Die Mängel häufen sich...

Lorenzo

Fahrer
Registriert
20 März 2009
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

mein Z4 3.0 ist Bj. 2003 und hat aktuell knapp 90.000 km auf dem Buckel. Ich bin der 2. Besitzer und das Auto besitzt ein lückenloses Scheckheft.

Obwohl dieser Z4 mein absolutes Traumauto ist, erwäge ich aktuell einen Verkauf. Der Wagen ist nun knapp 2 Jahre in meinem Besitz und ein Defekt jagt den nächsten Mangel. Insgesamt hab ich in der Zeit bereits ca. 3000,- € in Wartung und Reparatur investiert.

Bisherige Mängel:
- Defektes ZV-Grundmodul
- Rost am Verdeckgestänge
- Abgefallenes Schloß am Handschuhfach
- Defekte Batterie
- Eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung
- Wassereintritt im Fussraum
- Defekter Anlasser am vergangenen Samstag

Sehr ärgerlich ist vorallem, dass ich bereits 3x vom ADAC abgeschleppt werden musste, da eine Weiterfahrt nicht möglich war. Ich fahr mittlerweile seit 10 Jahren BMW und hatte mit meinem alten 3er trotz höherem Alter und am Ende > 250.000 km keinerlei Probleme.

Man kann doch nicht mehr tun als pflegen und regelmäßig warten... geht es euch genauso oder hab ich einfach ein "Montagsauto" erwischt?

Langsam verliere ich echt die Lust an meinem Zetti... wer weiß als nächstes kommt! :(
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Man kann doch nicht mehr tun als pflegen und regelmäßig warten... geht es euch genauso oder hab ich einfach ein "Montagsauto" erwischt?

Na, schaun ma mal ...

- Defektes ZV-Grundmodul

Das ist Pech ... kann passieren.

- Rost am Verdeckgestänge

Wo ist das Problem? Sieht man doch gar nicht. Ansonsten reinigen und versiegeln.

- Abgefallenes Schloß am Handschuhfach

Ein Problem der ersten Baureihen. Den Stift wieder reindrücken und gegen erneutes Herausfallen sichern. Ein bisschen Papier reicht da schon.

- Defekte Batterie

Batterien halten nicht ewig. Nach 6-8 Jahren darf die auch mal kaputt gehen.

- Eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung

Typisches Kurzstreckenfahrerproblem - kann in Einzelfällen auch Langstreckenfahrer betreffen. Bei entsprechender Vorsorge ist die Gefahr gebannt (2-Euro-Investition aus'm Baumarkt ... siehe diverse Themen hier im Forum)

- Wassereintritt im Fussraum

Wassereintrittsstelle suchen und beheben, das kann in der Tür sein, kann aber auch viel einfacher am Spiegeldreieck sein, wenn dort die Dichtung nicht ganz anliegt. Aber das ist auch einfach zu finden und zu beheben.

- Defekter Anlasser am vergangenen Samstag

Das ist meist der verdreckte Magnetschalter, kommt im Alter schonmal vor - muss halt gereinigt werden.


Sorry, aber bis auf das Grundmodul sind das alles Kleinigkeiten - wie hast Du es geschafft dafür 3.000 Euro Wartungs- und Reparaturkosten ins Auto zu pumpen? &:

Das wäre für mich noch lange kein Grund das Auto zu verkaufen, da solche Kleinigkeiten auch bei allen anderen Autos auftreten können ... mal mehr und mal weniger.
 
Moin!

Bei der Mängelliste kann man nur sagen: Glückwunsch zu so einem zuverlässigen Auto! :t

Das sind in meinen Augen alles nur Verschleißteile. Und wenn die echten Mängel kommen, solche wie defekte Verdeckpumpe, blinder Regensensor, gebrochene Federn, Wasser im Scheinwerfer, gerissener Fensterheberseilzug, gebrochener Türkabelbaum, defekte Sitzbelegungsmatte etc. etc. - wird der Wagen dann gleich gequadert werden?

Auch ist ein lückenloses Scheckheft für mich absolut kein Qualitätsmerkmal. Habe die Wartungs- und Inspektionspläne von BMW hier und darin steht nichts, dass man z.B. mal das Spiel des Viscolüfters testen oder den Lagerbock der Wasserpumpe auf korrekten Sitz prüfen sollte, um größere Schäden zu verhindern.

Seit Jahren gilt für mich die Faustregel: Pro Monat pro Auto 100,-- EUR für Wartung und Reparaturen auf die Seite legen. Service und Pflege kosten extra. Wem das zuviel ist, möge einen Neuwagen kaufen/leasen; was unter dem Strich aber teurer kommt.

Freude am Fahren
Alex
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Hallo Leute,

mein Z4 3.0 ist Bj. 2003 und hat aktuell knapp 90.000 km auf dem Buckel. Ich bin der 2. Besitzer und das Auto besitzt ein lückenloses Scheckheft.

Obwohl dieser Z4 mein absolutes Traumauto ist, erwäge ich aktuell einen Verkauf. Der Wagen ist nun knapp 2 Jahre in meinem Besitz und ein Defekt jagt den nächsten Mangel. Insgesamt hab ich in der Zeit bereits ca. 3000,- € in Wartung und Reparatur investiert.

Bisherige Mängel:
- Defektes ZV-Grundmodul
- Rost am Verdeckgestänge
- Abgefallenes Schloß am Handschuhfach
- Defekte Batterie
- Eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung
- Wassereintritt im Fussraum
- Defekter Anlasser am vergangenen Samstag

Sehr ärgerlich ist vorallem, dass ich bereits 3x vom ADAC abgeschleppt werden musste, da eine Weiterfahrt nicht möglich war. Ich fahr mittlerweile seit 10 Jahren BMW und hatte mit meinem alten 3er trotz höherem Alter und am Ende > 250.000 km keinerlei Probleme.

Man kann doch nicht mehr tun als pflegen und regelmäßig warten... geht es euch genauso oder hab ich einfach ein "Montagsauto" erwischt?

Langsam verliere ich echt die Lust an meinem Zetti... wer weiß als nächstes kommt! :(

Ich fahre ja auch einen "alten" 2003er. Aber so schlimm ist der trotz seiner 120.000Km nicht.

Module hatte ich noch kein kaputtes bisher
Verdeckgestänge -> habe ich noch nie in Augenschein genommen. Warum auch. Es funktioniert und macht keine Flecken
Schloß Hanschuhfach habe ich für paar € schon vor Jahren im Rahmen einer Inspektion neu bekommen
Batterie -> noch die erste. Aber war auch bis vor zwei Jahren Langstreckenfahrzeug und steht fast immer in der Garage. Ansonsten kann die bei dem Alter schon mal aufgeben.
Kurbelgehäuseentlüftung. Werde ich diesen Winter (da jetzt Kurzstreckenfahrzeug) wohl eine Kühlerabdeckung montieren.
Wassereintritt -> hatte ich noch nie Probleme
Anlasser -< der hängt seit Jahren beim Anlassen wenn es kalt ist und der Wagen länger stand. Geht aber immer noch.

Das einzige was mich nervt ist der quietschende Fensterheber wenns heiß ist. Nachdem ich vor Jahren mal offen hatte und alles geschmiert war bis letzten Sommer Ruhe. Nun gehts wieder an. Aber nur Beifahrerseite betroffen seltsamerweise.
 
AW: Die Mängel häufen sich...

ist zwar schon ärgerlich, wenn man Geld ausgeben muss, aber das ist doch noch nicht so schlimm. Andere "Premium-Autos" fallen bei dem Alter schon ab und zu durch den TÜV....Ich bin auch der Meinung, dass deine Mängel unterdurchschnittlich sind.
sei froh dass deine Lenkung nicht klebt und die anderen auftretenden Mängel.
Du Glückspilz:b

Gruß Wensi
 
So schlimm finde ich diese Sachen nicht, da gibts wie schon erwähnt schlimmere. Ich frage mich nur, warum diese Schäden insgesamt 3000€ gekostet haben sollen?
 
AW: Re: Die Mängel häufen sich...

Ich frage mich nur, warum diese Schäden insgesamt 3000€ gekostet haben sollen?

Zitat: "Insgesamt hab ich in der Zeit bereits ca. 3000,- € in Wartung und Reparatur investiert."

Alles klar. ;)
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Hallo Leute,

natürlich sind Dinge wie die Batterie Verschleißteile. Aber bei einem Wagen der "Premiumklasse" sollte man doch erwarten können, dass man nicht 3x innerhalb von 2 Jahren liegen bleibt? :12thinkin

Wie bereits geschrieben setzt sich der Betrag aus Inspektion und Reparatur zusammen.

Aber mich ärgern vorallem die vielen Kleinigkeiten, die mir in der letzten Zeit aufgefallen sind. Der Verdeckmotor surrt, der Navi Bildschirm bleibt dunkel, der Tankeldeckel lässt sich nicht mehr abschließen, Wassereintritt...

Über Fahrspaß etc. brauch wir hier selbstverständlich nicht diskutieren. Der liegt deutlich auf hohem Niveau... aber die vielen Kleinigkeiten sind einfach lästig.
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Ich muss Lorenzo Recht geben, mal ganz vom Geld abgesehen - die Sachen sind einfach nervig und zeitraubend. Davon abgesehen kauf ich ein Auto in erster Linie zum Fahren und nicht um "Kleinigkeiten" selber instandzuhalten.
Anderen Autos haben nach meiner Erfahrung weniger Standardmängel.

Wenn ich sehe was ich an Defekten hatte oder Mängel zu akzeptieren habe:
2*Verdeckhydraulik
Klappergeräusch Türen (Schlösser, ich weiß)
Hinterachsfedern gebrochen
Regensensor spinnt ab und zu (Blasen)

Dann fehlt glaube ich zur Vollausstattung nur noch
Klebende Lenkung und
Fensterheberdefekt.

Ich will hier nicht übers Geld reden, gleichzeitig muss ich festhalten eine Premiummarke sollte auch Premiunleistung herstellen und dass nicht nur bei Fahrleistung und Optik sondern eben auch bei Qualität.
 
Weisheit des Tages

Hätte Gott gewollt, dass wir problemlos Auto fahren, dann hätte er uns Toyota gegeben. :d
 
AW: Die Mängel häufen sich...

auch wenns hart klingt aber wenn ich mir ein auto des ersten baujahres kaufe, dann muss ich davon ausegehen, dass dieser kinderkrankheiten haben kann und diese erst in anderen baujahren beseitigt wurden. wenn ich hier durchs forum gucke, dann betreffen die meisten fehlerthreads fahrzeuge aus 2003. das ist doch ganz normal und bei jedem auto, jeder baureihe so(einige exklusive manufakturen mal ausgeschlossen). auch die qualität der produktion steigt noch stark im produktionstzyklus. ich hatte mal einen corsa b des ersten baujahres, der wagen hatte auch unglaublich viele kinderkrankheiten, die erst später ausgemerzt wurden. für mich war einfach die lehre daraus, später ein bisschen mehr geld in die hand zu nehmen und erst ein ausgereiftes auto zu kaufen, also keins des ersten oder zweiten baujahres.
ob nun premium oder nicht, das ist echt bei allen herstellern so, erst im alltag/dauerbetrieb im echten leben treten solche fehler auf und diese werden erst dann behoben und in den verbesserungsprozesses des produkts aufgenommen.
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Das mag sein, dass es an den Anfangsproduktionen liegt, aber der Faktor Zeit schlägt hier auch zu. Die 2003er sind nun ca. 8 Jahre alt.. Warte mal ab bis die 2006er ca. 8 Jahre alt sind..
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Hallo,
für alle, die die x anderen Threads zu diesem Thema nicht gelesen haben, eine Info fehlt: ZV Modul kann man reparieren, kostet keine 20,-€. Es sind nur die beiden Relais (gibts in der Bucht), die kann jeder Fernsehtechniker auslöten. Da muß kein neues Modul für 500,-€ vom Teiletauscher rein.
Alle anderen Mängel hatte meiner auch schon. Wisst ihr, was das schöne daran ist: Jetzt sind sie behoben :-)

Grüße
Winni
 
AW: Die Mängel häufen sich...

@runner666 - Du hast natürlich Recht, aufgrund der knappen Entwicklungszeit müssen Sie die Qualitätsprüfung durch den Endverbraucher durchführen lassen - Logo, das wäre ja auch kein Problem wenn die Kulanz auch für die gängigsten Mängel in jeden Fall gewährt wird.

Bestes Beispiel ist für mich nach wie vor die Hydraulikpumpe, mich nervt das enorm, insbesondere der Gedanke alle 2-3 Jahre 800 Euro zur BMW Niederlassung zu schleppen ist nicht akzeptabel.
 
AW: Die Mängel häufen sich...

auch wenns hart klingt aber wenn ich mir ein auto des ersten baujahres kaufe, dann muss ich davon ausegehen, dass dieser kinderkrankheiten haben kann und diese erst in anderen baujahren beseitigt wurden. wenn ich hier durchs forum gucke, dann betreffen die meisten fehlerthreads fahrzeuge aus 2003. das ist doch ganz normal und bei jedem auto, jeder baureihe so(einige exklusive manufakturen mal ausgeschlossen). auch die qualität der produktion steigt noch stark im produktionstzyklus. ich hatte mal einen corsa b des ersten baujahres, der wagen hatte auch unglaublich viele kinderkrankheiten, die erst später ausgemerzt wurden. für mich war einfach die lehre daraus, später ein bisschen mehr geld in die hand zu nehmen und erst ein ausgereiftes auto zu kaufen, also keins des ersten oder zweiten baujahres.
ob nun premium oder nicht, das ist echt bei allen herstellern so, erst im alltag/dauerbetrieb im echten leben treten solche fehler auf und diese werden erst dann behoben und in den verbesserungsprozesses des produkts aufgenommen.

Da muss ich vehemennt wiedersprechen - meiner ist von 2005 hat einen Neupreis von ca.54000 € (dezent über 100.000 DM) und hat mich in den vergangenen 2 Jahren extrem viel Geld gekostet.
Eine Premiummarke hat dem eigenen Anspruch entsprechend auch Premiumqualität zu bringen. Aus Freude am Zahlen: Mutter im Automatikgetriebe locker 300€, Verdeckhydraulik jämmerlich ertrunken 900€, Regensensor, Motor Scheibenwischer, Navi Rechner, verstellte Spur und Sturz - ein Satz neue Reifen, jetzt die klebende Lenkung und und und....
Fakt: nach 20 Jahren definitiv mein letzter BMW da es in der Umgebung nicht wirklich einen kompetenten Freundlichen gibt
 
  • Like
Reaktionen: Z28
AW: Die Mängel häufen sich...

Da muss ich vehemennt wiedersprechen - meiner ist von 2005 hat einen Neupreis von ca.54000 € (dezent über 100.000 DM) und hat mich in den vergangenen 2 Jahren extrem viel Geld gekostet.
Eine Premiummarke hat dem eigenen Anspruch entsprechend auch Premiumqualität zu bringen. Aus Freude am Zahlen: Mutter im Automatikgetriebe locker 300€, Verdeckhydraulik jämmerlich ertrunken 900€, Regensensor, Motor Scheibenwischer, Navi Rechner, verstellte Spur und Sturz - ein Satz neue Reifen, jetzt die klebende Lenkung und und und....
Fakt: nach 20 Jahren definitiv mein letzter BMW da es in der Umgebung nicht wirklich einen kompetenten Freundlichen gibt

Ich als QP Fahrer kann zu vielen der Sachen nicht viel sagen, aber der Regensensor klebt an der Scheibe also einfach Scheibe wechseln wegen Steinschlag, je nach Versicherung für lau...
Mein Navi Rechner hab ich selber gehimmelt, also selbst einen aus der Bucht eingebaut, und selbst wenn er alleine kaputt gegangen wäre, wenn ein Laptop oder ein Desktop PC nach 6 Jahren den Geist aufgibt nach täglichem Gebrauch dann schreit auch keiner.
Spur und Sturz Einstellungen machen einige für "die Kaffekasse", aber wenn da was verstellt ist dann ist vielleicht jemand gegen einen bordstein etc gefahren, da kann BMW nichts für.
Neue Reifen? Halten die Reifen bei XYZ etwa ein Leben lang? Wieso zählst du sowas mit auf?
Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Hihi, dass es das heute noch gitb ... Euros aus dem Jahre 2005 in D-Mark umgerechnet ... klasse :t :t

(bitte vergiss nicht auch Dein Einkommen aus dem Jahre 2005 in Relation zu Deinem Einkommen aus DM-Zeiten zu setzen, ansonsten ist der Vergleich nur einseitig.)

Neupreis von ca.54000 € (dezent über 100.000 DM)
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Da muss ich vehemennt wiedersprechen - meiner ist von 2005 hat einen Neupreis von ca.54000 € (dezent über 100.000 DM) und hat mich in den vergangenen 2 Jahren extrem viel Geld gekostet.
Eine Premiummarke hat dem eigenen Anspruch entsprechend auch Premiumqualität zu bringen. Aus Freude am Zahlen: Mutter im Automatikgetriebe locker 300€, Verdeckhydraulik jämmerlich ertrunken 900€, Regensensor, Motor Scheibenwischer, Navi Rechner, verstellte Spur und Sturz - ein Satz neue Reifen, jetzt die klebende Lenkung und und und....
Fakt: nach 20 Jahren definitiv mein letzter BMW da es in der Umgebung nicht wirklich einen kompetenten Freundlichen gibt

Es geht auch anders, daher muss ich Dir ebenso vehement widersprechen........ 12/2003 -> 61000 EUR (mit allem drumunddran), da waren schon 10% Rabatt abgezogen (DM darfst Du, wenn es Dir unbedingt etwas bringt, selbst umrechnen)
Automatikgetriebe: no Prob
Verdeckhydraulik: no Prob
klebende Lenkung: no Prob
Regensensor: no Prob, obwohl Blasen vorhanden
Scheibenwischer: seit kurzem quietschen und manchmal keine 0-Stellung
Navi (Pro): no Prob
und
und
und
und NO PROB.

Okay, das mit der Kompetenz ist in vielen Fällen manchmal wirklich zu hinterfragen. Aber zum Glück haben wir uns hier, so dass wir dieser "Kompetenz" immer besser auf die Sprünge helfen konnten!

Unabhänig davon ist doch heute kein einziger Autohersteller mehr ohne Fehl und Tadel. Die Endabnahme bzw. Versuchskarnickel sind doch schon seit Jahren wir Verbraucher. Dann schau Dir mal genau die Rückrufaktions-Statistiken an (alle Namhaften sind darin ordentlich vertreten). Die Endprodukte kommen viel schneller auf den Markt als es in der Vergangenheit üblich war. Das ist ein Resultat der Kostenersparnis-Notwendigkeit.... und trotzdem sind die Fahrzeuge heute immer noch überteuert.
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Hihi, dass es das heute noch gitb ... Euros aus dem Jahre 2005 in D-Mark umgerechnet ... klasse :t :t

(bitte vergiss nicht auch Dein Einkommen aus dem Jahre 2005 in Relation zu Deinem Einkommen aus DM-Zeiten zu setzen, ansonsten ist der Vergleich nur einseitig.)

im vergleich zu DM-Zeiten hab ich jetzt ca. 1,-€ mehr und so gehts vielen meiner Kollegen;(
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Ich als QP Fahrer kann zu vielen der Sachen nicht viel sagen, aber der Regensensor klebt an der Scheibe also einfach Scheibe wechseln wegen Steinschlag, je nach Versicherung für lau...
Mein Navi Rechner hab ich selber gehimmelt, also selbst einen aus der Bucht eingebaut, und selbst wenn er alleine kaputt gegangen wäre, wenn ein Laptop oder ein Desktop PC nach 6 Jahren den Geist aufgibt nach täglichem Gebrauch dann schreit auch keiner.
Spur und Sturz Einstellungen machen einige für "die Kaffekasse", aber wenn da was verstellt ist dann ist vielleicht jemand gegen einen bordstein etc gefahren, da kann BMW nichts für.
Neue Reifen? Halten die Reifen bei XYZ etwa ein Leben lang? Wieso zählst du sowas mit auf?
Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.


Die Reifen sind hinüber (innen abgelaufen) weil Spur und Sturz verstellt waren. Das trat wohl erst auf nachdem die Fachwerkstatt die Bremsen (vorne nach gerade mal 40 tkm ganz normaler Fahrt) komplett wechseln musste und dabei auch noch irgendwas an den Querlenkern (wohl auch eine Krankheit hatte ich beim E46 bei 2 Modellen nicht) gemacht hat. Natürlich kann (darf aber nicht) so was passieren. Ich glaube die Unzufriedenheit resultiert einfach aus der Summe der Dinge die auftraten. Ich habe mit mehr als 10 Vorgängern aus dem Hause BMW zusammen nicht so viele Werkstattaufenthalte und damit verbundene Kosten gehabt wie mit meinem Zetti.
Zum Thema Scheibe - es wiederstrebt mir einen Steinschlag "herbeizuführen" damit die Versicherung bezahl und ich für lau....
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Naja welche Scheibe ist denn komplett ohne kleine Steinschläge? :)
Aber darum gehts ja auch nicht. Das was du jetzt beschreibst sind ja fehlende Kompetenzen der bzw. deiner Werkstatt. Auf diese Fehler lassen sich ja die "Folge-Schäden" zurück führen.
Und dafür wiederum kann der Z4 ja nichts.
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Also ich kann die teilweise vorhandene Unzufriedenheit mit der Qualität des Zettis durchaus nachvollziehen.

Die ersten Baujahre haben für einen BMW mit Premium Anspruch einfach zu viele Mängel:

Lenkung
Federn hinten
DISA Einheit
Verdeckpumpe
Fensterheber
Regensensor
Türgeräusch
Zündspulen
Tragegelenke in den Querlenkern
etc.

Dazu kommt noch der relativ mäßig verarbeitete Innenraum. Dass das einfach nicht zu den Neuwagenpreisen passt, ist BMW wohl auch aufgefallen und hat nicht umsonst den E89 wieder in D bauen lassen.

Wer jetzt kommt und meint das seien alles Kinderkrankheiten, die bei allen Fabrikaten und Modellen zutreffen, hat m.E. nur teilweise recht.

1. Das Facelift hat einige Mängel in den Griff bekommen, dafür enorme Zylinderkopfprobleme am Motor und Getriebeprobleme (s. entsprechende Einträge im Forum beim 3.0si). Finde ich jetzt deutlich bescheidener als ein gerissener Seilzug des Fensterhebers oder eine blechern klingende Tür.

2. Der E46 ist deutlich besser, auch wenn die Tragegelenke ebensoschnell verschleißen; die Zündspulen und die Federn mitunter flott hinüber sind. Dafür ist der Innenraum erheblich besser verarbeitet, so wie das ganze Auto.

Zieht man allerdings den aktuellen Gebrauchtwagenpreis für E85 Z4letten heran, so kann man durchaus die Mängel in Kauf nehmen, was natürlich nicht für damaligen Neuwagenpreis gilt.

Fahrspaß, Versicherungskosten Verbrauch etc. sind in meinen Augen beim Z4 3.0i hervorragend. Ich selbst habe meinen vor einem halben Jahr verkauft und bereue es mittlerweile, weil ich noch nie eine derartige emotionale Beziehung zu einem meiner Autos hatte. Warum habe ich ihn verkauft: mir gingen die Qualitätsmängel auf den Keks, ich bekam Nacken vom dauernden offen Fahren (ja ich weiß man kann das Verdeck auch schließen, aber dann ist das Innenraumklima schon ziemlich mäßig für zwei Personen) und letztlich war er mir zu unkomfortabel als einziges Auto.

Trotzdem werde ich mir wohl in ein, zwei Jahren wieder einen kaufen :b. Dann allerdings nur als Zweitauto.

Wer noch richtige Qualität möchte, dem kann ich einen W124 Mercedes ans Herz legen, wenn auch natürlich völlig andere Fahrzeugklasse.

Ich denke BMW hätte sich, seinem Ruf und Image einen Gefallen getan, wenn sie einige Mängel strikt auf Kulanz gewechselt hätten, die auf ihre eigenen Fehlkonstruktionen zurückzuführen sind. Und das auch bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind. Dazu gehören zweifelsfrei die Lenkung und die Verdeckpumpe.
 
AW: Die Mängel häufen sich...

im vergleich zu DM-Zeiten hab ich jetzt ca. 1,-€ mehr und so gehts vielen meiner Kollegen;(


wenn ich die Inflation mit einrechne sind's wohl eher 100€ und mehr - wenn ich dann die Preisentwicklung in der gesamten Automobilindustrie sehe, dann höre ich auf zu rechnen.....
 
AW: Die Mängel häufen sich...

im vergleich zu DM-Zeiten hab ich jetzt ca. 1,-€ mehr und so gehts vielen meiner Kollegen;(


wenn ich die Inflation mit einrechne sind's wohl eher 100€ und mehr - wenn ich dann die Preisentwicklung in der gesamten Automobilindustrie sehe, dann höre ich auf zu rechnen.....
 
AW: Die Mängel häufen sich...

Ich denke BMW hätte sich, seinem Ruf und Image einen Gefallen getan, wenn sie einige Mängel strikt auf Kulanz gewechselt hätten, die auf ihre eigenen Fehlkonstruktionen zurückzuführen sind. Und das auch bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind. Dazu gehören zweifelsfrei die Lenkung und die Verdeckpumpe.[/QUOTE]

Mein Reden - das ist das mindeste, zumal es sich bei der Lenkung um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Man könnte fast meinen hier wird grob fahrlässig und vorsätzlich mindere Qualität eingebaut
 
Zurück
Oben Unten