Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Dazu habe ich schon viel gelesen, aber wo sehe ich das im Navi?
über den Schlüssel konnte sie die Kartenversion sehen, nicht aber die Software-Version. Um die Software-Version herauszufinden, müsste man den Wagen anschließen
Stimmt, hab das gerad mit der Navi-Softwareversion verwechselt! Richtig, denke die CIC Firmewareversion wirst du so leicht nicht einsehen können. Vermutlich geht das nur mit INPA oder MyCarly per OBD. Vlt. kann sich dazu hier mal Jemand äußern und uns die Info bestätigen bzw. korrigieren?! Das wäre klasse:t Mein Zett ist im Winterschlaf, kann also nicht selbst probieren...
 
Gerad ist leider der Server komplett down, aber das Update ist für meinen Z4 verfügbar, BJ 02/2011. Aus welchem BJ ist deiner? Hab die Info, dass bei Fahrzeugen vor 03/2010 zunächst ein Software-Update vom :) :-) gemacht werden muss, damit es dann per USB geht. Sofern der erste Buchstabe der Software-Version (z.B.: CIC_Ixxxxxx) I, J, K, L oder M entspricht, kann das Update mittels USB Stick durchgeführt werden. Kannst du ja ganz einfach im Navi-Menü überprüfen...

Meiner ist BJ 08/2012 und ich habe bereits Navi Karten Updates per USB durchgeführt und musste vorher kein Updaten machen. Ich damals mal die Software vom iDrive selber per USB aktualisiert: http://www.bmw.de/de/topics/faszina...services-offers/mobile-endgeraete/update.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie lange die Durchreiche im Zetti ist, also welche Ladelänge man hat?
Müsste heute nach der Arbeit spontan 2m Kabelkanal mitnehmen, also sehr leicht, aber lang.
Passt das? Hatte leider keine Gelegenheit, zu messen.
Danke!
.... da es auch Ski in 2.00 m Länge gibt, sollten Deine Kabelkanäle passen. BMW wird sicherlich den Skisack so dimensioniert haben, dass auch normale Ski mitgenommen werden können.
Ansonsten kurz im Auto nachmessen:
- Kofferraumlänge + Skisack. Der Skisack geht bis über die Mittelarmlehne.
 
.... da es auch Ski in 2.00 m Länge gibt, sollten Deine Kabelkanäle passen. BMW wird sicherlich den Skisack so dimensioniert haben, dass auch normale Ski mitgenommen werden können.
Ansonsten kurz im Auto nachmessen:
- Kofferraumlänge + Skisack. Der Skisack geht bis über die Mittelarmlehne.
2m-Ski bekommst Du im e89 nicht mit dem Skisack transportiert - leider.

Tim
 
2m-Ski bekommst Du im e89 nicht mit dem Skisack transportiert - leider.

Tim
Danke für die Info. Das war für mich erst einmal nicht vorstellbar.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, der Skisack läßt sich herausnehmen, dann steht zusätzlich zum Kofferraum noch die ganze Länge des Innenraums zur Verfügung.

 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie lange die Durchreiche im Zetti ist, also welche Ladelänge man hat?
Müsste heute nach der Arbeit spontan 2m Kabelkanal mitnehmen, also sehr leicht, aber lang.
Passt das? Hatte leider keine Gelegenheit, zu messen.
Danke!

Hallo

Wenns nicht geht, dann mach einfach das Dach auf, auf diese Art haben schon manche sperrige Gegenstände im Z transportiert;)
 
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Es hat so gepasst. Den Ski-Sack habe ich sowieso nie drin, und die Kanäle haben rein gepasst, da man sie schräg rein schieben konnte und somit Platz war bis in den Fußraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zbetti Wenn jemand ISTA in deiner Nähe hat, geht das auch. Einmal den Wagen anstecken und sobald er den erkennt, liest er als erstes die Grunddaten aus inkl. Softwarestand. Dauert ein paar Sekunden. Warum die BMW Werkstatt dafür so viel Geld haben will, ist mir unklar bzw. zeigt es, dass der Servicemensch keine Ahnung hat. Ist eine Sache von ein paar Minuten.
 
&: Hier gehts allerdings um die Firmware-Version vom CIC! Aber auch die sollte doch mit INPA/ISTA auslesbar sein?
 
&: Hier gehts allerdings um die Firmware-Version vom CIC! Aber auch die sollte doch mit INPA/ISTA auslesbar sein?

Ja, genau die meine ich. ISTA liest mit den Fahrzeugdaten und der Ausstattung als Hauptmerkmal auch die Softwareversion des CIC aus. Ich habe vor einem halben Jahr mein CIC updaten lassen. (Also ausbauen/einschicken inkl. Karten. Danach hat es mir auch eine andere I-Stufe angezeigt. Allerdings eine von 2015. Vielleicht hatte der Flasher nichts neueres. Immerhin besser als 2009. Meine Maps sind auch dementsprechend 2/2017
 
Soweit ich es jetzt richtig verstanden habe, brauch man das Update vom CIC nur dann, wenn man das Update nicht selber USB machen kann oder gibt es noch andere Vorteile? Eigentlich ging es ja um die Aktion im Connected Drive Store und hier gibt es ein Paket "USB Karten Update", welches aber für meinen Z4 nicht auswählbar ist. USB Karten Updates kann ich aber ohne Probleme einspielen. Mein letztes Update ist von 02/2017.

Das einzige Paket, welches ich kaufen kann, ist das "Online Assist". Ich habe aber auch im Forum gelernt, dass die Auswahl der Pakete und Preise im Connected Drive Store vom Baujahr abhängig sind.

Gerad ist leider der Server komplett down, aber das Update ist für meinen Z4 verfügbar, BJ 02/2011. Aus welchem BJ ist deiner? Hab die Info, dass bei Fahrzeugen vor 03/2010 zunächst ein Software-Update vom :) :-) gemacht werden muss, damit es dann per USB geht. Sofern der erste Buchstabe der Software-Version (z.B.: CIC_Ixxxxxx) I, J, K, L oder M entspricht, kann das Update mittels USB Stick durchgeführt werden. Kannst du ja ganz einfach im Navi-Menü überprüfen...
 
Ich habe nur auf die CIC Update Frage geantwortet. Ich habe meins aus mehreren Gründen aufgefrischt. 1. Kartenupdate per USB ist jetzt möglich (war mir am wichtigsten), Spracheingabe in einem Zug (Ort/Straße/Hausnummer) ist jetzt möglich und ich habe die letzte "Bugfixed" verfügbare Version, auch ohne Combox.

Ich konnte kein Gesamtupdate machen lassen, da ich ja die Schmickler Software drauf habe.
 
Habe jetzt einige threads zum Thema gelesen, aber keine Antwort gefunden: welche LEDs kann ich für die Kofferraumbeleuchtung nehmen? Muss man irgendwas beachten? Gibt es eine spezielle Fassungsbezeichnung?

Zweite Frage: in welchen Online-Shops kauft ihr solches Zubehör?
 
LED für die originale Kofferraumleuchte lohnt nicht. Die ist so ungünstig angebracht, dass es fast keinen Unterschied zum normalen Licht macht.
Ich habe mir inzwischen "LED-Leuchtbänder" an der Innseite der Dachabtrennungsklappe angebracht. Jetzt strahl alles in hellem Licht.
 
Muss man die Batterie beim e85 si bei Wechsel neu anlernen? Oder einfach alte Batterie raus, neue rein und glücklich sein?
 
LED für die originale Kofferraumleuchte lohnt nicht. Die ist so ungünstig angebracht, dass es fast keinen Unterschied zum normalen Licht macht.
Ich habe mir inzwischen "LED-Leuchtbänder" an der Innseite der Dachabtrennungsklappe angebracht. Jetzt strahl alles in hellem Licht.

Wenn man nur das Leuchtmittel im Gehäuse austauscht, dann magst Du Recht haben. Alternativ kann man die ganze Leuchteinheit austauschen gegen diese hier z.b.: https://www.amazon.de/dp/B017679VAO/ref=pe_3044161_185740101_TE_item (Diese war etwas passgenauer vom Stecker: http://www.blauertacho4u.de/18-SMD-LED-Module-Innenraumbeleuchtung-BMW-1er-E81.html). Um das LED Modul einsetzen zu können, muss man von die Kofferraumverkleidung etwas mit einem Cuttermesser in den Ecken erweitern. Wenn man auf Original zurückbauen möchte, würde das Ausschneiden der Ecken nicht sichtbar sein.
 
Zurück
Oben Unten