Der Fred für rollende Schrankwände

Brummm

... nur zufällig hier
Registriert
16 August 2004
Wagen
anderer Wagen
Während der Karnevalszeit darf man ja auch mal unsinnige Dinge tun – und was wäre närrischer, als die Eröffnung eines Threads in einem BMW-Roadster-Forum über SUV‘s anderer Marken? :5jesterz:

Selbstredend kann sich eine solche Diskussion nur um die Offenfahr-Qualitäten der SUV's drehen, unter konsequenter Verleugnung der hinteren Sitzreihe, die es bei einem Roadster bekanntlich eben nicht gibt. :whistle:

Unter diesen Prämissen wäre zunächst festzuhalten, dass es den Porsche Cayenne

detail_m3FU_95BAB1_0.jpg

… und den Macan

zoom.jpg

… jeweils mit einem schönen großen, allerdings unterteilten Panorama-Glasdach gibt, von dem sich ein Teil sich auch öffnen lässt. Cool finde ich das elektrische Rollo über die gesamte Glasfläche. :t

Noch größer wirkt das Panorama-Glasdach beim Range Rover Sport und beim Evoque. Allerdings lässt es sich nicht öffnen. Auch hier macht das elektrische Rollo aber wieder Spaß. :) :-)

Range-Rover-Evoque-729x486-9f5c32b83eda0ac6.jpg

L538_16_INT_STU66-dfc_287-156571_1216x684.jpg

Würden wir über hintere Sitzreihen sprechen, was wir ja nicht tun, weil es die in einem Roadster-Forum ja nicht gibt, dann wäre zu sagen, dass auf diesen Reihen der Blick durch die Panorama-Glasdächer wirklich grandios ist. Dem Fahrer und Beifahrer bringen die Glasdächer dagegen nicht allzu viel, weil sie erst über deren Köpfen beginnen. Dennoch machen sie den Wagen angenehm hell. :t

Auch der Mercedes GLC kommt mit einem zweigeteilten und teilweise zu öffnenden Panoramadach daher:

2016-Mercedes-GLC-155.jpg

85e975163d0a4ec5429224d8ef2c82ef23fee.jpg

Ein vergleichsweise mickriges, immerhin aber ebenfalls zu öffnendes Dachfensterlein gibt es standardmäßig im Infiniti QX70:

2014-Infiniti-QX70-SUV-Base-4dr-4x2-Photo-1.jpg

2016-Infiniti-QX70-Rear.jpg

Immerhin schiebt sich das Dachfenster zwischen Dachverkleidung und Dachblech, weshalb das Auto auch mit offenem Dachfenster ordentlich aussieht. :) :-)

Und für echte Offenfahrer bleibt dann natürlich noch der neue Evoque, bei dem Range Rover einfach mal das Dach weggelassen hat: :D

Range-Rover-Evoque-Cabrio-2016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Perversion ist ja die, dass diese Kisten für die Stadt gekauft werden, nicht für das leichte Gelände. Mir erschließt sich bis heute nicht warum man sich ein Auto mit überwiegend Nachteilen dafür kauft. Und ich rede hier nicht von den Landeiern. :-)

Die Diskussion passt aber gut in die Jahreszeit :-)
 
Kein SUV, aber dafür herrlich offen und auch für 5 Personen Nutzbar

2013-jeep-wrangler-unlimited-sahara.jpg
 
Die Perversion ist ja die, dass diese Kisten für die Stadt gekauft werden, nicht für das leichte Gelände. Mir erschließt sich bis heute nicht warum man sich ein Auto mit überwiegend Nachteilen dafür kauft. Und ich rede hier nicht von den Landeiern. :-)

Die Diskussion passt aber gut in die Jahreszeit :-)

Wegen der guten Rundum-Übersicht! :roflmao::roflmao::roflmao:
Zumindest hör ich das Argument immer... :D
Gleich nach: Weil ich es mir leisten kann! :D
 
Die Perversion ist ja die, dass diese Kisten für die Stadt gekauft werden, nicht für das leichte Gelände. Mir erschließt sich bis heute nicht warum man sich ein Auto mit überwiegend Nachteilen dafür kauft. Und ich rede hier nicht von den Landeiern. :-) ...
Ich konnte bisher auch nie verstehen, warum die Mami ihre Klein(st)en hier in der Stadt unbedingt mit dem dicksten SUV durch die engen Gassen zum Kindergarten kutschieren muss. Und wenn hier im Stadtteil Oberkassel die armen Menschen versuchen, reihenweise ihre Dickschiffe einzuparken, bekommt man fast schon Mitleid. :unsure: Weniger Mitleid gibt es, wenn die Dinger dann einfach mitten auf der Straße abgestellt werden. :confused:

Leider muss ich mittlerweile konstatieren, dass meine Haltung zu dem Thema ambivalent ist, seitdem ich vor ein paar Monaten auf die blödsinnige Idee kam, dass ein SUV als Ergänzung ja vielleicht doch ganz nett sein könnte. Nach ein paar Probefahrten musste ich dann leider einsehen, dass man für manche Anwendungsfälle - natürlich kaum in engen Gassen, aber mindestens auf der Autobahn und bei schlechten Straßenverhältnissen - mit so einem Dickschiff bei ordentlicher Motorisierung wirklich souverän unterwegs ist. :) :-)
 
Mir geht's da ähnlich. :) :-)

Ich bin vor 1,5 Jahren von einer Limousine auf einen SUV umgestiegen.

Und nein, ich möchte das Ding nicht mehr hergeben!
 
Ich bin ja ein ausgesprochener Gegner des gemeinen SUVs, die mir in der hiesigien Stadt immer den knappen Straßenraum wegnehmen. Die hier erfolgte Herangehensweise, den SUV vom Standpunkt des Offenfahrens zu betrachten, verdient allerdings ein Like :D, vor allem, weil ich in Schottland feststellen musste,

Und für echte Offenfahrer bleibt dann natürlich noch der neue Evoque, bei dem Range Rover einfach mal das Dach weggelassen hat: :D

dass genau ein solches Fahrzeug mich an der ein oder anderen Stelle erheblich weiter gebracht hätte, als mein Roadster (trotz Agrarfahrwerk). Wäre ich schottischer Lord, wäre ein solches Fahrzeug ideal, um offen über meine Ländereien zu fahren. 8-)

Wirklich gelungen ist der neue Jaguar F-Pace. M.E. das erste SUVs, bei dem das Übertragen der jeweils aktuellen Designlinie auf das SUV-Konzept funktioniert und zu einem ansprechend gestalteten Fahrzeug führt :12thumbsu

fpace2.jpg
 
Der F-Pace mit Blick von drinnen. :) :-)

FP_17MY_159_GEE_GCBW-device_desktop-911x600_tcm76-189840_desktop_911x600.jpg

Auch mir gefällt der F-Pace sehr gut, und in der Tat ist die optische Anlehnung an den F-Type gut gelungen. :t Ob ich den F-Pace einem Konkurrenzprodukt von Range Rover oder Porsche vorziehen würde, weiß ich noch nicht.
 
Bei manchen dieser SUVs braucht man ne Leiter um rein zu kommen.
Da lass ich mich lieber fallen :D

Aber wenn ich mal 70 bin, also in 20 Jahren, dann wäre so ein Teil nicht schlecht. Heckklappe auf, Rampe ausfahren und mit dem Rollator vor bis auf den Fahrersitz :t


Aber sonst brauch ich den nicht :) :-)


.
 
Schöne blaue Schabe...

Möcht mal ehrlich wissen, wieviele Fahrzeuge ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch zugeführt werden... Oder ist einfach fahren nich bestimmungsgemäß genug?

Der Lambo, Ferrari, Porsche, der nie eine Rennstrecke sieht.
Der Hybrid, der mit 160 über die BAB geprügelt wird.
Der Kombi für den Alleinfahrer.
Alles das wäre für ein "Böse, böse, Dudu" gut.

Meine Schayenn hat kein Glasdach. Das hatte aber der Landcruiser, der Disco und der X. Im Sommer fand ich es unangenehm und im Winter brauchte ich es nicht. Bei der Fharzeughistorie müsste ich ja schon per Du mit den finsteren Mächten sein.... wobei bis einschl. X alle auch berufsbedingt im Gelände waren.
 
Das ist das ideale Auto für die Versorgungsnutte: ...
Zwar geht mein Petitum dahin, dass dieser Fred von primitiver Wortwahl verschont bleibt, aber die Begriffserklärung in deinem Link passt hier in der Gegend wirklich perfekt: :confused:

"Bezeichnung für i.d.R. junge und gepflegt aussehende Damen mit Kinderwagen und SUV. Dank der richtigen Partnerwahl vertreiben sie sich ihre Zeit mit Einkaufen, Friseur & Co und fahren dabei gerne mittels SUVs großer Marken (Mercedes, BMW, Porsche) durch die Gegend."
 
Wirklich nur nebenbei, weil es nicht recht zum Thema passt, aber ich muss es einfach mal loswerden: Das Interieur bei Range Rover finde ich wirklich absolut klasse! :t

range-rover-evoque-interior.jpg

Und das ist "nur" der kleine Evoque. :) :-)
 
Ich habe meinen ersten SUV vor rund 8 Jahren gekauft.

Ein MB GLK 220 CDI

DSC_2687.jpg

War sehr zufrieden mit dem Benz und hab ihn schweren Herzens vor 3 1/2 Jahren gegen einen BMW X1 25D getauscht, den ich noch bis Sommer fahren werde.

DSC01842.jpg

Daneben haben wir seit ein paar Monaten unseren "Klein-SUV", einen Panda 4x4 Twin air

DSC05777.jpg

Mein X1 bekommt den GLC 220d 4 Matic im August als Nachfolger

iris 2.jpg

Dieser hat dann Luftfahrwerk, Akustikverglasung, 9G-Automat, LED, Burmester und auch sonst fast volle Hütte.


Warum SUV?

Praktisch, kernig und bequem.
Dazu das Gefühl, überall und zu jeder Jahreszeit durchzukommen (gerade hier in den Bergen).
Das SUV entschleunigt und man hat eine gute Uebersicht über den Verkehr. In der überreglementierten Schweiz ein Vorteil.
Klappe auf und Rennrad oder MTB oder Ski oder Kaminholz oder sonstwas rein, fertig.

Die offroad-Eigenschaften sind dabei nicht vordergründig wichtig, die Reserve aber sehr beruhigend.
Vor 2 Wochen in Südbayern bei einem Meter Neuschnee oder vor 4 Wochen im Hochschwarzwald im nächtlichen Schneegestöber auf komplett schneebedeckter Fahrbahn ein gutes Gefühl.

Steigt man dann zum sportlich fahren in den Boxster, fasziniert der Gegensatz umso mehr.
 
Mir geht's da ähnlich. :) :-)

Ich bin vor 1,5 Jahren von einer Limousine auf einen SUV umgestiegen.

Und nein, ich möchte das Ding nicht mehr hergeben!
Ich vor 4 Jahren und ich möchte auch nicht mehr umsteigen, höchstens vom aktuellen x3 zum GLC, Macan oder Q5 und das Gekeife der Anderen geht mir am A..... vorbei, freue mich schon auf die anstehenden Probefahrten.
 
Wirklich nur nebenbei, weil es nicht recht zum Thema passt, aber ich muss es einfach mal loswerden: Das Interieur bei Range Rover finde ich wirklich absolut klasse! :t

Anhang anzeigen 216397

Und das ist "nur" der kleine Evoque. :) :-)
Da gebe ich dir recht.
Die Bedienung ist zwar teilweise etwas speziell und nicht ganz logisch, dafür gefällt Design und Haptik.

Ebenfalls sehr schön: das Interieur des neuen Volvo XC90.
_dsc4693_0_0.jpg


Hier das Interieur meines kommenden GLC:

iris 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten