikleitungen und den ggf. enstehenden hohen Reparaturkosten ist mir zu heikel.

Ab welchen Temperaturen sind die Hydraulikleitungen flexibel genug um das Dach ohne Risiko zu betätigen?

Gibts da beim e89 Unterschiede zwischen VFL und FL Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten