Dachhydraulik wiederholt undicht

Die Frage hatte ich schon in einem anderen Fred gestellt, war aber wohl nicht so richtig platziert.

Wie haltet ihr es mit Betrieb des Dachs im Winter?
Super! :t
Der "Z" ist ganzjahrestauglich und ich finde es ausgesprochen er"frisch"end, den "Z" im Winter bei:@offen zu fahren.
Die Klimaanlage, sowie Sitz- und Lenkradheizung sind sehr leistungsstark.

Bei umserem bleibt das Dach sicherheitshalber zu. Die Problematik mit den bei Kälte versprödenden Hydraulikleitungen und den ggf. enstehenden hohen Reparaturkosten ist mir zu heikel.

Ab welchen Temperaturen sind die Hydraulikleitungen flexibel genug um das Dach ohne Risiko zu betätigen?
Laut BMW Betriebsanleitung ist das Dach nicht unterhalb -10°C zu öffnen, ansonsten wären mir keine Temperatureinschränkungen bekannt.
Gibts da beim e89 Unterschiede zwischen VFL und FL Modellen?
Unterschiede, die den Betrieb bei niedrigeren Temperaturen betreffen, sind mir auch nicht bekannt.
 
Die Frage hatte ich schon in einem anderen Fred gestellt, war aber wohl nicht so richtig platziert.
Wie haltet ihr es mit Betrieb des Dachs im Winter?
Bei umserem bleibt das Dach sicherheitshalber zu. Die Problematik mit den bei Kälte versprödenden Hydraulikleitungen und den ggf. enstehenden hohen Reparaturkosten ist mir zu heikel.
Ab welchen Temperaturen sind die Hydraulikleitungen flexibel genug um das Dach ohne Risiko zu betätigen?
Gibts da beim e89 Unterschiede zwischen VFL und FL Modellen?
Du hast in dem anderen Fred doch auch auf die erste und letzte Frage ganz klare Antworten bekommen, wozu es weiter nichts mehr zu ergänzen gibt.:) :-) :rolleyes: 8-)
Im Betreibshandbuch kann man nachlesen, daß die Dachöffnung ab -10°C verhindert wird und das ist auch eine klare Ansage von BMW.

Es gibt E89-Fahrer, die fahren ganzjährig offen, auch bei ordentliche Minustemperaturen, außer bei Niederschlag :t und es gibt welche, bei denen muß es mindestens +15°C und Sonnenschein haben bis die das Dach öffnen.:( Dazwischen gibt es zig Meinungen und persönliche Einstellungen. Das enscheidet jeder für sich, oder auch manchmal die Beifahrer(innen):D, deshalb haben wir ja ein Dach, daß man je nach Lust und Laune öffen und auch schließen kann.
Gerade gesehen Z 2807 hat auch schon darauf geantwortet.
 
...........
Wie haltet ihr es mit Betrieb des Dachs im Winter?
Bei umserem bleibt das Dach sicherheitshalber zu. Die Problematik mit den bei Kälte versprödenden Hydraulikleitungen und den ggf. enstehenden hohen Reparaturkosten ist mir zu heikel.
Ab welchen Temperaturen sind die Hydraulikleitungen flexibel genug um das Dach ohne Risiko zu betätigen?
.............

Wenn Bauteile spröde werden, ist das eine irreversible Änderung des Materialgefüges. Somit wären im Winter spröde gewordene Hydraulikleitungen auch noch im Sommer spröde. Nach Deiner Auffassung dürfte das Dach nun gar nicht mehr geöffnet werden. Da dies nicht der Fall ist und die Bauteile sicherlich "Tief-Temperatur" fest sind, steht einer Betätigung des Verdecks auch im Winter wohl nichts im Wege.
Die Begrenzung der Dachbetätigung auf -10°C ist mehr der Viskosität der Hydraulikflüssigkeit als den Hydraulikleitungen geschuldet.

Ich für meinen Teil fahre immer offen soweit das möglich ist. Auch im Winter :) :-)
Meine Langzeiterfahrung mit zwei E89 35i(s): Keine Dachprobleme in der von Dir befürchteten Form.
 
@Z 2807, egros, AirKlaus
Danke erst einmal für eure Antworten.

Mir ging es mir der Frage in erster Linie darum, durch eure Erfahrungen beruhigt zu werden, da wir beide, meine Frau wie auch ich, seit jeher leidenschaftliche Offenfahrer sind. Trockene Straße = Dach auf.

Das ist euch also erstmal gelungen, :) :-) auch in Anbetracht der Likes aus belesenem Mund zu euren Antworten.

Schön dass es dieses Forum gibt :t wobei eben auch Freds existieren, die einen als Neuling ganz schön beunruhigen können :thumbsdown:
 
.............wobei eben auch Freds existieren, die einen als Neuling ganz schön beunruhigen können :thumbsdown:
Na ja,
das hat wohl auch eine gewisse Logik.
In Auto-Foren tauscht man sich i.d.R. über Erfahrungen aus, die zum Teil leider auch negativ sein können.
Das kann aber durchaus nur die halbe Wahrheit sein, weil die große Mehrheit - die keine Probleme hat - dementsprechend nichts negatives oder garnicht zu sagen hat (und vielleicht nicht mal dieses Forum kennt).

Ich hatte und habe mittlerweile mit 2 Zettis keinerlei (hydraulische) Dachprobleme zu keiner Jahreszeit und wie schon geschrieben, nutz(t)e ich beide dementsprechend auch offen im Winter (noch vor ca. 2 Wochen bei -8°C in der Eifel).
Könnte theoretisch natürlich trotzdem passieren, dass Dir bei der nächsten "oben ohne"-Fahrt die Dachhydraulik um die Ohren fliegt, oder mir z. B. der Motor!? :whistle:

Einen kleinen Einfluss kann man vielleicht nehmen, in dem man sein Fahrzeug pflegt und auf gewisse (bekannte) "Problemzonen" achtet.
Im Gegenzug beschert mir der "Z" dafür eine Menge SpazZz!!! :w
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitz- und Lenkradheizung sind sehr leistungsstark

Meine Lenkradheizung empfinde ich leider als nicht besonders leistungsstark. Sie ist ja nur einstufig, falls ich nichts übersehen habe, und wird warm - ja - gerade so, dass es bei geschlossenem Dach angenehm ist. Bei offenem Dach und nur 7 bis 9 Grad vielleicht, empfinde ich sie leider als sehr schwach.
Oder übersehe ich da was ....??
 
Meine Lenkradheizung empfinde ich leider als nicht besonders leistungsstark. Sie ist ja nur einstufig, falls ich nichts übersehen habe, und wird warm - ja - gerade so, dass es bei geschlossenem Dach angenehm ist. Bei offenem Dach und nur 7 bis 9 Grad vielleicht, empfinde ich sie leider als sehr schwach.
Oder übersehe ich da was ....??
Hi,
nein, die Lenkradheizung ist wohl einstufig.

Mir wird sie manchmal sogar zu warm, sodass ich sie (genau wie die Sitzheizung) wieder abschalte.
Aber wie das halt mit persönlichen Empfindungen so ist.......;)

Vielleicht wurde aber auch in den verschiedenen Baujahren die Heizleistung verändert, oder es liegt möglicherweise sogar ein Defekt vor.
&:
Evtl. gibt es dafür ja eine Messmethode!?
 
Hallo zusammen,

bei meinem Z4 wurde ja im letzten Jahr kurz vor Saisonschluss der Kabelsatz getauscht und dabei wurde das Fahrzeug extrem vermurkst:

http://www.zroadster.com/forum/inde...-wiederholt-undicht.89228/page-9#post-2441434

Der Z4 ist seit 1. April wieder angemeldet. Heute ist mir bei der Fahrt in die Arbeit aufgefallen, dass der Kabelstrang bei geschlossenem Verdedck raushängt:

Kabel.jpg

Laut @Keke ist das bei seinem Z4 nicht der Fall. Für mich wäre jetzt interessant, ob das bei jemandem nach dem Tausch auch so aussieht. Ich fürchte eher nein.

Habt ihr dann ein Foto von der besagten Stelle für mich, damit ich es der Werkstatt unter die Nase halten kann. Nächste Woche steht er dort, weil die ganzen Schäden behoben werden.

Vielen Dank

Ronon
 
Bei mir sieht es soweit ich das in Erinnerung habe auch so aus!
Werde, falls ich daran denke, heute auf dem Weg zum T-Car beim Z vorbeispatzieren um einen Blick hinein zu werfen.
Bin mir aber fast sicher.

Stefan
 
@RONON

Warum erkundigst Du Dich eigentlich speziell nach dem Aussehen des Kabelbaums nach dem Tausch?
Sollte da nicht wieder der Originalzustand hergestellt sein? So würde ich das zumindest erwarten.

Gruß
Toralf Z.
 
Ich würde das von einer "normalen" BMW Werkstatt auch erwarten. Aber wenn du auf den Link klickst, dann weißt du warum ich bei der Werkstatt sehr misstrauisch bin. Außerdem hat das Kabel links und rechts eine unterschiedliche Länge.
 
Der Kabelstrang ist bei uns auch etwas zu sehen, aber nicht so viel wie bei dir.
Foto hab ich grad keines da.
 
Dann schon mal vielen Dank. Dachte mir schon, dass das nicht original sein kann.

Das ist echt die schlimmste BMW Werkstatt.......
 
Dann schon mal vielen Dank. Dachte mir schon, dass das nicht original sein kann.

Das ist echt die schlimmste BMW Werkstatt.......

Hallo

Ich würde denen ein Bild zeigen, wie es richtig ist und verlangen das sie es korrigieren, das geht ja garnicht
 
Habe gerade noch einmal bei meinem aktuellen (EZ Februar 2016) nachgeschaut.
Da sieht der Kabelbaum genauso aus wie bei Aljubo. Und zwar auf beiden Seiten.

Bei meinem alten 23i (EZ Februar 2010) wurde 2015 auch der Kabelbaum auf der rechten Seite ausgetauscht.
Glücklicherweise ohne Kolateralschäden. Ich kann mich leider nicht mehr ganz genau daran erinnern, wie der Kabelbaum danach an der entsprechenden Stelle bei geschlossenem Dach ausgesehen hat,
aber so eine Schlinge wäre mir 100%ig aufgefallen.

Irgendwas stimmt da nicht. So groß kann die Toleranz nicht sein.
Das würde ich nochmal untersuchen lassen.

Gruß
Toralf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten