Der neue MX-5

Im NB war es meiner Erinnerung nach noch schlimmer. Ich habe trotz nur 176 cm Größe den Sitz immer ganz unten ..., damit hat das stark unterschiedliche Empfinden sicher zu tun. Trotz meiner Größe sehe ich im MX-5 im obersten Bereich durch die Frontscheibe. ...
Dann ist das offensichtlich ein Thema der Ergonomie, das nur in besonderen Fällen auftritt. Ich bin etwas größer als du und hatte bzw. habe mit einem korrekten Sitz im MX-5 und im E85 - trotz korrekt steiler Einstellung der Rückenlehne - nicht auch nur das kleinste Problem und muss weder den Sitz weit nach unten stellen, noch das obere Ende der Frontscheibe besonders nutzen.

Offenbar hast du tendenziell eher einen tiefen Körperschwerpunkt, mithin einen eher langen Oberkörper. Anders ist es kaum erklärbar. Oder du stellst die Rückenlehne senkrecht - was freilich kaum der Fall sein dürfte.
 
Stimmt, ich habe eher einen langen Oberkörper und kurze Beine, was iVm eher ausgestreckten Armen beim Fahren (ich weiß, der Fahrlehrer empfiehlt Anderes, aber ich sitze trotzdem so, wie es für mich bequem ist) zu einer eher schrägen Lehnenstellung führt.

Die zu hohe Sitzposition im MX-5 ist aber ein allgemeines Problem, nur dass dieses in der Presse allgemein erst für Größen > ca. 180 cm beklagt wird. Bei meinem Beifahrer im MX-5 (mit 183 cm auch kein Hüne, aber ebenfalls "Sitzriese") lagen die Augen exakt auf Höhe der (hochgeklappten) Sonnenblende (!), so dass eine Sicht nach vorne nicht möglich war. Nein, für mich ist und bleibt das ein Auto für Kleinwüchsige. (Das schließt natürlich trotzdem nicht aus, dass sich im Einzelfall auch Leute mit 185 cm darin wohlfühlen können.)
 
Ich bin vor langer Zeit mal von dem damaligen MX-5 (NB) auf den E85 umgestiegen und erinnere mich nicht an eine nennenswerte Veränderung der Sitzqualität.

Bezogen vom MX-5NBFL --> Z4 E85? Ich habe diesen Umstieg (sprichwörtlich) vor 2 Wochen selber vorzogen und kann Dir hier nicht zustimmen. Die Sitzqualität beim Z4 - und ich spreche hier von den Seriensitzen mit schwarzen Leder Oregon - ist deutlich besser und angenehmer, sowohl für mich, als auch meine Beifahrer (alle schlank gebaut, ich selber bin 1.77m groß und wiege zarte 65kg). Und beide Fahrzeuge sind 12 bzw. 10 Jahre alt und haben 124.000 bzw. 125.000km. Beim MX-5 war die Sitzwange auch ganz hässlich aufgescheuert, die schwarzen Oregonsitze haben... nichts! Keine Macken, keine Schäden, minimale Gebrauchsspuren! Und sie riechen viel intensiver nach schönen Leder. Betörend :inlove: (und nein, der Vorbesitzer hat diese nicht ausgetauscht)

Zum MX-5, insbesondere dem NB(FL), mal allgemein: Ich bin so froh, zum Z4 gewechselt zu haben! Hatte auch etwas Glück, MX-5 für 4700€ verkauft, Z4 für 10200€ gekauft, aber dennoch, selbst bei einer Preisratio von 1:3 erhält man einfach "viel mehr" Auto... ich bin überglücklich, endlich was Vernünftiges zu fahren, was Spaß macht und im Alltag ebenso angenehm zu bedienen und zu unterhalten ist! Zwischen beiden Wagen liegen einfach Welten. Natürlich ist ein Vergleich nicht wirklich vernünftig oder mit voller Ernsthaftigkeit zu betrachten, aber ich kenne viele, die sich einen ältern MX-5 (NA, NB, VFL-NC) als Einstieg in die Roadster-Welt zulegen, ehe Sie dann auf "erwachsenere" Alternativen umsteigen, sobald mehr Geld locker sitzt. Genauso war es auch bei mir. Nach 1 Woche im Besitz eines Z4, kann ich folgende Punkte festhalten:
  • Einen ausführlichen Motorvergleich lasse ich außen vor, das wäre nicht fair. Nur soviel: Selbst der kleine 150PS 2.0i ist dem 110PS 1.6i im MX-5 überlegen, entgegen aller Unkenrufen hier. Es ist einfach ein modernerer Motor, fährt sich dank 6 Gängen sparsamer und leiser, entfaltet seine 200NM bereits bei 3000RPM, während der MX-5 mit 5000RPM gerade mal auf klägliche 135NM kommt, da helfen auch die 150-200kg weniger Gewicht kaum. Und von meinem 2.5i mit 177PS und 230NM spreche ich besser gar nicht (ja, er ist pevers geil!)
  • Karosserie (Steifigkeit, interessantere und mutigere Formgebung, wirkt muskulöser und männlicher, vieleher ein Blickfänger, Liebe zu Details wie die Blinker...)
  • Serienfahrwerk, Federung (der MX-5 war mir hier zu hart und klapprig, der Z4 meistert unebene Straßen besser, sogar mit RFT)
  • Kofferraum (145L vs 240/260L, 0 Wasserkisten vs 4 Stück, vernünftig beleuchtet, wesentlich alltagstauglicher)
  • Scheinwerfer (funzelige Halogen und nur sehr selten verbaute NSW vs häufig verbaute Xenons und serienmäßige NSW, zweistufiges Bremslicht, LED-Lichtleiter)
  • Größerer Innenraum (deutlich mehr Beinfreiheit, kein Rahmen mehr vor dem Gesicht bei großen Fahrern)
  • Bessere Sitze (Weicher, größer, Höhenverstellbar, unter den Sitzen kann man nun auch einen kleinen Subwoofer wie den WX-110A platzieren)
  • Motorhaube muss nicht mit Stange fixiert werden, Kabel und Komponenten sind besser abgeschirmt, es wirkt sauberer und aufgräumter, etc...
  • Überollbügel serienmäßig, effektiveres Windschott, man sitzt allgemein besser "abgeschottet" (kann für einige auch ein Nachteil sein - nicht für mich)
  • Verdeck (steifer, Front verstärkt durch Plastikeinheit, vieeeel besser gedämmt, Autobahn bei 160km/h war beim MX-5 ein Pfeifkonzert, beim Z4 höre ich nur Motor und Reifen, kein hässliches Gestänge mehr...)
  • Allgemein viel besser gedämmter Innenraum (Gangwechsel haben beim MX-5 im ganzen Auto "geschallt", Motorgeräusch war laut und penetrant nervig, es hat ständig irgendwo was geklappert)
  • Auch wenn die Innenraumanmutung des Z4 nur befriedigend ist, liegen zum MX-5 NB/FL doch eklatante Unterscheide. Haptik der Regler und Schalter, die Spaltmaße und Materialien sind spürbar besser
  • Die Gesamtabmessungen, vorallem die Länge, sind beim Z4 kaum größer, er bleibt handlich mit einem kleinen Wendekreis - und doch fallen Motorhaube, Fahrgastzelle und Kofferraum deutlich größer aus.
  • Rostschutz - beim NB eine einzige Katastrophe. Auch ich war Schweller-geschädigt, es wurds ein teurer Spaß :(
  • Viele Kleingkeiten: Innenlicht dimmt sanft auf/ab, Licht-an-Warnung piepst dezent 3x und gibt danach Ruhe, Fenster fahren beim Türenschließen runter, Scheibenwischer hat mehr Stufen zur Auswahl, Abblendlicht und NSW schalten automatisch ab sofern man den Motor stoppt, Heckscheibenheizung schaltet automatisch ab, Funkmodul im Schlüssel integriert und selbstaufladend, Sitzheizung mehrstufig, Serienradio erlaubt mehr Einstellungen wie geschwindigkeitsabhängige Lautstärke und quellenabhängiger Equalizer, Relais der Blinker ticken weniger "penetrant", vieles lässt sich per Codierung anpassen (Komfortblinken, Miami-Lock...), gleichmäßige Cockpitbeleuchtung durch LEDs, die wohl schönsten nicht-digitalen Tachoanzeigen überhaupt, Handschuhfach beleuchtet, mehr Kontrollleuchten, Parklicht,... es ist die Summe dieser ganzen kleinen Details, die den Z4 so viel erwachsener machen!
  • (Bessere Ausstattung, dies variiert natürlich. Dies gab es in meinem NBFL nicht: Klima, Klimaautomatik, NSW, Xenon, BC, PDC, Tempomat, Hifi-Anlage mit 10 LS, elektr. Seitenspiegel, und das angenehme MFL. Veiles davon waren beim NBFL selbst als Sonderausstattung schlichtweg nicht verfügbar. Der NC machte hier aber Fortschritte)

Nochmal: Diese Vorteile (ich bin ein Fan von detailierten Listen und Tabellen, VWL/BWL-geschädigt halt^^) kommen mit einem deutlichen Mehrpreis daher. Ich möchte nur darlegen, was man für 4000-5000€ bekommt, und was für 10000-12000€. Der Sprung ist in etwa vergleichbar von einen Z3 zu einem Z4, allgemein ist der NB wohl besser mit dem Z3 vergleichbar und der NC mit dem Z4. Doch gerade viele Punkte die Platz, Komfort, Anmutung und teilweise Motorisierung betreffen, haben sich auch im aktuellen MX-5 ND nicht verbessert. In Sachen Kofferraum (nur noch 130l klein) und Handschuhfach (einfach ganz weggelassen) sogar spürbar verschlechtert.

Daher war meine Entscheidung entgültig auf dem Z4 E85 gefallen. Als Alltagswagen und Spaßwagen kombiniert, ist er einfach das besseres Gesamtpaket.
Nichts desto trotz ist der MX-5 ein genialer, agiler und sehr spaßiger Go-Kart Flitzer! :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen vom MX-5NBFL --> Z4 E85? Ich habe diesen Umstieg (sprichwörtlich) vor 2 Wochen selber vorzogen und kann Dir hier nicht zustimmen. Die Sitzqualität beim Z4 - und ich spreche hier von den Seriensitzen mit schwarzen Leder Oregon - ist deutlich besser und angenehmer, sowohl für mich, als auch meine Beifahrer (alle schlank gebaut, ich selber bin 1.77m groß und wiege zarte 65kg). Und beide Fahrzeuge sind 12 bzw. 10 Jahre alt und haben 124.000 bzw. 125.000km. Beim MX-5 war die Sitzwange auch ganz hässlich aufgescheuert, die schwarzen Oregonsitze haben... nichts! Keine Macken, keine Schäden, minimale Gebrauchsspuren! ...
Man sollte im Kontext lesen: Mit der "... Sitzqualität ..." meinte ich vorstehend natürlich nicht die Qualität der Sitze, sondern die Qualität des Sitzens. ;)
 
Und ich meines beides - sowohl die Qualität der Sitze (und wir wissen alle, das Oregon nun mal nicht gerade als Qualitätsleder brilieren kann, daher meine Ergänzung, dass Meine trotz Ihres Alters dennoch erstaunlich gut erhalten sind) - als auch den Sitzkomfort selber. Ich habe das Gefühl, eher mit dem Sitz zu verschmelzen, nach längeren Fahrten habe ich keine Popo-Schmerzen, es ist einfach, naja wie Du selber sagst - die Qualität des Sitzens =)

Was mir aber bei beidem Wagen negativ auffiel war die nicht adjustierbare Gurthöhe. Bei meinem MX-5 hatte ich Gurtschoner nachgeordert (kosten ja keine 15€), für meinem Z4 habe ich gestern auf Ebay ebenfalls schon gewildert.
 
Interessant - ich fand das Leder im MX-5 qualitativ deutlich besser. Das beige Leder meines MX-5 war nach 2 Jahren praktisch wie neu, während das ebenfalls beige Leder des E85 deutlich schneller Gebrauchsspuren zeigte. Wie auch immer, das sind alte Kamellen - und ein Vergleich von Gebrauchtfahrzeugen kann sich natürlich ohnehin anders darstellen. :) :-)
 
Ich habe leider kein Foto von meinen Sportsitzen (also zumindest sahen die in meinem MX-5 so aus... gab es da überhaupt zwei Varianten zur Auswahl?), aber das Leder fande ich als sehr hart und irgendwie "billig". Es war - abgesehen von den Sitzwangen - durchaus robust, dick, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, in einem Boxauto zu sitzen^^ Irgendwie hat mich die Oberfläche der Sitze daran erinnert, mit diesen ganzen kleinen Löchern (Raster).

Wo ich Dir zustimmen kann - aus Erfahrungsberichten hier und von Autohändlern zumindest - ist, dass das Leder Oregon in helleren Farben (beige, zimt/"orange", rot) sehr empfindlich sein soll, vielleicht weniger in Bezug auf Abscheuerungen und schwere Schäden, als mehr auf Gesbrauchs und Farbspuren bezogen. Ich war selber überrascht, als ich meinen Zetti besichtigt hatte, wie außerordentlich gut die schwarzen Sitze erhalten waren! Da war wirklich nichts, fast wie neu. Und Vollleder habe ich defintiv nicht, es ist Oregon.

Lange war ich ein Feind vom schwarzen Leder, insbesondere im Zusammenspiel mit einer schwarzen Lackierung (ich mags gerne außen dunkel - innen hell), aber in Anbetracht des guten Zustands und den silbernen Interieurleisten als Kontrastgeber, finde ich es gar nicht mehr so übel =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe A vs B Vergleichslisten!
Und zu NB vs E85 gabs bis dato eben keine wirklich ausführliche Version. Und viele verbinden Z4 nur mit "Nimm den 3.0L! Heute wieder Vollgas! Will mehr als 250kmh! Brauch 19" und Tieferlegung! Neuer Rundenrekord am Ring!" - leider. Solche Threads sind mir zu oberflächlich und langweilen mich. Ich bevorzuge die kleinen Details. Es steckt soviel mehr in diesem Nicht-nur-Sportwagen... und ich genieße eben jedes kleine Detail davon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass dass gerade von den Zetti-Fahrern die Sportwagen-untypische aussichtsturmartige Sitzposition des MX-5 nicht thematisiert wird, die in absolutem Gegensatz zu den perfekten Liegestühlen im Z4 steht.

Ich bin jetzt noch nicht im neuen MX5 gesessen hab ich auch nicht vor da das Auto für mich keine Rolle spielt aber spätestens seit ich die M Sitze raus geschmissen habe weiß ich was gute Sitze sind
 
Ich bin jetzt noch nicht im neuen MX5 gesessen hab ich auch nicht vor da das Auto für mich keine Rolle spielt aber spätestens seit ich die M Sitze raus geschmissen habe weiß ich was gute Sitze sind
Zum im Kreis fahren sind die die Du jetzt hast bestimmt besser aber zum Pässeräubern und normalen gebrauch möcht ich ich mit Dir nicht tauschen.
 
Red ned die sind deutlich bequemer auf längeren Strecken aber Benchmark sind die Sportschalen im blauen so bequem bin ich noch nie im Auto gesessen. Einzig das ein und aussteigen könnte problematisch werden
 
Im schlimmsten Fall hilft das hier
Kommasaufen.jpg

ja, aus dem Witzefred geklaut ;)
 
Ich hatte mal nen Klassenkameraden der hat immer alle Kommas richtig gesetzt auch war er grammatikalisch und mathematisch ein ass ansonsten war er aber ne Niete wer Kommas braucht....
 
Nee iss auch nich schlimm freie wahl des kommunikationsniveaus für alle und viele grundschulklassen haben auch noch plätze frei zum neuen schuljahr für wenn jemand doch noch unbedingt schreiben lernen will alles gar kein Problem ey
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Interessiert mich die alte Kiste, es geht
hier um den Neuen MX5 und die Recaros
sehen schon ziemlich geil aus.
 
Der gesamte MX-5 ND sieht außen und innen nicht nur ziemlich, sondern äußerst geil aus. Leider bleibt der Fahreindruck hinter dem Design zurück, zumindest im Vergleich zu meinem (serienmäßigen) smart roadster BRABUS fühlt er sich an wie ein hübsches Wägelchen für die Hausfrau.
 
An der Leistung mangelt es nun gerade am wenigsten. Es ist das gesamte Fahrgefühl... Das ist einfach... Ja, nett. Ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein.

P. S.
Heute mal wieder im E89 gesessen. Gerade auch im Vergleich zum MX-5: Mann, ist das geil! Alleine für die Sitzposition und das Motorhaubenpanorama gebührt ihm eine Auszeichnung! Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe eher einen langen Oberkörper und kurze Beine, was iVm eher ausgestreckten Armen beim Fahren (ich weiß, der Fahrlehrer empfiehlt Anderes, aber ich sitze trotzdem so, wie es für mich bequem ist) zu einer eher schrägen Lehnenstellung führt.

Die zu hohe Sitzposition im MX-5 ist aber ein allgemeines Problem, nur dass dieses in der Presse allgemein erst für Größen > ca. 180 cm beklagt wird. Bei meinem Beifahrer im MX-5 (mit 183 cm auch kein Hüne, aber ebenfalls "Sitzriese") lagen die Augen exakt auf Höhe der (hochgeklappten) Sonnenblende (!), so dass eine Sicht nach vorne nicht möglich war. Nein, für mich ist und bleibt das ein Auto für Kleinwüchsige. (Das schließt natürlich trotzdem nicht aus, dass sich im Einzelfall auch Leute mit 185 cm darin wohlfühlen können.)
... merkwürdig. Bin auch 183 cm und kann wunderbar im MX5 meiner Frau fahren, der allerdings einen höhenverstellbaren Sitz (Sonderausstattung) hat, was der Beifahrersitz nicht hat. Und ich habe gestern im 124 Spider gesessen und null Sichtprobleme.
Ich werde über diesen Wagen als Zweitwagen nachdenken. Ich bin zwar begeistert von meinem e89, aber wenn ich mitbekomme, wie viele kleine nervige Probleme bei so einem tollen Premium Auto bei vielen der hier Versammelten auftreten, finde ich das schon sehr unschön. Allerdings weiß man nun auch nicht, wie es beim Fiat wäre, der dafür aber auch eine andere Preisklasse hat.
 
Ich bin zwar begeistert von meinem e89, aber wenn ich mitbekomme, wie viele kleine nervige Probleme bei so einem tollen Premium Auto bei vielen der hier Versammelten auftreten, finde ich das schon sehr unschön.
Komisch, die Probleme der anderen haben in nun 6 Jahren keinerlei Einfluss auf mein Fahrzeug gehabt. &:
Man stelle sich vor, jemand fährt e89 und liest hier gar nicht mit - vielleicht fährt der dann problemlos?

Tim
 
Komisch, die Probleme der anderen haben in nun 6 Jahren keinerlei Einfluss auf mein Fahrzeug gehabt. &:
Man stelle sich vor, jemand fährt e89 und liest hier gar nicht mit - vielleicht fährt der dann problemlos?

Tim
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt.

Einiges davon stelle ich ja nun auch bereits fest.
"Singendes Differential; Motorruckeln in unteren Drehzahlen manchmal; Drehzahl bleibt oberhalb von 4000 beim Schalten in anderen Gang kurz hängen (hier konnte mir bisher keiner einen Tipp geben - du?); Fenstervoodoo; Verriegelungsproblem Fahrertür Keyless Go (hat sich jedoch selber abgestellt mittlerweile); heulende Klimaanlage bei heißem Motor (Schwingungsdämpfer werde ich daher auch montieren lassen).

Alles Kleinkram und ich bin dabei alles abzustellen, falls überhaupt möglich.
Aber andere haben ja nun noch einiges mehr zu bieten, und auch wenn mein Wagen bereits sechs Jahre alt ist, hat er nur 23000 km.

Also so war das zu verstehen .....

Und natürlich abgesehen von übersensibelen Naturen, entweder fahre ich problemlos oder eben nicht. Da ist es wurscht, ob ich hier mitlese oder nicht.

Meine früheren E30 bzw. E30 Cabrios brauchten nur zum Ölwechsel in die Werkstatt.
 
Zurück
Oben Unten