Deckel von Armlehne demontieren

Die Federn werden durch Stifte gehalten.
diese zur Mitte aus der Feder ziehen.
 
So, da bin ich wieder...
Forscht, wo ihr was zum Forschen findet. Das unerforschbare lasst unergründet... :)

Ich habe nun den Federfehler gefunden und konnte ihn improvisiert reparieren.
Die Kunststoffhalterungen(kann man von hinten sehen, wenn die hinter Abdeckung ab ist) hats zerledert.
Somit kein Druck mehr auf die Feder.
Nach langen testen und tüfteln, habe ich schein eine Methode gefunden, das das Ganze wieder funktioniert und das wahrscheinlich länger, als das Auto jemals leben wird.
Ich habe letztendlich immer noch keine Ahnung, wie der Deckel nun demontiert wird. Brauchte man zur Reparatur aber auch nicht.
Ich habe mich mit ein paar Strapsen, Schweißdraht und einige Löcher bohren zum Ziel gebracht.
Hier ma die Bilder. Dann braucht man nicht viel erklären...
Hier erstmal das ganze Teil:
33038813zc.jpg


Dann die Sache von der Vorderseite:
33038823lw.jpg


von unten die umgebogenen Schweißdrähte mit Strapse fixiert:
33038829ct.jpg


und die Ansicht von hinten, wo die Kunststoffhalterungen weggebrochen waren:
33038838py.jpg


Ich werde gleich noch zu BMW fahren um zu sehen, ob ich dort dieses Teilefach anstelle der Handyhalterung für einen vernünftigen Preis bekommen kann.

Tipp:
Die komplette Handyhalterung in der Konsole bekommt man ohne Beschädigungen raus, wenn man die ganze Mittelkonsole (siehe Bild oben) anhebt und paarweise
die 6 Rasthebel von einer Seite angefangen nach innen drückt und dabei die Handyschale hochzieht.

Ob das Bluetooth auch ohne die Platine an der Handyschale funktioniert, werde ich nachher testen. Ich habe die Schale jetzt komplett mit Kabel ausgebaut.
 
So, nun ist alles wieder zusammen.
Das Bluetooth funktioniert ganz normal.
Die Schale+Gummimatte soll bei 60€ kosten. Zuviel, finde ich, zumal da auch die Löcher drin sind, die auch ohne Schale vorhanden sind.
Ich werde mir eine Gummimatte selbst schneiden und gut ist.

Hier sind noch Bilder von der Handyschale und den Befestigungsclips:
Von unten:
33040481hz.jpg


33040490lg.jpg


und von oben:
33040495cd.jpg
 
Hab ein Stück Gummimatte gefunden und zurechtgeschnippelt...
Finds deutlich besser als vorher mit diesem Telefonkladderadatsch.
Jetzt ist da Platz genug, um mein Handy dort reinzulegen, welches mit Bluetooth mit dem Auto verbunden ist.
Sieht jetzt so aus.
33078677gi.jpg
 
Die Federn werden durch Stifte gehalten.
diese zur Mitte aus der Feder ziehen.

Das habe ich probiert...leider ohne Erfolg.
Vielleicht gibt es dafür auch ein Spezialwerkzeug.

Bis auf das Demontieren der Klapparmlehne, kann ich aber hier mal schildern, wie man die Mittelkonsole überhaupt raus bekommt.
Leider habe ich nur ein paar Bilder dabei. Ich denke aber, das man das auch mit Worten gut hinbekommt.

- Schalthebelsack von vorne(Aschenbecherseite) mit Hand und leichter Gewalt hochziehen. Ist geclippt.
- Schaltknauf ebenfalls mit leichter Gewalt abziehen. Ist gesteckt(2).
- In das Schaltsackloch hinterm Gangschalthebel unter die Blende greifen und Blende ruckelnd nach oben abziehen. Ist an 5 Stellen geclippt(4).
33080886vm.jpg


- div. Steckverbindungen von der Blende abstecken und Blende entfernen
- 2 Torxschrauben vorm Aschenbecher von der Mittelkonsole ausschrauben (1)
- 1 höhenverstellbare Inbusschraube im mittleren Bereich der Konsole(vor Armlehne) ausschrauben (3)
33080848yo.jpg


- Abdeckung hinter Armlehne durch gleichmäßiges hochziehen entfernen
- 2 darunter liegende Torxschrauben entfernen
- 6 Hakenlaschen für Ablage/Handyvorbereitung von Konsolenunterseite vorsichtig paarweise nach innen drücken und dabei gleichzeitig Ablage/Handyvorbereitung nach oben ziehen
33080938tr.jpg


- 4 Torxschrauben unter Armlehnengetränkehalter und Ablage/Handyvorbereitung ausschrauben
- gesamte Konsole von hinten anheben und diverse Stecker abstecken und 2 Torxschrauben für Steckerteil( USB,Zigarettenanzünder, Klinkenbuchse unter Armlehne) ausschrauben.
- Abdeckung für Steckerteil abziehen und Steckerteil entfernen

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte man nun die komplette Konsole entfernen können
 
Hallo liebe E89-Freunde,
bei meinem Zetti habe ich ähnlich wie hier im Beitrag #27 von @Sallo1971 die Feder der Armlehne wieder fixiert. Der Aufwand ist schon enorm, da die Mittelkonsole wie im Beitrag #16 beschrieben komplett raus muss.
Dabei hab ich gesehen, das bei der Produktion nur rechts ein kleiner Dämpfer in der Armlehne verbaut wurde. Auf der linken Seite ist die Öffnung für einen 2. Dämpfer vorhanden und auch in der Mittelkonsole der entsprechende Zahnkranz. Der Dämpfer kann relativ einfach ohne Ausbau der Mittelkonsole verbaut werden :thumbsup:

Da unser 30i das gleich Problem hatte, hab ich mir überlegt, einfach mal einen 2. Dämpfer einzubauen. Leider hatte ich nur einen gleichen Dämpfer wie rechts in der Armlehne aus einem anderen Ablagefach. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend da die Dämpfung insgesamt noch zu schwach war.
Mittelarmlehne 1.jpg

Also www angeschmissen und einen deutlich stärkeren Dämpfer gefunden.
Bestellt, 6 Wochen gewartet, im 30i eingebaut, passt nicht auf Anhieb aber mit leichter Anpassung dann doch. Das Zahnrad ist breiter und muss daher abgeschliffen/abgefeilt werden, sodass die gesamte Dämpferbreite auf ca. 8,5mm reduziert wird. Das Ergebnis ist eine deutliche Dämpfung, sodass die Armlehne nur noch leicht zufällt.
Kosten gering, Aufwand gering mit Anpassung ca. 20 Minuten, Ergebnis nicht perfekt aber eine gut Verbesserung.

ToDo:
Die Arbeiten lassen sich am besten auf dem Beifahrersitz kniend durchführen.
1. hintere Plastikabdeckung (gesteckt) mit etwas Bewegung nach oben entfernen.
Mittelarmlehne 2.jpg

2. ein kleines Stück Küchenpapier o.ä. in die Vertiefung (hinter dem Schraubendreher) stecken, damit bei einem "Absturz" des Dämpfers dieser nicht aufwendig aus den Tiefen der Mittelkonsole geborgen werden muss ;)
Dann den Dämpfer mit der vorderen Rastnase in die Aufnahme in Fahrtrichtung eindrücken und mit einem kleinen Schraubendreher fixieren. Anschließend das Zahnrad des Dämpfers in den Zahnkranz einfügen. Dazu ggf. die Armlehne etwas bewegen.
Mittelarmlehne 3.jpg

3. Dann mit einem weiteren Schraubendreher die hintere Rastnase eindrücken - fertig.
Mittelarmlehne 4.jpg
Vielleicht hilft diese alternative Methode mal jemandem, der sich nicht traut oder den Aufwand scheut, die Mittelkonsole auszubauen.
Bei Fragen zu dem starken Dämpfer (hab noch ein paar davon hier :D ) einfach eine persönliche Nachricht senden.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe E89-Freunde,
bei meinem Zetti habe ich ähnlich wie hier im Beitrag #27 von @Sallo1971 die Feder der Armlehne wieder fixiert. Der Aufwand ist schon enorm, da die Mittelkonsole wie im Beitrag #16 beschrieben komplett raus muss.
Dabei hab ich gesehen, das bei der Produktion nur rechts ein kleiner Dämpfer in der Armlehne verbaut wurde. Auf der linken Seite ist die Öffnung für einen 2. Dämpfer vorhanden und auch in der Mittelkonsole der entsprechende Zahnkranz. Der Dämpfer kann relativ einfach ohne Ausbau der Mittelkonsole verbaut werden :thumbsup:

Da unser 30i das gleich Problem hatte, hab ich mir überlegt, einfach mal einen 2. Dämpfer einzubauen. Leider hatte ich nur einen gleichen Dämpfer wie rechts in der Armlehne aus einem anderen Ablagefach. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend da die Dämpfung insgesamt noch zu schwach war.
Anhang anzeigen 522380

Also www angeschmissen und einen deutlich stärkeren Dämpfer gefunden.
Bestellt, 6 Wochen gewartet, im 30i eingebaut, passt nicht auf Anhieb aber mit leichter Anpassung dann doch. Das Zahnrad ist breiter und muss daher abgeschliffen/abgefeilt werden, sodass die gesamte Dämpferbreite auf ca. 8,5mm reduziert wird. Das Ergebnis ist eine deutliche Dämpfung, sodass die Armlehne nur noch leicht zufällt.
Kosten gering, Aufwand gering mit Anpassung ca. 20 Minuten, Ergebnis nicht perfekt aber eine gut Verbesserung.

ToDo:
Die Arbeiten lassen sich am besten auf dem Beifahrersitz kniend durchführen.
1. hintere Plastikabdeckung (gesteckt) mit etwas Bewegung nach oben entfernen.
Anhang anzeigen 522381

2. ein kleines Stück Küchenpapier o.ä. in die Vertiefung (hinter dem Schraubendreher) stecken, damit bei einem "Absturz" des Dämpfers dieser nicht aufwendig aus den Tiefen der Mittelkonsole geborgen werden muss ;)
Dann den Dämpfer mit der vorderen Rastnase in die Aufnahme in Fahrtrichtung eindrücken und mit einem kleinen Schraubendreher fixieren. Anschließend das Zahnrad des Dämpfers in den Zahnkranz einfügen. Dazu ggf. die Armlehne etwas bewegen.
Anhang anzeigen 522382

3. Dann mit einem weiteren Schraubendreher die hintere Rastnase eindrücken - fertig.
Anhang anzeigen 522383
Vielleicht hilft diese alternative Methode mal jemandem, der sich nicht traut oder den Aufwand scheut, die Mittelkonsole auszubauen.
Bei Fragen zu dem starken Dämpfer (hab noch ein paar davon hier :D ) einfach eine persönliche Nachricht senden.
Grüße Jürgen
Tolle Beschreibung.
Daumen hoch.
Allerdings wäre ich mit dem knien auf dem Beifahrersitz vorsichtig.
Da sind bei punktueller Belastung Gerne mal schnell die Heizdrähte der Sitzheizung durch.
Selbiges gilt für die Fahrerseite.
 
Zurück
Oben Unten