Die neue Corvette C7


...ja, aktuell - wieder... ich weiß, dass Dich dies amüsiert, aber das hat schon gute Gründe für mich, warum ich nicht einfach einen Schnellschuss mache: ;)
  1. ...sind 80 k€ + zu viel Geld für einen Schnellschuss
  2. ...habe ich mit meinem Z4M schon ein ausgewachsenes Spaßfahrzeug
  3. ...sind die möglichen Kandidaten mit V8 ein gutes Stück größer und breiter (sieh Tabelle) und passen dadurch nicht ganz so perfekt in mein Anwendungsraster
  4. ...habe ich leider keinen persönlichen Gelddrucker
  5. ...muss ich mich noch mindestens bis Mitte 2018 gedulden, weil ich erst dann 100% abschätzen kann, wohin mich meine berufliche Reise führt - was dann unmittelbar wieder zu Punkt 4 verweist
  6. ...muss ich alle Kandidaten unbedingt real ausgiebig zur Probe fahren
Ich habe ja keinen Leidensdruck, sondern nur einen Wunsch nach etwas Neuem. Folglich "läuft" mir nichts davon und es gibt noch viele Wünsche und Lebensumstände, welche
wichtiger als ein Fahrzeug sind und auf welche ich nur wegen eines Fahrzeugs nicht in meiner Lebensqualität verzichten will... ;):D
 
Da ich mich gerade aktuell damit sehr stark beschäftige: ;):whistle:

30395914gy.jpeg
Das finde ich eine sehr schöne Tabelle.
Aber sag mal, stimmt das Gewicht der letzten 3 Spalten? Das wäre schon ein großer Zufall, wenn der Camaro genau gleich schwer sein würde wie die Corvette mit und ohne Dach...;)
An Deiner Stelle würde ich in dieser Tabelle noch die Viertelmeilezeit inkl. v_max und/oder 0-200 km/h ergänzen (und wenn es geht noch 100-200 km/h).

Nach dem Supertest in der Sport Auto und dem Vergleich mit dem AMG GT in der aktuellen Sport Auto kann ich nicht mehr richtig glauben, dass die Z06 ein richtig gutes Auto ist:
- Das Automatikgetriebe scheint thermisch so instabil zu sein, dass GM der Sport Auto nur noch die Handschaltgetriebe-Variante zur Verfügung stellt.
- Die Leistungen der (ich glaub es waren) 3 getesteten Fahrzeuge streuten teilweise sehr (!) stark nach unten.
- Die Beschleunigung gegen den fast 100 PS schwächeren AMG finde ich enttäuschend, und auch die Beschleunigung auf 200 km/h in über 12s.

Wie siehst Du das?
 
Das finde ich eine sehr schöne Tabelle.
Aber sag mal, stimmt das Gewicht der letzten 3 Spalten? Das wäre schon ein großer Zufall, wenn der Camaro genau gleich schwer sein würde wie die Corvette mit und ohne Dach...;)
An Deiner Stelle würde ich in dieser Tabelle noch die Viertelmeilezeit inkl. v_max und/oder 0-200 km/h ergänzen (und wenn es geht noch 100-200 km/h).

Nach dem Supertest in der Sport Auto und dem Vergleich mit dem AMG GT in der aktuellen Sport Auto kann ich nicht mehr richtig glauben, dass die Z06 ein richtig gutes Auto ist:
- Das Automatikgetriebe scheint thermisch so instabil zu sein, dass GM der Sport Auto nur noch die Handschaltgetriebe-Variante zur Verfügung stellt.
- Die Leistungen der (ich glaub es waren) 3 getesteten Fahrzeuge streuten teilweise sehr (!) stark nach unten.
- Die Beschleunigung gegen den fast 100 PS schwächeren AMG finde ich enttäuschend, und auch die Beschleunigung auf 200 km/h in über 12s.

Wie siehst Du das?

...ja, die Maße und die Gewichtangaben stimmen - sie stammen direkt vom jeweiligen Hersteller.

Doch, die Z06 ist schon ein richtig gutes Fahrzeug - es kommt halt sehr stark darauf an, was man für eine Zielsetzung/einen Verwendungszweck damit verfolgt.
Die Z06 ist auf maximalen Grip und maximaler Downforce entwickelt. Da spielten Vmax. und 0-100/0-200 Km/h Beschleunigungen keine übergeordnete Rolle.
Ja, ein thermisches Problem bestand in der Tat - die Ölkühlung für Motor & Kompressor lagt etwas zu hoch. Hierfür gibt es aber Abhilfe, bzw. seit dem Modelljahr 2018
soll dies deutlich verbessert worden sein. Beim AT-Getriebe gibt es vom Camaro bis zur Z06 wenig Probleme, jedoch hat sich bei der Z06 gezeigt, dass die Vmax.
damit nicht erreicht wird, bzw. es gab einige wenige Fahrzeuge, die damit Schaltprobleme hatten. Die Abweichung bzgl. der Leistung war meines Wissens gar nicht so
groß, sondern lag im üblichen Rahmen. Ein Fahrzeug mit Bi-Turbo ist da deutlich einfacher mittels kurzfristiger Ladedruckerhöhung "test-ready" zu machen...

Der AMG GT-R ist aber eine brutale "Waffe" - kostet halt gut und gerne in vergleichbarer Ausstattung gegenüber einer C7 Z06 etwa 65-85.000 € mehr. Wer dies
locker anlegen kann, erhält vermutlich mit dem GT-R das unkompliziertere, perfektere Fahrzeug. Aber selbst gestandene Porsche (Performance) Fahrer zollen der C7
und im speziellen der C7 Z06 großen Respekt. ;)
 
Leider ist das so nicht mehr zutreffend - in Bezug auf den Camaro. Aber das kann gerne dort diskutiert werden.

Tim

...dann dürften die Probleme des Camaro mit dem AT-Getriebe auch bei der Corvette auftreten - müsste ja das selbe Getriebe sein (sollte ich nicht falsch informiert sein). &:
Schade, wenn dies so wäre und eigentlich traurig, dass Chevrolet dies technisch nicht korrigiert.
 
...dann dürften die Probleme des Camaro mit dem AT-Getriebe auch bei der Corvette auftreten - müsste ja das selbe Getriebe sein (sollte ich nicht falsch informiert sein). &:
Schade, wenn dies so wäre und eigentlich traurig, dass Chevrolet dies technisch nicht korrigiert.
Ja, dem müsste so sein, ich weiß aber schlicht nicht, ob es bei der Corvette die Probleme vom Camaro auch gibt - daher bin ich hier vorsichtig. Fakt ist aber, dass es vereinzelt Probleme bei der 8AT gibt, die man versucht durch ein neues Getriebeöl zu lösen, offenbar bringt dies aber nur Besserung auf Zeit.

Tim
 
...ja, aktuell - wieder... ich weiß, dass Dich dies amüsiert, aber das hat schon gute Gründe für mich, warum ich nicht einfach einen Schnellschuss mache: ;)
  1. ...sind 80 k€ + zu viel Geld für einen Schnellschuss
  2. ...habe ich mit meinem Z4M schon ein ausgewachsenes Spaßfahrzeug
  3. ...sind die möglichen Kandidaten mit V8 ein gutes Stück größer und breiter (sieh Tabelle) und passen dadurch nicht ganz so perfekt in mein Anwendungsraster
  4. ...habe ich leider keinen persönlichen Gelddrucker
  5. ...muss ich mich noch mindestens bis Mitte 2018 gedulden, weil ich erst dann 100% abschätzen kann, wohin mich meine berufliche Reise führt - was dann unmittelbar wieder zu Punkt 4 verweist
  6. ...muss ich alle Kandidaten unbedingt real ausgiebig zur Probe fahren
Ich habe ja keinen Leidensdruck, sondern nur einen Wunsch nach etwas Neuem. Folglich "läuft" mir nichts davon und es gibt noch viele Wünsche und Lebensumstände, welche
wichtiger als ein Fahrzeug sind und auf welche ich nur wegen eines Fahrzeugs nicht in meiner Lebensqualität verzichten will... ;):D

Das deckt sich so ziemlich mit meiner Situation ;)
 
hmm...also rein vom Gefühl her hätte ich die Corvette deutlich weiter vorne vermutet,
vor allem vor Cayman und Alfa :eek: :o
da hätte man besser die Z06 ins Rennen schicken sollen, vor allem bei der Konkurrenz :j
wobei sich der Camy ZL1 auch recht schwer getan hat.....da verschätzt man sich doch mach mal :O_oo:

 
Ich habe mit diesem Test so meine Probleme ... Hast Du gesehen, wie schlecht der Camaro am Start wegkam? Fahrfehler?
Man müsste all die Zeiten mal mit sonstigen 1/4 Meile-Zeiten vergleichen.

Tim
 
Ja, da ist einiges ein wenig "überraschend". Beispielsweise kommt auch der Cayman S "merkwürdig" gut weg. Weder mit der Motorleistung lässt sich das im Vergleich erklären, noch mit der Leistung laut Datenblatt.

Nun ja, bei Beschleunigungsrennen spielen so viele Aspekte eine Rolle ... ;)

Dass die Corvette GS in diesem Feld mitfährt, ist natürlich ein ziemlicher Unfug. Vielleicht wollte man die Z06 aufgrund der Hitzethematik nicht nehmen oder, vielleicht wahrscheinlicher, Chevrolet wollte das nicht.
 
immerhin hatte die C7 Z06 in Teil 5 mit "deutlichem" Vorsprung alles verblasen 8-)
ok, da war natürlich auch ein komplett anderes Starterfeld.


in Teil 6 schneiden aber auch die Amis nicht gut ab, egal ob Mustang GT350R, Hellcat oder Viper ....


was mir aber bei allen Races auffällt, alle Amis kommen nicht gut weg am Start, da ist die Technik der anderen Hersteller meilenweit voraus, aber irgendwann kommt dann die Power, und dann holen einige richtig gut auf :t

ein reines US Race wäre mal geil 8-)
Z06
Viper
Camaro ZL1
GT350
Hellcat
Cadillac
 
Umso öfter ich mir Bilder und Videos der Corvette C7 GS anschaue umso besser gefällt mir diese! Wenn ich 150k€ für eine Auto rumliegen hätte würde ich mir wohl doch keinen Porsche sondern die Corvette holen... und mir auch noch 50k€ sparen. :t
Schade dass diese hinten keine „Notsitze“ hat!
Gerade wenn man zwei kleine Kinder hat ist das sehr praktisch wenn man mal gemeinsam mit dem „Gerät“ wo hinfahren will! Mit meinem Mustang war ich zuletzt sogar 5 Nächte mit der Familie in Italien auf Urlaub :eek: :o ja es war möglich :j

Irgendwie glaube ich sowieso dass ich bei den Amis bleibe, Preis/Leistung passt hier einfach! Außerdem vermitteln sie einfach mehr Emotion, und ich stehe einfach auf V8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Grand Sport bei uns in Österreich auch erst ab 126.000 zu haben ist, die normle ab 106.000! Das ist der Mustang und Camaro ein Schnäppchen dagegen.
 
Also mir ist GS auch zu teuer.... 85k geht voll in Ordnung für die Standard C7! Was sind denn die großen Unterschiede? Z06 Bodykit, Magnetic Ride und bessere Bremsen?
 
Also mir ist GS auch zu teuer.... 85k geht voll in Ordnung für die Standard C7! Was sind denn die großen Unterschiede? ...
Kurz gesagt ist die GS eine Z06 mit dem Motor der C7. Damit hat die GS, je nach Stage, eine unfassbar gute Querperformance. :t Ich habe das kürzlich mal erlebt, das war wirklich beeindruckend!
... Irgendwie glaube ich sowieso dass ich bei den Amis bleibe, Preis/Leistung passt hier einfach! Außerdem vermitteln sie einfach mehr Emotion, und ich stehe einfach auf V8
Mir geht das ja genau so. Skeptisch bin ich bislang "nur" noch bei der Haltbarkeit der "Amis". Da traue ich den hiesigen Premium-Herstellern (und den Japanern) doch noch deutlich mehr zu. Mal schauen, wie sich das Thema im Laufe der Zeit entwickelt. ;)
 
Das stimmt allerdings! Muss aber auch sagen dass ich eher der Typ bin der alle 2-3 Jahre die Autos wechselt. Wenn man die Dinger für die Ewigkeit behalten will hätte ich auch zumindest Skepsis :cautious:
 
Das ist bei mir in der Tat komplett anders - insbesondere in diesen Zeiten: Voraussichtlich werden die Autos, die ich jetzt habe und/oder in den nächsten ca. 2 Jahren kaufen werde, (für mich) die letzten ordentlichen Autos sein. Die müssen also einige Jahre halten. :) :-)
 
Sorry, sicher hatte ich das hier schon mal gepostet .... aber mir kommen immer wieder die Tränen, wenn ich mir das ansehe: :5jesterz:

 
Zurück
Oben Unten