Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hab heute GRIP geschaut und da ging es beiläufig um eine Karbon-Air-Box zwecks Sound bei einem M.... Saß im Motorraum oben drauf. Kennt das jemand? Erfahrungen? Ginge das beim Z auch? Was kostet das wenn möglich?
Grüße Martin

Im Prinzip geht das, es ist ja "nur" die Kiste mit dem Luftfilter die getauscht werden muß. An so etwas ranzukommen wird schwierig/teuer. Spontan fallen mir drei Varianten ein:
1. Airbox vom Alpina B3S, wie @Isoklinker sie verbaut hat. Problem: Praktisch nicht zu bekommen, Preis (vermutlich) hoch vierstellig.
2. B3S Airbox Nachbau von Tuningwerk, Preis ca. 2500€.
3. Die Firma RevDop entwickelt und testet zur Zeit eine strömungsoptimierte Airbox für den N54. Infos gibt's im entsprechenden Thread im N54Tech-Forum. Preis soll bei ca. 650€ liegen, wenn sie in Serie geht/gehen sollte.

Ob und was die genannten Teile jeweils mit dem Sound anstellen kann ich dir nicht sagen. Deren eigentliches Ziel ist es den (Lade-)Luftkreislauf mit möglichst viel Frischluft möglichst effizient zu versorgen, nicht das Soundtuning.
 
Hier haben ja schon einige ihre Fahrwerke ersetzt. Wer hat in diesem Arbeitsschritt vorne neue Domlager verbaut?
Welche Domlager wurden dann verbaut?

Das Internet ist leider etwas informationslos hinsichtlich passender Lager für den 35i. Per Leebmann habe ich die passende Teilenummer gefunden. Aftermarket scheint es aber nichts zu geben (bspw. Lemförder, Sachs, etc.).

Bei ZF auf der Website gibt es einen Katalog, alle Teile die Sachs Boge oder Lemförder für dein Auto haben sind dort gelistet und diese kannst du auch bedenkenlos einbauen.

Nur Original BMW !!! Ich hatte 5 verschiedene Stützlager zu Hause, angeblich alle passend für den e89. NIX da. Alle zu hoch. teilweise 8 mm.

Habe dann die Original BMW verbaut und kann dieses jedem nur raten!
 
Evtl.spürst du auch nur die DISA Verstellung (Schaltsaugrohr)

Diese verursacht beim 23/30i eine kleine Delle im Drehmoment bei knapp über 3000Upm (und nochmal bei 4200Upm)
Wenn man es beim Beschleunigen deutlich spürt, hilft es, einfach mal die Adaptivwerte zu löschen.

Hallo Docker,

da keimt Hoffnung auf.
Leider kann ich mit den Begriffen nichts anfangen, also DISA und Adaptivwerte.
Kann meine freie Werkstatt diese löschen und könntest du mir das alles ein wenig näherbringen, ggf. auch per PN oder durch Verlinkung zu einem Fachartikel?

Merci!
 
Schau dir mal diesen Post von Dieter aus dem Chiptuning Fred an:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/page-11#post-1708726

Bei der Messung z.B. sieht man die Dellen in der Drehmomentkurve durch die Veränderung der Saugrohrlänge sehr deutlich

Das löschen der Adaptivwerte wird die freie Werkstatt wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Das geht z.B. mit INPA oder ähnlicher Software. Diese ist aber nicht ohne weiteres zu bekommen.
Vielleicht findest du einen Codierer in deiner Nähe, der das macht.
Die BMW Niederlassung kann das natürlich auch, kostet aber wahrscheinlich ein kleines Vermögen
und ob die das gerade mal so machen ist ebenfalls fraglich.
 
Immer wenn mir die Adaptivwerte aus der Rumcruiserei zur Arbeit auf die Nerven gehen lasse ich einfach mal für eine halbe Tankfüllung die Kuh fliegen :p :P. Aber nicht auf der AB rumheizen, sondern ein Mittelgebirge der Wahl aufsuchen, oder ein paar Pässe raufbrettern. Also Lastwechsel, Lastwechsel, Lastwechsel, ...
 
Moinsen!
Wie lange hält so ca. eine aufgeladene Batterie im 35i, wenn man den Wagen längere Zeit in der Garage stehen läßt?

Viele Grüße, dox
 
Genau hier

Irgendwo gibt es auch einen passende Thread.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
Was benötige ich zur Umrüstung auf die Performance Bremse?

Sind es nur die Sättel/Scheiben/Hitzeschutzbleche? Oder brauche ich irgendwelche Adapter, etc.? Finde da gerade nichts in der Suche.
 
Zur Info, aktuell gibt es 20% Rabatt im Connected Drive Store bis zum 27.11 mit dem Code "Aktion2017".

Vielleicht auch mal den Code "AktionRS" ausprobieren, hier soll es 25% Rabatt geben. Das stand bei einem Dienst in der Beschreibung.

Anscheinend hat der Server aber gerade Performance Probleme.
 
Zur Info, aktuell gibt es 20% Rabatt im Connected Drive Store bis zum 27.11 mit dem Code "Aktion2017".

Vielleicht auch mal den Code "AktionRS" ausprobieren, hier soll es 25% Rabatt geben. Das stand bei einem Dienst in der Beschreibung.

Anscheinend hat der Server aber gerade Performance Probleme.
Danke dir vielmals für den Hinweis!:t Leider ist nicht der Server das Problem, sondern leider kann ich meinen Zetti nicht autom. online hinzufügen. Das muss die BMW Kundenbetreuung wohl manuell machen. Dafür ist eine Legitimation erforderlich, die erst eine mühsame Bearbeitung von einem Mitarbeiter erfordert :g
Naja, vlt. hab ich ja Glück und es kann doch noch relativ zeitig erledigt werden:) :-)

Tante Edit: INFO für alle: Ich vermute der 25% Code "AktionRS" gilt ausschl. für Produkte, die die Remote Services beinhalten...20% sind trotzdem top:t
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Probleme hatte ich damals auch. Ich habe dann, dass Formular per E-Mail an BMW connected Services geschickt und die Bearbeitung war innerhalb seines Tages. Bei meinem Modell gibt es leider nur ein Paket "Online Assist" für 199 EUR pro Jahr zu Auswahl. Auch abzüglich 20% Rabatt finde ich 160 EUR immer noch zu viel für die gebotene Technik, wie Real-time traffic oder Remote-Ziele senden. Bei langen Fahrten schmeiße ich eh Google Maps parallel auf dem Handy an und für die Zieleingabe verwende ich mittlerweile die Sprachsteuerung des Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Probleme hatte ich damals auch. Ich habe dann, dass Formular per E-Mail an BMW connected Services geschickt und die Bearbeitung war innerhalb seines Tages.
Hab ich dann auch direkt so getan. Wurde sogar schon bearbeitet und weitergeleitet. Jedoch haben sie wohl die benögten Unterlagen, die ich an die Mail angehangen hab nicht erhalten, auch wenn mein Mailprogramm was anderes sagt. Naja, wird schon werden:) :-)
Bei meinem Modell gibt es leider nur ein Paket "Online Assist" für 199 EUR pro Jahr zu Auswahl. Auch abzüglich 20% Rabatt finde ich 160 EUR immer noch zu viel für die gebotene Technik, wie Real-time traffic oder Remote-Ziele senden.
Mir geht es sowieso nur um einen legalen FSC für ein Navi-Kartenupdate. Alles andere brauch ich nicht. Ich fahre ohne den ganzen Schnick Schnack, aber das sehen andere vlt. anders... Ich brauch halt einfach mal n Update für die Karten
Bei langen Fahrten schmeiße ich eh Google Maps parallel auf dem Handy an und für die Zieleingabe verwende ich mittlerweile die Sprachsteuerung des Autos.
Genau so handhabe ich das auch:t Maps ist fast schon unverschämt genau. Daran haben sie ja auch lange genug gearbeitet. Faszinierend zuverlässig und real time traffic wirklich super! Danke an alle Android Smartphone User:D ohne euch könnte ich Apple Jünger das nicht nutzen.
 
Die Frage ist halt dann noch, ob Du das USB Kartenupdate überhaupt für Deinen Z4 auswählen kannst. Wenn ich es auswähle kommt die Meldung, dass es nicht für mein Auto verfügbar ist. Siehe Anhang.

Bildschirmfoto 2017-11-23 um 09.31.00.png
 
Die Frage ist halt dann noch, ob Du das USB Kartenupdate überhaupt für Deinen Z4 auswählen kannst. Wenn ich es auswähle kommt die Meldung, dass es nicht für mein Auto verfügbar ist. Siehe Anhang.

Anhang anzeigen 290664
Gerad ist leider der Server komplett down, aber das Update ist für meinen Z4 verfügbar, BJ 02/2011. Aus welchem BJ ist deiner? Hab die Info, dass bei Fahrzeugen vor 03/2010 zunächst ein Software-Update vom :) :-) gemacht werden muss, damit es dann per USB geht. Sofern der erste Buchstabe der Software-Version (z.B.: CIC_Ixxxxxx) I, J, K, L oder M entspricht, kann das Update mittels USB Stick durchgeführt werden. Kannst du ja ganz einfach im Navi-Menü überprüfen...
 
Sofern der erste Buchstabe der Software-Version (z.B.: CIC_Ixxxxxx) I, J, K, L oder M entspricht, kann das Update mittels USB Stick durchgeführt werden. Kannst du ja ganz einfach im Navi-Menü überprüfen...

Dazu habe ich schon viel gelesen, aber wo sehe ich das im Navi? Ich war bei BMW selbst, die sagten mir das USB-Update reicht bei mir. Dann habe ich online recherchiert und herausgefunden, dass es erst ab einer gewissen Version unterstützt wird, eine die später rauskam als mein 2009er zetti. Im Navi kann man die Version offenbar nicht sehen... Also nochmal zu BMW (allerdings eine andere Filiale): über den Schlüssel konnte sie die Kartenversion sehen, nicht aber die Software-Version. Um die Software-Version herauszufinden, müsste man den Wagen anschließen - kostet dann etwa 140-150 €. Daraufhin meinte ich, dass ich nur wissen will, welche Version ich habe, nicht das Update - sie wieder: "ja, genau - vom Update raten wir ihnen eh ab... aber um den Wagen anzuschließen berechnen wir die 140 €" Oo
ergo, ich müsste bei Timmermanns 140 € zahlen, um meine Version herauszufinden.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie lange die Durchreiche im Zetti ist, also welche Ladelänge man hat?
Müsste heute nach der Arbeit spontan 2m Kabelkanal mitnehmen, also sehr leicht, aber lang.
Passt das? Hatte leider keine Gelegenheit, zu messen.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten