Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Federn werden durch Stifte gehalten.
diese zur Mitte aus der Feder ziehen.
Tolle Beschreibung.Hallo liebe E89-Freunde,
bei meinem Zetti habe ich ähnlich wie hier im Beitrag #27 von @Sallo1971 die Feder der Armlehne wieder fixiert. Der Aufwand ist schon enorm, da die Mittelkonsole wie im Beitrag #16 beschrieben komplett raus muss.
Dabei hab ich gesehen, das bei der Produktion nur rechts ein kleiner Dämpfer in der Armlehne verbaut wurde. Auf der linken Seite ist die Öffnung für einen 2. Dämpfer vorhanden und auch in der Mittelkonsole der entsprechende Zahnkranz. Der Dämpfer kann relativ einfach ohne Ausbau der Mittelkonsole verbaut werden
Da unser 30i das gleich Problem hatte, hab ich mir überlegt, einfach mal einen 2. Dämpfer einzubauen. Leider hatte ich nur einen gleichen Dämpfer wie rechts in der Armlehne aus einem anderen Ablagefach. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend da die Dämpfung insgesamt noch zu schwach war.
Anhang anzeigen 522380
Also www angeschmissen und einen deutlich stärkeren Dämpfer gefunden.
Bestellt, 6 Wochen gewartet, im 30i eingebaut, passt nicht auf Anhieb aber mit leichter Anpassung dann doch. Das Zahnrad ist breiter und muss daher abgeschliffen/abgefeilt werden, sodass die gesamte Dämpferbreite auf ca. 8,5mm reduziert wird. Das Ergebnis ist eine deutliche Dämpfung, sodass die Armlehne nur noch leicht zufällt.
Kosten gering, Aufwand gering mit Anpassung ca. 20 Minuten, Ergebnis nicht perfekt aber eine gut Verbesserung.
ToDo:
Die Arbeiten lassen sich am besten auf dem Beifahrersitz kniend durchführen.
1. hintere Plastikabdeckung (gesteckt) mit etwas Bewegung nach oben entfernen.
Anhang anzeigen 522381
2. ein kleines Stück Küchenpapier o.ä. in die Vertiefung (hinter dem Schraubendreher) stecken, damit bei einem "Absturz" des Dämpfers dieser nicht aufwendig aus den Tiefen der Mittelkonsole geborgen werden muss
Dann den Dämpfer mit der vorderen Rastnase in die Aufnahme in Fahrtrichtung eindrücken und mit einem kleinen Schraubendreher fixieren. Anschließend das Zahnrad des Dämpfers in den Zahnkranz einfügen. Dazu ggf. die Armlehne etwas bewegen.
Anhang anzeigen 522382
3. Dann mit einem weiteren Schraubendreher die hintere Rastnase eindrücken - fertig.
Anhang anzeigen 522383
Vielleicht hilft diese alternative Methode mal jemandem, der sich nicht traut oder den Aufwand scheut, die Mittelkonsole auszubauen.
Bei Fragen zu dem starken Dämpfer (hab noch ein paar davon hier ) einfach eine persönliche Nachricht senden.
Grüße Jürgen