Ich bin vor langer Zeit mal von dem damaligen MX-5 (NB) auf den E85 umgestiegen und erinnere mich nicht an eine nennenswerte Veränderung der Sitzqualität.
Bezogen vom MX-5NBFL --> Z4 E85? Ich habe diesen Umstieg (sprichwörtlich) vor 2 Wochen selber vorzogen und kann Dir hier nicht zustimmen. Die Sitzqualität beim Z4 - und ich spreche hier von den Seriensitzen mit schwarzen Leder Oregon - ist
deutlich besser und angenehmer, sowohl für mich, als auch meine Beifahrer (alle schlank gebaut, ich selber bin 1.77m groß und wiege zarte 65kg). Und beide Fahrzeuge sind 12 bzw. 10 Jahre alt und haben 124.000 bzw. 125.000km. Beim MX-5 war die Sitzwange auch ganz hässlich aufgescheuert, die schwarzen Oregonsitze haben... nichts! Keine Macken, keine Schäden, minimale Gebrauchsspuren! Und sie riechen viel intensiver nach schönen Leder. Betörend
(und nein, der Vorbesitzer hat diese nicht ausgetauscht)
Zum MX-5, insbesondere dem NB(FL), mal allgemein: Ich bin so froh, zum Z4 gewechselt zu haben! Hatte auch etwas Glück, MX-5 für 4700€ verkauft, Z4 für 10200€ gekauft, aber dennoch, selbst bei einer Preisratio von 1:3 erhält man einfach "viel mehr" Auto... ich bin überglücklich, endlich was Vernünftiges zu fahren, was Spaß macht
und im Alltag ebenso angenehm zu bedienen und zu unterhalten ist! Zwischen beiden Wagen liegen einfach Welten. Natürlich ist ein Vergleich nicht wirklich vernünftig oder mit voller Ernsthaftigkeit zu betrachten, aber ich kenne viele, die sich einen ältern MX-5 (NA, NB, VFL-NC) als Einstieg in die Roadster-Welt zulegen, ehe Sie dann auf "erwachsenere" Alternativen umsteigen, sobald mehr Geld locker sitzt. Genauso war es auch bei mir. Nach 1 Woche im Besitz eines Z4, kann ich folgende Punkte festhalten:
- Einen ausführlichen Motorvergleich lasse ich außen vor, das wäre nicht fair. Nur soviel: Selbst der kleine 150PS 2.0i ist dem 110PS 1.6i im MX-5 überlegen, entgegen aller Unkenrufen hier. Es ist einfach ein modernerer Motor, fährt sich dank 6 Gängen sparsamer und leiser, entfaltet seine 200NM bereits bei 3000RPM, während der MX-5 mit 5000RPM gerade mal auf klägliche 135NM kommt, da helfen auch die 150-200kg weniger Gewicht kaum. Und von meinem 2.5i mit 177PS und 230NM spreche ich besser gar nicht (ja, er ist pevers geil!)
- Karosserie (Steifigkeit, interessantere und mutigere Formgebung, wirkt muskulöser und männlicher, vieleher ein Blickfänger, Liebe zu Details wie die Blinker...)
- Serienfahrwerk, Federung (der MX-5 war mir hier zu hart und klapprig, der Z4 meistert unebene Straßen besser, sogar mit RFT)
- Kofferraum (145L vs 240/260L, 0 Wasserkisten vs 4 Stück, vernünftig beleuchtet, wesentlich alltagstauglicher)
- Scheinwerfer (funzelige Halogen und nur sehr selten verbaute NSW vs häufig verbaute Xenons und serienmäßige NSW, zweistufiges Bremslicht, LED-Lichtleiter)
- Größerer Innenraum (deutlich mehr Beinfreiheit, kein Rahmen mehr vor dem Gesicht bei großen Fahrern)
- Bessere Sitze (Weicher, größer, Höhenverstellbar, unter den Sitzen kann man nun auch einen kleinen Subwoofer wie den WX-110A platzieren)
- Motorhaube muss nicht mit Stange fixiert werden, Kabel und Komponenten sind besser abgeschirmt, es wirkt sauberer und aufgräumter, etc...
- Überollbügel serienmäßig, effektiveres Windschott, man sitzt allgemein besser "abgeschottet" (kann für einige auch ein Nachteil sein - nicht für mich)
- Verdeck (steifer, Front verstärkt durch Plastikeinheit, vieeeel besser gedämmt, Autobahn bei 160km/h war beim MX-5 ein Pfeifkonzert, beim Z4 höre ich nur Motor und Reifen, kein hässliches Gestänge mehr...)
- Allgemein viel besser gedämmter Innenraum (Gangwechsel haben beim MX-5 im ganzen Auto "geschallt", Motorgeräusch war laut und penetrant nervig, es hat ständig irgendwo was geklappert)
- Auch wenn die Innenraumanmutung des Z4 nur befriedigend ist, liegen zum MX-5 NB/FL doch eklatante Unterscheide. Haptik der Regler und Schalter, die Spaltmaße und Materialien sind spürbar besser
- Die Gesamtabmessungen, vorallem die Länge, sind beim Z4 kaum größer, er bleibt handlich mit einem kleinen Wendekreis - und doch fallen Motorhaube, Fahrgastzelle und Kofferraum deutlich größer aus.
- Rostschutz - beim NB eine einzige Katastrophe. Auch ich war Schweller-geschädigt, es wurds ein teurer Spaß
- Viele Kleingkeiten: Innenlicht dimmt sanft auf/ab, Licht-an-Warnung piepst dezent 3x und gibt danach Ruhe, Fenster fahren beim Türenschließen runter, Scheibenwischer hat mehr Stufen zur Auswahl, Abblendlicht und NSW schalten automatisch ab sofern man den Motor stoppt, Heckscheibenheizung schaltet automatisch ab, Funkmodul im Schlüssel integriert und selbstaufladend, Sitzheizung mehrstufig, Serienradio erlaubt mehr Einstellungen wie geschwindigkeitsabhängige Lautstärke und quellenabhängiger Equalizer, Relais der Blinker ticken weniger "penetrant", vieles lässt sich per Codierung anpassen (Komfortblinken, Miami-Lock...), gleichmäßige Cockpitbeleuchtung durch LEDs, die wohl schönsten nicht-digitalen Tachoanzeigen überhaupt, Handschuhfach beleuchtet, mehr Kontrollleuchten, Parklicht,... es ist die Summe dieser ganzen kleinen Details, die den Z4 so viel erwachsener machen!
- (Bessere Ausstattung, dies variiert natürlich. Dies gab es in meinem NBFL nicht: Klima, Klimaautomatik, NSW, Xenon, BC, PDC, Tempomat, Hifi-Anlage mit 10 LS, elektr. Seitenspiegel, und das angenehme MFL. Veiles davon waren beim NBFL selbst als Sonderausstattung schlichtweg nicht verfügbar. Der NC machte hier aber Fortschritte)
Nochmal: Diese Vorteile (ich bin ein Fan von detailierten Listen und Tabellen, VWL/BWL-geschädigt halt^^) kommen mit einem deutlichen Mehrpreis daher. Ich möchte nur darlegen, was man für 4000-5000€ bekommt, und was für 10000-12000€. Der Sprung ist in etwa vergleichbar von einen Z3 zu einem Z4, allgemein ist der NB wohl besser mit dem Z3 vergleichbar und der NC mit dem Z4. Doch gerade viele Punkte die Platz, Komfort, Anmutung und teilweise Motorisierung betreffen, haben sich auch im aktuellen MX-5 ND nicht verbessert. In Sachen Kofferraum (nur noch 130l klein) und Handschuhfach (einfach ganz weggelassen) sogar spürbar verschlechtert.
Daher war meine Entscheidung entgültig auf dem Z4 E85 gefallen. Als Alltagswagen und Spaßwagen kombiniert, ist er einfach das besseres Gesamtpaket.
Nichts desto trotz ist der MX-5 ein genialer, agiler und sehr spaßiger Go-Kart Flitzer!