Der e85 ist doch ne "Rostlaube" es hat ihn hats erwischt . . . .

Ich hab nach 12Jahren die Türverkleidungen entfernt und Fertan im Innenraum verteilt. Die Zukunft wird zeigen ob es was genützt hat.
 
.... Der Gammel endsteht unter der nahtabdichtung der Türen. Bei meinem waren nur minimale Bläschen die selbst als erstes von einem lacker als Staub Einschlüsse definiert worden sind. Erst beim hochnehmen der Karosserie dichtmasse sah man das ganze Ausmaß. Auto kein """".. Kein Winter und trotzdem gammel. Ich behaupte mal dass das jeder z4 e85 hat. Nur isses bei vielen noch nicht zu sehen..vermutlich Produktionsfehler... Wie einiges anderes auch ;-) man lebt damit... Oder nicht ;-) der z4 is kein über Auto und ein Klassiker wird das auch nie:-) deswegen egal ... Fahren und gut ;-)

wie gesagt, genau so war dass bei mir auch. Habe nach Entfernen der Falzversiegelung beim Lacker strahlen und neu lackieren lassen, neue Dichtmasse ist drauf. Ich hoffe das hält für viele Jahre.
Ich bin aber auch der Meinung wie viele hier dass so was eigentlich bei der Preisklasse und bei BMW nicht passieren sollte.
Der Rost unter der Dichtmasse hat überhaupt nichts mit der Pflege oder trocken fahren oder sonst was zu tun, ist für mich ein Produktionsfehler gewesen.
Habe letztens für die Tochter eines Freundes einen VW-Lupo mit 14 Jahren auf dem Buckel für 1300 Euro gekauft, absolut kein Rost trotz Winterbetrieb !
Nicht mal mein alter Fiat Punto rostet an den Türen, aber dass ist auch das einzig Positive an der Kiste :furious3:
 
...Mist, gestern beim Pflegen des Zettis (2004) hab ich auch Rost am Tütralz entdeckt - sogar auf der Außenseite drückt es schon leicht durch :-(
Ich war bei allen Kundendiensten bei BMW und frage mal nach Kulanz - ein Versuch ist es wert. Prüft BMW beim Kundendienst auf Rost ?

Falls die ablehnen - was kostet denn so eine "Behebung" beim Lacker ? Und was kostet eine komplett neue Tür, lackiert und eingebaut ?

Grüße
Ralph
 
Wenn jeder Service bei BMW abgestempelt wurde, dann hat man 13 Jahre Durchrostgarantie.
Einen Kulanzantrag stellen macht auf jeden Fall Sinn.
 
War gestern auch bei BMW wegen Rost an der Fahrertür.

Kulanz / Garantie ist 12 Jahre, wenn die EZ nach dem 01.01.2004 erfolgte.

Unserer hat EZ 26.05.2004 und hatte so noch 3 Wochen Garantie auf Rost.
Problem: Zwei mal war der Service beim Vorbesitzer in ner freien Werke gemacht worden. -> Keine Chance auf Garantie lt. 2 BMW Händlern.

Neue Tür bei BMW mit Lackieren und Montage liegt bei 1700 Euro *staun*

Bei freien Lackierern liegt man bei uns so zw. 300 und 400 Euro für die Tür.

Gruß
 
Nur lustig was Rost mit einer freien Werkstatt zu tun hat.
Die reden sich immer raus deswegen gehe ich nie mit einem Problem zu BMW.
Lieber gleich freie Werkstatt oder Lackierer und alles machen lassen.
Am Ende zahle ich es eh selber
 
Ja, die Hersteller sind bei den Sachen (Rost/Kulanz) immer etwas pingelig.

Gruß aus dem Taunus (nähe Bad Camberg ;))
 
So, mich hats auch erwischt. Festpreis für die Arbeit 450 incl. Steuer. Die Tür wird am Falz aufgeschnitten, der Rost von allen drei Seiten entfernt, wieder verschweißt/ geklebt, versiegelt und neu lackiert. Ich denke der Preis geht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mich hats auch erwischt. Festpreis für die Arbeit 450 incl. Steuer. Die Tür wird am Falz aufgeschnitten, der Rost von allen drei seiten entfernt, wieder verschweißt/ geklebt, versiegelt und neu lackiert. Ich denke der Preis geht in Ordnung.
Wenn die falz Kante auf "gebogen" wird ist Vorsicht geboten. Dabei kann sich das türblatt (Außenhaut) unten verziehen.. Das bekommt dann eine Welle;-(

Besser ist die Naht Abdichtung zu entfernen und ggf Eis bzw den betreffenden Bereich Sand zu strahlen.

Den Rost in der Falz Kante bekommt man sowieso nicht in den Griff. Hilft nur Versieglung mit owatol und eine Nachbehandlung mir Fluid Film. Hält damit wieder mehrere Jahre... Hab das an einem Käfer so gemacht..vor 20 Jahren.. Bis heute nix wieder gekommen;-)

Gruß Björn
 
hi,

hier werden, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, im Flohmarkt doch ganze Türen für 180€ angeboten. Da wütrde ich nichtlange überlegen ;)

Gruß
Sew
 
hier werden, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, im Flohmarkt doch ganze Türen für 180€ angeboten. Da wütrde ich nichtlange überlegen ;)
....das war auch mein ursprünglicher Gedanke, aber als ich mir dann mal die Türen angeschaut habe, hat sich das Thema recht schnell erledigt gehabt. Da wechselt man nur die eine Baustelle gegen die Nächste - zumindest sind die Chancen groß, dass die neue Gebrauchte in 2 Jahre genauso aussieht.

Instandsetzen wäre mir auch zu unsicher, nachher steckt die braune Seuche noch irgendwo anders in der Türe und drückt dann später wieder raus. Lieber einmal richtig. Mit Original Türrohling von Bmw (ca. 800eur) bin ich beim durchrechnen auf 1300,- gekommen für alles inkl. (natürlich nicht beim Freundlichen).

Grüße
 
Ich habe mit meinem Zetti (EZ.04.2004, lückenloses Serviceheft bei BMW) nächste Woche einen Termin. Lackdickenmessung und Kulanzantrag stellen. Mein Serviceberater hat sich gestern im ersten Gespräch sehr zuversichtlich angehört - ich halte Euch auf dem Laufenden..........
 
Mein Z (EZ 01.04.04) ist gerade bei BMW für Türtausch. Hatte im März den Kulanzantrag gestellt. Der Serviceheft ist NICHT komplett von BMW-Werkstätten gestempelt bzw Stempel fehlt. Ich werde deswegen eine "Selbstbeteiligung" von 360€ bezahlen.
 
...traurig finde ich eigentlich nur, dass bei dieser Anzahl der betroffenen Fälle überhaupt gewagt wird über irgendwelche Stempel im Serviceheft zu diskutieren. Da sitzen sie lieber wie die Glucken auf ihren Karosserieteilen und in 10 Jahren werden sie verscherbelt oder wandern in die Presse weil die Lagerkosten den Wert nicht mehr rechtfertigen...

Aber was in D in der Autoindustrie mit den Kunden getrieben wird und auch gemacht werden kann ist eh total Wahnsinnig. Ich hab ein einziges mal in meinem Leben einen Wagen zu einem offiziellen Servicetermin gebracht - zum Glück war es nicht meiner ansonsten wäre ich aus der Zeitung allen bekannt:13whipz::mad:

Wie überall, geht nur noch um Kohle - Qualität und können spielen null Rolle solange die Zahlen stimmen...

Grüße
 
Hab ich an meinem gestern leider auch entdeckt..... :(

Ich probiers mal bei meinem Händler,wird aber wohl eher nix werden.....aber immerhin ausprobiert.

Ist aber kein neues Problem bei BMW.....das hatte ich auch schon an meinen E36.....gut,da hat das über 12 Jahre gehalten.....und war noch nicht ganz so gravierend....
Beim E39 hingegen wars dann schon deutlich umfangreicher und den gibts ja schon seit 96......es hat mich also nicht sonderlich überrascht,als ich das am Z entdeckt hatte.....
Die Schnittkanten sind halt nicht verzinkt....dazu der Dichtmassestreifen......das muß ja gammeln.....

Hab jetzt vorsorglich erstmal FluidFilm draufgespritzt.


Greetz

Cap
 
Hab ich an meinem gestern leider auch entdeckt..... :(

Ich probiers mal bei meinem Händler,wird aber wohl eher nix werden.....aber immerhin ausprobiert.

Ist aber kein neues Problem bei BMW.....das hatte ich auch schon an meinen E36.....gut,da hat das über 12 Jahre gehalten.....und war noch nicht ganz so gravierend....
Beim E39 hingegen wars dann schon deutlich umfangreicher und den gibts ja schon seit 96......es hat mich also nicht sonderlich überrascht,als ich das am Z entdeckt hatte.....
Die Schnittkanten sind halt nicht verzinkt....dazu der Dichtmassestreifen......das muß ja gammeln.....

Hab jetzt vorsorglich erstmal FluidFilm draufgespritzt.


Greetz

Cap
nur was draufsprühen bringt nicht wirklich was. in den falz gehört owatol und in die tür fluidfilm. vorher aber alles an oberflächenrost wegschleifen. besser noch betreffende bereiche strahlen...

gruss björn


seit über einem jahr noch kein gammel wieder gekommen...;-)
 
@Shpongled
Weiß ich,soll auch keine Endbehandlung sein,aber schonmal vorm weitergammeln bewahren....kein O² und H²O und es bleibt erstmal so,wie es ist.Ich hab derweil noch ein paar andere Ausgaben,der Rost verhindert kein Fahren,ein defektes Radlager und Fahrwerk durchaus.... ;)


Greetz

Cap
 
Ich hab nach 12Jahren die Türverkleidungen entfernt und Fertan im Innenraum verteilt. Die Zukunft wird zeigen ob es was genützt hat.


...Fertan alleine da drin rostet noch schneller...Fertan solte abgewaschen werden...laß schnell Fluid Film da reinlaufen...sonst hast du das Übel.
 
Ich fasse jetzt mal zusammen...die mir bekannten Rostnster beim Z4 sind:

Heckklappe, Türen, Frontblech, habe Z4 auf der Bühne gehabt wo die Längsträger schon stark angerostet waren und an der Hinterachse überlappenden Bleche...angefangen vom Kantenrost bis übergriffe auf ganze Blechpartien......Radlauf vorne Kantenrost....die Motorhaube korridiert auch gerne......mehr habe ich noch bei keinem Z4 gesehen....im Vergleich zu einem VW sind die Z4 Grossartig gegen Rost geschützt...ganzjährig genutzte Z4 werden rosten...Blechfalze beim Lacker instandsetzen halten nicht ewig..es kommt irgendwann wieder..deshalb ist Vorsoge günstiger als Nachsorge.
 
nur was draufsprühen bringt nicht wirklich was. in den falz gehört owatol und in die tür fluidfilm.

Ja, nur wie bekommt man das Owatrol in den Falz?
Bei alten Autos kann man es einfach in der Tür in den Falz laufen lassen.
Bei modernen Autos ist da normalerweise der Falzkleber im Weg.
Auf der anderen Seite die Nahtabdichtung, d.h. in den Hohlraum (wenn da einer ist) kommt man nicht rein.
Das ist ja wohl der eigentliche Grund warum bei so einem Schaden einzig der Tausch der kompletten Tür langfristig zielführend ist.

Zur Illustration:
http://www.jokr.de/mazda2_rost/

Nehmen wir mal folgendes Bild zur Veranschaulichung (das erste Bild):
36 ist das Türinnenteil
26 ist die Beplankung die um das Innenteil herumgefalzt ist
39 ist die Nahtabdichtung auf der Türinnenseite - unter dieser sieht man den Rost rauskommen
38 ist ein Hohlraum, hier beginnt der Rost wenn der Hohlraum nicht mit Falzkleber gefüllt ist
Wenn man Hohlraum 38 mit Wachs füllen könnte, wäre alles gut. Man kommt aber nicht hin.


DE102014201460A1_0004.png
 
.... wie wäre es 42 anbohren, Hohlraum 38 mit Wachs füllen und das Loch wieder mit Dichtungsmaterial verschließen?
Alles nur theoretisch gemäß Zeichnung, aber warum sollte es praktisch nicht funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten